Santa Cruz Chameleon

Yepp, wissen wir. Aber mit halbwegs normaler Physiognomie, also irgendwas zwischen Armlänge eines Schimpansen und Beinlänge von Nadja Auermann, korreliert Bikegrösse nun mal doch irgendwie mit Körpergröße...
 
Ich würde immer XL nehmen, außer es gibt XXL. Dann würde ich XXL nehmen. Außer es gibt XXXL... :aetsch:
Es hilft nur Probefahren. Von der Geo des aktuellen Bikes auszugehen kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen, da sich jedes Radl doch etwas anders fährt.
 
Fahre auch die kürzeste Einstellung, (ca. 418mm) finde es mega spassig.
Nur der HRII 29x2.5 WT kommt so seitlich recht nahe an die Streben, zum Sattelrohr hätte es noch reichlich platz frei.
Daher mein Gedanke etwas weiter nach hinten zu gehen würde etwas mehr Reifenfreiheit bringen.
Oder halt einen schmälerein Reifen aufziehen.
 
20191227_161005.jpg


Kein Hochglanz-Foto, wollte aber doch nicht mit ner Frage hier aufschlagen, ganz ohne Bildmaterial zu liefern ;-) . Zu sehen mein XL 29" in R-Ausstattung, das ich seit ca. nem Jahr fahre.

Zu meiner Frage:
Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich mich auf einem L-Rahmen wohler fühlen würde. Bin zwar 1,90m groß, allerdings mit recht langen Beinen, so dass ich die Länge nicht unbedingt brauche. Vor allem im abschüssigen Gelände muss ich sehr viel investieren, um das Vorderrad zu entlasten oder einen Bunny Hop zu machen. In überraschenden Situationen bin ich dadurch schnell mal zu spät dran und ansonsten lasse ich mich zu einem weniger aktiven Fahrstil hinreisen, als ich mir das bei einem Hardtail vorstelle. Vorbau ist bereits einer mit 35mm verbaut und die Kettenstrebe habe ich mittlerweile in der ganz kurzen Position, was in Kombination mit dem XL-Rahmen sicher auch nicht die top Variante ist.
Soll nicht heißen, dass das Rad nicht trotzdem sehr viel Spaß macht aber ich würde gerne mal ein "L" zum Vergleich fahren, um entweder die Zweifel auszuräumen oder anschließend einen neuen Rahmen zu bestellen.

Fährt zufällig jemand im südwestdeutschen Raum ein Chameleon in L und würde mich mal drauf sitzen lassen ;-) ? Ich selber wohne in der Nähe von Stuttgart und bin gerne bereit 1-2 Stunden ins Auto zu sitzen.
 
Fährst du nebenher noch ein Fully?

Seit Jahren fahre ich neben meinem Fully noch ein Hardtail, Manual's und Bunny Hops empfinde ich auf dem Fully als wesentlich einfacher und intuitiver. Allerdings fahre ich auch mehr mit dem Fully.
Darum habe ich mir ein Chamäleon gekauft, ich dachte die kurze Kettenstrebe relativiert den fehlenden "Pop" des Dämpfers.
Im Grunde ging die Rechnung auch auf, doch es bleibt für mich einfacher mit dem Fully.

Versuche es mal mit einem höheren Lenker, dass hat mein HT auch näher ans Fully gebracht.

Falls du mal in der Nähe von Bielefeld bist, kannst du gerne mein Chamäleon in L ausprobieren ;)
 
Das Oberrohr ist einfach zu lang am XL, dazu noch der viel zu flache Sitzwinkel. Da hast Du bei langen Beinen echt das Nachsehen. Hatte selbes Problem. Habe meins deshalb recht schnell wieder abgegeben.
 
Das Oberrohr ist ziemlich lang, da hast du Recht. Allerdings macht sich das nicht beim Manual bemerkbar, da zählt der Reach und der ist moderat bei dem Rahmen.
 
Mir scheint es auch, dass Deine Front sehr tief ist.

Bin etwa 183cm gross, fahre einen L Rahmen.
Habe etwas Spacer unterm Vorbau und ein Riser Lenker.
Fährt sich echt spassig verspielt so. Geht 1A in Manual und geht an jeder Kante willig in die Luft.
Anbei ein Foto:

Chameleon.jpg

Würde an Deiner Stelle falls Du die Möglichkeit hast einen Lenker mit Riser und oder mehr Spacer unter dem Vorbau probieren.
Allenfalls ein Vorbau mit Steigung falls die Gabel zu kurz abgeschnitten ist.
2h Fahrzeit von Stuttgart würde allenfalls knapp aufgehen.
 
Ich musste auch kräftig aufspacern und einen Riser nehmen, um beim Chameleon eine angemessene Höhe zu bekommen. Der Stack ist für ein Trailbike schon ziemlich niedrig.

20200124_154423.jpg
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen ? !

