Santa Cruz Hightower LT

Für Wechsel auf HT ohne LT brauchst du den Upper und den Lower Link + kürzeren Hub. Also schon etwas aufwändiger.
Das HT LT ist ein tolles Bike wenn du für deine passende Bike-Größe nicht zu lange Beine hast oder zu schwer bist!

den Lower Link braucht man denke ich nicht zwingend, zumal er auch gar nicht beim LT Hinterbau passt.
 
Ran an den Speck! Du kannst dir immer noch die obere Wippe des HT rein stecken und den Daempfer reduzieren (lassen) wenn dir lokal dat Dingen zu traege ist. Mit nem anderen Air Shaft fuer die Gabel hast dann fuer wenig Geld quasi zwei Raeder.
Cool, wäre ich so nicht drauf gekommen. Die zusätzliche Flexibilität ist ein zusätzliches Argument.

Das HT LT ist ein tolles Bike wenn du für deine passende Bike-Größe nicht zu lange Beine hast oder zu schwer bist!
Größe M, bei 1,75m mit 80cm Schrittlänge, 56cm Armlänge (kürzere Beine und Arme als durchschnittlich für meine Körpergröße) und ca. 80kg Körpergewicht. Tendenziell bin ich eher einen kürzeren Reach gewohnt und präferiere diesen auch, gerne mit einem etwas steileren Sitzwinkel (ca. 75°). Eine zentralere Sitzposition mit dem Gefühl von oben zu treten fühlte sich für mich sehr gut an. Das war bei dem Merida One Twenty (2019er) so.

Hab jetzt Mal alles durchgerechnet und komme bei meiner favorisierten Ausstattung auf knapp 4.200€ und 14,1kg Gewicht. Zu nennen wären: RS Yari RC 150mm, BC Loamer MK2 29", Specialized Ground Control 2,35", OneUp Dropper Post, Deore/NX Antriebsgruppe 1x12, Newman Cockpit 40-50/760

Wären 1.200€ über Budgetplanung :rolleyes::D
 
Für Wechsel auf HT ohne LT brauchst du den Upper und den Lower Link + kürzeren Hub. Also schon etwas aufwändiger.
Das HT LT ist ein tolles Bike wenn du für deine passende Bike-Größe nicht zu lange Beine hast oder zu schwer bist!
Nein, geht so nicht.

Der LT Hinterbau ist an der untern Wippe breiter, in anderen Worten mit ner anderen Wippe passt der Hinterbau nicht mehr… aber braucht ja auch niemand der kein 200kg Brocken ist und so in der Gegend rum huepft oder den Antritt eines Nilpferdes hat.

@beat2eps: Hatte mein HT einige Zeit im LT Setup mit vorn mit 150 oder ab und an 160 gefahren. War OK. Bin nach Zuzug meines MT jetzt wieder bei 140/135 gelandet.

Das HT im OG Setup ist auch n geniales Rad und wenn ich mal ausnahmsweise dran denk Strava zu starten bin ich auch schneller unterwegs als mim MT wenn ansatzweise Pedaliererei involviert ist. Es macht in der Regel auch mehr Spaß weil spritziger.

Wobei auf der anderen Seite hatte letztes Wochenende mal wieder mein HT im Park. Die gleichen Linien wie mim MT bekomm ich nicht hin. 😬 .

Das LT ist charakteristisch wesentlich(!) naeher am HT als am MT. Hatte kuerzlich mal das LT meines Nachbarn unterm Hintern. Das kannst schon noch als Allrounder durch gehen lassen; wobei das HT da definitiv besser taugt. Je nachdem wo du größtenteils faehrst und wie viel du pedlaierst, bzw. wie spritzig du es willst.
 
Ich fahre mit 180 und SL 82 ein L (HT LT CC) und hole mir jetzt was anderes weil es mir zu kurz ist :oops:
So unterschiedlich sind die persönlichen Geschmäcker.
Hatte auch 3 Jahre das LT in L bei sogar etwas mehr Körpergröße, hat mich jetzt nie direkt zurückgehalten in Nauders, Gardasee oder Madeira. Hab mir jetzt aber auch mal ein Privateer 141 geholt um was "längeres" zu probieren.
 
Hallo, weiß jemand zufällig welche Dämpfermaße auf dieser Fox-Seite (Tabelle ganz unten auf der Seite für den DPX2 Dämpfer) das HT LT von 2019 hat. Ich krieg die Angaben von der SC-Seite irgendwie nicht mit denen der Fox-Seite unter einen Hut. Ich schätze mal die letzten beiden (nur welche?):
7.875 x 2.0​
2.45​
2.59​
2.77​
3​
3.4​
3.73​
7.875 x 2.25​
 
Hallo,

mein HT LT ist verkauft aber der Käufer wollte die Custom Rahmentasche nicht haben. Warum auch immer?!?!
Custom Made von Alpine Threadworks genau für das HT LT in Größe L.
Passt sogar eine kurze Pumpe rein.
Bei mir war drin eine Lyzene Pumpe, 29" Schlauch, Multitool, Tireplugs, Reifenheber.
Sitzt super und es klappert und wackelt nix.
Würde sie für 50,- abgeben. Bei Interesse PN :)

IMG_20211002_131534.jpg
 
Sucht vielleicht jemand aktuell ein gelbes / grünes LT CC in XL?

