Santa Cruz 5010 V3

Komking würde ich sowieso nie bestellen der zerstört mit seiner aggressiven Preispolitik die kleinen Radlhändler vor Ort. Hat bei unserem Händler dazu geführt dass er Santa Cruz aus dem Sortiment nehmen musste obwohl er bereits gute 15-20% Nachlass auf die Teile gab. Generell finde ich es für die Marke Santa Cruz traurig dass sie die bikes nun zu Massen bei den onlineanbietern ablädt. Ich glaube dass das Image bald zerstört ist. Frag lieber deinen Händler vor Ort ob er irgendwo den Rahmen her bekommt dann sparst du dir auch die 2 Tage Recherche vorm Rechner und kannst stattdessen am bile sitzen und radfahren.
komking ist ja kein klassischer online händler. er hat nur ein smartes geschäftsmodell entwickelt auf welches jeder andere händler in irgendeiner form auch hätte kommen können. ist btw ein 3-Mann Betrieb der alles selbst aufbaut. also ist ja eigentlich er der kleine händler, außerdem ein SC partner der ersten stunde.
ich habe mein 5010 dort konfiguriert und war super happy mit dem ganzen ablauf.
 
Die Bestellung für den Rahmen, mit Hope Steuersatz, ist raus.
Jetzt fehlt mir noch eine Gabel.
Als Angebot habe ich da eine Fox 36 Float Performance Grip3, der Federweg ist wählbar.
Welcher Federweg läuft denn so am besten mit dem Bike (als Ergänzung für ruppigen Kram und den Bikepark habe ich noch ein Enduro)?
 
Die Bestellung für den Rahmen, mit Hope Steuersatz, ist raus.
Jetzt fehlt mir noch eine Gabel.
Als Angebot habe ich da eine Fox 36 Float Performance Grip3, der Federweg ist wählbar.
Welcher Federweg läuft denn so am besten mit dem Bike (als Ergänzung für ruppigen Kram und den Bikepark habe ich noch ein Enduro)?
Ich fahr es mit der original 130mm 34 Rhythm, reicht mir aus...
 
Die Bestellung für den Rahmen, mit Hope Steuersatz, ist raus.
Jetzt fehlt mir noch eine Gabel.
Als Angebot habe ich da eine Fox 36 Float Performance Grip3, der Federweg ist wählbar.
Welcher Federweg läuft denn so am besten mit dem Bike (als Ergänzung für ruppigen Kram und den Bikepark habe ich noch ein Enduro)?

Ich hab als Bikeparkbike ein Nomad und fahre das 5010 mit Fox 34 und 140mm. Ich finde den extra cm ganz cool ohne viel Gewichtung der Lenkwinkel wird eine Spur flacher aber nicht zu flach damit die spritzigkeit nicht verloren geht. Anbei die Daten für die High Position.
30EC6395-2C54-41A7-A3C7-CDD794772053.jpeg
 
Die Bestellung für den Rahmen, mit Hope Steuersatz, ist raus.
Jetzt fehlt mir noch eine Gabel.
Als Angebot habe ich da eine Fox 36 Float Performance Grip3, der Federweg ist wählbar.
Welcher Federweg läuft denn so am besten mit dem Bike (als Ergänzung für ruppigen Kram und den Bikepark habe ich noch ein Enduro)?
Ich fahr es mit 140mm in der front. Würde ich so auch empfehlen
 
140mm hört ich nach einem guten Kompromiss an.
Die angebotene Gabel ist leider eine 27,5+ bzw. 29er, die Option für fette Reifen brauche ich nicht.
Da werde ich mich mal umschauen müssen.
 
140mm hört ich nach einem guten Kompromiss an.
Die angebotene Gabel ist leider eine 27,5+ bzw. 29er, die Option für fette Reifen brauche ich nicht.
Da werde ich mich mal umschauen müssen.
Die ab Werk verbauten Fox haben auch einen Spacer für 27,5+ verbaut, ich würde eher nach dem passenden Offset schauen. Was hast Du denn da eigentlich für ein gutes Angebot?
 
