Santa Cruz Hightower LT

Hi

Kann mir einer mal nen kleinen Fahrtbericht geben negatives und positives ! Steh vor der Wahl Hightower LT oder Trek Slash 9.9

Les dir am besten mal diverse Fahrberichte im Internet durch!

Von meiner Erfahrung mit beiden Bikes kann ich dir sagen, dass das Slash gut bergauf geht aber das Hightower nochmals besser! Bergab das selbe! Die Geo des Slash ist gut! Die des HT noch besser! Zudem finde ich die Funktion des Hinterbau's am SC viel besser als beim Slash!

Ansonsten hilft nur Probe fahren!


Ich kann Dir nur meinen subjektiven Eindruck vom Vergleich originaler Hightower L vrs. Slash 19.5 geben.

Mein Buddy fährt ein 9.9 seit Feb. und wir tauschen manchmal auf den Hometrails. Ich fahr mein Hightower mit dem upper Link vom LT was auch ca. 145mm hinten bringt und vorn mit 150mm. Der VPP Hinterbau arbeitet meiner nach um einiges besser als der des Slash. Teilweise hab ich das Gefühl, das der CS am X2 unnötig ist im HT. Ich finde das Trek liegt unglaublich satt im Trail, für mich schon fast eine Spur zu träge, da ich gerade die spritzigkeit vom Hightower sehr mag. Wenn es steil wird fand ich es etwas bequemer auf dem Slash. Auch kommt mir das um einiges größer vor und für mich ist es irgendwie zu viel bike. Wie sich das LT Hightower dagegen schlägt, kann ich schwer sagen aber was mir beim 9.9 Komplettbike negativ aufgefallen ist:

- Bontrager Satlelstütze einfach schrechlich - 125mm und nach etwas Saalbachschlamm hat sich die schwarze beschichtung teilweise verabschiedet
- Bontrager Felgen – Dellenanfällig und die 28H sind für mich gerade am HR auch nicht so ganz nachvollziehbar
- SE4 am Vorderrad
- Lackqualität am Hinterbau
Sonst aber ein echt schickes Rad in tollem Rot!

Ich würde sicher wieder zum Hightower vielleicht auch zum LT greifen, da einfach das Rahmendesign für mich gelungen ist und der Hinterbau einfach nur super geht. Die Möglichkeit den unteren Link via Fettpresse abzuschmieren bzw. der kostenlose Lagerersatz sind das i-tüpfelchen.

Probefahrt hilft ungemein.

only my 2 Cent.
 
Was denkt ihr zum Thema 51mm vs. 44mm Vorlauf (Offset) bei der Gabel? Wird ja in anderen Foren teils sehr kontrovers diskutiert. Hats schon mal jemand probiert oder hats vor?
 
Oh, nicht schön - das bringt mich innerlich ins Wanken. :crash:Gott sei Dank mag ich auch B+ probieren, sonst hätte ich noch mehr zu tun, mich von dem Deal abzuhalten... :wut:

Sehr schöner Rahmen jedenfalls!!! :winken:
Um dich vollends zu verwirren: Plus passt ins LT ebenso wie ins normale. Hast halt keinen Flipchip sondern nimmst halt Excenterbuchse (n)

Was denkt ihr zum Thema 51mm vs. 44mm Vorlauf (Offset) bei der Gabel? Wird ja in anderen Foren teils sehr kontrovers diskutiert. Hats schon mal jemand probiert oder hats vor?
Fox kaufen, dann brauchst dir keine Gedanken zu machen
 
BCD2D530-3EC4-4ACC-97FF-EF23ADD78D71.jpeg

Was denkt ihr zum Thema 51mm vs. 44mm Vorlauf (Offset) bei der Gabel? Wird ja in anderen Foren teils sehr kontrovers diskutiert. Hats schon mal jemand probiert oder hats vor?

Hab ne 150er Pike mit 46mm Vorlauf drin. Fühlt sich beim rumfahren sehr harmonisch an. Mehr war noch nicht drin. Würde es als wendig beschreiben. Ich habe leider keinen Vgl. zur 51mm Variante.
 

