Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Hello,

da mir mein Transition Spire geklaut wurde brauche ich schnellstens ein neues Rad! Hab mir das Nomad ins Auge gefasst, aber das ist nirgends zu Preisen, die ich bereit bin zu zahlen, verfügbar.... Jetzt habe ich das auch das Angebot für den Bronson Rahmen von Staterabikes gesehen und überlege einen eigenen Aufbau. Ich hab jedoch bedenken, dass mir der weniger Federweg im Bikepark oder bei Sprüngen mit verpatzten Landungen fehlen wird.

Hat jemand Erfahrung mit zurück zu weniger Federweg mit dem Bronson? Ist es potent genug für Bikepark-Urlaube? Bin eh zu 90% auf den Hometrails unterwegs, aber möchte dann auch nicht im Urlaub "zurückstecken" müssen.

Sportliche Grüße 😊✌️
Also, ich habe ja mein 29er Torque geliebt. Aber in M war es mir zu gedrungen beim uphill und das L ist wieder zu groß. Ich hatte danach das Titan, was total bockig war mit dem x2. Mit dem v4 fühle ich mich wieder wie auf dem Torque, nur dass sich die Proportionen so verschoben haben, dass ich besser drauf passe. Die 170mm vermisse ich nicht. Aber am Ende kann dir da keiner wirklich helfen. Das Torque war bei mir sicher nicht ausgelastet. Finale Ligure, Flowtrails und als Bikepark Maximum sage ich mal Willingen Freeride. Wie hart du das Spire fährst, weiß ja keiner. Unter dem Strich sind wohl alle hier begeistert vom v4. Und wie schon angemerkt, bei dem Preis ist ein Cascade zur Not auch noch drin.
 
Und fällt ihr das kleinere Hinterrad bergauf negativ auf? Der Santa Cruz Händler hier meinte, dass die 29er besser bergauf gehen und die besseren Allrounder wären. Wobei man sagen muss, in meiner Größe hatte er auch nur ein MT verfügbar, dass er natürlich verkaufen will.
 
Naja das MT ist ja zweifelsohne nicht der beste Allrounder. Wenn dann das Hightower. Mir fällts bergauf nicht groß auf
 
Und fällt ihr das kleinere Hinterrad bergauf negativ auf? Der Santa Cruz Händler hier meinte, dass die 29er besser bergauf gehen und die besseren Allrounder wären. Wobei man sagen muss, in meiner Größe hatte er auch nur ein MT verfügbar, dass er natürlich verkaufen will.
Nein. Das kleine Hinterrad fällt bergauf überhaupt nicht negativ auf. Mit dem Rad lässt sich prima der Traileinstieg erklimmen. Allerdings klettere ich nie irgendwelche Wurzelpassagen hoch. Fehlt mir die Phantasie, wo und warum ich das tun sollte. Aber bei uns im Taunus gibt es wirklich steile Forststraßen. Da wäre auch der einzige Knackpunkt. Forststraße bergab kann das Rad über 60 kmh schon nervös werden. Aber dafür hat man es auch nicht. Auf Trail pumpen, in Kurven. Traum!

Beim Torque war meine einzige Kritik, dass es mir manchmal das Vorderrad aus dem Anlieger gehoben hat, wenn ich mich mal nicht so konzentriert habe. Hat 440mm Kettenstreben. Lenkwinkel 63er. Und einfach eine Spur zu kurzer Reach für mich. Auch das ist mir mit dem v4 noch nicht passiert. Gut Druck auf dem Vorderrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IbeX20 Dein Hausieren mit dem Angebot in mehreren Threads ist dir nicht peinlich? So toll ist das Angebot nicht, wie schon gesagt wurde. Und gegenüber dem Megatower V1 ist das V2 halt um einiges heftiger...



Und fällt ihr das kleinere Hinterrad bergauf negativ auf? Der Santa Cruz Händler hier meinte, dass die 29er besser bergauf gehen und die besseren Allrounder wären. Wobei man sagen muss, in meiner Größe hatte er auch nur ein MT verfügbar, dass er natürlich verkaufen will.

Aus meiner Erfahrung: nur im Grenzbereich im Steilen, wenn man mit 27,5" irgendwo abrutscht, hat 29 vielleicht das bisschen mehr Auflagefläche, dass man die Stelle meistert. Und auf Forststraßen rollt es vielleicht etwas besser ab, immer bei gleicher Bereifung wohlgemerkt. Aber ich bin mit dem Bronson V3 nicht langsamer als mit dem Megatower V1. Und komme steil bergauf dieselben Stiche rauf. Ebenso mit dem leichter bereiften Hightower V1, das tatsächlich wegen Reifen und weniger Gewicht etwas schneller bewegt werden kann auf längeren, tretintensiven Touren. Dass 29" daran aber den Hauptanteil trägt, sehe ich nicht...
 