Oberrohrlänge und Sitzwinkel sind weniger das Problem. Speziell vor dem Sitzwinkel in Kombination mit langen Beinen hatte ich auch Angst. Im Sitzen passt aber alles super und die gestreckte Position fühlt sich sogar angenehm an. Bergauf trotz kürzester Kettenstrebe wenig Probleme. Zumindest im Vergleich zu dem, was ich von anderen Rädern gewöhnt bin. Dass mein Vorderrad früher steigt als bei Leuten mit Durchschnittsproportionen habe ich irgendwann akzeptiert ? . Liegt bei meinem Chameleon aber echt in nem Bereich, wo auch der kleinste Gang und die Beine an ihre Grenzen kommen.

Mit den Spacern unterm Vorbau habe ich schon experimentiert. Sollte ich vielleicht nochmal intensivieren. Aktuell sind 1,5cm drunter und 1,5cm drüber. Also noch Spielraum da. Für die letzten Experimente war ich auf einem gemäßigten Asphalt-Pumptrack mit Parkplatz daneben. Konnte also alles testen außer abschüssiges Gelände. Vielleicht war das ein Fehler. Mit höherem Lenker ging es mir dann nimmer so gut durch Anlieger und in Kurven auf dem Parkplatz fehlte der Druck auf dem Vorderrad. Im Gegenzug ließ es sich mit hohem Lenker sowohl auf dem Pumptrack als auch in der Ebene nicht spürbar einfacher auf's Hinterrad bringen.

Ein Fully fahre ich auch und tatsächlich gewöhnt man sich besser an das Hardtail, wenn man ein paar mal in Folge drauf sitzt. Der Kontrast ist auch etwas krass. Das Fully ist ein Capra aus 2014. Größe L mit 445er Reach war damals das Größte, was es gab. Fühl mich darauf nach kurzer Eingewöhnungsphase aber immernoch gut. In der Praxis wechsel ich auch nicht allzu oft. Winter = Hardtail, Sommer = Fully, MTB-Urlaube mit Freundin = Hardtail.
Zwischendurch fahre ich noch mein 4X-Hardtail. Daher kommt wohl auch die Erwartungshaltung an ein spritziges Hardtail-Fahrgefühl ? .

@metalbks: Hast Du mittlerweile einen ähnlichen Ersatz?

@ron101: Sind das 29" Laufräder? Die Laufradgröße wäre ja sonst auch noch eine mögliche Variable. Ich melde mich per PN. Je nach Richtung lassen sich die 2h Fahrzeit vielleicht geschickt kombinieren ? .
 
Was mir jetzt spontan einfällt, hast Du Deine Streben schon hinten auf der längsten Einstellung? Ich hatte meine auch mal von der Werkseinstellung (relativ kurz) umgestellt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen ? !

Mit den Spacern unterm Vorbau habe ich schon experimentiert. Sollte ich vielleicht nochmal intensivieren. Aktuell sind 1,5cm drunter und 1,5cm drüber. Also noch Spielraum da. Für die letzten Experimente war ich auf einem gemäßigten Asphalt-Pumptrack mit Parkplatz daneben. Konnte also alles testen außer abschüssiges Gelände. Vielleicht war das ein Fehler. Mit höherem Lenker ging es mir dann nimmer so gut durch Anlieger und in Kurven auf dem Parkplatz fehlte der Druck auf dem Vorderrad. Im Gegenzug ließ es sich mit hohem Lenker sowohl auf dem Pumptrack als auch in der Ebene nicht spürbar einfacher auf's Hinterrad bringen.

Spacer bringen nicht den gleichen Effekt wie ein Lenker mit mehr Rise.
Durch die Spacer verkürzt du den Reach und erhöhst den Stack, bei einem höheren Lenker bleibt der Reach unverändert und der Stack wächst, dadurch solltest du auch noch genug Druck auf dem VR haben.
Ich fahre lieber mit höherem Lenker (35 mm) und wenig Spacern (5 mm), als umgekehrt ;)
 
Stell doch mal ein Bild vom Chameleon mit Kindersitz hier ein. Absolute Exklusivität dürfte garantiert sein.
Oder vielleicht doch nicht ? Es würde die Gefahr bestehen das Santa Cruz Bikes in Deutschland nicht mehr erhältlich sind.
Ist das hier auch dein Santa ?
IMG-20191204-WA0000.jpg
 
Stell doch mal ein Bild vom Chameleon mit Kindersitz hier ein. Absolute Exklusivität dürfte garantiert sein.
Oder vielleicht doch nicht ? Es würde die Gefahr bestehen das Santa Cruz Bikes in Deutschland nicht mehr erhältlich sind.
Ist das hier auch dein Santa ?
Anhang anzeigen 984105

Muss ich mal schauen, ob ich eins habe. Wie der Kindersitz aussieht, siehst Du aber auch auf meinem Profilbild sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten