Kann von den HT LT Besitzern mal jemand spaßeshalber die Dämpferschraube/Achse am oberen Link raus schrauben und das Rad am Sattel nach oben ziehen?
Geht der obere Link auf Kontakt mit dem Sitzrohr, so wie beim 135mm Modell mit originalen Switch Link?
Das Foto unten ist das alte HT mit dem LT upper Link ohne Dämpfer, am Sattel nach oben gezogen und von dort aus aus nach unten fotografiert.
Theoretisch laufen beide Links den kompletten vom Dämpfer definierten Weg (200mm minus 57mm Hub) komplett frei. Lediglich wenn quasi der i2i Abstand des Dämpfers verlängert (indem der das Rad ohne eingebauten Dämpfer nach oben gezogen wird) wird geht der untere Link auf Kontakt mit dem Hauptrahmen. Daher der Spalt zwischen Sitzrohr und Upper Link auf dem Foto. Das sollte aber so ja in freier Wildbahn selbst bei Verwindung usw. nicht vorkommen... [emoji848]
Hintergrund meiner Frage ist, ob der beim LT veränderte Hinterbau/Lower Link eine kinematische Notwendigkeit ist (die sich mir nicht erschliesst), die SCler sich durch die Anpassung der Breite da etwas mehr notwendige(?) Steifigkeit oder Haltbarkeit in den Hinterbau eingebaut haben, oder ob das Marketing dem Ingenieur auf die Finger gehauen hat, um eine Existenzbegründung für zwei unterschiedliche Räder zu kreieren... ein Schelm wer hier böses denkt.
Premium wäre alternativ natürlich, wenn jemand die beiden Lower Links exakt vergleichen könnte. Hier die beiden Uppers nebeneinander.
Die Abmessungen der beiden Hübschen habe ich an anderer Stelle mal in den (alten) Hightower Fred gepackt.
Plan B: