Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Heute war „New Bike Day“ auf den Hometrails und anschließend noch 3 Highspeed-Runden im Park…bin komplett begeistert, fast so flink wie das 5010, dafür aber kannst mit dem Coil und der 170er überall reinhalten, klettern geht auch super…genau was ich erhofft hatte - Allzweckwaffe!! :love:

IMG_6340.jpeg

IMG_6347.jpeg

IMG_6352.jpeg

IMG_6370.jpeg


BTW….die Bremse…ohne Worte…modular wir eine Code RSC und dann kommt der Hammer wie bei einer Saint, dabei das Feeling der OAK, als wenn du einer neuen Chicka über den Allerwertesten fährst…Unbezahlbar 8-):D

IMG_6363.jpeg
 
Bei Gocycle gibts...ausser Du brauchst ein S.
Na, echt - haben die noch in L nachbekommen?! Das muss ich jetzt mal verdauen. 🤔😁 Danke... 🙃

Eigentlich hätte mir ja die Farbe Aqua beim Tallboy V4 sehr gefallen - aber ich finde die 150mm Federweg vom Bronson einfach ideal. Das alte Hightower V1 geht als schnelles Bike für wenig technische Runden top, drum ist das Tallboy V4 dafür zu schade - und rumpelige Sachen kann das Bronson aber so viel besser...
 
Hatte auch schon alle Modelle durch bei SC. Finde das Bronson am All Mountain / Allround lastigsten. Aktuell bau ich noch das 5010 aus den Teilen meines Evos auf... mal sehen. Ist ja zur Not schnell wieder gewechselt.

Einzig Mullet hat 2,3 Fahrten eingewöhung gebraucht. Kenne es zwar vom ebike aber ist ohne Motor doch irgendwie anders.
 
Das Gold sieht schon echt geil aus. Und für 1899 einen CC Rahmen ist halt auch mega. Wer aktuell ein Bike sucht, kann sich über die tollen Preise freuen... Noch mehr reizen würd mich aber das STevo in S6.
 
Hatte auch schon alle Modelle durch bei SC. Finde das Bronson am All Mountain / Allround lastigsten. Aktuell bau ich noch das 5010 aus den Teilen meines Evos auf... mal sehen. Ist ja zur Not schnell wieder gewechselt.

Einzig Mullet hat 2,3 Fahrten eingewöhung gebraucht. Kenne es zwar vom ebike aber ist ohne Motor doch irgendwie anders.
Also All Mountain passt eh am besten zu mir - alles will zwar Enduro sein, aber de facto es auch egal, ob man dieses oder jenes Rad dann dafür hernimmt.
 
IMG_0797.jpeg

Vorderrad kommt auch noch nen e13 lg1+ espec … konnte mich bei der hitze echt nicht durchringen nen reifenringtausch mit massiver dichtmilchsauerei durchzuziehen. Und der 2.6er vorderreifen der monentan draufis sah sehr seltsam aus.
 
Sitz hier gerade wieder mit meinem 5010 in Davos, um mich rum nur fette Ballerbuden und im Netz massig Bronson Rahmen im sale... Verstand bleib bitte stark, das "Mehr" an Komfort im Bronson brauchst du nicht :o

Tu es! Tu es! Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!! Der Bronson kann deutlich „Mehr“ - du brauchst es!
 
Hallo,

bin auch grad beim Aufbauen (XL in Moss). Ich habe eine Frage zum RS SDU Dämpfer:

Mit wie vielen Token soll ich im Bronson 4 bei 100 kg netto im Dämpfer starten? Im Nomad 4, ebenfalls mit RS SD-Dämpfer, habe ich 3 Token, die ich auch brauche.

Wieder erstmal 3 rein? Oder ist der Hinterbau progressiver bzw. der SDU deutlich anders als die Vorgängergeneration?

Danke!
 
Hallo,

bin auch grad beim Aufbauen (XL in Moss). Ich habe eine Frage zum RS SDU Dämpfer:

Mit wie vielen Token soll ich im Bronson 4 bei 100 kg netto im Dämpfer starten? Im Nomad 4, ebenfalls mit RS SD-Dämpfer, habe ich 3 Token, die ich auch brauche.

Wieder erstmal 3 rein? Oder ist der Hinterbau progressiver bzw. der SDU deutlich anders als die Vorgängergeneration?

Danke!
Ich habe naggisch 95kg. Bronson V3 war für mich unfahrbar. Mit dem V4 original Setup, soll ein Token drin sein, noch nie einen Durchschlag gehabt und sogar immer minimum 4mm Reserve.
 
Ich habe naggisch 95kg. Bronson V3 war für mich unfahrbar. Mit dem V4 original Setup, soll ein Token drin sein, noch nie einen Durchschlag gehabt und sogar immer minimum 4mm Reserve.
Super, danke. Dann schaue ich heute mal in den Dämpfer rein und mache erstmal einen Token rein. Haben die Luftdruckempfehlungen von Santa für Dich gepasst? Du müsstest ja irgendwo bei ~205 - 210 PSI rauskommen?

Steht der Flip-Chip beim Rahmen frisch aus dem Karton auch auf High?
 
Super, danke. Dann schaue ich heute mal in den Dämpfer rein und mache erstmal einen Token rein. Haben die Luftdruckempfehlungen von Santa für Dich gepasst? Du müsstest ja irgendwo bei ~205 - 210 PSI rauskommen?

Steht der Flip-Chip beim Rahmen frisch aus dem Karton auch auf High?
Ja. Passt. Wobei das auch ein bisschen an der Pumpe hängt. Sagen wir mal 215. Kann aber meine Lieblingspumpe nicht verwenden, wegen des Verstellrädchens. Aber beim v3 waren es 300psi und immernoch Durchschläge.

Ja, high.
 
Alles klar. Chip habe ich nun auf Low gedreht.

Bin grad die erste Runde gerollt und habe ein bisschen hinterm Haus getestet. Da gibt es einen Jump ins Flat, bei dem habe ich bisher alle Gabeln und Dämpfer initial durchgeschlagen – das Bronson mit meinen Ersteinstellungen nicht, die sich schon ganz gut anfühlen. Das Rad wirkt ziemlich lebendig und kommt schnell aus dem Federweg wieder raus.

Im SDU ist beim XL Rahmen 1 violetter Spacer drin, der scheint zu reichen. Habe bei meinen derzeitigen 102 kg 230 PSI drin, damit zittere ich im Tretmodus als auch im Stehen im Krawallmodus um die 30% Sag.

Bei der Lyrik Charger 3 RC2 (160 mm Debon Air+) bin ich deutlich unter den RS Empfehlungen (90 statt 100+ PSI), um auf die 5 cm Sag zu kommen. Bei den Mullets soll der Sag an der Gabel ja eher großzügig eingestellt werden, sagt zumindest Santa Cruz.

Eine komische Sache: Ich habe eine digital Rockshox Pumpe. Beim Aufpumpen des Dämpfers sprangen die Werte wild hin und her, erst schnell Richtung 100, dann wieder zurück auf 40 usw.. War zwischendurch echt verwirrt und dachte, meine Pumpe ist kaputt. Auch als der Dämpfer um die 230 PSI hatte, sprang das immer mal hin und her. Das kenne ich so nicht, der Luftdruck stieg bisher bei allen Dämpfern immer stetig und linear mit dem Aufpumpen und blieb dann jeweils bei der PSI Zahl. Habt ihr das auch?
 
Jo, Dichtung von der Pumpe ist ziemlich hin, mit dem Aufsatz von der Revive geht es und der Druck ist konstant.

War grad nochmal testen und bin erstmal sehr zufrieden. Die aktuellen Rock Shox Elemente scheinen ohne viel Einstellerei out of the Box unkompliziert und gut zu funktionieren. Hätte auch gedacht, dass sich MX "komisch" anfühlt (hinten "tief" und vorne hoch), aber das Bike wirkt gut ausbalanciert, auch in der Ebene.

Nun muss ich auf mein umzuspeichendes VR warten (habe Non-Boost mit Nabenadapter drin, aber VR Bremse ist nur mit Isolierband fixiert :D), dann geht es nochmal in den Harz…

bronson.jpg
 
…bin komplett begeistert, fast so flink wie das 5010, dafür aber kannst mit dem Coil und der 170er überall reinhalten, klettern geht auch super…genau was ich erhofft hatte - Allzweckwaffe!! :love:
Richtig schicker Aufbau, genau so eine Allzweckwaffe erhoffe ich mir von meinem Bronson Aufbau dann auch!
Du fährst 170er Gabel mit Standard Hinterbau und Standard Dämpfer-Einbaumaße? Oder Cascade Link?
 
Zurück
Oben Unten