Santa Cruz Bullit Thread

Ist das Lager tatsächlich im Tee? Bei meinem hatte ich auch schon leichtes Spiel, kurzes reinigen, fetten und mit den richtigen Momenten nachgestellt und gut war's...
 
So nachdem der Rahmen schon voller Staub war :( ist heute das erste Paket gekommen.

Wer nicht mehr weiss wie der Rahmen aussieht, hier noch ein Bild mit Steckachse und Laufrad (hinten).
 
Ist das Lager tatsächlich im Tee? Bei meinem hatte ich auch schon leichtes Spiel, kurzes reinigen, fetten und mit den richtigen Momenten nachgestellt und gut war's...

Habs nochmal gecheckt. Richtig kaputt sind sie noch nicht, aber ordentlich rau laufen tun sie schon. Ich möchte für den Fall vorbreitet sein, wenn sie den Geist aufgeben.
Und die wollen darauf Lifetime Garantie geben??? Das sind doch ganz normale Kugellager oder? Da bin ich mal gespannt wie lange die es noch machen...:confused:
 
habt ihr die lager schonmal im neuzustand ausgebaut.

soweit ich mich erinnern kann, verwenden die doch sowas wie enduro max bearings. die im belastungsfreihem zustand rauh laufen.

kann mir nicht vorstellen das so ein überdimensioniertes lager nicht halten soll. beim alten bullit kenn ich niemanden der damit jemals probleme hatte.
 
habt ihr die lager schonmal im neuzustand ausgebaut.

soweit ich mich erinnern kann, verwenden die doch sowas wie enduro max bearings. die im belastungsfreihem zustand rauh laufen.

kann mir nicht vorstellen das so ein überdimensioniertes lager nicht halten soll. beim alten bullit kenn ich niemanden der damit jemals probleme hatte.

Nein, im Neuzustand hab ich sie nicht ausgebaut.

Ich hatte ein altes Bullit, bei dem waren 2 mal pro Jahr die Lager hin.:heul:
 
So heute ist das nächste Paket gekommen.

Ich hoffe der Vorbau, Lenker und Sattelstütze kommen bald. Kanns kaum erwarten mal auf dem Ding zu sitzen :D.
 
Thomson Elite X4 1.5.. kommt gut.

Schaltkabel sollten heute oder morgen kommen. Bremse wird wohl noch etwas dauern :(.
 
hier ma n aktuelles bild von mener bulette^^

is bergab echt ne hammer maschiene, die boxxer war auch ne super netscheidung, allerdings is bergauf ja echt ne katastrophe, was mich wohl weiter nach der "eier legenden wollmilchsau" suchen lässt und ich das bike wohl wieder verkaufen werd.....
 

Anhänge

  • DSCN0028.jpg
    DSCN0028.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN0029.jpg
    DSCN0029.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 123
Hallo Bullit Gemeinde,

kann mir jemand sagen welche Kugellager Größe beim alten Bullit an der Schwingenlagerung verbaut ist bzw welcher Achsdurchmesser das ist?

Welches Maß hat die Breite der Schwingelagerung? (Maß zwischen den Kugelagern evt mit Distanzscheiben)

Ich such für mein Marin Wildcat Trail eine neue Schwinge, da diese gebrochen ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße aus Hannover Martin
 
Hallo Bullit Gemeinde,

kann mir jemand sagen welche Kugellager Größe beim alten Bullit an der Schwingenlagerung verbaut ist bzw welcher Achsdurchmesser das ist?

Welches Maß hat die Breite der Schwingelagerung? (Maß zwischen den Kugelagern evt mit Distanzscheiben)

Ich such für mein Marin Wildcat Trail eine neue Schwinge, da diese gebrochen ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße aus Hannover Martin

Bitte sehr: :D


Viele Grüße

IoMaju
 

Anhänge

  • kugellagerBullit.jpg
    kugellagerBullit.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Iomaju,

Danke für die schnelle Anwort.

Passt leider nicht wenn die Achse am Bullit 12,7mm ist.

Bei Marin ist eine 9,53mm Achse verbaut.

Oder man bohrt das ganze auf:)

Wie groß ist denn der Abstand beim alten Bullit zwischen den Schwingenlagern
mit Distanzstücken?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

kann ich dir leider nicht beantworten. Hab das alte Bullit nicht mehr. Kann also nicht nachmessen. :(

Gruß IoMaju
 
Hey Leutz,
werde mir übermorgen den Rock Shox Vivid für mein Bullit bestellen. Da ich meine alten Buchsen vom Fox Air Dämpfer nicht verwenden kann, würde ich gern wissen, welche Buchsen ich mitbestellen muss? Oder kann mir jemand sagen wie ich messen soll, dann werde ich selbst nachmessen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Edit

Habe grad auf BPO geguckt und drei verschiedene Varianten der Führungsbuchsen gefunden, nämlich 6 (16.0mm - 50.0mm Einbaubreite), 8 (12.7mm - 58.0mm) und 9,5 mm (22.2mm)

Zusätzlich zu jeder Variante gibt es weitere Ausführungen, die so aussehen:


RockShox Führungsbuchsen 6mm

* Zur Montage von Hinterbaudämpfern Monarch und Vivid

* Ausführung:
* Größe:
o 16.0mm
o 21.8mm
o 22.2mm
o 24.4mm
o 24.6mm
o 28.6mm
o 31.75mm
o 33.0mm
o 34.0mm
o 35.0mm
o 36.0mm
o 40.0mm
o 41.0mm
o 42.0mm
o 45.0mm
o 50.0mm

Das Ganze verwirrt mich jetzt ein bisschen, kann mir jemand bei der Auswahl der Buchsen Hefen? Hier ist der Link zum Shop:

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=mc&id=DAE

die unteren drei kommen in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte auch mal eine Frage.
Ich habe jetzt auch ein Bullit (08´er) und war heute mal probefahren.:)
Von verblockten Passagen bis zu sehr schnellen ruppigen Trails,war alles dabei.An den schnellen ruppigen Stellen (Wurzelpassagen,Steingerümpel..)könnte der Hinterbau noch ein bischen fluffiger sein,da rappelt es mich noch gut durch.
Mein Hinterbausetup : Fox DHX 5.0 coil, 350´er Feder (leicht vorgespannt), 8 Bar in der Kammer, Rebound 7 klicks, Bottom-out eine Umdrehung, Pro Pedal 2 Umdrehungen.
Fahrergewicht : 68kg nackt

Meine Frage : Mit welchem Dämpfer/Hinterbausetup fahrt Ihr ?
Mich interessieren vor Allem der Kammerdruck und die Bottom-out Einstellung.

Danke im Voraus !
 
Nein, im Neuzustand hab ich sie nicht ausgebaut.

Ich hatte ein altes Bullit, bei dem waren 2 mal pro Jahr die Lager hin.:heul:

Bei einem Marin Wildcat Trail sind nur 3/8 Zoll Kugellager (9,5mmAchse) verbaut und die halten bei mir nun schon 7 Jahre und laufen leichtgängig ohne Spiel!

Bei einem alten Bullit sind 1/2 Zoll Kugellager (12,7mmAchse) verbaut und die halten nicht?

Das kann nur 2 Gründe haben:

Entweder fluchten die Lager bei SC nicht richtig, dann hält das beste Lager nicht oder sie verwenden ungeignete Lager.

Ich habe mal gehört das Marin vollkugelige Rillenkugellager verbaut, das sind Lager ohne Käfig, Kugel an Kugel für langsame Drehzahlen die können anscheinend höhere axiale Belastungen wegstecken.Die radialen Kräfte die da wirken hält wohl auch das kleinste Lager aus.

Wer hat denn noch alles Probleme mit der Schwingenlagerung beim neuen Bullit?
 
Bei einem Marin Wildcat Trail sind nur 3/8 Zoll Kugellager (9,5mmAchse) verbaut und die halten bei mir nun schon 7 Jahre und laufen leichtgängig ohne Spiel!

Bei einem alten Bullit sind 1/2 Zoll Kugellager (12,7mmAchse) verbaut und die halten nicht?

Das kann nur 2 Gründe haben:

Entweder fluchten die Lager bei SC nicht richtig, dann hält das beste Lager nicht oder sie verwenden ungeignete Lager.

Ich habe mal gehört das Marin vollkugelige Rillenkugellager verbaut, das sind Lager ohne Käfig, Kugel an Kugel für langsame Drehzahlen die können anscheinend höhere axiale Belastungen wegstecken.Die radialen Kräfte die da wirken hält wohl auch das kleinste Lager aus.

Wer hat denn noch alles Probleme mit der Schwingenlagerung beim neuen Bullit?

Ich hatte dann beim alten Bullit Kugellager im 10er Pack aus Taiwan gekauft, nachdem die Originalen auch nur knapp 1 Jahr hielten. 10 Stück für 40 Euro. War dann ok.
Also wie gesagt, beim Neuen ist noch alles i.O., musste nur mal fetten und neu festmachen. Mal schaun wie lange sie halten...
 
Hallo Iomaju,

unter Qualität stell ich mir was anderes vor, als einen 10er Pack Kugellager zu kaufen und jedes Jahr zu wechseln das nervt doch ohne Ende.

Beim Marin Wildcat Trail hatte ich auch bedenken aber die mini Lager halten einfach.Dafür habe ich schon 2 mal die Schwinge geknackt und deswegen
suche ich nun einen neuen Rahmen.

Meine ideal Vorstellung wäre:
-Eingelenker mit hohem Drehpunkt
-durchgängiges Sitzrohr
-Rohloff kompatibel
-1 1/8 Steuerohr
-140-170 mm Federweg
-stabil, Fahrer hat 0,1 t

Ist das neue Bullit zugelassen für eine Rohloff Speedhub oder kann man diese überhaubt mit einem Speedbone montieren?

Grüße Martin
 
Hallo Iomaju,

unter Qualität stell ich mir was anderes vor, als einen 10er Pack Kugellager zu kaufen und jedes Jahr zu wechseln das nervt doch ohne Ende.

Beim Marin Wildcat Trail hatte ich auch bedenken aber die mini Lager halten einfach.Dafür habe ich schon 2 mal die Schwinge geknackt und deswegen
suche ich nun einen neuen Rahmen.

Meine ideal Vorstellung wäre:
-Eingelenker mit hohem Drehpunkt
-durchgängiges Sitzrohr
-Rohloff kompatibel
-1 1/8 Steuerohr
-140-170 mm Federweg
-stabil, Fahrer hat 0,1 t

Ist das neue Bullit zugelassen für eine Rohloff Speedhub oder kann man diese überhaubt mit einem Speedbone montieren?

Grüße Martin

Hallo Martin,

da die Originalen Kugellager auch nur 1 Jahr gehalten haben, war das eigentlich egal. So nervig war das auch nicht. Eine Sache von 10 min.

Ich kann das Bullit empfehlen. Wiege auch 0,09t und das Bullit macht alles mit. Habe hier im Forum gelesen dass jemand am Bullit ne Rohloff dran hat : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=343032

Grüße
 
Zurück
Oben Unten