Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

2027gr. ohne Achse
2118 mit Da besteht bei der Achse also noch potential. Ich werde dann mal die Yari wiegen, sobald ich den Konus runter habe. Die Selva muss ich ja noch kürzen.

Nachtrag:

Schaft gekürzt und 37gr. gespart.

Die Yari mit gleich langem Schaft liegt bei:

1994gr.
2071 mit Achse.

Formula: 1990gr.
2081gr. mit Achse.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh einfach den Hebel aus der Achse.
Ja. Ich weiß. Ich habe gerade alles installiert. Gabel mit 2 Neopos auf 80Psi. Im stand fühlt sie sich irgendwie anders und poppiger an als die Yari. Muss ich morgen mal auf dem Trail testen. :)

Die Label habe ich nur unten, also die Großen, abgemacht. Die kleinen hab ich dran gelassen. Das Rad sieht jetzt aus als hätte es 180mm FW., da die Gabel ja nicht komplett einfedert bzw. die Tauchrohre nicht komplett drin versinken. Eigentlich müsste die Krone dann niedriger bauen, denn die EBH ist bei der Formula nur 6mm niedriger.

Ja. Ich weiß. Ich habe gerade alles installiert. Gabel mit 2 Neopos auf 80Psi. Im stand fühlt sie sich irgendwie anders und poppiger an als die Yari. Muss ich morgen mal auf dem Trail testen. :)

Die Label habe ich nur unten, also die Großen, abgemacht. Die kleinen hab ich dran gelassen. Das Rad sieht jetzt aus als hätte es 180mm FW., da die Gabel ja nicht komplett einfedert bzw. die Tauchrohre nicht komplett drin versinken. Eigentlich müsste die Krone dann niedriger bauen, denn die EBH ist bei der Formula nur 6mm niedriger.

Welche CTS - Einheit ist denn verbaut?

Meine 35er mit der Regular Medium CTS Einheit fühlt sich beim Drücken im Stand mit 70 psi und 2 Neopos recht straff und unkomfortabel an (O-Ton von einem Freund: Hast Du 10kg zugenommen?) - im Fahrbetrieb ist sie aber extrem sensibel und kontrolliert. Ich bin nicht böse drum, dass ich sie gegen meine 36er RC2 Factory ausgetauscht habe.

Ich habe es mal als BDW Vorschlag drin. Aber da sind so viele schöne Räder und meins hat keine Farbe. :) Ich mag es aber so. Wenn ich überlege, dass mir mal das Last Coal V2 gefallen hat. Morgen gibt es die erste Tour aber vorher heute Abend noch die Mudhugger dran. :p

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad :daumen:
Mir gefällt die dezente 'Farbgebung'.

Ist ja oft so, dass bei einem Parkplatztest sich die Federelemente nicht ganz richtig anfühlen (zB zu straff und langsam), aber bei entsprechender Fahrt perfekt arbeiten. Vorallem was die Dämpfung anbelangt.
Ich seh das Straffe eher positiv. Die Yari ist bei Bunny Hops irgendwie immer kurz eingesackt aber das lag bestimmt auch an der Einstellung. Ich find übrigens das Geräusch der Gabel geil, wenn sie stark komprimiert wird. :)

Ja, die Yari mag sich auf einem Parkplatz gut anfühlen, bei zügiger Fahrt fand ich sie sehr unberechenbar. Auf grössere Hindernisse draufhalten machte damit gar keinen Spass und endete damit, dass ich den Lenker an der Brust hatte. Die geht auch sonst viel zu grosszügig mit dem Hub um. Da mag ich meine 36 rc2 (EVOL factory was-auch-immer) mit straffer Dämpfung viel lieber. Die gibt genau frei was sie soll rsp. wie ich es wünsche und erwarte.
Nein. Das hast du wohl falsch verstanden. Mit dem Fast Compression Kit ist es eine ganz andere Gabel. Die macht schon was her und ich habe mir die Formula auch nur geholt, weil ich sie für 600,- inkl. Versand bekommen habe und einfach launisch bin. Mit der Yari habe ich mich beim Setup noch gar nicht so auseinander gesetzt. D.h. mit Debon Air und Fast Compression Kit soll sie, so einige Forenberichte, eine Lyric mit Charger 2 ebenbürtig sein.

