Santa Cruz Hightower LT

Dabei seit
27. Januar 2016
Punkte für Reaktionen
197
Moin liebe sc Gemeinde ,

ich habe mich schwer in das hightower lt verguckt, fahre z zt aber ein torque, welches 180 mm hat.
den 180 mm werde ich sicher nicht gerecht aber dennoch verzeihen sie meine unzähligen Fahrfehler.

ich bin mir unsicher ob die 150 mm in Kombination mit den 29 Zoll Laufrädern Ausreichend sind, oder ob ich bereits zu verwöhnt bin.

fakt ist, das ich hauptsächlich Home trails fahre und ca 10 x im Jahr bikepark.

ich komme mit dem torque zwar die berge hoch aber spaßig ist anders.

hat jemand einen ähnlichen „Rückschritt „ gewagt und kann mir hierzu seinen Eindruck wiedergeben?

danke euch
 
Dabei seit
28. März 2020
Punkte für Reaktionen
199
Ich habe zwar den „Rückschritt“ nicht gemacht aber ich bin das HTLT probe gefahren. Ich bin ein schwerer und ziemlich schneller Fahrer und ich hatte noch ein wenig Luft beim Fahrwerk. Ich denke mit dem Bike machst du nichts falsch. Das Fahrverhalten ist mit Sicherheit komplett anders als bei deinem Torque. Ich finde es fährt sich verglichen mit meinem Megatower eher wie ein Trailbike als ein Enduro. Am besten probe fahren und deine eigene Meinung bilden.
 

Osti

Gurkencommander
Dabei seit
16. August 2002
Punkte für Reaktionen
1.540
Standort
Augsburg
dem alten Mädchen mal ein neues Cockpit gegönnt. Lenker, Vorbau und Griffe.

nachdem ich jetzt einige Zeit das Sentinel gefahren bin, kam mir das HTLT unheimlich "kurz" vor. Längerer Vorbau und breiterer Lenker haben dem etwas entgegen gewirkt, aber man merkt, die Geo ist schon etwas älter. Spaß macht es natürlich trotzdem und ich war wieder erstaunt wie extrem gut das HTLT klettert! :love:

 

°Fahreinheit

Altmitglied 02
Dabei seit
5. Dezember 2008
Punkte für Reaktionen
586
Moin liebe sc Gemeinde ,

ich habe mich schwer in das hightower lt verguckt, fahre z zt aber ein torque, welches 180 mm hat.
den 180 mm werde ich sicher nicht gerecht aber dennoch verzeihen sie meine unzähligen Fahrfehler.

ich bin mir unsicher ob die 150 mm in Kombination mit den 29 Zoll Laufrädern Ausreichend sind, oder ob ich bereits zu verwöhnt bin.

fakt ist, das ich hauptsächlich Home trails fahre und ca 10 x im Jahr bikepark.

ich komme mit dem torque zwar die berge hoch aber spaßig ist anders.

hat jemand einen ähnlichen „Rückschritt „ gewagt und kann mir hierzu seinen Eindruck wiedergeben?

danke euch
Ich hatte 2018 am Gardasee beim Festival mehrere Räder getestet. Dabei waren auch das Torque (XL) und das HTLT (XL).
Das Torque ging ganz gut bergauf und mächtig super bergab. Es war aber schon merklich, dass es ein "dickeres" Bike ist. Es fühlte sich nach einem Freerider an. Das Hightower LT kletterte besser und machte allgemein einen ausgewogeneren Eindruck. Wenig später hatte ich dann das HTLT auch gekauft. Da ich noch einen Downhiller habe, war mir das Torque "zu viel" Fahrrad. Mit dem HTLT war ich auch oft in Bikeparks und auf DH-Strecken unterwegs und hab mich dabei immer gut gefühlt.

Wenn ich nur ein Rad haben dürfte, würde ich das HTLT dem Torque vorziehen. Für den reinen Bikepark-Einsatz ist das Torque besser.
 
Dabei seit
3. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
685
Falls jemand einen XXL Rahmen sucht (2018, grau) kann man sich gerne mal bei mir melden.
Hab da evtl bald einen abzugeben...
 
Dabei seit
1. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
67
Standort
Freisen
Hey Leute, falls der Thread hier noch lebt, hightower Lt ist ja fast schon ein Oldtimer:), würde ich gern auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Ich vermute mein Freilauf am Hinterrad ist defekt.
Laut Manuals im Netz benötige ich Folgenden :novatec D641, 12x148mm xd
Allerdings finde ich keinen einzigen identischen Freilauf mit der Bezeichnung im Netz.


Weiß einer von euch Schraubern, welcher passen könnte?
Verbaute Felgen E13 TRS 30mm
 
Dabei seit
10. August 2008
Punkte für Reaktionen
732
Standort
OA/Kempten
Hätte die komplette HR Nabe übrig, falls Interesse besteht. Liegt momentan aufgrund Felgendefekt im Keller.
 
Dabei seit
1. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
67
Standort
Freisen
Dabei seit
23. März 2018
Punkte für Reaktionen
26
Ich mag den Oldtimer! :D Und mir bereitet die "Chimäre", wie das LT ja gerne ketzerisch genannt wird, immer noch 'ne Menge Spaß:
IMG_4442.JPG


Und seit dem Facelifting mit dem "Heckler" Kettenstrebenschutz sogar noch mehr :daumen: :

IMG_4447.JPG
 
Dabei seit
1. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
67
Standort
Freisen
Da ist doch gar kein Link mehr :confused:
Ich mag den Oldtimer! :D Und mir bereitet die "Chimäre", wie das LT ja gerne ketzerisch genannt wird, immer noch 'ne Menge Spaß:
Anhang anzeigen 1046019

Und seit dem Facelifting mit dem "Heckler" Kettenstrebenschutz sogar noch mehr :daumen: :

Anhang anzeigen 1046020
Jap mir auch, ich liebe es wie am ersten Tag.
Und der Oldtimer bleibt auch sicher noch einige Jahre in Betrieb.
 
Dabei seit
23. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
376
Habe grad nen Blackout.
Kommen die IS Steuerlager gefettet oder trocken in den Carbon Rahmen?

PS: Liebe mein HTLT auch noch wie am ersten Tag. ;-)
 
Dabei seit
23. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
376
Habe mir auch den Heckler Strebenschutz montiert. Schon sehr leise, praktisch kein Ketten klappern mehr.
 
Dabei seit
8. November 2008
Punkte für Reaktionen
4
jemand noch ein ht lt cc xl rahmen in wicklow green übrig?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben