Santa Cruz 2016: Bronson-2, 5010-2, Furtado II und Roubion II [Vorstellung]

Santa Cruz 2016: Bronson-2, 5010-2, Furtado II und Roubion II [Vorstellung]

Mit der Vorstellung des Bronson 2013 läutete Santa Cruz mit einem Knall seinen Einstieg in die 150 mm Kategorie ein. Welche Bezeichnung man auch immer dafür verwenden möchte, dieser „Bike für alles“-Federwegsbereich wurde in den letzten Jahren immer beliebter in der Mountainbike-Gemeinde. Ansprüche an Bikes wandeln sich momentan sehr schnell und so kam das Bronson in die Jahre, während bereits andere Bikes in dieser Kategorie mit aggressiveren Geometrien und progressiveren Kennlinien punkteten. Dem trug man bei Santa Cruz Bicycles jetzt Rechnung und schickt das Bronson-2 ins Rennen. Ergänzt wird das Portfolio um die ebenfalls überarbeitete 130 mm Plattform 5010-2 sowie die Frauenversionen der beiden Bikes, genannt Roubion II und Furtado II.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz 2016: Bronson-2, 5010-2, Furtado II und Roubion II [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Rahmen.

Frauenspezifische Sättel kann es jedoch (bei Trailbike-Sitzposition) nicht geben, habe ich jüngst gelernt. Die Sitzknochen von Männern zu Frauen unterscheiden sich weniger als von Männern oder Frauen untereinander. Heißt: Es gibt zwar für unterschiedliche Menschen sehr unterschiedliche Sättel, aber nach Geschlecht kann man die nicht gruppieren.
 
Die Geometrieänderungen find ich gut...Die Bikes machen einen netten Eindruck, aber bin vor allem gespannt was sich an der Kinematik getan haben soll...
 
Geil!
Kein Post Mount mehr bei der Bremsaufnahme?
Preise sollte man wahrscheinlich besser nicht veröffentlichen bei Santa Cruz!
 
sellbst in der digitalen Welt gibts 16,7 Mio Farben, welcher designunfähige Mensch bei Juliana unterstellt dem weiblichen Geschlecht eigentlich bzw. Farben so eine Geschmacklosigkeit? Sollen die Frauen im Wald verschwinden? hell-lila-blaß-weiß, da ist ja flecktarn für die Mädels noch cooler...

Aber die Geos sind jetzt genau gut! Wenigstens haben sie uns Kerlen nicht jeglichen Geschmack abgesprochen. Trotzdem, warum nicht einfach n normales rot, gelb, blau? Warum warum? Ich versteh das nicht! Darf da ein Schäferhund die Farben aussuchen?!?

EDIT: Mädels, ihr könnt bei S, M und L n Santa Cruz kaufen hab ich grad gecheckt, dann müsst ihr nicht peinlich fühlen ;)
 
Schöne Rahmen.

Frauenspezifische Sättel kann es jedoch (bei Trailbike-Sitzposition) nicht geben, habe ich jüngst gelernt. Die Sitzknochen von Männern zu Frauen unterscheiden sich weniger als von Männern oder Frauen untereinander. Heißt: Es gibt zwar für unterschiedliche Menschen sehr unterschiedliche Sättel, aber nach Geschlecht kann man die nicht gruppieren.

Ja, das "Damensattel"-Thema wundert mich auch schon eine ganze Weile, insbesondere wenn man sich mal genauer damit beschäftigt. Zum einen stimmt das mit den Sitzknochen, was du schreibst, zum anderen wird ja immer von den Herstellern aufgeführt, dass bei Herrensätteln ja beispielsweise auf ein "nicht-abquetschen" der Durchblutung geachtet werden muss und ähnliche Dinge. Nur ist genau der Bereich, der hier entlastet wird, auch ein Bereich, der sich bei Frauen sehr positiv auf die Druck- und Reibungs-Entlastung empfindlicher Teile auswirkt. Jeder muss seinen persönlich passenden Sattel finden, das ist eine ganz individuelle Geschichte. Ich bin kein Fan von Geschlechter-Gleichmacherei und dem ganzen Gender-Ding, aber beim Fahrradsattel sind die geschlechtsinternen Unterschiede oft wirklich größer, als die zwischen Personen verschiedener Geschlechter. Daher ist der "Damensattel" wohl wirklich Blödsinn.
Mit dem Thema Sattel hadere ich schon 10 Jahre herum. Ich fahre heute auf meinem Enduro einen Selle San Marco Sattel von 1998 in gelb, völlig abgewetzt, mit klassischer seitlicher Beschädigung und "weggesessener" Stickerei. Und zwar bestimmt nicht, weil der schön ist, sondern weil kein einziger Hersteller mehr einen passenden Sattel im Programm hat. Mein Problem: Alle Sättel sind viel zu breit. Die schlanken Modelle sind heute 130mm. Richtig superschlanke DH-Sättel auch mal 120mm. Mein Sattel liegt bei unter 110mm.
Liebe Sattelindustrie: Baut einfach mal wieder einen wirklich schlanken, leichten, straff gepolsterten Sattel, dann kaufe ich euch auch mal wieder einen ab.