Anhänge

  • BCD2D530-3EC4-4ACC-97FF-EF23ADD78D71.jpeg
    BCD2D530-3EC4-4ACC-97FF-EF23ADD78D71.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 333
Servus!
Könnte wohl in paar Tagen meinen LT Rahmen, L hergeben. Ohne Dämpfer (fährt ja eh jeder, worauf er Bock hat und ich auch diverse). 1799.- mit allem orig. Zubehör o.D.
Anhang anzeigen 685678
Grund: Habe seit jeher auf meinen grauen gewartet und der hier war der einzige, der kürzlich mal zwischenzeitlich lieferbar war.
Habe ihn mir dann für 2 Tage aufgebaut, 2 kurze Touren probegerollt in versch. Ausstattung.
Zustand natürlich dementsprechend neu.
War auch so geplant, dass es bei den 2 Proberunden blieb, da ich mich direkt danach einer geplanter OP unterzog, aus der mittlerweile 6Stück wurden und ich danach meinen grauen Rahmen nehmen werde.

Anhang anzeigen 685682 Anhang anzeigen 685683


Gruss!

Hast Du da nen Cane Creek Coil mit Fox SLS Feder drin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ C.Hill Wie passt bei dir die Floating Hope-Scheibe hinten? Bei mir schleift die Scheibe am PM-Mount und ich muss eine Centerline verwenden, allerdings mit DT-Naben. Hast du Hope Naben?
 
Um dich vollends zu verwirren: Plus passt ins LT ebenso wie ins normale. Hast halt keinen Flipchip sondern nimmst halt Excenterbuchse (n)
Ja, vielen Dank! :winken:
Wie meinst du das mit der Excenterbuchse? Die senkt zwar das Tretlager verlässlich ab, beim Anheben ist sie jedoch in einer Lage, die sie eigentlich nicht behalten will.

Eh egal, ich bleibe bei meinen HT-Rahmen, sonst wird es unübersichtlich. Den zusätzlichen Federweg brauch ich nicht.
 
@ C.Hill Wie passt bei dir die Floating Hope-Scheibe hinten? Bei mir schleift die Scheibe am PM-Mount und ich muss eine Centerline verwenden, allerdings mit DT-Naben. Hast du Hope Naben?

Die Hope floating disc passt bei mir auch nicht. Hab das gleiche Problem:

D6E65F7A-CFEA-4C88-B63F-E5491165D589.jpeg

Hab beim SC tech support direkt gefragt und die Rückmeldung bekommen, dass sie eigentlich passen müsste.
Deswegen habe ich das über meinen Händler bei SC reklamiert. Rückmeldung steht noch aus. Bin mal gespannt, werde das so aber nicht akzeptieren, auch wenn es Wege gibt es passend zu machen. Werde über das Ergebnis berichten.
P.s. hab nen NEWMEN LRS drin.
 

Anhänge

  • D6E65F7A-CFEA-4C88-B63F-E5491165D589.jpeg
    D6E65F7A-CFEA-4C88-B63F-E5491165D589.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 127
Die Hope floating disc passt bei mir auch nicht. Hab das gleiche Problem:

Anhang anzeigen 686875

Hab beim SC tech support direkt gefragt und die Rückmeldung bekommen, dass sie eigentlich passen müsste.
Deswegen habe ich das über meinen Händler bei SC reklamiert. Rückmeldung steht noch aus. Bin mal gespannt, werde das so aber nicht akzeptieren, auch wenn es Wege gibt es passend zu machen. Werde über das Ergebnis berichten.
P.s. hab nen NEWMEN LRS drin.

Haha, ich sehe grad dass meine auch schleift. Hope Naben, Hope Scheiben. Ist ja der Hammer.

EDIT: Hm, doch nicht. Es schleift etwas der Bremsbelag, da noch nicht eingefahren. Aber ein Blatt Papier passt noch dazwischen, es ist höllisch knapp......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch merherere Menschen wie ich, die einen Rahmen bestellt haben der in der "10. KW 2018" kommen soll? Wie realistisch sind solche Termine angesichts der jetzt schon vorhandenen Terminverschiebungen bei den Lieferzeiten. Ich hoffe es wird dan nicht Juni bis die nächsten Rahmen kommen. Hat jemand schon etwas neues gehört? *ungeduld*
 
Ich habe einen grauen Rahmen in L über Weihnachten bestellt. Einen Termin habe ich nicht bekommen. Wohl irgendwann zwischen Ende Februar und Anfang April.