So, letztens hab ich mal mein „mtb Ursprungsort „ besucht. Zu Schulzeiten hab ich auf dem Dirt quasi gelebt ? schön zu sehn, dass es doch n paar Kids gibt, die das weiterführen.
und was soll ich sagen- das 5010 fühlt sich da echt gut an
9FA0D25D-C657-437E-8FCA-F8B2D4EE5C74.jpeg

Und das 5010 geht so geil vorwärts, dass gleich der Sattel aufgibt ?
502B79A8-9429-40C8-A2BE-F1B1C62ABE5F.jpeg

Ne spaß bei seite... ich weis gar nicht wie das passiert ist.
 
So, letztens hab ich mal mein „mtb Ursprungsort „ besucht. Zu Schulzeiten hab ich auf dem Dirt quasi gelebt ? schön zu sehn, dass es doch n paar Kids gibt, die das weiterführen.
und was soll ich sagen- das 5010 fühlt sich da echt gut an
Anhang anzeigen 1050139
Und das 5010 geht so geil vorwärts, dass gleich der Sattel aufgibt ?
Anhang anzeigen 1050140
Ne spaß bei seite... ich weis gar nicht wie das passiert ist.
solche Trails fährt/springt man nicht im Sitzen :D
 
Mal rein Interesse halber, weil ich grade nach ner Gabel für den 5010er Rahmen suche.

Könnte man eigentlich auch die 2021er Fox 36 Factory E-Bike+ mit 140mm fahren. Offset mit 44mm sollte ja passen.

Bin mit > 90kg fahrfertig auch nicht grade der leichteste und fahr schon auch mal ruppige Trails oder auch mal kleinere Jumplines.

(Die 36 E-Bike Version solle die ja die Kartusche von der 34er habe, nur eben das stabiler Casting)
 
Mal rein Interesse halber, weil ich grade nach ner Gabel für den 5010er Rahmen suche.

Könnte man eigentlich auch die 2021er Fox 36 Factory E-Bike+ mit 140mm fahren. Offset mit 44mm sollte ja passen.

Bin mit > 90kg fahrfertig auch nicht grade der leichteste und fahr schon auch mal ruppige Trails oder auch mal kleinere Jumplines.

(Die 36 E-Bike Version solle die ja die Kartusche von der 34er habe, nur eben das stabiler Casting)
Und was willst du jetzt wissen? ?
 
Und was willst du jetzt wissen? ?

Das ist eigentlich ne gut Punkt, hab wohl nur laut gedacht grade :)

Denke die Frage ist in etwa:
"Hat eine 140mm 36er Grip2 E-Bike+ Vor-/Nachteile gegenüber einer 140mm 34er Grip2"

(Die Daten scheinen absolut identisch zu sein und die Kartusche ebenso. Theoretisch unterscheiden sich die beiden Gabeln nur im Casting und dadurch ein wenig im Gewicht... und die 36er E-Bike ist noch mal ne ganze Ecke teurer eben)

Vielleicht wollte ich auch nur sowas hören wie: "..ist kompletter Schwachsinn ne 36er E-Bike Version ins 5010er zu stecken"...
 
Ich fahre ne Suntour Aion RC mit 140 mm FW in meinem 5010 und fahre damit am Hometrail (inkl. ein recht anständigen Jumpline mit 6-7m Jumps und 2,5m Drops) alles.
Bin ziemlich begeistert von dieser Budget Forke.
Hab die unfassbar günstig bei Chain Reaction geschossen.
Wiege selbst auch 90kg und lasse das Bike schon ganz gut fliegen...

Ich hatte zuvor in dem Bike als Erstaufbau (weil war noch vorhanden) eine Marzocchi 350 NCR verbaut, die ich auf 140 und dann auf 145 mm FW getravelt hatte.
Mehr als 140mm finde ich nicht so wirklich toll. Ich stehe zwar auf nicht ganz so steile Lenkwinkel, aber das 5010 ist halt ein Trailbike und die 140 vorne passen gut zum Heck.
Habe mir wegen der Boost Aufnahme dann die Suntour Gabel einfach mal testweise bestellt.
 
Das ist eigentlich ne gut Punkt, hab wohl nur laut gedacht grade :)

Denke die Frage ist in etwa:
"Hat eine 140mm 36er Grip2 E-Bike+ Vor-/Nachteile gegenüber einer 140mm 34er Grip2"

(Die Daten scheinen absolut identisch zu sein und die Kartusche ebenso. Theoretisch unterscheiden sich die beiden Gabeln nur im Casting und dadurch ein wenig im Gewicht... und die 36er E-Bike ist noch mal ne ganze Ecke teurer eben)

Vielleicht wollte ich auch nur sowas hören wie: "..ist kompletter Schwachsinn ne 36er E-Bike Version ins 5010er zu stecken"...
Hast du den idcode 36?
eine 36 hat immer den Vorteil, dass sie steifer ist als eine 34.
wenn es eine 36 grip2 ebike ist, sollte sie eine normale grip2 dämpfung der 36 haben. Bei der 34 gibts nur die fit4 dämpfung.
 
grip 2 Kartusche für die 34er macht so null sinn, weil dann der ganze Gewichtsvorteil verloren gegangen ist und das Teil fast so viel wiegt wie die 36er. Ob ich das auf einem Trailbike brauche seit ebenso dahingestellt. ich fahre mit dem 5010 auch im Hochalpinen und muss sagen dass ich noch nie irgendwo Probleme hatte. sicher, ich muss mehr auf die Linie schauen als mit meinem Nomaden aber sonst hab ich keine Probleme damit.
 
Ne Fox36 EBike+ müsste so um die 2250g wiegen.. da liegt man fast bei 400 bis 500 g Mehrgewicht gegenüber einer Fox34. Hat sich somit erledigt und hatte ich so nicht aufm Schirm, dass das Mehrgewicht doch so deutlich ist.

Warum allerdings ne Grip2 in ner Fox 34 kein Sinn macht erschliesst sich mir nicht so ganz... :confused:

Aber denke das ist zu off-topic und wäre im TechTalk "Federung" Thread besser aufgehoben.
 
Sooo, vor knapp zwei Wochen abgeholt, mein 5010 - absolutes Dream Bike, die ersten drei Touren haben einfach MEGA Spaß gemacht, next level bin extrem happy und glücklich :) endlich.

Einzig mit dem Sattel werde ich wohl nicht so warm, aber da kann ich noch optimieren. Kommen noch ein paar gescheite Pedale drauf, Gewicht aktuell mit den Pedalen von meinem alten Rad: 12.9kg in M

Achso, brauche irgendwie noch einen Flaschenhalter wobei ich das fast eine Verschandelung finde, aber für lange Touren, gerade in den Bergen, gehts eigentlich nicht ohne und Trinkrucksack ist nix für mich. Welche habt ihr so dran oder hauptsächlich ohne?

Dämpfer: FOX DPX2 Float Factory Kashima
Steuersätze: Cane Creek Hellbender 70 Serie
Federgabel: Rock Shox Pike Ultimate RC2 2021
Federgabel Federweg: 140mm
Schaltgruppen: Sram X01 Eagle DUB 1x12
Bremsen: Magura MT7 pro
Bremsscheiben: Sram Centerline 203/180
Vorbau: Hope AM
Lenker: Santa Cruz AM Carbon 35x760
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 31.6
Sattel: Ergon SM Sport S/M
Felge: ZTR Notubes Flow MK3
Nabe: Tune KING Kong Race 29 Endurance
Speichen: SAPIM D-Light
Reifen: Maxxis vorne u hinten, 2.4 Breite
Griffe: Santa Cruz Palmdale Grips
IMG_0300.jpeg
IMG_0303.jpeg
IMG_0306.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, vor knapp zwei Wochen abgeholt, mein 5010 - absolutes Dream Bike, die ersten drei Touren haben einfach MEGA Spaß gemacht, next level bin extrem happy und glücklich :) endlich.

Einzig mit dem Sattel werde ich wohl nicht so warm, aber da kann ich noch optimieren. Kommen noch ein paar gescheite Pedale drauf, Gewicht aktuell mit den Pedalen von meinem alten Rad: 12.9kg in M

Achso, brauche irgendwie noch einen Flaschenhalter wobei ich das fast eine Verschandelung finde, aber für lange Touren, gerade in den Bergen, gehts eigentlich nicht ohne und Trinkrucksack ist nix für mich. Welche habt ihr so dran oder hauptsächlich ohne?

Dämpfer: FOX DPX2 Float Factory Kashima
Steuersätze: Cane Creek Hellbender 70 Serie
Federgabel: Rock Shox Pike Ultimate RC2 2021
Federgabel Federweg: 140mm
Schaltgruppen: Sram X01 Eagle DUB 1x12
Bremsen: Magura MT7 pro
Bremsscheiben: Sram Centerline 203/180
Vorbau: Hope AM
Lenker: Santa Cruz AM Carbon 35x760
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 31.6
Sattel: Ergon SM Sport S/M
Felge: ZTR Notubes Flow MK3
Nabe: Tune KING Kong Race 29 Endurance
Speichen: SAPIM D-Light
Reifen: Maxxis vorne u hinten, 2.4 Breite
Griffe: Santa Cruz Palmdale Grips
Anhang anzeigen 1051570Anhang anzeigen 1051571Anhang anzeigen 1051572
Schau dir das set von fidlock an. Hab ich schon seit 3 jahren im Einsatz. Selbst bei heftigstem gerumpel hält die Flasche. Und wenn man ohne Flasche fährt, ist der Halter sehr dezent
 
Hat irgend jemand eine AXS reverb mit 170mm im Large 5010 drinnen. Ich würde gerne die 150mm gegen die 170mm tauschen und hoffed dass die noch reingeht.
 
Sooo, vor knapp zwei Wochen abgeholt, mein 5010 - absolutes Dream Bike, die ersten drei Touren haben einfach MEGA Spaß gemacht, next level bin extrem happy und glücklich :) endlich.

Einzig mit dem Sattel werde ich wohl nicht so warm, aber da kann ich noch optimieren. Kommen noch ein paar gescheite Pedale drauf, Gewicht aktuell mit den Pedalen von meinem alten Rad: 12.9kg in M

Achso, brauche irgendwie noch einen Flaschenhalter wobei ich das fast eine Verschandelung finde, aber für lange Touren, gerade in den Bergen, gehts eigentlich nicht ohne und Trinkrucksack ist nix für mich. Welche habt ihr so dran oder hauptsächlich ohne?

Dämpfer: FOX DPX2 Float Factory Kashima
Steuersätze: Cane Creek Hellbender 70 Serie
Federgabel: Rock Shox Pike Ultimate RC2 2021
Federgabel Federweg: 140mm
Schaltgruppen: Sram X01 Eagle DUB 1x12
Bremsen: Magura MT7 pro
Bremsscheiben: Sram Centerline 203/180
Vorbau: Hope AM
Lenker: Santa Cruz AM Carbon 35x760
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 31.6
Sattel: Ergon SM Sport S/M
Felge: ZTR Notubes Flow MK3
Nabe: Tune KING Kong Race 29 Endurance
Speichen: SAPIM D-Light
Reifen: Maxxis vorne u hinten, 2.4 Breite
Griffe: Santa Cruz Palmdale Grips
Anhang anzeigen 1051570Anhang anzeigen 1051571Anhang anzeigen 1051572
Kann auch fidlock nur empfehlen, siehe mein bike weiter oben. Ist einfach der dezenteste flaschenhalter
 
Zurück
Oben Unten