Santa Cruz Chameleon

chameleon103.jpg

Haut mich immer wieder von neuem aus den Socken, wie spassig verspielt das Bike sich manövrieren läst 8-)
 
Oh mann, jetzt ist mir mein Fehler von gestern aufgefallen. Habe ein 27.5er Rahmen gekauft und brauche einen 29er. Der Unterschied liegt aber nur beim austauschbaren Ausfallende, oder?
Ist kein Fehler, habe ich gestern sogar bewusst so bestellt.
Der einzige Unterschied ist das austauschbare Ausfallende, aber das 27,5+ passt auch bei 29er Laufrädern. Kommt das Tretlager halt ein klein wenig höher.
 
Ok, cool, danke für die Info! Habe mir schon gedacht, dass es nicht um viel gehen kann. Auf Bildern sehen die Ausfallenden quasi identisch aus. Da kann es wohl nur um ein paar mm gehen.

Dann muss ich nur noch hoffen, dass die Größe passt. Bin 178 und habe M genommen. Rein vom Datenblatt her könnte es mit einem 50mm oder 60mm Vorbau gut passen.
 
Ok, cool, danke für die Info! Habe mir schon gedacht, dass es nicht um viel gehen kann. Auf Bildern sehen die Ausfallenden quasi identisch aus. Da kann es wohl nur um ein paar mm gehen.

Dann muss ich nur noch hoffen, dass die Größe passt. Bin 178 und habe M genommen. Rein vom Datenblatt her könnte es mit einem 50mm oder 60mm Vorbau gut passen.

Naja, selbst wenn der Vorbau am Schluss ein Hauch länger ist (178 und ne M ist schon sportlich knapp), ist ja nicht so schlimm. Hauptsache es fährt gut. Und wenn es dann ein 70ger Vorbau wird, was solls... .
 
Ok, cool, danke für die Info! Habe mir schon gedacht, dass es nicht um viel gehen kann. Auf Bildern sehen die Ausfallenden quasi identisch aus. Da kann es wohl nur um ein paar mm gehen.

Dann muss ich nur noch hoffen, dass die Größe passt. Bin 178 und habe M genommen. Rein vom Datenblatt her könnte es mit einem 50mm oder 60mm Vorbau gut passen.
Bei 178cm würde ich eher zu L tendieren, aber das ist wie immer Geschmacksache. Die Größenempfehlung von Santa Cruz geht ja genau bis 178cm, da ist dann die Frage was man bevorzugt, lieber kompakt oder etwas "komfortabler".

Mir war das Chameleon in Größe L bei 184cm zu kompakt, hab jetzt das XLer, bin zwar erst ein zweimal Probegerollt, aber es fühlt sich nicht zu lang an. Ob ich damit im Gelände dann gut klar komme, muss sich aber auch noch zeigen.

Gibt ja bei bike24 auch noch den L Rahmen (613,14 €). Wenn Dir M zu klein ist bestellst Du L und @Cubie würde sich evtl. über den M Rahmen freuen ;)
 
Die Geometrie vom neuen Canyon Grand Canyon ist sehr ähnlich und dort wird der M Rahmen für Körpergröße 175 bis 183 empfohlen. Finde ich interessant weil die Abmessungen fast identisch sind wie beim Chameleon in M.

Naja, ob mir M zu klein ist werde ich wohl erst wissen wenn ich damit gefahren bin .... und dann wird der L Rahmen kaum mehr auf mich warten .. 8-)

@Cubie: Wie groß bist Du ?
 
Die Geometrie vom neuen Canyon Grand Canyon ist sehr ähnlich und dort wird der M Rahmen für Körpergröße 175 bis 183 empfohlen. Finde ich interessant weil die Abmessungen fast identisch sind wie beim Chameleon in M.

Naja, ob mir M zu klein ist werde ich wohl erst wissen wenn ich damit gefahren bin .... und dann wird der L Rahmen kaum mehr auf mich warten .. 8-)

@Cubie: Wie groß bist Du ?
Bin 174cm :winken:
 
Interessant - scheinbar fahren Leute von ca 170 bis ca 185 das Chameleon in M .... wenn man den Foren und Reviews glauben kann ... na ich bin gespannt.
 
Ich möchte ein Chameleon aufbauen. Könnt ihr mir sagen, welche Innenlager ihr verbaut habt? Ich möchte eine SRAM Gruppe fahren.
Und welchen Steuersatz habt ihr so verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steuert ein : Cane Creek 40er IS41/28.6 - IS52/40 Tapered
Kurbeln tut ein: Truvative Descendant Eagle DUB
Geschaltet wird mit Sram Eagle GX
 
Ich möchte ein Chameleon aufbauen. Könnt ihr mir sagen, welche Innenleben ihr verbaut habt? Ich möchte eine SRAM Gruppe fahren.
Und welchen Steuersatz habt ihr so verbaut?
Ich schalte über eine Sram Eagle GX. Die Kurbel ist eine Truvative Stylo Carbon Eagle DUB 12 fach mit DM 32T Boost und der Steuersatz ist ein Chris King Drop Set 2 Grip Lock IS 42/28,6- Is 52/ ...
Na dann viel Spaß beim Aufbau.
 

Anhänge

  • 8B9F2C4E-C039-489E-8801-570E374C0380.jpeg
    8B9F2C4E-C039-489E-8801-570E374C0380.jpeg
    581,1 KB · Aufrufe: 131
Nächste Frage...welche Kurbellänge fahrt ihr ?
Ich bin 1,93 m groß....ich Moment habe ich die 170 mm Truvativ Kurbel, denke aber über die 175 mm Variante nach.
 
Nächste Frage...welche Kurbellänge fahrt ihr ?
Ich bin 1,93 m groß....ich Moment habe ich die 170 mm Truvativ Kurbel, denke aber über die 175 mm Variante nach.
Fahre 170 mm . Wenn du mit einer 170 mm zurecht kommst. Dann fahre diese, umso mehr „Bodenfreiheit“ hast, ist vor allem im Uphill bei „verblockten“ Trails von Vorteil. Bin aber auch nur 1,74 und vom fitting her passt bei mir die 170 mm wie Arsch auf Eimer.
 
Fahre 170 mm . Wenn du mit einer 170 mm zurecht kommst. Dann fahre diese, umso mehr „Bodenfreiheit“ hast, ist vor allem im Uphill bei „verblockten“ Trails von Vorteil. Bin aber auch nur 1,74 und vom fitting her passt bei mir die 170 mm wie Arsch auf Eimer.

Ich fahre 170 mit ovalem Blatt. Hat Vorteile beim gleichmäßigem Tritt am Berg und mehr Bodenfreiheit.
 
Verdammt, der blaue Rahmen schaut ja auch heiß aus...:daumen:
Sieht auch Live besser aus als auf diversen Websites. Ist der 2019er AL (Farbe: slate Blue) Hatte auch erst den bronzefarbenen auf dem Radar. Da ich aber eine Fox 34 Factory noch zu liegen hatte und diese verbaut werden musste, habe ich mich letztendlich für den blauen Rahmen entschieden, da das Kashima mit blau besser harmoniert als mit Bronze, meiner Meinung nach.
 
Der Rahmen hat die Bezeichnung "Chameleon AL 7.1" ist das die aktuellste Version bzw. gab es auch eine Version 7.0 ?
Ja, 7.1 ist die aktuellste Version.

Die Version 7.0 gab es nur in der Farbe Olive/Purple. Das Bike wurde glaube ich als 2017er und 2018er Modell unverändert gebaut, zumindest was Geo und Farbe betrifft.
Santa Cruz Chameleon 29.jpg


Ab dem 2019er Modell dürfte es sich um die Modellbezeichnung 7.1 handeln, da es ab diesem Modell min. Rahmen-Änderungen gab. Bei den Größen L und XL wurden die Steuerrohre um 10mm verlängert, die anderen Größen liefen unverändert weiter. Leider scheinen die Geometrie-Tabellen von Santa Cruz hierzu nicht allzu genau zu sein, da sich die Änderungen der Reach und Stack Werte, zumindest beim XL Modell nicht nachvollziehen lassen. Die aktuelle Chameleon-Geo-Tabelle auf der Santa Cruz Seite bezieht sich denke ich auf das Carbon Modell.
Geo.jpg


Ab Modell Jahrgang 2019 gab es dann auch immer 2 Farbvarianten beim Aluminium Modell.

2019 Slate Blue/Skye Blue und Orange/Skye Blue
2020 Black/Green und Bronze/Blue
2021 Fog/Yellowjacket und Raspberry Sorbet/Grey
 
Ich bin seit letzter Woche nun auch Besitzer des Chameleon in Slate Blue. Die Kombi mit Kashima wie bei @Treschi find ich mega stylisch. Problem: GX Eagle, ein 27,5+ LRS, Bremsen und Anbauteile liegen noch rum. Es wird also eher eine „Resteverwertung“. Aber ich brauch noch eine passende Gabel, idealerweise 29“, damit ich LRS tauschen kann.
Bei der Gabel bin ich noch unschlüssig. Die neue 120er SID mit 35er Casting klingt verlockend, alternativ Pike oder auch Revelation, die ggf. auch mit bisschen mehr Federweg. Die Frage ist nur: Braucht’s das?
 
Ich bin seit letzter Woche nun auch Besitzer des Chameleon in Slate Blue. Die Kombi mit Kashima wie bei @Treschi find ich mega stylisch. Problem: GX Eagle, ein 27,5+ LRS, Bremsen und Anbauteile liegen noch rum. Es wird also eher eine „Resteverwertung“. Aber ich brauch noch eine passende Gabel, idealerweise 29“, damit ich LRS tauschen kann.
Bei der Gabel bin ich noch unschlüssig. Die neue 120er SID mit 35er Casting klingt verlockend, alternativ Pike oder auch Revelation, die ggf. auch mit bisschen mehr Federweg. Die Frage ist nur: Braucht’s das?
N’Abend, wenn Du einen 27,5 LRS verwendest, dann würde ich 130 mm fahren, da würden sogar 140 mm super funktionieren. Ich fahre ja 29 mit 130mm und das funktioniert super gut - auch bergauf - (und das mit 2 15er Spacer). SC bewirbt ja den 27,5 mit 130 mm und 29 mit 120 mm. Letztlich kommt es darauf an was du so fährst. Ich persönlich nutze das Chameleon für Fahrtechnik Training und für meine Hometrails (teils Endurolastig) während des Winters, von daher eher mehr Federweg. Fahre auch nen LRS mit 30er (Innenmaß) Felgenbreite. Wenn Du eher Kilometer abspulen willst und gemäßigte Trails fährst, reichen auch 120 mm. Jeder nach seinem Gusto.
 
Zurück
Oben Unten