@Riffer … Nein!
Der Kollege sucht ein Nomad, das ist ein Thread für Bronson. Und ich finde das Megatower V2 ist ein absolut gutes bike. Deshalb finde ich direkt diese Art von Ansprache mit „peinlich“ etc. Eigentlich frech. Er sucht und ich biete nur etwas an. Sonst hätte ich es hier nicht gepostet. Also sorry und entspann dich etwas ✌🏻
 
@Riffer … Nein!
Der Kollege sucht ein Nomad, das ist ein Thread für Bronson. Und ich finde das Megatower V2 ist ein absolut gutes bike. Deshalb finde ich direkt diese Art von Ansprache mit „peinlich“ etc. Eigentlich frech. Er sucht und ich biete nur etwas an. Sonst hätte ich es hier nicht gepostet. Also sorry und entspann dich etwas ✌🏻
Riffer hat 100 % Recht. Wenn du das Forum gewerblich nutzen möchtest, dann zahl auch an die Macher dafür. Wenn hier jeder Bikeshop seinen Stuff reinstellen würde, wäre es vorbei mit dem Forum. Oder halte eben zumindest den Preis von Statera. Dann werden dich ein paar Mitglieder ganz von selbst nennen. Wir können selber googlen! Bei dir kostet der Rahmen 2400. Was ich übrigens auch noch gezahlt hatte.
 
@Riffer … Nein!
Der Kollege sucht ein Nomad, das ist ein Thread für Bronson. Und ich finde das Megatower V2 ist ein absolut gutes bike. Deshalb finde ich direkt diese Art von Ansprache mit „peinlich“ etc. Eigentlich frech. Er sucht und ich biete nur etwas an. Sonst hätte ich es hier nicht gepostet. Also sorry und entspann dich etwas ✌🏻
Eigentlich hätte man deine Beiträge auch melden können, also wieder etwas runterkommen, bitteschön. Ich bin ganz entspannt, hab aber diesen deinen (Werbe-)Post 4x gesehen in unterschiedlichen Threads...

Das Megatower V2 ist eh cool, und es gibt wenig Unterschied zum Nomad V6, das stimmt natürlich. Hat Jasper auch so beschrieben.


On topic: Den Bronson V4-Rahmen hätte ich echt mehrfach jetzt schon fast gekauft - und dann doch wieder verworfen.🤣 Hätte ich noch kein Santa, wäre es das jetzt geworden. Aber ich mag keins von meinen weggeben, und der Unterschied ist nicht groß genug (und leichter wird es auch nicht).
 
Riffer hat 100 % Recht. Wenn du das Forum gewerblich nutzen möchtest, dann zahl auch an die Macher dafür. Wenn hier jeder Bikeshop seinen Stuff reinstellen würde, wäre es vorbei mit dem Forum. Oder halte eben zumindest den Preis von Statera. Dann werden dich ein paar Mitglieder ganz von selbst nennen. Wir können selber googlen! Bei dir kostet der Rahmen 2400. Was ich übrigens auch noch gezahlt hatte.
Ich bin mir ja Recht sicher, dass er dass nicht gewerblich macht.
Noch sicherer bin ich mir, dass er mit der Preispolitik bei dem zitierten Shop nichts zu tun hat. 🙂
 
Ich bin mir ja Recht sicher, dass er dass nicht gewerblich macht.
Noch sicherer bin ich mir, dass er mit der Preispolitik bei dem zitierten Shop nichts zu tun hat. 🙂
Du meinst, er ist einfach nur irgendein Mitglied, das zufällig aus Freiburg kommt und dem es bei gestörten Angeboten für Karren in den Fingern juckt? Und das gleich in mehreren Threads?
Screenshot_20230828_221937_Chrome.jpg


Dabei möchte ich noch erwähnen, dass die mit Google und Youtube einen guten Job machen. War im Sommer oft auf der Seite. Habe auch YT Videos geschaut. Aber ernsthaft, wir sind hier Erwachsene, teils in den 50ern, wie wir nun wissen. Oberpeinlich gestört.
 
Du meinst, er ist einfach nur irgendein Mitglied, das zufällig aus Freiburg kommt und dem es bei gestörten Angeboten für Karren in den Fingern juckt? Und das gleich in mehreren Threads?
Anhang anzeigen 1760791

Dabei möchte ich noch erwähnen, dass die mit Google und Youtube einen guten Job machen. War im Sommer oft auf der Seite. Habe auch YT Videos geschaut. Aber ernsthaft, wir sind hier Erwachsene, teils in den 50ern, wie wir nun wissen. Oberpeinlich gestört.
Nö, aber ich kenne meine eigene Jobbeschreibung. Danke für die Blumen.
 
Puh, wenn ich die Preise jetzt sehe, könnt ich ja gerade nochmal zuschlagen 😅
Ein Glück aber eh keiner in S dabei.
Hab zwar den damaligen Preis gezahlt, aber dafür fahr ich meins auch schon bald 2 Jahre, und bin immer noch super happy mit dem Rad 🥰

Btw, meins hat costum aufgebaut 15,3 Kg 🙂
Und mir ist „Performance“ wichtiger als das Gewicht.
 
Habe die gleiche Presse (bisher nur fürs V10, das Bronson ist noch in der Post :D). Funktioniert an sich gut, beim befüllen habe ich mich etwas deppert angestellt und es war ne kleinere Sauerei :D Lösen vom Schmiernippel war im eingebauten Zustand etwas fummelig. Vllt. ist am Bronson mehr Platz, aber ich werde definitiv noch nen flexiblen Schlauch dazukaufen.
 
Hat jemand den link zum manual für das v4 bronson am start? Steige bei der sc website nicht durch🥹

Gestern angekommen (nachdem ich festgestellt hab das gold in xl plötzlich doch wieder lieferbar ist, aber das olive is ja auch schick) , für ziemlich massiv befunden .. werde die selva doch perspektivisch duch ne zeb ersetzen müssen das es optisch besser passt.

Beim Aufbau von SC rahmen irgendwas zu beachten? Oder ganz normales „ ist carbon , nach fest kommt pulver“ ?
 
Zurück
Oben Unten