Santa Cruz Heckler

Hab heute meine zweite ausgiebige Tour mit dem neuen Heckler gemacht, macht super Spaß.

Aber was soll ich sagen, diese sch... Sattelstütze klemmt schon bei der 2. Tour -> ja es war kalt heute, aber das darf einfach nicht passieren (ist ja auch nicht gerade günstig die Fox) !

OK, dann halt die Oneup V3 in 180mm bestellt ...
So wie ich das gelesen habe, muss/sollte ja diese mitgelieferte "schwarze Tonne" installiert werden.
Dafür muss halt der Seilzug raus -> ggf. gleich einen neuen einziehen ?
Wie habt ihr (die Oneup Sattelstützen-Umrüster) das gemacht ?
Falls es für jemanden interessant sein sollte, es muss nichts getauscht werden !
Das Seilzug-Ende passt 1A in die Oneup Aufnahme und die "schwarze Tonne" würde nur stören.
Alte Stütze raus ... neue rein ... Probefahrt ... sehr zufrieden !!!

Noch Fine Tuning neue Aufkleber gab es.

Anhänge

• 20250123_152639.jpg
    20250123_152639.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20250123_152623.jpg
    20250123_152623.jpg
    544 KB · Aufrufe: 68
Bei meinem Heckler geht ständig die Gummikappe vom Ladeport auf, ist das bei euch auch so ?
Sollte man da sich da etwas bauen bzgl. Feuchtigkeitsproblem ?

Gute Idee, Danke ! Werde ich testen ...

Hat jemand Erfahrungen mit der Transmission Schaltung ?
Hat die wirklich soviel Mehrwert gegenüber der X01 AXS (Schalten unter Last o.ä.) ?

Ist auf Dauer leiser und Dämpfung arbeitet länger. Bei normal AXS gibt die Dämpfung oft zu früh auf und das Schaltwerk ist sehr laut.

Wer darauf steht, die Optik vom Transmission Schaltwerk ist einfach brachial.

Hast dann aber eben keinerlei Vorteile abseits der höheren Spannung des käfigs. Transmission ergibt speziell an ebike ja wegen des Schaltens unter Last Sinn.

Und einen Spacer unter der Kassette würde ich mit Vorsicht sehen, da ja das Gewinde dann nicht mehr voll greift

Hat jemand Erfahrungen mit der Transmission Schaltung ?
Hat die wirklich soviel Mehrwert gegenüber der X01 AXS (Schalten unter Last o.ä.) ?
Die Trans schaltet langsamer als die alte AXS, kann aber unter Last dort schalten wo ich nie geschaltet hätte mit der AXS.
Zumindest meine Erfahrungen am normalen Bike. Ich mag die AXS und die Trans taugt mir noch mehr.

Bei meinem Heckler ist vorne eine Fox Steckachse mit Schnellspanner verbaut, leider passt diese von der Stellung her garnicht (Fest = Hebel zeigt nach vorn).

Kann mir jemand sagen, wie ich das einstellen kann?

Ich muss an meinem Heckler den Sensor für den Magneten tauschen. Kann mir jemand sagen, ob das Kabel im Hinterbau geführt ist, oder ob ich etwas mit durchziehen muss?

Ist halt ein echtes Gefummel den Dämpfer auszubauen und wieder einzubauen. Das Drehen vom flip chip hat mich ewig gedauert, weil der mir 2x in den VPP link gefallen ist. Wollte deshalb erstmal Eure Erfahrung hören.
Ich hab einfach einen Kabelbinder durchgezogen, dann den Flip Chip gedreht.
So konnte er nicht in den VPP fallen. Hat insgesamt keine 5Min gedauert.

kann mir jemand zufällig die leitungslänge der hinterradbremse in einem XL rahmen nennen? hatte meine bremse vor ca. einem jahr zwar selbst getauscht, aber vergessen mir damals die länge zu notieren...

bild dient der aufmerksamkeit 8-)
IMG_1267.jpeg

Ich habe mir auch eine andere Bremse dran gebaut die Leitungslänge ergibt sich doch,einfach den Lenker dazu einschlagen und drauf achten das die Leitung genug nicht aufzug ist.

Und ich hatte zum erstenmal eine Bremse umgebaut,und es geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand zufällig die leitungslänge der hinterradbremse in einem XL rahmen nennen? hatte meine bremse vor ca. einem jahr zwar selbst getauscht, aber vergessen mir damals die länge zu notieren...

bild dient der aufmerksamkeit 8-)
Anhang anzeigen 2093934
Tolles Bild 👍. Ich messe es mit Schnur. Klappt immer gut. Hier mein XL Exemplar.

Anhänge

• 20250111_162114.jpg
    20250111_162114.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
Wie war das nochmal mit den neueren EP 801? Ab wann oder in welcher Ausstattung ist der verbaut? Ich blicke da gerade nicht durch und auch manche Händler haben keine Ahnung...

Wie war das nochmal mit den neueren EP 801? Ab wann oder in welcher Ausstattung ist der verbaut? Ich blicke da gerade nicht durch und auch manche Händler haben keine Ahnung...
Ab Modelljahr 2024.
R-Type, S-Type, X0 AXS RSV, XX AXS RSV.
Alle sowohl MX als auch 29er.

Zumindest laut aktuellem Stand, ob das im letzten Jahr schon 100% so war bin ich mir nicht sicher.

Schau mal auf der Seite von Santa
Leider muss man aktuell dafür ins Bikearchiv auch wenn das Heckler 9 da noch kein Modellende hat.
Ich vermute, das 2025er Heckler kommt noch ins offizielle Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück