Santa Cruz Chameleon

Ich bin seit letzter Woche nun auch Besitzer des Chameleon in Slate Blue. Die Kombi mit Kashima wie bei @Treschi find ich mega stylisch. Problem: GX Eagle, ein 27,5+ LRS, Bremsen und Anbauteile liegen noch rum. Es wird also eher eine „Resteverwertung“. Aber ich brauch noch eine passende Gabel, idealerweise 29“, damit ich LRS tauschen kann.
Bei der Gabel bin ich noch unschlüssig. Die neue 120er SID mit 35er Casting klingt verlockend, alternativ Pike oder auch Revelation, die ggf. auch mit bisschen mehr Federweg. Die Frage ist nur: Braucht’s das?

Bin auch grad am überlegen ob mir die SID mit 120mm reicht, aktuell fahr ich 140mm und würd schon wieder gern auf 130/140 gehen und da ist glaub ich die Pike im Gesamten die bessere Gabel... vor allem wenns mal gröber wird. Ist halt schwierig ohne zu Testen wie sich die SID mit 120 verhält.
 
Bin auch grad am überlegen ob mir die SID mit 120mm reicht, aktuell fahr ich 140mm und würd schon wieder gern auf 130/140 gehen und da ist glaub ich die Pike im Gesamten die bessere Gabel... vor allem wenns mal gröber wird. Ist halt schwierig ohne zu Testen wie sich die SID mit 120 verhält.

Ich bin das Carbon mit 120er gefahren. Nimm die Pike in 130-140! Ganz klar, Geo ist mit ihr besser und die Pike ist im Gelände klar besser!
 
Danke fürs Feedback. Mir ist aufgefallen, dass ichs mir viel einfacher machen kann, ich hab ja noch 120 bzw 130mm im Fuhrpark. Im Frühjahr werden die 2022er Modelle vorgestellt, bis dahin kann ich testen.
Wenn der Rahmen wirklich so potent ist, dann könnten es ja dann auch 140mm werden.
 
Habe bei Bike24 im Sale zwei Chameleon Rahmen in M bestellt - für mich und für einen Freund. Er hat sich dagegen entschieden, somit ist ein Rahmen übrig. Hat jemand Interesse? Sonst geht er an Bike24 zurück.
 
Einen hab ich noch....ne zwei.
Ich habe ein Innenlager SRAM DUB 73 mm Superboost+ gekauft und eingesetzt...da sind zwei Distanzscheiben bei. Welche brauche ich wofür und welche Kurbeln passen hier? Auf welches Maß muss ich da achten?

Und... mein Rahmen ist nicht abgeklebt. Eine Folie für das Unterrohr war nicht dabei.
Was für welche habt ihr da verarbeitet? Ich denke, was passendes muss wegen den drei Schrauben her, doch ich hab noch keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal @Cubie an, der wollte doch glaube ich auch einen M Rahmen!
Danke, an @bobdrop und @Hartailer1 dass ihr an mich gedacht habt :daumen:

Bin gestern Abend von jemand anderen angeschrieben worden,
der einen Bronze M Rahmen zu verkaufen hat.
Ja und wenig später waren wir uns einig !
Am Sonntag wird der Rahmen abgeholt :hüpf:.
Freu mich schon wie ein Schnitzel....🤩

Schon verrückt, da gibt es irgendwie seit Monaten nix mehr und
dann innerhalb von 12h zwei Angebote.

Parallel hat Hibike den Rahmen nun auch wieder lieferbar,
zwar zum UVP, aber er ist lieferbar.
 
Einen hab ich noch....ne zwei.
Ich habe ein Innenlager SRAM DUB 73 mm Superboost+ gekauft und eingesetzt...da sind zwei Distanzscheiben bei. Welche brauche ich wofür und welche Kurbeln passen hier? Auf welches Maß muss ich da achten?

Und... mein Rahmen ist nicht angeklebt. Eine Folie für das Unterrohr war nicht dabei.
Was für welche habt ihr da verarbeitet? Ich denke, was passendes muss wegen den drei Schrauben her, doch ich hab noch keine gefunden.
Als Schutzfolie kannst du entweder hier mal schauen:
easy-frame.com | Shopwww.easy-frame.com
die haben das Folienset für das Chameleon. Als Alternative bspw. bei 3 M mal schauen und sich das selbst zurecht "schnippeln".
 
Also bei Hibike steht, dass der Rahmen in KW 20 / 2021 lieferbar ist .... zumindest wird mir das angezeigt. Aber egal, ich habe ja eh schon einen :bier:

Wäre das genau der richtige Steuersatz? Bin von der Auswahl und den Standards überfordert....

https://www.bike24.at/p1116181.html?menu=1000,4,40
Ja IS 41/28.6 IS 52/40 ist richtig.
Je nachdem wieviele Spacer Du fahren willst bzw. wie hoch Du dein Cockpit brauchst, gibt es den auch noch mit hoher Abdeckkappe oben.

https://www.bike24.at/p1116184.html
 
Bei Easy Frame, das ist für Carbon. Kann ich die beim AL auch nehmen? Denke an die 3 Schrauben.
Warum sollte das nicht funktionieren. Die 3 Schrauben hast du ja auch am Carbonrahmen. Oder wie schon vorgeschlagen, selbst etwas basteln. Ich habe vor mir von Dyedbro eine Schutzfolie zu holen, da muss ich die Unterseite vom Rahmen glaube ich auch zusätzlich noch folieren. Finde aber die Styles ziemlich genial, ist jedoch very british ne muss man mögen, aber die Jungs von der Insel sind ja bekanntlich richtige Hardtail Fanboys gerade jetzt in der Offsaison und da kann ich mich gut mit identifizieren. 🤟
 
Nochmal zum Steuersatz. Von Cane Creek gibt es den Steuersatz auch in "Short / Wide" und "Tall / Wide". Worauf bezieht sich das WIDE und wann braucht man das ?
 
Nochmal zum Steuersatz. Von Cane Creek gibt es den Steuersatz auch in "Short / Wide" und "Tall / Wide". Worauf bezieht sich das WIDE und wann braucht man das ?
Das „wide“ bezieht sich denke ich nur auf die Größe der Abdeckkappe „short“ und „tall“ steht dann für 8mm bzw. 15mm. Durch die 15mm (tall) Version brauchst Du weniger Spacer unterm Vorbau, sieht dann evtl. etwas „harmonischer“ aus.

Wenn Du mit dem Cockpit möglichst tief willst, dann natürlich die Short-Version.
 
Hey Leute, hat einer von euch eine Idee wo man Chameleon Rahmen (AL) aktuell findet, scheint nicht zu geben. Komplett Raeder sind auch anscheind selten geworden.

MFG
Andrew
 
Zurück
Oben Unten