Santa Cruz 2014 und Juliana Bikes 2014: Bronson, Bantam, Solo und mehr [Eurobike 2013]

Santa Cruz 2014 und Juliana Bikes 2014: Bronson, Bantam, Solo und mehr [Eurobike 2013]

Gjovalin Pepaj präsentiert die neuen Modelle bei Santa Cruz und Juliana Bikes. Das im Frühjahr vorgestellte Solo verfügt über 125mm Federweg, den bekannte VPP-Hinterbau und eine 142mm Steckachse. Ausgelegt ist es als Trailbike - laut Gjovalin kann man es mit dem Solo danke seiner Geometrie richtig krachen lassen - das Rad soll einen Mix aus Tallboy und Nomad darstellen.

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Santa Cruz 2014 und Juliana Bikes 2014: Bronson, Bantam, Solo und mehr [Eurobike 2013]
 
Nach Liteville und Alutech hat also noch eine Bikeschmiede so langsam kapiert, dass es weder optisch noch fahrerisch der Hit ist, XS-Rahmen mit der Brechstange als 29er oder 27,5er zu konzipieren. Danke! :daumen:

Auch ansonsten schöne Radls.
 
Nach Liteville und Alutech hat also noch eine Bikeschmiede so langsam kapiert, dass es weder optisch noch fahrerisch der Hit ist, XS-Rahmen mit der Brechstange als 29er oder 27,5er zu konzipieren. Danke! :daumen:

Auch ansonsten schöne Radls.

genau das habe ich auch gedacht als ich das Video gesehen habe ... :daumen:

mache Hersteller würden ein Kinderlaufrad auch gerne in 29 bauen weil das so gut über Hindernisse rollt
 
Uuuuund der Schwachsinn mit den Ladybikes geht weiter, man macht lieber was falsches weiter,
als den Fehler zuzugeben und die Häme zu kassieren...
 
ob die sc ingenieure wirklich nur etwas weiter bauen um vor einem, wie immer all- und besserwissenden, forums-user nicht dumm da zu stehen.....????!!!!
die damen wollen halt auch ein schönes radl foan...
 
Kann mir mal jemand sinnvoll erklären, wieso ein VPP-Rahmen soviel teurer sein soll, als ein Eingelenker?
Die zwei Schmiedeteile und paar Lager mehr sind doch max. 50€ teurer. Und wenn es eine Patentabgabe pro Bike gibt, sollte die auch nicht so teuer sein.

Dagegen steht, 2 mal einen Rahmen zu konstruieren/designen, produzieren (lassen), lagern, usw...
 
@Bench:

Wenn Du den Rahmen und die Hinterbauteile schon da hast, ist der Rest kein deutlich höherer Aufwand mehr als beim Eingelenker, aber die Fertigung der Rahmenteile an sich wird aufwendiger sein, die müssen ja viel engere Toleranzen einhalten, damit nachher sämtliche Teile schön und reproduzierbar ineinander greifen. Das summiert sich schnell hoch, je mehr Teile involviert sind.
Hinzu kommt, dass Du für jedes Einzelteil eine eigene Produktionsstraße brauchst.

So ein nichtabgestützer ein-Teil-Eingelenker verhakt sich da nicht so schnell in sich selbst, eine dicke Lageraufnahme, noch eine für den Dämpfer und fertig, da kommts nicht so auf den zehntel Millimeter mehr oder weniger an ;)

So furchtbar hoch werden die Mehrkosten auch wieder nicht sein, aber so furchtbar viel billiger ist der Eingelenkerrahmen an sich wahrscheinlich auch nicht. Aber als Gesamtkonzept mit günstigeren Parts wird ein Schuh draus. Summiert sich dann halt alles auf.
 
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