Santa Cruz Hightower LT

so die Herren, dann schmeisse ich mal was in den Raum... :D

folgende Daten/Fakten:
Ich (180cm, 84cm Schritt, etwas längere Arme als normal ;)...) will mir ein 29"Bike für die nächste Saison bauen. Zur Auswahl stehen gerade Raaw/Madonna und SantaC/HT L. Da es mir mehr um das "Abfahren" geht, möchte ich das Bike etwas agressiver gestalten.
Jetzt meine Frage bzw Auffassung, den Hightower L Rahmen würde ich mir in XL holen, 160mm Gabel, BikeYoke 185mm, -1° Steuersatz und mit einen kurzen Vorbau (30/35) zusammenstellen und somit was den Radstand angeht auch nur minimal länger kommen als einRaaw in Größe L. Durch den kurzen Vorbau verspreche ich mir auch ein direkteres Lenkverhalten.

So, ich mache mir dann mal Popcorn und warte auf die heiße Diskussion... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
so die Herren, dann schmeisse ich mal was in den Raum... :D

folgende Daten/Fakten:
Ich (180cm, 84cm Schritt, etwas längere Arme als normal ;)...) will mir ein 29"Bike für die nächste Saison bauen. Zur Auswahl stehen gerade Raaw/Madonna und SantaC/HT L. Da es mir mehr um das "Abfahren" geht, möchte ich das Bike etwas agressiver gestalten.
Jetzt meine Frage bzw Auffassung, den Hightower L Rahmen würde ich mir in XL holen, 160mm Gabel, BikeYoke 185mm, -1° Steuersatz und mit einen kurzen Vorbau (30/35) zusammenstellen und somit was den Radstand angeht auch nur minimal länger kommen als einRaaw in Größe L. Durch den kurzen Vorbau verspreche ich mir auch ein direkteres Lenkverhalten.

So, ich mache mir dann mal Popcorn und warte auf die heiße Diskussion... :lol:


Sicher, dass eine 185er Revive passt?

Welchen -1° Steuersatz nimmt man denn da so? ;)
 
so die Herren, dann schmeisse ich mal was in den Raum... :D

folgende Daten/Fakten:
Ich (180cm, 84cm Schritt, etwas längere Arme als normal ;)...) will mir ein 29"Bike für die nächste Saison bauen. Zur Auswahl stehen gerade Raaw/Madonna und SantaC/HT L. Da es mir mehr um das "Abfahren" geht, möchte ich das Bike etwas agressiver gestalten.
Jetzt meine Frage bzw Auffassung, den Hightower L Rahmen würde ich mir in XL holen, 160mm Gabel, BikeYoke 185mm, -1° Steuersatz und mit einen kurzen Vorbau (30/35) zusammenstellen und somit was den Radstand angeht auch nur minimal länger kommen als einRaaw in Größe L. Durch den kurzen Vorbau verspreche ich mir auch ein direkteres Lenkverhalten.

So, ich mache mir dann mal Popcorn und warte auf die heiße Diskussion... :lol:

Schon mal Gedanken gemacht, ob das alles auch umsetzbar ist !
Xl Frame mit langen Sitzrohr und sehr langer Stütze bei kleiner Körpergröße...
Interessant o_O
Und ebenfalls mal geschaut wegen dem Steuersatz, das LT hat integrierte Schalen, meines Wissens gibt es dafür diese speziellen Sätze nicht!
 
Schon mal Gedanken gemacht, ob das alles auch umsetzbar ist !
Xl Frame mit langen Sitzrohr und sehr langer Stütze bei kleiner Körpergröße...
Interessant o_O
Und ebenfalls mal geschaut wegen dem Steuersatz, das LT hat integrierte Schalen, meines Wissens gibt es dafür diese speziellen Sätze nicht!

Spielverderber. ;)

Eine 185er Revive passt bei XL und 84er Schrittlänge auch nicht.

Also irgendwie habe ich jetzt noch zielich viel Popcorn übrig und der Film ist schon zu Ende. ;)
 
Schon mal Gedanken gemacht, ob das alles auch umsetzbar ist !
Xl Frame mit langen Sitzrohr und sehr langer Stütze bei kleiner Körpergröße...
Interessant o_O
Und ebenfalls mal geschaut wegen dem Steuersatz, das LT hat integrierte Schalen, meines Wissens gibt es dafür diese speziellen Sätze nicht!
185_dimensions.JPG

83cm x 0,885 = 73,45cm
73cm - 49cm Sitzrohrlänge - Sattelaufbau + Schuhsohle/Cleats sollte sich doch ausgehen ;)
 
Hab das nicht genau im Kopf gerade wie lang das Rohr ist, auf dem ersten Blick und vom Gefühl her, dachte ich, dass das so nich passt, wenn doch dann natürlich gut für ihm!
 
185_dimensions.JPG

83cm x 0,885 = 73,45cm
73cm - 49cm Sitzrohrlänge - Sattelaufbau + Schuhsohle/Cleats sollte sich doch ausgehen ;)

Ich fahre die 160er Revive in einem Rad mit 48,5cm Sitzrohrlänge - bei gleicher Schrittlänge.

Der Sattel baut ziemlich flach (GUB CarbonSattel), die Pedale sind sehr dünn (Superstar Delta).

Ich wüsste nicht, wo ich da noch 3,5 cm herholen könnte. - Mir reicht die 160er aber auch.
 