Ach ja, Santa Cruz / Juliana: Geile Räder, mit wirklich sinnvollen Neuerungen und jetzt auch sehr gelungenen Geos. Und sie sind halt verdammt hübsch ..., und teuer.
 
Holy! ... sind die Rahmen geil geworden!

Sogar das Bronson ist jetzt schön. :love:


Immer wieder schön, Katalogbilder fast ausschließlich mit Enve LRS, selbst die Top-Spezi dann aber mit einem "leicht günstigeren" LRS. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Hä? Was soll der Schelm denn denken? Dass man das Rad mit Enve kaufen kann steht ja wohl außer Frage?
 
Holy! ... sind die Rahmen geil geworden!

Sogar das Bronson ist jetzt schön. :love:



Hä? Was soll der Schelm denn denken? Dass man das Rad mit Enve kaufen kann steht ja wohl außer Frage?

In welcher von den aufgeführten Spezifikationen siehst Du diese Möglichkeit? Ich in keiner...Natürlich kann man das Bike individuell mit Enve zusammenstellen, jedoch wird hier eine Ausstattung suggeriert, die nicht als Standard-Spezifikation erhältlich ist...

Zum Denken des Schelms (wirklich so schwierig zu verstehen?): Ich fotografiere ein Bike mit passenden Decals in einer Ausstattungsvariante die preislich deutlich oberhalb der Top-Spezifikation liegt und locke damit Kunden an...Wie jedoch das Bike dann in der Ausführung "Spezifikation" optisch erscheint gebe ich lieber nicht Preis...

Das soll nicht heißen, dass mir die Rahmen und Geo-Daten nicht gefallen, aber wie sagt der Schwabe so schön: Es hat halt a Gschmäckle ;-)
 
Schöne Rahmen.

Frauenspezifische Sättel kann es jedoch (bei Trailbike-Sitzposition) nicht geben, habe ich jüngst gelernt. Die Sitzknochen von Männern zu Frauen unterscheiden sich weniger als von Männern oder Frauen untereinander. Heißt: Es gibt zwar für unterschiedliche Menschen sehr unterschiedliche Sättel, aber nach Geschlecht kann man die nicht gruppieren.

mE hat intense mit dem tracer 275 (in diesem fall 'c') den schöneren (auch vpp-bedingt sehr ähnlichen) rahmen für 160mm.

es ist egal wie die sättel 'bezeichnet' sind, hauptsache ein vielfalt ist am markt verfügbar. es geht nämlich nicht nur um den sitzknochenabstand, sondern auch (besser: vor allem?) um die bauform im dammbereich sowohl bei männern und als auch frauen - und genau da gibt es weit verscheidene bedürfnisse, auch alleine unter männern und alleine unter frauen.
 
"Abbildung enthält aufpreispflichtige Sonderausstattung", who cares?
Sollen die die Dinger mit Deore aufbauen?

Viel schlimmer: Ratboy zerstört auf dem einen Bild mit einem Santa den Planeten!

Und hoffentlich kommen die bald mal wieder von den Bonbon-farben weg!
 
das video ist ja mal der oberhammer, besser kann man das bike nicht in szene setzen. neben dem fox winterbekleidungsvideo von bryce mein absolutes lieblingsvideo. so lässig frei und brutal zugleich. wannashred!
 
In welcher von den aufgeführten Spezifikationen siehst Du diese Möglichkeit? Ich in keiner...Natürlich kann man das Bike individuell mit Enve zusammenstellen, jedoch wird hier eine Ausstattung suggeriert, die nicht als Standard-Spezifikation erhältlich ist...

Zum Denken des Schelms (wirklich so schwierig zu verstehen?): Ich fotografiere ein Bike mit passenden Decals in einer Ausstattungsvariante die preislich deutlich oberhalb der Top-Spezifikation liegt und locke damit Kunden an...Wie jedoch das Bike dann in der Ausführung "Spezifikation" optisch erscheint gebe ich lieber nicht Preis...

Das soll nicht heißen, dass mir die Rahmen und Geo-Daten nicht gefallen, aber wie sagt der Schwabe so schön: Es hat halt a Gschmäckle ;-)
Also dann bestellst du ein Rad mit Enve und bist dann bei Lieferung über den Preis erschrocken, oder welche Bedenken hast du?

Das war dieses und letztes Jahr auch so, dass es zu den normalen Ausstattungs-Varianten auch Sonder-Ausstattung gab (Beim Nomad zb. Fox, Enve, Dämpfer). Ist keine neue Betrugsmasche für 2016.

Bei anderen Anbietern wird gejammert, dass es keine Upgrades und Sonderwünsche gibt. :ka:
 
Hat der Preis für Rahmen+Dämpfer jetzt schon eine 4 vorne dran?

Interssant: Auch bei SC wird's vorne länger und hinten kürzer.
 
Göööööööil ....
Perfekt !!!

Wenn es einen zu teuer ist, einfach nicht kaufen, machen andere schon ... :aetsch:

So ist das halt, da SC mit Enve eine enge Partnerschaft hat, bringen die doch selbstverständlich deren Produkte ans Rad zum präsentieren!

und zu den Preisen,Leute das sind Listenpreise, die bekommt wie immer wesentlich günstiger...

Immer das "Gejammer" ...
 
Ja, das "Damensattel"-Thema wundert mich auch schon eine ganze Weile, insbesondere wenn man sich mal genauer damit beschäftigt.
Ich beschäftige mich ja auch schon genauer damit wie die damen da sitzen. Und beobachte das genau....:D Gibt da wirklich große Unterschiede :cool:

Ich fahre heute auf meinem Enduro einen Selle San Marco Sattel von 1998 in gelb, völlig abgewetzt, mit klassischer seitlicher Beschädigung und "weggesessener" Stickerei. Und zwar bestimmt nicht, weil der schön ist, sondern weil kein einziger Hersteller mehr einen passenden Sattel im Programm hat. Mein Problem: Alle Sättel sind viel zu breit. Die schlanken Modelle sind heute 130mm. Richtig superschlanke DH-Sättel auch mal 120mm. Mein Sattel liegt bei unter 110mm.

ging mir da ähnlich wie dir. der alte san marco hatte super form und größe.
bin beim selle flow max slr gelandet. nicht super leicht - aber super bequem und haltbar und von der form mit dem alten zu vergleichen.
einzig das mit dem Loch ist so eine Sache... bei schlamm hat man schnell volle windeln.
http://www.selleitalia.com/schede tecniche pdf 2015/MAX SLR GEL FLOW.pdf
 
das video ist ja mal der oberhammer, besser kann man das bike nicht in szene setzen. neben dem fox winterbekleidungsvideo von bryce mein absolutes lieblingsvideo. so lässig frei und brutal zugleich. wannashred!
Madeira hat so geile Trails.
Der von Ratboy gefahrene "Blackline" (Prazeres) ist ein Highlight für jedes Video.
 
Meinst du das bleibt bei der geänderten Importeurs-Situation auch so?

So wie ich es mitbekommen habe: JA (ohne Gewähr)
Warten wir die Zeit mal ab, denke dann weiss man definitiv mehr.

Ich gehe mal davon aus, LP liegt auf Nomad Niveau oder leicht drüber, Standard Straßenpreise um 3.000 € bei guten Kontakten auch drunter !

Ich meine ja, wen es zu teuer erscheint, gibt günstigere Hersteller, aber immer das "rumheulen", finde ich pers. schrecklich,
im Leben ist halt nichts umsonst bzw. man bekommt selten sowas geschenkt ...;)
 
150mm

und Gabel halt bis 160

denke das Bronson wird unter dem Nomad bleiben ( preislich )
So war es ja auch vorher schon.


die Fabre gefällt mir gut. und auch die neue obere Schwinge.
 
Zurück
Oben Unten