Salzburger-Almen Tour

Registriert
4. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,

kennt jemand die Salzburger-Almentour und/oder die Dachsteinrunde

wollen event. mit den Bike-Kumpels eine der beiden in Angriff nehmen

sind die Touren auch für Flachland-Biker mit mittelmäßiger Kondi geeignet;

heftige Downhills oder sonstige Schwierigkeiten?

lt. Touri-Büro soll die Dachsteinrunde mittlerweile in drei Schwierigkeitsgraden ausgeschildert sein

Danke für die Hilfe
Michael
 
Almentour kenne ich leider noch nicht - Dachsteinrunde ist empfehlenswert - aber erst ab Mai wenn der Schnee wieder weg ist. :daumen:
Die "schwarze Strecke" kenne ich nicht, soviel ich weiß sind das aber "Extras" auf der Normalroute. Die "rote" (bzw. "blaue" Route in Gegenrichtung) sind durchwegs Forststraßen, tw. asphaltierte Nebenstraßen - nix extremes - alles gut fahrbar - keine Überraschungen außer der fantastischen Bergkulisse des Dachsteins. Empfehlenswert für den "Normal - Genussbiker" ist auch die Alpentour Steiermark.

LG DQ
 
hallo. dachsteinrunde ist empfehlenswert. blau und rot (die rote ist einfach die blaue tour in entgegengesetzter richtung) sind auch mit mittlerer kondition gut machbar. fahrtechnisch sind alle (also auch die schwarze) eher leicht. dafür bietet die tour in jeder richtung aber landschaftlich echt sehr schöne eindrücke. lohnt sich. mehr dazu auch über die suchfunktion, zB hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=182223&highlight=dachsteinrunde
 
Die Almentour ist, sagen wir mal, sehr einsteigerfreundlich. Alles beste Forstautobahn, bis auf 1 kurzes Abfahrtsstück alles sehr gemächlich steil, sowohl rauf wie runter. Landschaftlich ganz hübsch, aber jetzt auch nicht spektakulär. Für mich ne gute Runde im Frühjahr, wenn weiter oben schon Schnee liegt und man halt schon früh im Jahr mal ne Mehrtagestour zum Einrollen machen möchte. Ich hab sie mal Ende April gemacht, da war´s perfekt. Aber ich glaub nicht, dass DU das so megaglücklich wirst, speziell nicht im Sommer. Achja, der Zwölferkogel ist extrem feindliches Gebiet, Myriaden von fußkranken Spaziergängern, die mit dem Lift raufkommen um dann nur ins Wirtshaus zu gehen und wenig Verständnis für Radler haben, die sich da aus eigener Kraft raufbewegen. Also den Gipfel evtl. sogar eher auslassen...
 
Die hab ich schon gemeint. Wie sollte ich mich geirrt haben? Hab halt Zwölferhorn mit Zwölferkogel verwechselt, aber so viele Zwölfer gibt´s ja in der Gegend auch nicht ;)
 
Zurück