Alles bis Ostern ist für mich Okay. Sonst muss ich mich anderweitig umsehen.
 
Hi
also zu den Lieferterminen: Wir bekommen Januar / Februar ein grosse Lieferung an LT Rahmen, da sollte einiges bedient werden können.
Sofern andere Händler im Juni bei der Preorder geordert haben, werden dort auch welche landen ...
Floating Scheibe:
Santa Cruz verbaut selbst keine Floatingscheiben an deren Bikes und hat auch keine FloatScheiben getestet.
Jedem Kunden ist es selbst überlassen welche Scheiben er verbaut, passen diese dann jedoch nicht / inkompatibel ist das in Eigenverantwortung und kann SC nicht angekreidet werden -> so die Aussage vom SC Service......
SC kann nicht jede Bremsscheibe testen ob diese dann auch passt...
Es passen alle uns bekannten Scheibenausser eben die Hope Floating-> diese ist aber auch wesentlich breiter als andere Scheiben -> kann man daher auch Hope ankreiden.......

Dies zur info, antwort wie gesagt von SC
 
Rahmen sollten ab der nächsten Woche eintreffen. Da werden wohl alle mehr oder weniger gleichzeitig bedient wenn der Händler rechtzeitig bestellt hat.
 
Bin heute zum Händler gegangen, bin ein XL in grau und ein XXL in grün probegefahren und hab spontan zugeschlagen. Das grüne ist es geworden in der XE Variante. Es werden noch ein paar teile geändert (Bremsen, Antrieb) und nächste Woche kann ich es holen. Das erste komplettrad seit 2010, da seitdem alles selbst aufgebaut, aber hat schon auch seine Vorteile nicht auf Lieferungen warten zu müssen :)

Ende Februar gehts dann 2 Tage zum Shuttlen nach Finale. Freu mich schon tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
193 bei 95er SL. Bin von den SC Empfehlungen genau dazwischen, hab mich aber mit meinen Affenarmen auf dem großen gleich wohl gefühlt. Was man halt bei 10min Probefahrt im Regen so testen kann. Aber aufgrund des flachen Sitzwinkels extra noch 3 Kurze Anstiege hoch. Geht gefühlt effizienter als mein Patrol. Selbst bei zu wenig Luft im Dämpfer und Plattform offen wippt nix.

Ist aber schon ne Riesenkiste wenn es so dasteht. Bin auf den ersten verwinkelten Trail gespannt. Das XL war aber nominell 1,5 cm kürzer als mein Patrol und da war ich schon mit 60er Vorbau unterwegs und hab’s mir auf längeren Fahrten gerne länger gewünscht.

Hab mir die letzten Tage ne Tabelle mit allen möglichen Bikes und deren Geos gemacht und somit das XL und manch andere ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
193 bei 95er SL. Bin von den SC Empfehlungen genau dazwischen, hab mich aber mit meinen Affenarmen auf dem großen gleich wohl gefühlt. Was man halt bei 10min Probefahrt im Regen so testen kann. Aber aufgrund des flachen Sitzwinkels extra noch 3 Kurze Anstiege hoch. Geht gefühlt effizienter als mein Patrol. Selbst bei zu wenig Luft im Dämpfer und Plattform offen wippt nix.

Danke, saß einmal kurz auf nem XL mit 1.92 und langen Haxen, das war eher zu kurz und fühlte sich wie mein altes Bullit an :D Wäre wohl auch XXL bei mir.
 
Floating Scheibe:
Santa Cruz verbaut selbst keine Floatingscheiben an deren Bikes und hat auch keine FloatScheiben getestet.
Jedem Kunden ist es selbst überlassen welche Scheiben er verbaut, passen diese dann jedoch nicht / inkompatibel ist das in Eigenverantwortung und kann SC nicht angekreidet werden -> so die Aussage vom SC Service......
SC kann nicht jede Bremsscheibe testen ob diese dann auch passt...
Es passen alle uns bekannten Scheibenausser eben die Hope Floating-> diese ist aber auch wesentlich breiter als andere Scheiben -> kann man daher auch Hope ankreiden.......

Dies zur info, antwort wie gesagt von SC

Trifft das bei allen SC Rahmen zu? (Nomad V4 )
 
Zurück
Oben Unten