Santa Cruz Chameleon

Ich bin auch schwer genervt, da mir jonito mittlerweile nicht mal mehr ein voraussichtliches Lieferdatum nennen kann, da der zuletzt genannte 4 Oktober wieder nicht eingehalten wurde.

Also wenn jemand nen gelben M Rahmen abzugeben hat, bitte melden...
 
Hi Leute, nachdem hier einige Bescheid gegeben haben, wenn sie ihr Chameleon verkaufen, schliesse ich mich an. Wir verkaufen unser Chameleon, es wurde schliesslich kaum gefahren. Hier ist die bikemarkt-Anzeige zu finden.
1664989824244.png


Wie ist Eure Einschätzung des Preises? Ich habe mich damit schwer getan und letztlich die Hälfte des Neupreises des Rahmens und 60% des "echten Thekenpreises" der Teile angesetzt. Das finde ich fair aber ich weiß nicht, wie es auf Leute wirkt, die nur dieses Gesamtpaket sehen?
 
Hi Leute, nachdem hier einige Bescheid gegeben haben, wenn sie ihr Chameleon verkaufen, schliesse ich mich an. Wir verkaufen unser Chameleon, es wurde schliesslich kaum gefahren. Hier ist die bikemarkt-Anzeige zu finden.
Anhang anzeigen 1563127

Wie ist Eure Einschätzung des Preises? Ich habe mich damit schwer getan und letztlich die Hälfte des Neupreises des Rahmens und 60% des "echten Thekenpreises" der Teile angesetzt. Das finde ich fair aber ich weiß nicht, wie es auf Leute wirkt, die nur dieses Gesamtpaket sehen?
Hab da jetzt mal ne andere Frage. Du hast den Rahmen entlacken lassen? Und dann einfach Klarlack drüber? Die Farbe auf den Fotos vermitteln, das dies eine Art Grauton ist, sieht gut aus. Was kostet sowas?

Frage nur, habe nen 2019 Slate Blue Alu Rahmen und spiele mit dem Gedanken diesen lackieren zu lassen.

P.S. In der. aktuellen Situation finde ich den Preis gerechtfertigt. Auf jedenfall nicht unter 2k, oder halt 1.999,-€
 
Hab die Bilder jetzt richtig betrachtet, also reinstes Alu, sieht gut aus. Wie gesagt, schreib mal was man dafür so zahlt, wäre für mich auch noch ne Alternative, statt umlackieren.
 
Ich bin auch schwer genervt, da mir jonito mittlerweile nicht mal mehr ein voraussichtliches Lieferdatum nennen kann, da der zuletzt genannte 4 Oktober wieder nicht eingehalten wurde.

Also wenn jemand nen gelben M Rahmen abzugeben hat, bitte melden...
Unfassbar.

Hab das hier schon öfters angemerkt, aber mittlerweile ist das hier nicht mehr lustig was den deutschen Vertrieb angeht.

Wäre es in der Schweiz, Österreich oder Italien genauso, könnte man ja auf SC berechtigterweise sauer sein und sagen, ihr wollt nicht, gibt auch noch andere Hersteller.

Aber in den oben angesprochenen Ländern bekommst Du ja die aktuellen Modelle, aber hier zu Lande schauen die Händler ins Leere, und wir schieben nur noch Frust, weil nix verfügbar ist, wenn die so weiter machen, verkrauelt SC über kurz oder lang seine Kunden.

Der deutsche Vertrieb scheint nicht existent zu sein, bzw. nur für die Vermittlung der Media Charge verantwortlich zu sein.

Wollen die Bikes halt nur exklusiv für sich, so hat man mittlerweile den Eindruck.
 
Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken mein selbst aufgebautes Chameleon in Gr.L in der geilen Farbe Bronze zu verkaufen, da es einfach nicht viel bewegt wird.

Zum rumstehen, ist es leider zu schade.

Details:

Cameleon 2021
Aluminium Rahmen in Gr. L (Bin selbst 1,80m)
Farbe: Bronze Braun
Custom Decals
Unterrohrrschutz eigenbau
Alles großflächig abgeklebt

Parts:

27,5'"+ Ausfallenden mit 27,5" Laufrädern
27,5" Laufradsatz mit DT 350 mit 36Z Upgrade und Stans MK3 Felgen
Continental Baron und Trailking 27,5" mit fast neuwertigem Profil tubeless montiert
Gabel: Fox 36 Factory mit 140mm und AWK von Chikadehill
Lenkwinkelspacer von Reverse
Cane Creek 40 Steuersatz
GX Eagle Schaltwerk & Trigger
Gx Eagle Kassette 10-50t
X01 Carbonkurbel 170mm mit AbsoluteBlack Oval 30t
77Designz Kettenführung
77Designz Kettenführung
ohne Pedale
Bikeyoke Revive Sattelstütze in 160mm
Sattel WTB Volt (nicht wie auf den Bildern SQLab)
Magura MT Trailsport incl Matchmakern mit farblich passend lackierten Ringen
Trickstuff Dächle in 200 / 180mm
Syntace Megaforce 40mm
SQLab 30X AL Lenker 780mm 12° Backsweep (oder Alternative)
Ergon GD1 Griffe in Schwarz

Durch die 140mm Gabel hat das Rad die gleiche Geo mit 27,5" Laufrädern wie bei 120mm mit 29".

Lenkwinkel mit dem Angelspacer leigt gemessen bei 65,5°.

Hier mal noch paar Bilder vom Aufbau, Zustand fast wie neu.

Preislich hatte ich an die 2499€ VHB gedacht.
98ADC600-3107-47CC-B3B4-17AE7B64D71C.jpeg
EE2F1D44-84D8-4E9B-8EB4-AC3B5745C3C1.jpeg
 
Ich bin auch schwer genervt, da mir jonito mittlerweile nicht mal mehr ein voraussichtliches Lieferdatum nennen kann, da der zuletzt genannte 4 Oktober wieder nicht eingehalten wurde.

Also wenn jemand nen gelben M Rahmen abzugeben hat, bitte melden...
Betrifft leider alle SC Händler. Die Räder kommen immer nur schlückchenweise
 
Hab da jetzt mal ne andere Frage. Du hast den Rahmen entlacken lassen? Und dann einfach Klarlack drüber? Die Farbe auf den Fotos vermitteln, das dies eine Art Grauton ist, sieht gut aus. Was kostet sowas?

Frage nur, habe nen 2019 Slate Blue Alu Rahmen und spiele mit dem Gedanken diesen lackieren zu lassen.

P.S. In der. aktuellen Situation finde ich den Preis gerechtfertigt. Auf jedenfall nicht unter 2k, oder halt 1.999,-€
Hab den Rahmen beim Lackierbetrieb im Beizbad entlacken lassen. Die haben ihn dann mit einer weichen Rundbürste nachbearbeitet um die letzen Lackstellen zu entfernen. Danach habe ich ihn mit Stahlwolle poliert und das ist schon alles. Kein Klarlack.
1665132686771.png

Hier ist es besser zu sehen.

Hab noch nie Probleme mit rohem Alu gehabt, wasche im Winter alle Räder mit warmen Wasser ab. Dieser Rahmen ist eh sehr gepflegt und hatte das noch gar nicht nötig. Hab danach, als Dank für den netten Austausch bezüglich des Garantieerhalts, Fotos an das Warranty-Team von SC geschickt, die waren begeistert.

Danke für Deine Einschätzung bezüglich des Preises!
 
Hab den Rahmen beim Lackierbetrieb im Beizbad entlacken lassen. Die haben ihn dann mit einer weichen Rundbürste nachbearbeitet um die letzen Lackstellen zu entfernen. Danach habe ich ihn mit Stahlwolle poliert und das ist schon alles. Kein Klarlack.
Anhang anzeigen 1563938
Hier ist es besser zu sehen.

Hab noch nie Probleme mit rohem Alu gehabt, wasche im Winter alle Räder mit warmen Wasser ab. Dieser Rahmen ist eh sehr gepflegt und hatte das noch gar nicht nötig. Hab danach, als Dank für den netten Austausch bezüglich des Garantieerhalts, Fotos an das Warranty-Team von SC geschickt, die waren begeistert.

Danke für Deine Einschätzung bezüglich des Preises!
Danke für die Info! Bin schwer am überlegen dies auch so zu machen bzw. machen zu lassen, statt umzulackieren.
 
Hab den Rahmen beim Lackierbetrieb im Beizbad entlacken lassen. Die haben ihn dann mit einer weichen Rundbürste nachbearbeitet um die letzen Lackstellen zu entfernen. Danach habe ich ihn mit Stahlwolle poliert und das ist schon alles. Kein Klarlack.
Anhang anzeigen 1563938
Hier ist es besser zu sehen.

Hab noch nie Probleme mit rohem Alu gehabt, wasche im Winter alle Räder mit warmen Wasser ab. Dieser Rahmen ist eh sehr gepflegt und hatte das noch gar nicht nötig. Hab danach, als Dank für den netten Austausch bezüglich des Garantieerhalts, Fotos an das Warranty-Team von SC geschickt, die waren begeistert.

Danke für Deine Einschätzung bezüglich des Preises!
Mit wem hattest du da Kontakt? Mir hatte ein Danilo von Santa Cruz geschrieben dass man die Garantie verliert wenn man das machen lässt...
 
Mit wem hattest du da Kontakt? Mir hatte ein Danilo von Santa Cruz geschrieben dass man die Garantie verliert wenn man das machen lässt...
Mit einem „Kyle“:

„That will not void the warranty as long as you have a professional do it.

The warranty will not cover your new paint job though.“

Ich habe es ja denn auch von einem Fachbetrieb machen lassen.
 
Mit einem „Kyle“:

„That will not void the warranty as long as you have a professional do it.

The warranty will not cover your new paint job though.“

Ich habe es ja denn auch von einem Fachbetrieb machen lassen.
"Gerne Philip!

genau, gibt es nur einen Rahmen bei Chameleon. Z.B die V10 hat 3 verschiedenen Rahmen und die Rahmen-Teilen sind nicht austauschbar.

Entlackung erlischt ja die Garantie, Überlackieren nicht.

cheers
Danilo"

Hmm... Vielleicht frag ich nochmal an und hoffe dass mir auch Kyle antwortet damit ich was schriftlich hab. Nur für den Fall der Fälle. 😬
 
Also ich habe meinen Alu Rahmen von 2020 um Eur 650 verkauft - inkl Steuersatz. War innerhalb von 1 Stunde verkauft. Habe wohl den Preis zu tief angesetzt. :wut:

Das entlackte Bike schaut geil aus - allerdings glaube ich, dass das eher preismindernd sein wird. Zur Garantie: Die Lebenslange Garantie von Santa Cruz gilt immer nur für den Erstbesitzer, die gesetzliche Garantie ist wohl abgelaufen .... somit erübrigt sich die Diskussion wohl, oder?
 
Vielleicht läuft euch mein umgepulvertes Chameleon 3 über den Weg. Gestohlen in Lüneburg und vermutlich in Hamburg verscherbelt. Bei Sichtung bitte die Polizei informieren. Eine entsprechende Strafanzeige Fahrraddiebstahl ist gestellt. Kurbel ist inzwischen eine (nicht mehr so schön passende silberne) XT
2022-10-30 22_48_00-IMG_7345.png
2022-10-30 22_45_29-.png

edit: Bilder eingefügt statt angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Chameleon C von 2020.
Heute gleich mal eine Runde gefahren und Back to the Roots ist echt interessant.
Beim fahren ist mir aufgefallen das das LR hinten nicht mittig im Rahmen ist und für mein Gefühl mit 30 Oval Gabaruk KB die Linie weit Richtung Kurbel ist.
Nun meine Frage , nach der Fahrt mal das Bike angeschaut die 27,5“ Ausfallenden kann man ja über den Bolzen verstellen. Die waren nicht parallel eingestellt wo sollten die sein?
Auf den Bilder der SC Web Seite wo die Erkältung ist sind die ganz am Rahmen dran, wie fahrt Ihr die?
Fahrt Ihr Boost oder Non Boost KB ?
Hat zufällig jemand die 29“ Enden zu verkaufen.
Markus
655EA5AB-78D6-4989-8C0F-CFA6EBB0C956.jpeg
 
Zurück
Oben Unten