Santa Cruz Bullit Thread

Hallo :D
Ich habe ein paar fragen zu meinem SC Bullit. Ich habe das Bike im letzten Jahr gekauft und wollte gerne nen neuen Dämpfer und ne neue Gabel einbauen. Da angegeben wurde dass der Ramen von 2005 sein sollte, er aber ehrer wie ein älteres Modell von 2002 oder so aussieht, wollte ich fragen welches Baujahr dieser möglicherweise hat. Außerdem welche einbaulänge brauche ich und welchen Dämpfer könnt ihr mir für das Bullit empfehlen. Bilder findet ihr direckt auf meinem Profil. Bitte nich wundern ;) das Bike sieht noch nich wie der Burner aus ;) Danke im Vorraus :D
 
Dein Bullit ist das alte Modell, das meines Wissen von 2002 bis 2006 gebaut wurde, welches Baujahr genau, kann ich nicht sagen. Aber vermutlich vor 2005, da mein 2006er schon die Zugverlegung am Hinterbau unten über die Kettenstrebe hat.

Dämpfer gehört ein 216mm rein, wobei auch manche einen 200mm einbauen, dann kommt das Tretlager weiter runter und der Lenkwinkel wird flacher, aber auch der Federweg hinten wird begrenzt. Gabel eine 180mm, also MZ 66, Totem, Domain, usw...
Welche zu empfehlen sind, kann ich nicht sagen, ich habe den 5th Element Dämpfer drin, der von Santa Cruz damals eingebaut wurde und keinen Vergleich.
 
Danke für deine Antwort!!!! Ich werde mich dann mal nach einem passenden Dämpfer und ner Gabel umschauen :D Wenns nen paar neue Teile verpasst bekommen hat poste ich mal nochn Bild :D
 
Nee, das Bullit ist definitiv älter als 2002. Zu erkennen an der Leitungsführung und der Hauptlagerschrauben. Auf dem Bild schwer zu erkennen: Knick im Sitzrohr und fehlende Gussets am Steuerrohr. Trifft auf deines aber zu richtig?
Hoffe du hast nicht zu viel ausgegeben, BJ 2005 ist schon fies vom Verkäufer.

Einfach mal ein paar Seiten hier im Thread zurück blättern. Die Frage ist schon sehr oft aufgetaucht.
 
Danke für deine Antwort :D
Ich habe selber den ganzen Thread gelesen. Ich war mir nur noch nicht ganz sicher. Welche einbaulänge müsste das bei diesem Modell dann sein? 200mm oder passt dabei auch noch nen 216er? :D Würde dann denn auch ne 180er gabel wie ne mz 66 hineinpassen?
Lg :)
 
Der Rahmen ist für Dämpfer mit 216mm EBL vorgesehen.

Die alten Rahmen waren noch nicht "Fat-Fork"-kompatibel. Eine 66 oder Totem wird am Unterrohr anschlagen wenn der Lenker auf über 90° gedreht wird. Das hinterlässt dann eine üble Delle im Rahmen und auch die Gabel (Einstellknöpfe) bekommt etwas ab. Als der Rahmen gebaut wurde gab es diese Gabeln ja noch gar nicht.
 
Okey Gut hm dann werde ich mir wohl noch was überlegen müssen :)
Der Rahmen war also eher für 160er oder 150er gabeln ausgelegt.
Welche Gabel würde ohne anzuecken mit dem größten federweg hineinpassen?
Lg
 
Ich schätze mal das eine Lyrik passen sollte. Die 2001er "Komplett-Bullits" wurden mit einer 130mm Gabel ausgeliefert. Freigabe war glaub bis 150mm.
Auch die Aufnahme der Scheibenbremse ist bis max.160mm freigeben. Üblich waren 140mm Scheiben.
Bezüglich des 216er Dämpfers bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Kann leicht sein das da original ein 200er drin ist. Die Leute haben damals wohl etwas Tuning betrieben und 216er eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder frag einfach bei SC nach.
Ich hatte letztens auch ne Frage an tech(at)santacruzbicycles.com gemailt und innerhalb 24h war ne freundliche Antwort da :)
 
Ich habe denen gestern noch ne Mail geschickt. :D ich warte noch ein bisschen auf die Antwort und dann werde ich genaue Gewissheit haben.
Lg
 
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Servus!

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Länge des Dämpfers[/FONT][/FONT]​


pixelw.gif
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Dämpfer-Hub[/FONT]​


pixelw.gif
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Inch[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]cm[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Inch[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]cm[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2002-2003 Bullit mit 5th Element Coil[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8,500[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]21,59[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,50[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]6,35[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1998-2001 Bullit mit Fox V-RC [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7,875[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,25[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5,72[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1998-2002 Super 8[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7,875[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,25[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5,72[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1996-2001 Heckler and Superlights mit Fox Coil[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7,875[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,25[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5,72[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1996-2001 Heckler and Superlights mit Fox Float Air[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7,875[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5,08[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2002-2003 Superlight, Heckler und Blur [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7,875[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5,08[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2000-2003 Juliana SL LARGE[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7,875[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,00[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5,08[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2000-2003 Juliana SL MEDIUM und SMALL[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]6,500[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]16,51[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1,50[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3,81[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
pixelw.gif
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2002-2003 V10 [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8,875[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]22,54[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2,75[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]6,99[/FONT]

[/FONT]



spacer.gif
 
Hey Leute,
ist das Bullit mit nem leichten Aufbau tourentauglich ? Ist die Geo gut für flowige Trails mit kleineren Sprüngen (2-3 meter weit, 1 meter drops) ? Kann man den L Rahmen mit 192 cm noch vernünftig fahren ? Ist der Lenkwinkel mit ner 160er Gabel noch schön slack oder schon sehr steil ? Danke für die Auskünfte und Erfahrungen :)
 
Um welchen Jahrgang handelt es sich? Das sollte man halt schon dazu schreiben wenn man eine vernünftige Auskunft will.


Hey Leute,
ist das Bullit mit nem leichten Aufbau tourentauglich ?
Ja.

Ist die Geo gut für flowige Trails mit kleineren Sprüngen (2-3 meter weit, 1 meter drops) ?
Ja.

Ist der Lenkwinkel mit ner 160er Gabel noch schön slack oder schon sehr steil ?
Da gehört eine 180er Gabel rein. Und selbst dann ist ein Angle-Set mit 1,5° - 2° zu empfehlen. 160er Gabel ist Quatsch - passt nicht zu den 180mm im Heck und der Lenkwinkel wird irrsinnig steil. 20mm weniger vorne bedeutet 1° steilerer Lenkwinkel.

Geodaten vom "aktuellen" Bullit findest du hier -> http://www.santacruzbicycles.com/bullit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.
Ich such ein leichtes Bike zwischen AM-Enduro was robust und wendig ist ohne Abstriche bei der Tourentauglichkeit.
Mit ner 180er Gabel im Bullit hätt ich nen waschechten Freerider um die 15 Kg der wohl noch einigermaßen tourentauglich ist, aber etwas overkill für unsere Trails hier im Teuto.
 
Tja, wie schon geschrieben hängt das Ganze auch davon ab um welches Bullit es sich handelt. Die ersten Bullits hatten weniger Federweg und wurden damals auch zu XC und Tourenbikes aufgebaut. Da ging das mit der Geo auch vollkommen in Ordnung.

Evtl. würde sich aber eine 170er Gabel wie eine Lyrik oder eine 55 gut machen. Dann noch Exzenterbuchsen für den Dämpfer...vielleicht noch einen Winkelsteuersatz...könnte was draus werden.
 
Eine 160er Gabel ist in der letzten Bullit-Version meiner Meinung nach nicht empfehlenswert; ich hatte in meinem testweise eine Fox36 verbaut und ständig das Gefühl dass die Gabel dem Hinterbau nicht "standhält".
Mit der aktuellen Totem ist es deutlich ausgeglichener und das Fahrwerk harmoniert besser.
Es ist zwar selbst damit verhältnismäßig tourentauglich, aber ganz klar bergablastig.

Vielleicht ist das Heckler für Dich eine Alternative...
 
imho sehe ich das Bullit auch nicht als Tourentauglich. Naja, meins ist auch bei 18kg und 1x9 Antrieb.
Aber zum Einsatzbereich AM-EN und robust, gibt es heutzutage viel bessere Alternativen.
Schau mal das Propain Headline mit Lyrik oder das Tyee an.

Wenns SC sein soll, natürlich ein Nomad oder Blur, Heckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich doch herausgestellt, dass der Ramen in S etwas zu klein ist! Ein in M ist bereits gekauft.
Somit steht der grüne in S mit -2° Winkelsteuersatz von Works Components zum Verkauf - Bikemarkt Anzeigen.
Vielleich hat einer Interesse!



Grüß
Johannes
 
Fährt irgendjemand eine Boxxer im Bullit? Ich überlege mir, eine boxxer worldcup gegen die 66 zu tauschen. Die boxxer baut 3mm höher und wäre sogar leichter.
Und noch eine Frage: wurde der Adapter von @Bench schon mit einem fox Vanilla rc (216x63) getestet? Passt da alles?
 
Hatte mal eine '10er Boxxer Team im Bullit und eine MZ Jr.T im alten Bullit. War okay, aber fürs Bullit ist eine SC-Gabel passender finde ich.
 
Zurück
Oben Unten