Santa Cruz-Neuheiten 2020: Neues Hightower, Tallboy und mehr!

Santa Cruz-Neuheiten 2020: Neues Hightower, Tallboy und mehr!

Ein ereignisreiches Jahr, viele Neuheiten und mehr tiefliegende Dämpfer im Hinterbau: Santa Cruz vereinheitlicht das Firmen-Portfolio immer mehr und präsentiert auch für die kommende Saison neue Bikes und Farben. Wir haben Santa Cruz im Rahmen der Ride On-Hausmesse von Derby Cycles in Cloppenburg besucht und uns die Modelle genauer angesehen – samt Syndicate-Bierverkostung mit dem wie immer bestens aufgelegten Santa Cruz Marketing-Manns Sebastian Tegtmeier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz-Neuheiten 2020: Neues Hightower, Tallboy und mehr!
 
Um der ganzen sinnlosen Carbon Verarbeitungsdiskussion mal den Deckel draufzusetzen:

Ich hab den einen oder anderen Rahmen schon entlackt. Grob übern Daumen gepeilt an die 25-30 Stk ca. Darunter Santa Cruz, Giant, Scott, Radon, Cube, Cervelo, Specialized.

Es gibt da rein von der Verarbeitungsqualität def. Unterschiede, aber so groß sind die gar nicht. Über Wasser geht da kein Hersteller, auch SC nicht. Soll heißen auch bei einem Nomad oder einem V10 Rahmen sind Lunker dichtgespachtelt, Opferöagen aufgebracht und nachträglich verschliffen usw. Da geben sich z.B. Spesh, Scott, Santa Cruz usw nicht viel bis gar nichts. Dahinter kommt sogar schon Cube

Dadrunter kommen dann so Sachen wie Ghost, Cervelo, Stevens und co, die da auch mal gerne Glasfaser mit reinlaminieren, fett Spritzspachtel draufklatschen usw.

Und so mit das Schlimmste was ich bisher entlackt habe waren ein Radon Slide Carbon und ein Canyon Nerve cf. Das Slide hatte viel zu viele Opferlagen und das Canyon hatte einfach mal nicht miteinander verklebte Lagen. Heißt, dass beim Lack runterholen mal ne ganze Lage Kohle mit kam. Die musste dann wieder drauflaminiert werden. Das war schon hart

Das ist rein von der Verarbeitung her. Welche Fasern da verwendet wurden kann ich ja nicht wissen
Super spannend, Danke für die Info. :daumen: Interessant wäre natürlich, wie die Dinger im Querschnitt bzw. von innen aussehen. Da wäre meine Vermutung sehen die Unterschiede noch krasser aus. Ich habe früher Carbon Kajaks mit Glasfaser und Spachtel repariert. Mit neuer Farbe war das danach von außen auch kaum erkennbar

Nur so aus Neugier, warum entlackst Du die Rahmen? Hast Du sie umgespritzt oder war Sichtcarbon das Ziel?
 
Super spannend, Danke für die Info. :daumen: Interessant wäre natürlich, wie die Dinger im Querschnitt bzw. von innen aussehen. Da wäre meine Vermutung sehen die Unterschiede noch krasser aus. Ich habe früher Carbon Kajaks mit Glasfaser und Spachtel repariert. Mit neuer Farbe war das danach von außen auch kaum erkennbar

Nur so aus Neugier, warum entlackst Du die Rahmen? Hast Du sie umgespritzt oder war Sichtcarbon das Ziel?

mein allererstes entlacktes Rad war damals ein Bornmann Carbon Hardtail. Ich weiß gar nicht mehr wie der Schrotthaufen hieß, Maxari oder so?. Das war son Ghost Fake glaub ich. Das ist jetzt easy 12 Jahre her. Als ich das Rad wollte gabs den Eimer nur in weiß und ich fand weiß zum Davonlaufen.