Anderes Thema: Mudhugger installation. Ich habe schon gekotzt, denn zwischen Reifen und Blech waren nur ca. 5mm Platz. Dann habe ich dieses Video gefunden und nun sind es 1.5cm. Nicht viel aber genug. Ich mach später mal noch ein Foto vom montierten Zustand. Finde nicht, dass es vorn allzu schlecht ausschaut. Hinten ist's ne andere Sache aber es hält den Po trocken und die Stütze sauber. Die Revive funktioniert auch sehr gut bei Dreck aber noch besser und smoother, wenn der erst gar nicht drangeschleudert wird.

Bin den ganzen letzten Winter mit den Mudhuggern gefahren weil trockener Hintern bei der Kälte mir irgendwie mehr wert ist als Style :D Und ich musste die Dinger mit Etwas Heißluft bearbeiten damit es passt. Den Hinteren habe ich etwas gekürzt.
Soo häßlich ist es auch nicht.. musst dann mal zeigen wie es auf dem Fully ausschaut.
20181027_115203.jpg

Anhänge

• 20181027_115203.jpg
    20181027_115203.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 71
Bin den ganzen letzten Winter mit den Mudhuggern gefahren weil trockener Hintern bei der Kälte mir irgendwie mehr wert ist als Style :D Und ich musste die Dinger mit Etwas Heißluft bearbeiten damit es passt. Den Hinteren habe ich etwas gekürzt.
Soo häßlich ist es auch nicht.. musst dann mal zeigen wie es auf dem Fully ausschaut.
Anhang anzeigen 788497

Doch, ist soooo hässlich. Sorry.

Anhänge

• Mudhugger.jpg
    Mudhugger.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 192
  • Mudhugger².jpg
    Mudhugger².jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 171
  • Mudhugger³.jpg
    Mudhugger³.jpg
    6 MB · Aufrufe: 174
  • Mudhugger⁴.jpg
    Mudhugger⁴.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 183
Wenn man sich den vorhandenen Dämpferhub und den Abstand zwischen dem Reifen und Sattelrohr so anschaut könnte es eng werden für den Mudhugger hinten.

Wenn man sich den vorhandenen Dämpferhub und den Abstand zwischen dem Reifen und Sattelrohr so anschaut könnte es eng werden für den Mudhugger hinten.
Ja, das kann sein. Ich hatte es mal ausprobiert, d.h. einfach nur dran gehalten. Da hatte es gepasst. Wenn nicht, wäre das ganz schön doof, denn ich mag mir nicht extra ne Regenhose kaufen, wenngleich so ein Dirtsuit schon cool ist.

Ich habe mir gerade mal die neue Formula Bremsscheibe bestellt. Erstmal nur für vorn, denn ich weiß ja nicht wie sie ist aber die Trickstuff Scheiben bringen mich noch zum Wahnsinn. Bremsleistung ist alles i.O. aber dieses Gurgeln/Rubbeln geht gar nicht. Ich habe nun schon einige Kombinationen mit den Scheiben weg (Saint, Hope V4/E4, Cura) mit unterschiedlichsten Belägen aber immer das gleiche. Sie rubbeln. Mit Shimano Scheiben war das nicht der Fall und da die Formula auch 2mm dick sind, schau ich erstmal ob die Funktionieren. Wenn nicht, dann kommen die guten alten SLX Scheiben dran.

Ich habe heute die Selva zum ersten Mal ausgeführt. Es ist schon ungewöhnlich, dass die Tauchrohre so lang sind bzw. die Gabel nicht komplett versinkt. Hier mal ein Foto vom Maximum, was die Gabel einfedert.

20181027_144645.jpg

Auf dem Trail ist sie schon sehr straff und lädt dazu ein, aggressiver zu fahren. Da war die Yari weicher. Viel habe ich am Setup noch nicht rumgespielt aber mit 2 Neopos und 80psi scheine ich auf den Hometrails schon ganz gut dabei zu sein.

Hier mal ein kleines Video meiner Teststrecke für neue Gabeln. Ich bin absichtlich sehr frontlastig da runter und es lief gut.

Video ansehen

Anhänge

• 20181027_144645.jpg
    20181027_144645.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 149
Zurück