Ich habe da evtl. etwas anzubieten.
 

Anhänge

  • 20211027_164755.jpg
    20211027_164755.jpg
    694 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die größeren HTLTfahrer.
Ich habe gerade die Möglichkeit, günstig ein Bike in XL zu schießen.

Ich bin 1,92 m groß bei 91 cm Schrittlänge und hab lange Arme. Käme das Bike damit für mich infrage oder sollte ich Mission Blindkauf besser lassen?
Zweiter Punkt ist, dass ich gern weiterhin 180 mm Kurbeln fahren will (mit Klickpedalen) und einige von häufigen Pedalaufsetzern geschrieben haben. Macht der Sag am Hinterbau aus 32mm Tretlagerabsnkung schnell Mal 90mm? Hätte früher am Hardtail 65 mm BB Drop und das war schon zu wenig.

Ich danke für Eure Erfahrungen!
 
Also das alte HT bzw das LT sind allgemein noch vergleichsweise Kurz. Ein Kumpel fährt mit 1,80m ein L, welches mir mit 1,82m gefühlt schon etwas zu kurz ist und ich das XL bevorzugen würde. Ich würde mal behaupten dir ist das XL zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich ziemlich die identischen Maße wie du und hatte das Rad damals in XXL. XL denke ich ist eher so bei 1,85 angesagt
 
Hallo an die größeren HTLTfahrer.
Ich habe gerade die Möglichkeit, günstig ein Bike in XL zu schießen.

Ich bin 1,92 m groß bei 91 cm Schrittlänge und hab lange Arme. Käme das Bike damit für mich infrage oder sollte ich Mission Blindkauf besser lassen?
Zweiter Punkt ist, dass ich gern weiterhin 180 mm Kurbeln fahren will (mit Klickpedalen) und einige von häufigen Pedalaufsetzern geschrieben haben. Macht der Sag am Hinterbau aus 32mm Tretlagerabsnkung schnell Mal 90mm? Hätte früher am Hardtail 65 mm BB Drop und das war schon zu wenig.

Ich danke für Eure Erfahrungen!
Ich würde das nicht ohne Probefahrt nehmen, wenn du unsicher bist. Auch wenn die anderen es anders sehen, war für mich L bei 186cm und mit 86cm nicht allzu langen Beinen noch richtig - wobei es bei mir genau zwischen L und XL vielleicht eine Spur besser gewesen wäre.

Was die Pedalaufsetzer betrifft, musst du dir bei Santa Cruz im Klaren sein, dass diese Bikes nicht besonders hoch bauen. Zudem kannst du das Tretlager beim HT LT nicht mittels Flipchip höher setzen.

Ich hab das normale HT (also denselben Hauptrahmen, aber weniger Sag wegen weniger Federweg) und fahre 175mm Kurbeln und immer Flipchip in HI. Das liegt natürlich auch an meinen Vorlieben, aber da gehört eben auch das Pedalieren auf technischen Uphills und Traversen dazu, was bei zu niedrigem Tretlager schon heikel wird/würde.
 
Aber zu klein ist oft blöd.
Versteh dich. Aber ich fahre ein XL mit 185 und habe nicht im geringsten das Gefühl mich beengt drauf vorzukommen.
Was ich unter moderner Geo verstehe ist, flacher LW, steiler SW und ein tiefes Tretlager. Den Unterschied zur XXL ist nur der längere reach. Was solch ein Rad auch nicht gerade immer Handlicher macht, wenn’s mal technisch wird.
Was ich hier immer gelesen hatte war, das User mit unserer Körpergröße mit der L Probleme hatten.
 
bedenke vor allem dass du endlos weit hinten sitzt wegen des recht flachen sitzwinkels... grad für langbeiner mit grossen sattelauszug nen problem bei so "alten" rahmen
 
Hi,
mit meinen 187cm bin ich seinerzeit das Hightower LT in XL gefahren.
Habe mich auch nie beengt gefühlt.
Meiner Ansicht nach passte es super, auch was den Reach angeht.
Der Sitzwinkel könnte für den einen oder anderen etwas zu flach sein, aber das ist Geschmackssache.
 
Also ich würde auch kein xxl nehmen. Da wird das Oberrohr zu lang. Da müsste man dann eher nach einem anderen Rahmen schauen. Ich find 470er reach schon eher auf der kompakten Seite bei 184.
 
Zurück
Oben Unten