Zu der Zeit hatte ich viel Kontakt zu Charliemike. Mit dessen Hilfe hab ich das Ding dann entlackt und fand einfach Gefallen am Aussehen einer unbehandelten unidrektionalen Faser. Außerdem bastel ich gern. Weitere Räder waren dann zwei Scott Scales, ein Scott Addict SL was ich damit dann auf 710 Gramm Rahmengewicht gedrückt hab und irgendwann mein Specialized Enduro. Mit dem Enduro ging das dann los dass mich hier im Forum Leute angeschrieben haben. Ich hab studiert und einfach gesagt was ich haben will und so kam das dann. War ein gutes Zubrot im Studium bzw. ist es auch noch.

Es gibt da aber auch mehrere Herangehensweisen. Wenn einem das Gewicht scheiß egal ist reicht es ja den Rahmen anzupadden und dann einfach drüberlackieren. Meine "Methode" mit Klinge, die z.B. auch der Kai Green, Dangerholm und co. anwenden, dauert halt lange, ist aber vom Gewicht her das Beste, da es wirklich den gesamten Lack runterholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, so viel Polemik.

Nee, aber in der Community ist es genauso wie hier. Gravierende Qualitätsprobleme sprechen sich rum.
Auf Polemik kann man auch mit Polemik antworten. Du hast keine Ahnung, behauptest irgendwas und kommst mit der Antwort nicht zurecht? lol

Die Community ist genauso wie hier, das hatte ich befürchtet bzw. bin davon ausgegangen. Alles Experten.
 
:lol:
Auf Polemik kann man auch mit Polemik antworten. Du hast keine Ahnung, behauptest irgendwas und kommst mit der Antwort nicht zurecht? lol

Die Community ist genauso wie hier, das hatte ich befürchtet bzw. bin davon ausgegangen. Alles Experten.
Nope, ich habe auf die Bike verlinkt. Innerhalb des letzten Jahres haben die wieder Teile aus China getestet auf deren Stabilität und die Ergebnisse waren katastrophal. Natürlich kann man entgegnen, dass sie damit Lobbyarbeit für die Premiumhersteller machen. Aber komplett falsch werden die nicht liegen und mein Bekannter, der seit nunmehr 20 Jahren in Peking lebt, hat mir das auch berichtet. Ich wollte mir nämlich einen Rahmen von dort mitnehmen. Aber die "guten" Hersteller kosten auch in China ihr Geld zzgl. MwSt und Zoll und Übergepäck kam ich auf ähnliche Preise wie hier.

Aber rede Dir nur ein, dass die Leute hier alle keine Ahnung haben. Am besten billigen Carbon Lenker auf einem Enduro fahren :D Das zeugt von viel Verstand :daumen: Und nicht vergessen, Helm ab und Licht nachts aus, ansonsten wäre es nicht konsequent
 
Zu der Zeit hatte ich viel Kontakt zu Charliemike. Mit dessen Hilfe hab ich das Ding dann entlackt und fand einfach Gefallen am Aussehen einer unbehandelten unidrektionalen Faser.
Sehr cool :daumen: Ich hatte vor kurzem das Bike von Hope mit Sichtcarbon gesehen und es sah total klasse aus. Hast Du dann wieder Klarlack drüber gemacht oder einfach so gelassen?
 
Da gibt es auf Youtube den Typ hier der oft Carbonrahmen oder auch LR zersägt. Das Ergebnis wirft nicht immer das beste Licht auf die High End Hersteller.
Bei einem Hardtail, wo ich sozusagen keinen SC Bonus durch VPP und gute Kinematik habe, würde ich auch problemlos auf günstigere Alternativen wie Cube zurückgreifen. Was ich auch schon gemacht und nie bereut habe. Abgesehen davon brauche ich bei einem relativ günstigen HT Rahmen keine lebenslange Garantie.
 
Ich hatte vor kurzem das Bike von Hope mit Sichtcarbon gesehen und es sah total klasse aus.
Sichtcarbon und Carbon mit abgekratztem Lack ist aber etwas völlig verschiedenes. So wie Sichtbeton und sichtbarer Beton ;)
Ein entlackter Rahmen hat eher einen MadMax-Charme, Sichtcarbon geht mehr in Richtung Eleganz.

Beispiel:

vs
 
In den Großstädten fahren auch inzwischen fast alle Radfahrer ohne Helm. Licht am Bike ist im Dunkeln im Straßenverkehr auch völlig überschätzt. Kann jeder machen wie er will. Nur verstehe ich nicht das Erstaunen bei der Veröffentlichung der Zahl von getöteten Radfahrern, sie stieg um 17% in Deutschland im letzten Jahr.
  • Die absolute Zahl ist mit 445 aber vergleichsweise gering und war vor 2009 schon mal höher (wurde früher mehr Helm getragen?)
  • Die häufigste Unfallkonstellation mit Todesfolge (Abbiege/Kreuzungsunfälle) würden weder durch Licht noch durch Helm verhindert
  • Tote durch preiswerte gebrochene Carbonrahmen: keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die SC Threads liest, konntest Du fast überall negative Kommentare zu den 2020er Farben finden. Ich habe mir z.B. deshalb auch noch ein 2019er Bronson gekauft, obwohl ich es eigentlich erst im Winter kaufen wollte.

Klar kann man in jedem Santa Cruz Thread negative Kommentare zu den 2020er Farben finden.

Sieht so für Dich eine repräsentative Marktstudie aus?

Und wenn Du noch ein wenig weiter überlegst stützt das eher noch meine Theorie ....
 
  • Die absolute Zahl ist mit 445 aber vergleichsweise gering und war vor 2009 schon mal höher (wurde früher mehr Helm getragen?)
  • Die häufigste Unfallkonstellation (Abbiege/Kreuzungsunfälle) würden weder durch Licht noch durch Helm verhindert
  • Tote durch preiswerte gebrochene Carbonrahmen: keiner

Aber durch Carbonlenker. Glaub der ein oder andere wurde sehr wohl bereits mit Carbonlenkern erschlagen. Selbst schuld, ohne Licht und ohne Helm des Nachts im Wald:D
 
Klar kann man in jedem Santa Cruz Thread negative Kommentare zu den 2020er Farben finden.

Sieht so für Dich eine repräsentative Marktstudie aus?
Nö, aber ich habe einen weiteren Infopunkt. Der SC Händler sagte, dass die Nachfrage nach den 2019er Rahmen massiv angezogen habe nach Veröffentlichung der 2020er Farben. Aber dennoch völlig klar, dass das der Farbengeschmack subjektiv ist.[/QUOTE]
 
Sichtcarbon und Carbon mit abgekratztem Lack ist aber etwas völlig verschiedenes. So wie Sichtbeton und sichtbarer Beton ;)
Ein entlackter Rahmen hat eher einen MadMax-Charme, Sichtcarbon geht mehr in Richtung Eleganz.

Beispiel:

vs
Da war ich ja echt auf dem Holzweg. Ich dachte Farbe runter und Klarlack drauf sieht dann aus wie Sichtcarbon :lol:
 
Anfangs war ich ja enttäuscht, dass alle SC jetzt den gleichen Hinterbau haben. Denke aber nur weil ich noch mit einem 2. Santa geliebäugelt hab. Hab dann halt 2 fast gleich aussehende Bikes da stehen. Aber im Grunde ist es nur konsequent so. Jetzt genießen alle Bikes, mit Ausnahme des 5010, die Vorteile dieser Dämpferanlenkung, welche unumstritten hervorragend funktioniert. Das Portfolio ist ja in sich super stimmig und gut gewählt aufgebaut. Und die Farben sind ja nun wirklich geschmackssache, mir gefallen wirklich fast alle.
 
Nö, aber ich habe einen weiteren Infopunkt. Der SC Händler sagte, dass die Nachfrage nach den 2019er Rahmen massiv angezogen habe nach Veröffentlichung der 2020er Farben. Aber dennoch völlig klar, dass das der Farbengeschmack subjektiv ist.
[/QUOTE]

Bei ein und demselben Modell - lediglich unterschiedliche Farben?

Oder hat die Nachfrage beim Auslaufmodell wegen des größeren Rabatts angezogen?

Oder weil das Design der neuen Dämpferanlenkung nicht gefällt?


Oder , oder, oder ....
 

Bei ein und demselben Modell - lediglich unterschiedliche Farben?

Oder hat die Nachfrage beim Auslaufmodell wegen des größeren Rabatts angezogen?

Oder weil das Design der neuen Dämpferanlenkung nicht gefällt?


Oder , oder, oder ....
[/QUOTE]
Das Bronson bleibt in 2020 wie in 2019 - nur neue Farben... gleiches gilt für das 5010 und auch Nomad. Der Händler hatte sogar die Preise wieder erhöht nach Veröffentlichung der 2020er Farben
 
Bei ein und demselben Modell - lediglich unterschiedliche Farben?

Oder hat die Nachfrage beim Auslaufmodell wegen des größeren Rabatts angezogen?

Oder weil das Design der neuen Dämpferanlenkung nicht gefällt?


Oder , oder, oder ....
Das Bronson bleibt in 2020 wie in 2019 - nur neue Farben... gleiches gilt für das 5010 und auch Nomad. Der Händler hatte sogar die Preise wieder erhöht nach Veröffentlichung der 2020er Farben
[/QUOTE]

Stimmt absolut. Die neuen Farben, beim Bronson z.B., kommen nicht allzu gut an im Vergleich zu den 2019ern. Trotz wieder angepasster Preise, als klar wurde das die 2019er Farben auch 2020 angeboten werden.
 
Bzgl. der Farben ist Orbea unschlagbar. Einfach selber zusammenstellen.
Finde, daß Großanbieter wie SC auch eine alternative custom line ins Leben rufen sollten. Frei kombinierbar mit allen vorhandenen Plattformteilen. Es muss ja nicht billiger sein als ein vorkonfiguriertes und Wartezeit nimmt man dann auch eher in Kauf.
 
Bzgl. der Farben ist Orbea unschlagbar. Einfach selber zusammenstellen.
Finde, daß Großanbieter wie SC auch eine alternative custom line ins Leben rufen sollten. Frei kombinierbar mit allen vorhandenen Plattformteilen. Es muss ja nicht billiger sein als ein vorkonfiguriertes und Wartezeit nimmt man dann auch eher in Kauf.
Ja, das ist in der Tat ein toller Service mit den individuellen Farben. Die Bikes finde ich von denen auch spannend. Aber irgendwie habe ich nur Komplettbikes gesehen, keine Rahmen. Bin ich zu blöd oder verkaufen die keine Rahmen?
 
Ja, das ist in der Tat ein toller Service mit den individuellen Farben. Die Bikes finde ich von denen auch spannend. Aber irgendwie habe ich nur Komplettbikes gesehen, keine Rahmen. Bin ich zu blöd oder verkaufen die keine Rahmen?
Mal ganz nach rechts scrollen in der jeweiligen Modellübersicht.
Mit ist das Rallon allerdings zu "racig" (jedenfalls so, wie es überall getestet wurde). Aber es sieht geil aus in den richtigen Farben und in echt.
Neulich in Nauders haben wir wieder einige gesehen. Es scheint Anklang zu finden.
 
So ein lebensbejahendes Klavierlack glänzend edles Schwarz oder ein allesscheißegalleckmichdochzufaulzumputzen Mattschwarz ? :D
 
Bzgl. der Farben ist Orbea unschlagbar. Einfach selber zusammenstellen.
Finde, daß Großanbieter wie SC auch eine alternative custom line ins Leben rufen sollten. Frei kombinierbar mit allen vorhandenen Plattformteilen. Es muss ja nicht billiger sein als ein vorkonfiguriertes und Wartezeit nimmt man dann auch eher in Kauf.

Hatten sie schon vor vielen Jahren, haben sie aber eingestampft.
 
Zurück
Oben Unten