Santa Cruz Chameleon

Danke bobdrop. Mit der Höhe kenn ich mich aus. Wusste nur nicht wann man die WIDE Kappe braucht. Habe mal den "normalen" Steuersatz in short bestellt. Danke!

Ok, ich hab mich da auf bike Components verlassen, die ich speziell auf das Chameleon angesprochen habe.....

Und habe die Beratung jetzt bei denen beanstandet. Da die Santa Cruz führen, ging ich davon aus, die sind im Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Santa war heute da :hüpf:
Ein Biker Träumchen in Alu und Bronze Lack. :love:

Ich glaub ich weiß schon was ich im Lockdown mache...🪛🔧⚙️:D

20201213_181831.jpg

Sehr schön!

Mein Chameleon AL Rahmen in Bronze sollte morgen auch angekommen.
In der Beschreibung von Bike24 war eine PM Bremsaufnahme genannt, deines ist mit einer IS Aufnahme gekommen?

Darüber war ich mit meinem auch gestolpert. Scheinbar kommt das carbon mit PM, ist evtl. ein Fehler in der Beschreibung? Gibt aber neuere Ausfallenden, die PM haben.
z.B. SKU#: 04-20881 Dropout Kit Swing 148 PM Chameleon 7 27+
Falls jemand eine lieferfähige Bezugsquelle hat, hätte ich auch Interesse...

Anhang anzeigen 1168241

Schöner Rahmen auf jeden Fall! Glückwunsch - hast nen guten Geschmack 😉

Gruß Chris

Anhang anzeigen 1168241

Sehr schoen, bin sehr neidisch haha, konnte nirgendwo einen Rahmen finden (AL, L). Ueberlege mir ein Komplettrad zu bestellen obwohl ich die Santa Cruz Komplettraeder Komponenten nicht so verspechend finde.

Edit:

https://www.hibike.de/santa-cruz-ch...36208f3f0063a780f3e3cdff01f924fa#var_12979247
Der ist doch verfuegbar, habe ich nicht vorher gecheckt aber ich moechte 29" naja aber ich dachte der Chameleon Rahmen kann ganz einfach beide also 27.5 und 29.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schoen, bin sehr neidisch haha, konnte nirgendwo einen Rahmen finden (AL, L). Ueberlege mir ein Komplettrad zu bestellen obwohl ich die Santa Cruz Komplettraeder Komponenten nicht so verspechend finde.

Edit:

https://www.hibike.de/santa-cruz-ch...36208f3f0063a780f3e3cdff01f924fa#var_12979247
Der ist doch verfuegbar, habe ich nicht vorher gecheckt aber ich moechte 29" naja aber ich dachte der Chameleon Rahmen kann ganz einfach beide also 27.5 und 29.
Rahmen ist gleich... Brauchst nur die 29" Ausfallenden.
Evtl. passt es auch mit den 27,5+? Hab leider gerade nix da zum ausprobieren. Kann heute mittag mal schauen, ob man mit dem Schnellspanner HR in 29" von meiner Frau was sagen kann...
Gruß Chris

Darüber war ich mit meinem auch gestolpert. Scheinbar kommt das carbon mit PM, ist evtl. ein Fehler in der Beschreibung? Gibt aber neuere Ausfallenden, die PM haben.
z.B. SKU#: 04-20881 Dropout Kit Swing 148 PM Chameleon 7 27+
Falls jemand eine lieferfähige Bezugsquelle hat, hätte ich auch Interesse...

27,5+
https://www.jungleproducts.co.uk/shop/product/santa-cruz-chameleon-7-dropout-set-275/2406/
29
https://www.jungleproducts.co.uk/shop/product/santa-cruz-chameleon-7-dropout-set-29er/2407/
Theoretisch sind die auch über den Santa Cruz Online-Shop verfügbar, für 159.18 $ inkl. Versand, ohne Zoll und Steuern, ist das aber kein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Rahmen ist gleich... Brauchst nur die 29" Ausfallenden.
Evtl. passt es auch mit den 27,5+? Hab leider gerade nix da zum ausprobieren. Kann heute mittag mal schauen, ob man mit dem Schnellspanner HR in 29" von meiner Frau was sagen kann...
Gruß Chris

die 29" Ausfallenden braucht man nicht unbedingt. Funktioniert mit den 27,5" genauso gut... nur das Tretlager ist ein bisschen höher, was aber dem Ganzen nicht unbedingt schadet ;)

Ich komme nochmal zum Thema Federgabel - zumindest in der Theorie, weil zu bekommen sind die eh gerade nicht :D

Ich schwanke zwischen SID (35mm Standrohre), Revelation (kann man später upgraden) und Pike Select. Alle mit 120mm. Abgesehen vom Preis wäre dass aber auch eine Entscheidung zwischen Offset 44mm, 41mm und 51mm.

Mancherorts liest man, dass der Offset nicht sooo starke Unterscheide macht. Dann liest man wieder, dass man mit kurzem Vorbau wenig Offset fahren soll und mit längerem Vorbau mehr Offset. Ich plane einen 60er Vorbau zu fahren. Was meint ihr dazu?

Ich schwanke zwischen SID (35mm Standrohre), Revelation (kann man später upgraden) und Pike Select. Alle mit 120mm. Abgesehen vom Preis wäre dass aber auch eine Entscheidung zwischen Offset 44mm, 41mm und 51mm.

Ich würde dem Offset nicht sooo viel Bedeutung beimessen: Zumindest ich habe jetzt keine allzugroßen Unterschiede bemerkt, als ich meine 51mm Gabel während sie im Service war mit einer 41mm getauscht hatte. Spürbar vielleicht schon, aber nichts, was nicht nach ein paar Minuten schon wieder vergessen war.

(Vielleicht bin ich da aber auch nicht sensibel genug)

Ich habe auch noch eine Frage zum Chameleon:
Wie weit kann man eine Sattelstütze maximal in einem L Rahmen versenken?
Ich hätte noch eine Fox Transfer 175 hier, befürchte aber, dass die zu lang ist, selbst bei meinen langen Beinen..

Wie weit kann man eine Sattelstütze maximal in einem L Rahmen versenken?
Ich hätte noch eine Fox Transfer 175 hier, befürchte aber, dass die zu lang ist, selbst bei meinen langen Beinen..
Santa gibt die max. Einstecktiefe beim AL-Rahmen mit 200 mm an. Bei meinem XL-Rahmen lässt sich die Stütze ca. 210 mm versenken, dann ist Schluss. Die von @DirtJumper III angegebenen 215 mm kommen dann ja auch ungefähr hin.

Bis zum Knick im Sitzrohr wäre aber noch genug Platz, könnte man also bei Bedarf selber nach reiben. Bei XL Schätzungsweise 5-6 cm.

Hhmm, gibt es eigentlich einen Grund, daß das Chameleon am Unterrohr nicht abgeklebt ist ? Ich meine, jedes Cube etc. ist abgeklebt. Bei meinem Rahmen ist Folie dabei, die aber für das Unterrohr zu kurz ist, so wie ich das kenne.

Ich hab noch nie eine Bike gesehen, das ab Werk irgendwo abgeklebt gewesen wäre. Hab das immer selber gemacht, wenn ich es für notwendig hielt. Meistens nur die Kettenstrebe. Das einzige Unterrohr, das ich ein Stück geschützt habe, war ein Blur TRc. Das Chameleon fahr ich komplett ohne Schutz. Ist ein Bike. :)

Servus zusammen,

konnte auch noch ein Frame Set aus Alu ergattern und bin gerade auf der Suche nach einem besseren Kettenstrebenschutz und Down Tube Protektor.

Hat wer da schon was passendes aus dem Santa Programm gefunden? Intersannt schaut der 2020er Hightower C/AL & Megatower Kettenstrebenschutz aus.

Würde der Down Tube Protektor vom Carbon Chaeleon mit Modifikation passen?

Zurück