Santa Cruz Chameleon

Nö, hab aber ein anderes B+/29 Rad und das taugt mir gar nicht, sind B+ in 2.8 drauf momentan, da werd ich mir jetzt meine 29er reinbauen. Ausserdem hat man ständig das Problem den richtigen Druck zu fahren, 0,9 ist zu wenig, 1,2 ist dann schon zu viel, im Grunde ist es nie richtig. Mit zu wenig wabbelt und eigensteuert die Geschichte, mit zu viel hat man wenig Grip, selbst mit HighRoller und DHR hinten, die ja richtig fette Karkassen haben und vom Gummi her auch weich sind (vorne MaxxTerra).

Von der Wendigkeit kann ichs mir kaum vorstellen ehrlich gesagt, dass es so viel bringt, ich hab ein 5010 und ein Pivot Switchblade und die tun sich da gar nicht viel, das 5010 geht noch etwas leichter auf die Seite zu legen.

5010 würd ich aber verkaufen, falls jemand ein echt wendiges 27,5 Bike will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu, jetzt hat ein Chameleon seinen Weg in meinen Stall gefunden :D
Nachdem ich fast einen orangen Rahmen geordert hätte, hatte bike-components eins in der D-Variante in Größe S im Angebot.
Die Ausstattung ist zwar nicht so toll und der Montagezustand war gruselig, aber dafür ist es noch in "Feldwebellila" wie hier jemand so schön schrieb :)
Bisher bin ich zwar nur zwei kurze Runden damit gefahren, aber das Fahrverhalten ist super und die Größe passt perfekt. Ich hätte nie gedacht, dass ein 29er so agil und wendig sein kann. Bergab konnte ich es fast genauso laufen lassen wie mit meinem Fully :daumen:

Ich denke, ich werde ein paar Teile austauschen, insbesondere Gabel und Reifen. Bei der Gabel dachte ich an eine Rockshox Pike mit 130 oder 140 mm. Mir ist nur nicht ganz klar, welchen offset ich benötige, 51 oder 46 mm?
Was für Reifen würdet ihr vorschlagen? Im Moment ist vorne ein Maxxis Minion DHF 29 x 2.3 und hinten ein Maxxis Crossmark II DC 29 x 2.25 verbaut. Hinten wollte ich etwas breiteres fahren. Was haltet ihr vom Conti Baron 2.4?

Bilder folgen noch!
 
Juchu, jetzt hat ein Chameleon seinen Weg in meinen Stall gefunden :D
Nachdem ich fast einen orangen Rahmen geordert hätte, hatte bike-components eins in der D-Variante in Größe S im Angebot.
Die Ausstattung ist zwar nicht so toll und der Montagezustand war gruselig, aber dafür ist es noch in "Feldwebellila" wie hier jemand so schön schrieb :)
Bisher bin ich zwar nur zwei kurze Runden damit gefahren, aber das Fahrverhalten ist super und die Größe passt perfekt. Ich hätte nie gedacht, dass ein 29er so agil und wendig sein kann. Bergab konnte ich es fast genauso laufen lassen wie mit meinem Fully :daumen:

Ich denke, ich werde ein paar Teile austauschen, insbesondere Gabel und Reifen. Bei der Gabel dachte ich an eine Rockshox Pike mit 130 oder 140 mm. Mir ist nur nicht ganz klar, welchen offset ich benötige, 51 oder 46 mm?
Was für Reifen würdet ihr vorschlagen? Im Moment ist vorne ein Maxxis Minion DHF 29 x 2.3 und hinten ein Maxxis Crossmark II DC 29 x 2.25 verbaut. Hinten wollte ich etwas breiteres fahren. Was haltet ihr vom Conti Baron 2.4?

Bilder folgen noch!
Cool!
Zu den Reifen: für den Winter ist Conti immer ein guter Tip, allerdings hat sich der Baron gerade hinten nicht so positiv bewährt, was den Vortrieb im Schnee und insbesondere Eismatsch betrifft. Da ist ein Trailking 2.4 schon eine andere Schaufel. Kaiser könnte auch funktionieren. Der rollt aber womöglich nicht so gut wie der Trailking.

Vorne im Schnee ist der DHF nicht übel. Hatte den in 29x2.5 mit Maxxpro, die im Winter nicht verhärtet.
 
Hallo Riffer,
ich habe jetzt den Baron montiert, so viel Schnee erwarte ich im Rheinland nicht :D
Die erste Tour damit war super, noch ein bißchen am Luftdruck spielen, dann passt es.
Mal ein Bild vom Rad, vor der Tour war es noch sauber :)
Zum Orignalzustand habe ich folgende Dinge geändert:
- Bremsen Shimano SLX
- Sattelschelle Salsa Lip Lock
- Reifen Baron 2.4
- Sattelstütze Kind Shock (vom alten Rad übernommen)

Bei der Gabel und den Felgen/Naben besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf, aber das Budget ist vorerst ausgeschöpft.

Chameleon.jpeg
 

Anhänge

  • Chameleon.jpeg
    Chameleon.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 498
Ich habe mich auch ein wenig in die Optik des 2018er Chameleons verliebt und bräuchte ebenfalls mal eine Einschätzung zur Rahmengröße:
Ich bin 1,90m, 88cm Schritthöhe.
Die Santa Cruz Website unterscheidet ja leider nur nach Körpergröße und da lande ich bei XL. Leider gibt es gebraucht meist nur L Rahmen. Bei anderen Herstellern landet man bei meiner Schritthöhe immer bei L, fällt ein Santa Cruz einfsch kleiner aus?

Zur Zeit fahre ich ein Radon Slide, ebenfalls in L, und bin eigentlich sehr zufrieden. Allgemein bevorzuge ich eine kompakte Sitzposition und sitze nicht so gerne gestreckt.

Meint ihr ein L würde mir passen?
Gruß
Julian
 
fällt ein Santa Cruz einfsch kleiner aus?
Vergleich doch auch die restlichen Geometriedaten miteinander bzw. such dir anhand dieser Daten aus was du brauchst. Das du bei anderen Herstellern "L" brauchst sagt eigentlich überhaupt nix aus weil da wahrscheinlich die Größen anders eingeteilt sind. Was wichtiger ist als die Überstandshöhe ist z.b. die Länge des Sitzrohrs. Da geht es ja dann z.b. auch darum das vielleicht noch eine verstellbare Sattelstütze in gewünschter Länge Platz haben soll.
 
Bitte um eine Einschätzung zum Rahmen. Will mit dem Rad zur Arbeit fahren, ca 18km Schotter und wenig Singletrails. Dann will ich am Wochenende Enduro Touren fahren mit kleinen Sprüngen, Also Hometrails. Klassische Endurohardtails hatte ich schon. Leider waren die mir immer zu stark Berablastig ausgelegt. Bunnyhop Wheelie usw auch Mal ein Pumptrack sollen damit gehen.

Ich würde bei 175cm mit 80cm Schritt Rahmengröße M wählen. Ist das euer Meinung nach für den Einsatzbereich gut? Einzig das lange Oberrohr lässt mich zweifeln....
 
Bitte um eine Einschätzung zum Rahmen. Will mit dem Rad zur Arbeit fahren, ca 18km Schotter und wenig Singletrails. Dann will ich am Wochenende Enduro Touren fahren mit kleinen Sprüngen, Also Hometrails. Klassische Endurohardtails hatte ich schon. Leider waren die mir immer zu stark Berablastig ausgelegt. Bunnyhop Wheelie usw auch Mal ein Pumptrack sollen damit gehen.

Ich würde bei 175cm mit 80cm Schritt Rahmengröße M wählen. Ist das euer Meinung nach für den Einsatzbereich gut? Einzig das lange Oberrohr lässt mich zweifeln....

Frohes Neues!

Peilst du 27,5 oder 29" an?

Wofür ich mein 29er nehme: XC Runden, Küstenradweg an der Ostsee, Local Enduro Spots mitnehmen, anschließend 50km über Trassen drücken, ein paar Ebiker kassieren und den Rennrad/CX Dudes im Windschatten hängen.
Kurz: Ja das ist die richtige Karre für dich!
War damit auch schon auf einem kleinen Pumptrack unterwegs. Natürlich sperriger als ein 26" Dirthobel, ging aber besser als erwartet und war auch spaßig. Eine Gabel mit Lockout ist hilfreich. Einen zweiten LRS würde ich für Schotter jetzt nicht zwingend aufbauen. Hab eine Kombi aus DHRII Maxxterra und Ardent Billo drauf, beide in 2,4. Funktioniert für mich auf allen Untergründen, rollt ok und solange es nicht zu mockig wird, ist der Grip für HT-Verhältnisse sehr gut.
 
Wenn dann 29 Laufradsatz wäre vorhanden. Wäre schön wenn jemand aus dem Raum Nürnberg hier ist. Würde gerne Mal Probefahren....
 
Welche Felgebweite (innen) habt ihr so genommen?
Geplant ist 29x2,4" fahren. Bin mir aber ziemlich unsicher was die Weite angeht.
Würde aus Gewichtsgründen ungern mehr als 30mm fahren.

Gruß Julian
 
Welche Felgebweite (innen) habt ihr so genommen?
Geplant ist 29x2,4" fahren. Bin mir aber ziemlich unsicher was die Weite angeht.
Würde aus Gewichtsgründen ungern mehr als 30mm fahren.

Gruß Julian

Habe Sentry MK3 Felgen genommen, die haben 32mm innen. Für mich ein guter Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit.
Super ist die Dämpfung, die in Kombination mit einem 2,4 Ardent hinten entsteht (ca. 1,8 bar, Salami einpacken). Vorne habe ich den DHRII in 2,4, super Grip! Habe ich hier schon x Mal geschrieben, aber ich bin von der Kombi immer wieder aufs Neue begeistert.
Am Enduropanzer fahre ich übrigens die 2,5er DD Maxxgrip Minions. Ich weiß also, wie sich Grip anfühlt :D
 
Zurück
Oben Unten