Santa Cruz Hightower LT

Meins mal wieder. Neuer LRS und neue Reifen. Leider hab ich die roten ex1501 decals noch nicht ganz abbekommen.
9AE85766-9F02-4408-91C1-1194E6244ADE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
gibts den 11.6 mit HTLT Abstimmung?

fahre gerade gleiche Gabel und Dämpfer Kombi an nem anderen Rad und finde, das harmoniert überhaupt nicht gut, was allerdings nicht am Dämpfer liegt ;)

War zugegebenermaßen auch skeptisch, da es das Set aber in den Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis gegeben hat, war es das Experiment wert.

mir gefällst, schaut auf den Fotos aber auch krachiger aus als in echt.

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage mein Cube stereo 170 SL gegen ein Hightower LT S kit einzutauschen. Hat zufällig jemand einen Vergleich zur aktuellen Generation des HT und ggf. Anderen aktuellen enduros? Kann das LT da mithalten? Ausstattung finde ich bis auf den Dämpfer eigentlich ganz gut soweit.

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage mein Cube stereo 170 SL gegen ein Hightower LT S kit einzutauschen. Hat zufällig jemand einen Vergleich zur aktuellen Generation des HT und ggf. Anderen aktuellen enduros? Kann das LT da mithalten? Ausstattung finde ich bis auf den Dämpfer eigentlich ganz gut soweit.

Also ich kann nach der ersten Ausfahrt mit meinem LT natürlich nur für mich sprechen: Ich bin von einem aktuellen Enduro (Alutech Fanes 6, 650b) auf das LT gewechselt. Ist ein bisschen Äpfel und Birnen-Vergleich. Das Alutech fuhr sich sehr modern und sehr gut, bergauf und vor allem bergab. Aber das LT ist ein viel besserer Allrounder, er wandert (im Vergleich) natürlich viel besser hoch, bedingt schon allein durch 29". Aber die Stellen, an denen das Fanes viel Spaß machte, meisterte das LT ebenfalls excellent. Ich hatte teilweise das Gefühl dass das Rad in Verbindung mit dem Coildämpfer mich anschreit: "Gib mir mehr!" Ich fühle mich nach meiner Hausrunde weniger ermüdet, von daher kann ich für mich sagen, alles richtig gemacht. Dazu kommt noch dass mir persönlich die Wippe oben im Hauptrahmen optisch besser gefällt als die (leider) einheitsbreimäßige Optik der neuen Modelle. Aber Geschmäcker sind da verschieden. Das HT2 bin ich noch nicht gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Bericht! So etwas wie einen besseren Allrounder würde ich mir vom LT auch erwarten. Das Stereo 170 ist bergab natürlich extrem potent, bergauf so naja.
das C S hat leider nur einen DPS Dämpfer, hier müsste ich upgraden.

Ja stimmt, aber in der Abmessung und dem unfahrbar alten Standard (achtung, ironie) bekommt man vernünftige Dämpfer schon recht günstig, gebraucht sowieso. Ich hab den DVO Jade Coil drin. Das ist Heck ist hiermit gefühlt "Sensibilität sein Vater" . Das klebt förmlich am Boden, gefällt mir gut!

Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Eine 180er Sattelstütze passt problemlos, nehme ich an? Die Gabel würde ich eventuell auf 160mm traveln.

Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Eine 180er Sattelstütze passt problemlos, nehme ich an? Die Gabel würde ich eventuell auf 160mm traveln.
Wie groß bist du denn? Weil ich bin zwar "nur" 180cm, fahre den Rahmen aber auch schon in XL. Das finde ich meiner Meinung nach sehr ausgewogen. Dann müsstest du auf jeden Fall echt nen XXL Rahmen nehmen.
Hattest du überlegt den Rahmen nue zu kaufen? Weil im Bikemarkt stehen auch einige drin. Hatte meinen auch aus dem Bikemarkt für 1,5. Mehr würde ich für nen HTLT nicht mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den XL nicht missen wollen. L ist bestimmt verspielter aber ich finde den XL Rahmen genau passend. Fahr aber auch nen sehr kurzen Vorbau. Die Stütze bei mir ist ne 150er Octane One. Sattel ist sehr mittig.

Ich habe jetzt mal das L Rad storniert und das XL bestellt und um eine Beratung seitens des Händlers gebeten. Rein auf Grund der Maße wäre ich wohl eher bei XL, auch wenn SC erst ab 1,85 XL empfiehlt.

Der XL Rahmen an sich ist nicht besonders groß auf jeden Fall. Ich hatte aber Probleme mit der werkseitig verbauten 170er Reverb, bin 1,86m Schrittlänge kann ich aber gerade nicht sagen. War mir jedenfalls zu lang und ich musste ne kürzere bzw. eine von nem anderen Hersteller besorgen, die Reverb baut recht hoch.

Zurück