Santa Cruz Bronson V3 2018

Wo findet ihr eigentlich die Santa Herstellerangaben zum Luftruck im Super Deluxe Dämpfer?
In dem PDF auf der Homepage sind nur Angabe für FOX Dämpfer.
 
Wo findet ihr eigentlich die Santa Herstellerangaben zum Luftruck im Super Deluxe Dämpfer?
In dem PDF auf der Homepage sind nur Angabe für FOX Dämpfer.
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bronson
bronson.JPG
 
Ich wiege 100kg und habe schon auch meine Probleme mit dem Hinterbau. Da wird schon recht viel Federweg auch bei kleinen Anforderungen genutzt. Und ich muss 280 psi fahren, was deutlich mehr ist, als von Santa vorgegeben, um 28 Prozent Sag zu bekommen. Man muss schon hinterfragen, ob das alles so durchdacht ist, wenn man schon ab Werk und quasi für alle Gewichtsklassen komplett zuspacert. Bei meinem Spitfire funktioniert alles prima, mit Monarch und bei meinem Gewicht.
Ich komme fahrbereit auch auf 100kg und bei mir funktioniert das mit 250PSI sehr gut. Komme da auf 30% SAG und hab trotzdem im Park noch 5mm Rest am Dämpfer über.
 
Ich bin ja auch im Grunde zufrieden mit dem Rad. Aber wenn ich etwas größere Dinger auch mal ins flat machen würde, was nicht mein Ding ist, wäre da schon Anschlag. Ist halt komisch, wenn der Hersteller von vornherein alle Spacer ausreizt. Dabei soll der Hinterbau doch eigentlich progressiv sein? Bei mir ging es bisher so bis 3mm vor Ende.
 

Das finde ich interessant. Hier ging es ja auch oft um das Gewicht des Bronson. Ich habe es übrigens bis 14,5 kg abspecken können. Leichtere Kefü und Magnesium Pedale.
 

Das finde ich interessant. Hier ging es ja auch oft um das Gewicht des Bronson. Ich habe es übrigens bis 14,5 kg abspecken können. Leichtere Kefü und Magnesium Pedale.
Ich komm auf 13,8kg (ca). Bisher „leichtestes Bike was ich hatte“. Aber wie das Video schon sagt, scheiss auf Gewicht, Hauptsache der Kram hällt... :bier: Und das tut er bei meinem Gewicht (bisher) :D
 
Ich bin ja auch im Grunde zufrieden mit dem Rad. Aber wenn ich etwas größere Dinger auch mal ins flat machen würde, was nicht mein Ding ist, wäre da schon Anschlag. Ist halt komisch, wenn der Hersteller von vornherein alle Spacer ausreizt. Dabei soll der Hinterbau doch eigentlich progressiv sein? Bei mir ging es bisher so bis 3mm vor Ende.
Progressiv ja, aber zB weniger als beim Nomad, daher empfiehlt SC ja auch keinen Coil zu fahren (eben genau deswegen).
 
@davez: Ich fahre ein 5010V2 und ein Bronson V3. Fahre auch mit dem Bronson Touren bis ca. 1.500 - 1.800 hm. Geht bei entsprechender Kondition problemlos. Kein deutlicher Unterschied im Kletterverhalten. Das 5010 ist spritziger/poppiger im Fahrverhalten. Das Bronson bergab ... eine Macht (ist aber auch die überragende neue Fox 36 Grip2). Beim 5010 ist im Abfahrtsbereich früher das Ende erreicht, da gehts beim Bronson noch weiter und weiter. Da bin dann ich der begrenzende Faktor. Wie oben schon andere schrieben, das Bronson ist ein sensationeller Allrounder.
Tausend Dank noch einmal für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise! Das war wirklich entscheidend für meine Wahl.

Die 2020er Farben finde ich nicht schön, deshalb habe ich mein Bike Kauf vorgezogen. Eigentlich sollte der erst im Winter fällig sein. Ich habe mir jetzt einen grauen CC Rahmen gesichert und das Bike wird über den Sommer aufgebaut. Der Händler meinte, dass nachdem die Farben für 2020 raus kamen, die Nachfrage stark angezogen habe. Zudem sagte er, dass seine Kunden extrem zufrieden mit dem Bronson seien und er noch nichts Negatives gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich brauche kurz eure Hilfe. Und zwar möchte ich hinten auf eine 203mm Scheibe wechseln.
Ich habe mir daher folgenden Adapter gekauft:
Shimano Scheibenbremsadapter XTR, XT PM7" auf PM für 203 mm Scheibe

Nur bin ich der Meinung, dass die mitgelieferten Schrauben wohl zu lang sind.
Daher die Frage, ob schon einer hinten 203mm Scheiben fährt und mir die korrekte Schraubenlänge sagen kann?
Und in welche Richtung man den Adapter montiert? Also der Pfeil "Up" zeigt in welche Richtung?

Danke vorab!
 
Hallo Gemeinde,

ich brauche kurz eure Hilfe. Und zwar möchte ich hinten auf eine 203mm Scheibe wechseln.
Ich habe mir daher folgenden Adapter gekauft:
Shimano Scheibenbremsadapter XTR, XT PM7" auf PM für 203 mm Scheibe

Nur bin ich der Meinung, dass die mitgelieferten Schrauben wohl zu lang sind.
Daher die Frage, ob schon einer hinten 203mm Scheiben fährt und mir die korrekte Schraubenlänge sagen kann?
Und in welche Richtung man den Adapter montiert? Also der Pfeil "Up" zeigt in welche Richtung?

Danke vorab!
Zu lang? Ich fahre auch 203er (noch) und nutze den Hope H Adapter. Da hat alles gepasst.
 
Ich war jetzt eine Woche im Paganella Gebiet. Habe in der Gabel das Push Coil Kit und seit drei Wochen den EXT Storia V3. Vorweg ich bin ein Stahlfeder Fan. Der Dämpfer passt sau gut zur Gabel. Deutlich höheres Griplevel als der Super Deluxe. Vor drei Wochen ein Rennen gefahren. Der Grip in Offcamber-Sektionen ist einfach ab normal. Das Ansprechverhalten über alle Zweifel erhaben. Der Pedalgrip (fahre Flatpedals) deutlich besser. Durchschläge dank hydraulischem Bottom out inexistent. Die Lust den Schwengel reinzuhalten, egal wie grob, ist sehr hoch.
Ohne angeben zu wollen: Apocalypse Now, double black DH Strecke in Fai della Paganella. Wer sie kennt weiss wie grob sie ist. Das Bronson macht mit Coil vorne hinten da so ne gute Figur, dass es für nen Strava KOM gereicht hat obwohl ich am fünften Tag kraftmässig arg zu kämpfen hatte top to bottom zu fahren. Da ginge noch deutlich mehr.
Das Bike macht mir so einen riesen Spass! Alles daran war jeden Cent wert. Und nein, mich hat am Super Deluxe nichts gross gestört. Aber besser geht immer. Und Kugellager hin oder her, der EXT fühlt sich mit Standard-Gleitlager nach deutlich weniger Reibung an als der Super Deluxe. Für 1060 CHF mit zwei Federn und passender Abstimmung auf Rahmen und Fahrergewicht dem DHX in jedem Fall vorzuziehen.
 
Ich war jetzt eine Woche im Paganella Gebiet. Habe in der Gabel das Push Coil Kit und seit drei Wochen den EXT Storia V3. Vorweg ich bin ein Stahlfeder Fan. Der Dämpfer passt sau gut zur Gabel. Deutlich höheres Griplevel als der Super Deluxe. Vor drei Wochen ein Rennen gefahren. Der Grip in Offcamber-Sektionen ist einfach ab normal. Das Ansprechverhalten über alle Zweifel erhaben. Der Pedalgrip (fahre Flatpedals) deutlich besser. Durchschläge dank hydraulischem Bottom out inexistent. Die Lust den Schwengel reinzuhalten, egal wie grob, ist sehr hoch.
Ohne angeben zu wollen: Apocalypse Now, double black DH Strecke in Fai della Paganella. Wer sie kennt weiss wie grob sie ist. Das Bronson macht mit Coil vorne hinten da so ne gute Figur, dass es für nen Strava KOM gereicht hat obwohl ich am fünften Tag kraftmässig arg zu kämpfen hatte top to bottom zu fahren. Da ginge noch deutlich mehr.
Das Bike macht mir so einen riesen Spass! Alles daran war jeden Cent wert. Und nein, mich hat am Super Deluxe nichts gross gestört. Aber besser geht immer. Und Kugellager hin oder her, der EXT fühlt sich mit Standard-Gleitlager nach deutlich weniger Reibung an als der Super Deluxe. Für 1060 CHF mit zwei Federn und passender Abstimmung auf Rahmen und Fahrergewicht dem DHX in jedem Fall vorzuziehen.
Wie geht es denn mit dem Coil bergauf im Vergleich zum stock RS? Hast auch nen Bild? :)
 
Im Nomad hatte ich sogar ne 600er, so ist das leider wenn man „schwer“ ist... Aber so viel mehr als bei dem Air ist das ja dann gar nicht... Hmmmm
 
Im Nomad hatte ich sogar ne 600er, so ist das leider wenn man „schwer“ ist... Aber so viel mehr als bei dem Air ist das ja dann gar nicht... Hmmmm

Nee, haben sich im Vergleich auch sehr nah bei einander angefühlt. Ich wiege 67 kg nackt. Hab für 72 kg geordert. Das ist mein Winter Gewicht. Passt für mich perfekt. Hab noch keinen Knopf verstellt.
 
Einen Wechsel auf Coil kann ich jederzeit verstehen. Das Coil Feeling ist einfach vorne. Dann noch so ein Edelteil, superb. Sabber. Laut Website verwenden die Alufedern. Kost halt auch was. Geiles Teil.
 
Zurück
Oben Unten