Santa Cruz Chameleon

Zunächst einmal Danke , das du dich meiner Frage angenommen hast.
Ich rede hierbei nicht von abrollendem Reifenprofil , Kettenschlagen oder sonstiger Normalititäten
auch bin ich kein " übersensibeler Geräusche-hypochonder " :D
Das genannte Bremsgeräusch inkl. Vibration sollte jedoch ergründet werden , die leichten hochfrequenten
Vibrationen sind sicher nicht förderlich für Schraubverbindungen z.B. der Dropouts
Kann es an asymmetrisch gängigen Bremskolben im Bremssattel stammen? Bei mir ist das bei Shimano die Hauptursache für derartige Geräusche.

Das Gegenmittel ist, gefühlvoll die Kolben zu reinigen und zu schmieren und die Gängigkeit durch Hereindrücken und Herauspumpen (natürlich nur kleine Wege, nicht den Kolben ganz herausfahren lassen!!) wieder komplett zu mobilisieren.
 
Oder Schraubbefestigung des Bremssattels checken. Beide gleich fest angezogen?
Die hintere Disc ist wie montiert? 6-Loch, dann Schrauben checken. Centerlock? Mutter checken.
Der Radhändler meines Vertrauens hat mir mal den weisen Spruch gesagt: um die Ursache für ein Geräusch zu finden, musst du im Grunde jede Schraube oder Lager am Bike öffnen, wo notwendig schmieren und dann wieder anziehen. Und nach jedem Schritt probefahren.
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich mir endlich (!) mit dem Chameleon ein Santa Cruz AL gekauft. Geplant ist ein Aufbau in Richtung Cross Country / Down Country.

Kurz zum Hintergrund:
Ich hatte mir im März ein Alutech CheapTrick neu gekauft und als Trail-Hardtail mit 140mm aufgebaut. Dummerweise passt mir der Rahmen nicht wirklich und Ersatz musste her. Eigentlich wollte ich auch was im Bereich bis 120mm haben. Der Markt ist ja bekanntlich leer gefegt. Als heute die Rahmen plötzlich im Web-Shop verfügbar waren, habe ich nicht lange gefackelt und direkt bestellt. Ich hoffe nur, dass die Größe auch passt. Kann man ja schlecht anprobieren, so einen Rahmen :) .

Neben dem Rahmen wanderte auch direkt eine neue Federgabel in den Warenkorb. Da hatte ich gleich doppeltes Glück, dass ich auch meine Wunsch-Gabel direkt gefunden habe.

Die Teile-Liste würde dann so aussehen:
  • Gabel: RockShox SID Select Charger mit 120mm
  • Laufräder: Newmen Evo SL XA25 mit DT Swiss 240s Naben (oder die Newmen Evo SL30 mit 240er Naben vom jetzigen Hardtail)
  • Antrieb SRAM GX Eagle 10-52 mit Truvativ Stylo Carbon Kurbel
  • Bremse: geplant sind Shimano XT 8100
  • Sattelstütze: Race Face Turbine R (die von Fox)

So wirklich unschlüssig bin ich mir noch bei dem Vorbau und dem Lenker. Ich bin 1,78cm groß und wollte mir eigentlich einen 50er Vorbau ans Bike bauen. Dazu ein 780er oder 800er-Lenker. Aber bei dem langen Oberrohr / Reach (habe Größe L nach Beratung bestellt) habe ich die Befürchtung, dass das zu extrem werden könnte.

Aber jetzt muss ich eh erst einmal mein Hardtail demontieren und das Rahmenkit auf den Markt werfen.

