Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Welche ist die „neue Formula Scheibe“?
Diese hier.
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Ich habe mir gerade mal die neue Formula Bremsscheibe bestellt. Erstmal nur für vorn, denn ich weiß ja nicht wie sie ist aber die Trickstuff Scheiben bringen mich noch zum Wahnsinn. Bremsleistung ist alles i.O. aber dieses Gurgeln/Rubbeln geht gar nicht. Ich habe nun schon einige Kombinationen mit den Scheiben weg (Saint, Hope V4/E4, Cura) mit unterschiedlichsten Belägen aber immer das gleiche. Sie rubbeln. Mit Shimano Scheiben war das nicht der Fall und da die Formula auch 2mm dick sind, schau ich erstmal ob die Funktionieren. Wenn nicht, dann kommen die guten alten SLX Scheiben dran.

Ich habe heute die Selva zum ersten Mal ausgeführt. Es ist schon ungewöhnlich, dass die Tauchrohre so lang sind bzw. die Gabel nicht komplett versinkt. Hier mal ein Foto vom Maximum, was die Gabel einfedert.

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Auf dem Trail ist sie schon sehr straff und lädt dazu ein, aggressiver zu fahren. Da war die Yari weicher. Viel habe ich am Setup noch nicht rumgespielt aber mit 2 Neopos und 80psi scheine ich auf den Hometrails schon ganz gut dabei zu sein.

Hier mal ein kleines Video meiner Teststrecke für neue Gabeln. Ich bin absichtlich sehr frontlastig da runter und es lief gut.

Video ansehen

Das haben die Fox auch. So 1 cm bleibt ungenutzt. Trotzdem ist die Einbauhöhe niedriger als bei einer Rockshox desselben Federwegs.
 
Spätestens beim ersten richtigen Matscheinsatz gibt es mit einem tiefergelegten Schutzblech eine Totalblockade... :D

Ich würde einfach alles weglassen :ka:
Im Harz gibt es so nen klebrigen Matsch kaum, Zumindest da wo ich so unterwegs bin bestehen die Trails nur aus Geröll, Wurzeln und Nadeln, + Eis und Schnee im Winter.
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Nur so nebenbei. Es ist schon lustig, wie sich ein Fully fährt, wenn die Gabel vorn komplett blockiert. Die Selva hat ja einen Lockout. Da kannste in den Wiegetritt gehen und es bleibt vorn starr.

Brauchen tu ich es nicht wirklich, denn die Gabel ist so straff, dass sie offen schon gut bergauf geht.

Hier übrigens noch mal die neue Formula Scheibe. Preis geht i.O. denke ich. Mal sehen wie sie so ist.
 
Nur so nebenbei. Es ist schon lustig, wie sich ein Fully fährt, wenn die Gabel vorn komplett blockiert. Die Selva hat ja einen Lockout. Da kannste in den Wiegetritt gehen und es bleibt vorn starr.

Brauchen tu ich es nicht wirklich, denn die Gabel ist so straff, dass sie offen schon gut bergauf geht.

Hier übrigens noch mal die neue Formula Scheibe. Preis geht i.O. denke ich. Mal sehen wie sie so ist.

Uff. Die muss aber bei der Optik und dem Gewicht brutal gut performen.
 
So. Nachdem es heute voll den Nieselregen gab, habe ich mir Gedanken über die Sache mit den Schutzblechen gemacht. Kurzerhand habe ich mir dann im Ausverkauf einen Dirtsuit für 150€ inkl. Versand geholt. Ist zwar im feschen Grün aber was solls. Damit sollte dann auch die Frage mit dem Schutzblech geklärt sein. Freitag wird er dann getestet und ich hoffe, dass das Wetter sich nicht wirklich ändert. :D
 
Ich war heute bei dem Scheißwetter 3h mit dem Rad unterwegs. Da wäre der Dirtsuit schon geil gewesen aber was soll's. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Hausrunde fahren aber da ich noch eine Abfahrt mit der Selva testen wollte, ist es "etwas" mehr geworden.

Abwärts ist das Rad eine Waffe und bergauf kann ich es auch uneingeschränkt empfehlen. Sicherlich ist man mit einem CC schneller oben aber der Spaß bei der Abfahrt ist einfach geil!

Einziges Manko ist tatsächlich das sehr tiefe Tretlager. Ich bin einige Male auf dem Weg nach Oben auf einer Wurzel aufgesetzt. Das bringt einen schon aus dem Rhythmus.

Am Ende der Ausfahrt war ich noch auf einem kleinen Jumptrack. Springen mag das Rad irgendwie (noch) nicht so gern. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich vorher mit dem HT und dem richtigen Dirtbike anders abgesprungen bin. Da muss ich noch üben, denn das SC reagiert auf den Bunny Hop Impuls irgendwie ganz anders als gewohnt.

Manual war heute auf dem Rückweg dran. Geht im Fully einfacher als mit dem HT.

p.s.: Die Formula Scheibe sieht live noch hässlicher aus als auf dem Bild. :D Die Trickstuff hat aber heute bei der Nässe noch viel mehr gegurgelt als sonst, das hat mich fast wahnsinnig gemacht.
 
Wenn alles klappt, dann werde ich das SC doch noch mal am Freitag im Bikepark testen können. Eigentlich wollte ich nach Winterberg aber die 3h Anfahrt werde ich dann mal im Frühling bei besserem Wetter angehen. Am Freitag dann nur im Hahnenklee denke ich. Gopro ist geladen, sodass ich auch die Eindrücke mit Video belegen kann. Etwas sorgen mache ich mir tatsächlich bzgl. der Sprünge. Da muss ich mich wohl erst einmal langsam rantesten. Mit dem Bardino war das irgendwie intuitiver. Vorgenommen habe ich mir, mit dem SC mal den 2m Drop dort zu fahren. Mit dem HT war mir das doch etwas zu viel des guten.
 
Dirtsuit ist da und die Sachen sind gepackt. Heute geht es nach Hahnenklee. Ich habe die Gabel mal auf 90psi aufgepumpt. Ist schon krass wie hart die durch die extra 10psi geworden ist. Hinten bin ich auch auf 250psi gegangen und habe ja den 0.6er Spacer drin. Den Großen nehme ich heute mit, nur für den Fall.

Nachtrag: Die Scheibe vorn ist zwar montiert, aber noch nicht eingefahren. Wird ne lustige erste Abfahrt heute. Hoffentlich schleift danach nix. Das ist bei der Cura meist nicht so einfach abzustellen und auf dem Parkplatz noch weniger.
 
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Bin gespannt wie es bei dem Wetter so läuft ........

GoPro auch an Board ???
Ja kommt mit aber leider sieht man aus der POV nicht so viel. Muss aber herhalten, denn mein Schüler mit der Drohne hat noch Unterricht, wenn ich schon lange fahre. :D

Wetter soll gar nicht sooo schlecht werden. Etwas Nieselregen gegen Ende des Nachmittags aber da bin ich sicherlich schon wieder auf dem Rückweg. Enizig die riesen Löcher auf der Strecke werden voll mit Wasser sein. Dafür habe ich aber dann den Dirtsuit. :)
 
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