Ich fahre die 160er Revive in einem Rad mit 48,5cm Sitzrohrlänge - bei gleicher Schrittlänge.

Der Sattel baut ziemlich flach (GUB CarbonSattel), die Pedale sind sehr dünn (Superstar Delta).

Ich wüsste nicht, wo ich da noch 3,5 cm herholen könnte. - Mir reicht die 160er aber auch.
ich komme auf eine mathematische Differenz von 16mm wenn ich die Schuhe/Cleats mit einbeziehe auf nen Nullwert.
Genau das ist auch der Grund warum ich sowas hier rein werfe, grau ist die Theorie... Deshalb will ich ja eure Meinung/Erfahrung dazu ;)
BTW, hab meine Schrittlänge jetzt mal genau nachgemessen, 85cm.
 
ich komme auf eine mathematische Differenz von 16mm wenn ich die Schuhe/Cleats mit einbeziehe auf nen Nullwert.
Genau das ist auch der Grund warum ich sowas hier rein werfe, grau ist die Theorie... Deshalb will ich ja eure Meinung/Erfahrung dazu ;)
BTW, hab meine Schrittlänge jetzt mal genau nachgemessen, 85cm.

Zum Thema Winkelsteuersatz ist wohl geklärt, dass es nicht geht, oder? Ich war ursprünglich von der Idee begeistert, ein Tallboy mit Angleset auszustatten, hab jetzt einfach ein normales Hightower. Für dieses Vorhaben eignet sich, bitte verzeiht den weiten Hüpfer, ein BMC Trailfox. Aber eine 160-170mm Gabel macht es auch flacher.

Beim Hightower hab ich die Revive 185 bei Schrittlänge 86cm und Rahmengröße L. Das XL hat 4cm mehr Sitzrohr, macht gesamt 5cm Differenz. Meine Revive ist in etwa 3,5cm herausgezogen montiert und ich fahre Flats mit 5.10. Es wäre glaub ich ganz knapp, falls es sich ausgeht, eher würde ich einfach die 160mm Revive (baut die LEV 170 auch so niedrig?) wählen...
 
olgende Daten/Fakten:
Ich (180cm, 84cm Schritt, etwas längere Arme als normal ;)...) will mir ein 29"Bike für die nächste Saison bauen. Zur Auswahl stehen gerade Raaw/Madonna und SantaC/HT L. Da es mir mehr um das "Abfahren" geht, möchte ich das Bike etwas agressiver gestalten.
Jetzt meine Frage bzw Auffassung, den Hightower L Rahmen würde ich mir in XL holen, 160mm Gabel, BikeYoke 185mm, -1° Steuersatz und mit einen kurzen Vorbau (30/35) zusammenstellen und somit was den Radstand angeht auch nur minimal länger kommen als einRaaw in Größe L. Durch den kurzen Vorbau verspreche ich mir auch ein direkteres Lenkverhalten.
... aber was ist jetzt mit meiner Überlegung wegen der Rahmengröße?! Wie gesagt, das HighT in XL hat ähnliche Größen wie das Raaw/Madonna in Größe L

macht es Sinn? Das mit dem Lenkwinkel bzw Stattelstütze 185 oder 160mm sei mal dahin gestellt.
 
Dein erstes 29 Zoll?
Ja ist es, bekomme aber langsam Probleme mit den Handgelenken und deshalb will ich n´besseren Abrollkomfort bei Bremswellen. :lol:
Ich liebe die etwas Anspruchsvolleren Trails wie Bergstadl oder Chilli-Trail etc. Das Bike soll für die Gegenden wie Finale, Vinschgau, Reschen oder Nordkette eingesetzt werden :daumen:
 
Ja ist es, bekomme aber langsam Probleme mit den Handgelenken und deshalb will ich n´besseren Abrollkomfort bei Bremswellen. :lol:
Ich liebe die etwas Anspruchsvolleren Trails wie Bergstadl oder Chilli-Trail etc. Das Bike soll für die Gegenden wie Finale, Vinschgau, Reschen oder Nordkette eingesetzt werden :daumen:
Da würde ich glatt ein Nomad V4 mit Scaled Sizing aufbauen!
 
Du meinst Front 29" und Heck 27,5"?
Auch eine Überlegung, damit könnte ich mich echt anfreunden ;) :daumen:

Ja, wobei je nach Vorlieben hinten oder überhaupt mit Plusreifen auch denkbar ist - angeblich passt da ja einiges rein in den Hinterbau. Meine Erfahrungen mit einem auf 3" breiten 29/27,5"-Reifen mit 35mm Innenbreite Felgen rollenden Trailfox kürzlich waren imposant - ohne Fatbike-Feeling mega Komfort, super direkt, recht gut rollend und enorm griffig.
 
... aber was ist jetzt mit meiner Überlegung wegen der Rahmengröße?! Wie gesagt, das HighT in XL hat ähnliche Größen wie das Raaw/Madonna in Größe L

macht es Sinn? Das mit dem Lenkwinkel bzw Stattelstütze 185 oder 160mm sei mal dahin gestellt.

Bei Deiner Schrittlänge hast Du wahrscheinlich schon mit einer 150er Stürze Probleme.
Setzt Dich mal auf ein L. Da kannst ja die Stütze 4 cm raus ziehen und gucken ob Du noch an die Pedale kommst.
 
Zurück
Oben Unten