Gruß Björn
 
Meine persönliche Meinung: das Chameleon ist weder Cross Country, noch Down Country.
Schon klar. Damit wollte ich auch eher mein Konzept beschreiben. Das war auch ein Grund, weswegen ich mich für das Chameleon entschieden habe, da ich hier eine 120er-Gabel fahren kann. Die passt eher zu mir als eine 140er. Und zu meiner Verteidigung: Die Idee kam, als ich das DC-Konzept von Alutech gesehen habe. Die haben das CheapTrick (also auch ein Trail-Hardtail) mit einer - leichten - 120er Gabel ausgestattet und mit eher typischen XC-Teile aufgebaut. „Down Country“ habe ich schon praktiziert, Jahre bevor die Industrie darauf kam. Ich habe meine XC- und Marathon-Fullys schon vorher mit kürzeren Vorbauten / breiteren Lenkern, stärkeren Bremsen, Dropper und Reifen mit mehr Profil gefahren.
 
... zu meiner Verteidigung
Du musst dich nicht verteiden. Wollte nur, dass du dir nicht einen falschen Floh ins Ohr setzt.
Ich hatte mal in ein GT Zaskar Carbon (27,5", neuere Version, etwa 2019) eine 120mm-Gabel eingebaut und damit für ziemlich wenig Geld voll die Downcountry-Feile "erschaffen". Durch die XC-Geometrie ging das Ding flott ab und man musste im Downhill trotzdem nicht fürchten, über den Lenker zu gehen.
Im Gegensatz dazu fährt sich das Chameleon wesentlich aufrechter, "Race-Gene" sehe ich da eigentlich nicht wirklich. Aber klar lässt sich das individuell etwas verschieben.
 
Hi Fritz!
Gratuliere zu Deiner Entscheidung!
Ich bin 2 oder 3cm kleiner als Du und fahre ein Medium. Für mich fühlt es sich mit einem 60er Vorbau und 2cm Spcerstack sehr gut an. Dazu fahre ich eine Pike mit 51mm Offset.

Wenn ich ein Large fahren würde, würde ich es wohl auch mit einem kürzeren Vorbau ausstatten - und möglicherweise einem Spacer weniger. Gleichzeitig planst Du die SID mit 44mm Offset zu verbauen und das kürzere Offset verträgt sich wohl sowieso besser mit einem kürzeren Vorbau. Zumal du einen recht breiten Lenker haben willst .... (ich fahre 760mm).

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich mir endlich (!) mit dem Chameleon ein Santa Cruz AL gekauft. Geplant ist ein Aufbau in Richtung Cross Country / Down Country.

Kurz zum Hintergrund:
Ich hatte mir im März ein Alutech CheapTrick neu gekauft und als Trail-Hardtail mit 140mm aufgebaut. Dummerweise passt mir der Rahmen nicht wirklich und Ersatz musste her. Eigentlich wollte ich auch was im Bereich bis 120mm haben. Der Markt ist ja bekanntlich leer gefegt. Als heute die Rahmen plötzlich im Web-Shop verfügbar waren, habe ich nicht lange gefackelt und direkt bestellt. Ich hoffe nur, dass die Größe auch passt. Kann man ja schlecht anprobieren, so einen Rahmen :) .

Neben dem Rahmen wanderte auch direkt eine neue Federgabel in den Warenkorb. Da hatte ich gleich doppeltes Glück, dass ich auch meine Wunsch-Gabel direkt gefunden habe.

Die Teile-Liste würde dann so aussehen:
  • Gabel: RockShox SID Select Charger mit 120mmhre bei
  • Laufräder: Newmen Evo SL XA25 mit DT Swiss 240s Naben (oder die Newmen Evo SL30 mit 240er Naben vom jetzigen Hardtail)
  • Antrieb SRAM GX Eagle 10-52 mit Truvativ Stylo Carbon Kurbel
  • Bremse: geplant sind Shimano XT 8100
  • Sattelstütze: Race Face Turbine R (die von Fox)

So wirklich unschlüssig bin ich mir noch bei dem Vorbau und dem Lenker. Ich bin 1,78cm groß und wollte mir eigentlich einen 50er Vorbau ans Bike bauen. Dazu ein 780er oder 800er-Lenker. Aber bei dem langen Oberrohr / Reach (habe Größe L nach Beratung bestellt) habe ich die Befürchtung, dass das zu extrem werden könnte.

Aber jetzt muss ich eh erst einmal mein Hardtail demontieren und das Rahmenkit auf den Markt werfen.

Gruß Björn
Fahre bei 1,80m und SL86cm und passt perfekt. Im Vergleich zum Ragley Piglet vom Kumpel in Gr. M, ist es sogar noch relativ kurz vom Oberrohr.

Gerade als eher Trail oder XC Aufbau für längere Touren würde ich generell den größeren Rahmen nehmen.
 
Fahre bei 1,80m und SL86cm und passt perfekt. Im Vergleich zum Ragley Piglet vom Kumpel in Gr. M, ist es sogar noch relativ kurz vom Oberrohr.

Gerade als eher Trail oder XC Aufbau für längere Touren würde ich generell den größeren Rahmen nehmen.

Ich würde mich da gerne mal einklinken. Habe mir den gleichen Rahmen gekauft und möchte mir ein Hardtail in Richtung Marathon bauen. Ich lebe in den Voralpen und fahre dort hauptsächlich, daher passt ein robuster Rahmen recht gut mit leichten Anbauteilen. Vor allem Laufradsatz sollte "High End" werden, mal schauen was da so lieferbar sein wird.

Nur mit den Vorbaulängen hänge ich komplett. Ich bin ebenfalls 180cm und habe eine 84er Schrittlänge. Nun fände ich einen 50er zu kurz, will aber nicht alle möglichen kaufen bzw. zurückschicken müssen.

Wäre ein 60er oder 70er für meinen Zweck stimmiger?

einen Syntace 50er habe ich daheim liegen sofern noch Bedarf da sein sollte @bikemike84 8-);)

Und ist eine SID nicht zu filigran, wäre eine 34er da nicht stimmiger für ein "Down Country" (was früher AM Sport) von meinem Vorredner?
 
Ich würde mich da gerne mal einklinken. Habe mir den gleichen Rahmen gekauft und möchte mir ein Hardtail in Richtung Marathon bauen. Ich lebe in den Voralpen und fahre dort hauptsächlich, daher passt ein robuster Rahmen recht gut mit leichten Anbauteilen. Vor allem Laufradsatz sollte "High End" werden, mal schauen was da so lieferbar sein wird.

Nur mit den Vorbaulängen hänge ich komplett. Ich bin ebenfalls 180cm und habe eine 84er Schrittlänge. Nun fände ich einen 50er zu kurz, will aber nicht alle möglichen kaufen bzw. zurückschicken müssen.

Wäre ein 60er oder 70er für meinen Zweck stimmiger?

einen Syntace 50er habe ich daheim liegen sofern noch Bedarf da sein sollte @bikemike84 8-);)

Und ist eine SID nicht zu filigran, wäre eine 34er da nicht stimmiger für ein "Down Country" (was früher AM Sport) von meinem Vorredner?
Moin,

ich hab die neue SiD Select mit 120mm und 35mm Tauchrohre gekauft. ;-)

Gruß Björn
 
Weiss jemand welches Schaltauge bei den Santa Cruz verbaut ist?

Eigentlich dachte ich dass ich meine Eagle GX verbauen kann, aber ich finde keine Info darüber welches Schaltauge hier zum Einsatz kommt bzw. ob nun ein Schaltauge 27.5er oder 29er verbaut ist usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

so langsam habe ich fast alle Teile für mein kleines Aufbau-Projekt zusammen. Mittlerweile habe ich schon mal Rahmenschutzfolie verklebt. Dann versuchte ich, die Steuersatzlager einzupresssen - was natürlich nicht ging (OK, ihr könnt jetzt aufhören zu lachen. Ich nehm's auch mit Humor). Dummerweise weiß ich nicht, ob durch diese Aktion die Lager beschädigt wurden.

So habe ich bei Komking vorsichtshalber mal direkt ein neuen Satz bestellt. Ach - und wo ich gleich mal dabei war: Auch direkt noch einen neuen Vorbau und Lenker. So hatte das ganze wenigstens einen Sinn und ich habe Versandkosten gespart. So hab's ich versucht, meiner besseren Hälfte zu erklären. Aber mehr als ein Zucken der Augenbraune gab's nicht zurück.

Dafür habe ich - endlich - meine Wunschbremse für mein Fully gefunden, was meine Frage nach der Bremse löst. Die Part-Liste sieht jetzt so aus:
  • Gabel: RockShox SID Select Charger mit 120mm
  • Laufräder: Newmen Evo SL30 Felgen mit DT Swiss 240s Naben
  • Antrieb SRAM GX Eagle 10-52 mit Truvativ Stylo Carbon Kurbel
  • Bremse: Shimano XTR Trail M9020
  • Sattelstütze: Race Face Turbine R (die von Fox)
  • Vorbau: Newmen Evolution SL 318.4 in 50mm
  • Lenker: Newmen Evolution SL 800mm mit 25mm Rise
Jetzt hoffe ich, dass die Teile auch mal endlich den Weg an den Rahmen finden.

Gruß Björn
 
Weiss jemand welches Schaltauge bei den Santa Cruz verbaut ist?

Eigentlich dachte ich dass ich meine Eagle GX verbauen kann, aber ich finde keine Info darüber welches Schaltauge hier zum Einsatz kommt bzw. ob nun ein Schaltauge 27.5er oder 29er verbaut ist usw...

Je nachdem ob Du den Rahmen als 29er oder als 27.5er gekauft hast, ist auch das entsprechende Ausfallende verbaut. .... Der Unterschied beträgt im realen Leben ca. 6mm. Mit dem Schaltauge hat das vorerst aber nix zu tun .... da kannst Du jede handelsübliche Schaltung montieren. Oder verstehe ich die Frage falsch?
 
Moin,

mittlerweile ist das Bike fertig geworden. Nur die Sattelstütze muss ich nochmal tauschen.

Die erste Probefahrt war sehr ernüchternd. Denn es ist das eingetreten, was ich irgendwo befürchtet habe: Der Rahmen ist mir doch zu groß. Genauer gesagt, sind Reach und Oberrohr zu lang. Ich habe den Sattel schon ganz nach vorne geschoben und trotzdem sitze ich sehr gestreckt auf dem Bock.

Tja, da nützte alle vorherige Recherche und Beratung nix. Jetzt stehen Rahmen und Komplettbike zum verkauf. Das war jetzt der zweite Aufbau, der in die Hose ging.

Anmerkung: Ich habe mir jetzt mal die Geo vom Highball angesehen. Die hätte bei L deutlich besser gepasst als das Chameleon. Schon krass, wie groß der Unterschied ist...

Gruß Björn
 

Anhänge

  • IMG_5730.jpeg
    IMG_5730.jpeg
    788,1 KB · Aufrufe: 156
Moin,

mittlerweile ist das Bike fertig geworden. Nur die Sattelstütze muss ich nochmal tauschen.

Die erste Probefahrt war sehr ernüchternd. Denn es ist das eingetreten, was ich irgendwo befürchtet habe: Der Rahmen ist mir doch zu groß. Genauer gesagt, sind Reach und Oberrohr zu lang. Ich habe den Sattel schon ganz nach vorne geschoben und trotzdem sitze ich sehr gestreckt auf dem Bock.

Tja, da nützte alle vorherige Recherche und Beratung nix. Jetzt stehen Rahmen und Komplettbike zum verkauf. Das war jetzt der zweite Aufbau, der in die Hose ging.

Anmerkung: Ich habe mir jetzt mal die Geo vom Highball angesehen. Die hätte bei L deutlich besser gepasst als das Chameleon. Schon krass, wie groß der Unterschied ist...

Gruß Björn
Das ist natürlich schade - ich habe etwas die Vorliebe, nicht zu gestreckt sitzen zu wollen, sondern sogar eher kompakt. Andere hier finden ich sollte mit 186cm/86SL generell - nicht auf das Chameleon bezogen - XL wählen, aber ich fahre seit jeher immer Large. Und es passt. Warum sage ich das? Ich weiß jetzt nicht, was bei deinem Cheaptrick nicht gepasst hat und kenne das Chameleon nur von den Geo-Tabellen her, aber das ist ein langes Ding in L.

Jedenfalls ist es mit 178cm sicher schwierig zu entscheiden, ob M oder L. Bei Trek gibt es ML, etwa beim Roscoe, das in diese Kerbe schlägt.

Aber ich will dich nicht abbringen vom Chameleon - vielleicht kannst du einen Rahmen tauschen mit irgendwem hier, oder geht vielleicht noch etwas mit dem Händler auszuhandeln? Aber schau bitte darauf, dass gewisse Maße bei der Geo unbedingt passen. Reach ist sicher nicht das Thema, aber definitiv das Oberrohr in Komibination mit dem Sitzwinkel. Wobei tendenziell bei steileren Sitzwinkeln auch das Oberrohr kürzer werden muss, damit das Rad sich nicht im Sitzen länger anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau - schade, dass es nicht passt. Allerdings: Kannst Du nicht beim Vorbau noch kürzer werden? Du hast eine Gabel mit kurzen Offset, einen breiten Lenker .... vielleicht könntest Du auch einen 35er Vorbau fahren?

Das Highball ist in L um 7mm kürzer. Dafür muss man bei dem Lenkwinkel wohl auch einen längeren Vorbau fahren. ... Ich wage zu bezweifeln, dass ein Highball in L passt, wenn das Chameleon in L zu groß ist ......
 
Wobei ein 35er Vorbau echt kurz ist und das Lenkverhalten dann ggf. nicht mehr zu dem Bike passt - auch trotz kurzem Offset. Wobei das Chameleon ja in einer Zeit entstand, wo Offsets von 51mm eigentlich ausschließlich am Markt zu finden waren, die 42-44mm bei 29er Gabeln gibt es erst kürzer.

Highball bin ich auch nicht gefahren, aber ich würde es auch in M nehmen, wenn das Chameleon in L zu groß ist. Du sagst richtig, dass ein sehr kurzer Vorbau da nicht Teil des Konzepts ist, wenn ich auch da ggf. bis 50mm probieren würde. Aber das würde ich nicht als Folge der aktuellen Lage sehen.
 
Besser jetzt kurz ärgern und auf den richtigen Rahmen umsteigen, als ewig am falschen Radl sitzen .... Fehler passieren. Es gibt schlimmeres.

Genauso sieht’s aus. Ich kann‘s eh nicht mehr ändern und irgendwelche Experimente sind ja auch kostspielig und nervig.

Sollte nur der Rahmen weggehen, dann ist ein M-Rahmen als Chameleon in C oder Alu natürlich erste Wahl. Alternativ ein Highball, je nach Verfügbarkeit und Budget dann.

Und wenn‘s komplett verkauft wird… tja, dann schaue ich mich in Ruhe um. Bei der Marktlage brauche ich mir eh keine Hektik zu mache.
 
Jetzt aber: Der zweite Versuch ist fertig. Nun mit Rahmengröße M deutlich besser. Die Probefahrt hat schon richtig Spaß gemacht. Durch den kleineren Rahmen konnte ich auch meine 150er Race Face (Fox) Sattelstütze verbauen. Leider kam der Rahmen ohne Kettenstrebenschutz an. Zum Glück hatte ich noch einen passenden Streifen Folie über. Das muss erst einmal reichen.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • F56233CA-BDFF-4EF1-B80C-26CF40ED7C6F.jpeg
    F56233CA-BDFF-4EF1-B80C-26CF40ED7C6F.jpeg
    777,8 KB · Aufrufe: 130
  • 211C0841-A8DF-4F95-8ED2-B6478241DF49.jpeg
    211C0841-A8DF-4F95-8ED2-B6478241DF49.jpeg
    794,3 KB · Aufrufe: 103
  • FA7F6AFE-5192-4089-AF12-65B1851DAE0A.jpeg
    FA7F6AFE-5192-4089-AF12-65B1851DAE0A.jpeg
    839,2 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten