Santa Cruz Hightower LT

Wie sieht es bei SC mit Ersatzrahmen aus? Schließlich wirbt man mit lebenslanger Garantie und hoher Kulanz. Das ich 2023 keinen 2018er Rahmen mehr bekomme und beim Wechsel aufs 2023er Modell aufgrund neuer Standards einige andere Teile tauschen muss ist klar.

Wenn es dann aber heißt dass man monatelang auf einen Ersatzrahmen warten muss, bringt mir die lebenslange Garantie wenig. (man kauft sich dann ein neues Bike und verkauft irgendwann den Rahmen im Bikemarkt)
Es müssten folglich basierend auf Erfahrungswerten eine ausreichende Menge Ersatzrahmen vorgehalten werden. Die Restbestände werden am Ende der Saison im Sale verkauft.
Interessanter Ansatz. Ich nehme an die Antwort würde uns nicht gefallen.

Wie sieht es bei SC mit Ersatzrahmen aus? Schließlich wirbt man mit lebenslanger Garantie und hoher Kulanz. Das ich 2023 keinen 2018er Rahmen mehr bekomme und beim Wechsel aufs 2023er Modell aufgrund neuer Standards einige andere Teile tauschen muss ist klar.

Wenn es dann aber heißt dass man monatelang auf einen Ersatzrahmen warten muss, bringt mir die lebenslange Garantie wenig. (man kauft sich dann ein neues Bike und verkauft irgendwann den Rahmen im Bikemarkt)
Es müssten folglich basierend auf Erfahrungswerten eine ausreichende Menge Ersatzrahmen vorgehalten werden. Die Restbestände werden am Ende der Saison im Sale verkauft.

Wenn in Deutschland kein passender Rahmen vorhanden ist wird dem Kunden einer aus den USA beschafft.
Das sollte im Normalfall auch recht schnell gehen.

habe eigentlich auch ernsthaftes interesse ein LT bei mijo zu kaufen, wäre mein 2tes Santa nachdem ich mit meinem V10 schon sehr zufrieden bin.

Aber was man hier so bezüglich der Lieferzeit lesen muss, macht einen natürlich schon nachdenklich.. Beim XXL Modell (bin 1,92) mit Anzahlung und dann nicht wissen ob es überhaupt geliefert wird ? Habe mal noch meinen Händler vor Ort eine Chance gegeben aber dieser kann gar kein LT mehr bestellen.

habe eigentlich auch ernsthaftes interesse ein LT bei mijo zu kaufen, wäre mein 2tes Santa nachdem ich mit meinem V10 schon sehr zufrieden bin.

Aber was man hier so bezüglich der Lieferzeit lesen muss, macht einen natürlich schon nachdenklich.. Beim XXL Modell (bin 1,92) mit Anzahlung und dann nicht wissen ob es überhaupt geliefert wird ? Habe mal noch meinen Händler vor Ort eine Chance gegeben aber dieser kann gar kein LT mehr bestellen.
Also wenn du jetzt erst ein xxl bestellen möchtest, musst du schon sehr optimistisch sein. Wie schon erwähnt, meine Order erfolgte pünktlich mit dem Deutschland-Release des Lt und das Ergebnis kennst du ja.

Also eigentlich müssten man den arroganten Amis wirklich den Rücken zu kehren.
Denken quasi nur an sich. Erst mal den heimischen Markt versorgen, der Rest dann wenn die es für richtig meinen.
Das ist ja der Grund warum wir nicht beliefert werden!
Die erste Charge von der Stückzahl nicht zu hoch weil riskant, schlägt ein Modell dann noch wie eine Bombe ein, ist diese Stückzahl leider zu gering für alle, und weil der Export in andere Händler zu aufwändig und teuer ist, wird erst der heimische Markt komplett bedient und der Rest schaut in die Röhre.
Sollte man nicht tolerieren und sich gefallen lassen, aber was gibt es für Alternativen...

Oder zu wenig importiert... ?
Eher nicht, wenn die Händler zB. beim Lt bei der Vorstellung im Juli 2017 eine Vororder für September 2017 tätigen und diese tatsächlich erst im Februar 2018 an die Händler geliefert werden!
Und wenn man dan in den sozialen Medien wie Instagram sieht, dass gefühlt ganz Amerika schon mit dem Lt durch die Gegend rollt, merkt man was die da machen.

Also eigentlich müssten man den arroganten Amis wirklich den Rücken zu kehren.
Denken quasi nur an sich. Erst mal den heimischen Markt versorgen, der Rest dann wenn die es für richtig meinen.
Das ist ja der Grund warum wir nicht beliefert werden!
Die erste Charge von der Stückzahl nicht zu hoch weil riskant, schlägt ein Modell dann noch wie eine Bombe ein, ist diese Stückzahl leider zu gering für alle, und weil der Export in andere Händler zu aufwändig und teuer ist, wird erst der heimische Markt komplett bedient und der Rest schaut in die Röhre.
Sollte man nicht tolerieren und sich gefallen lassen, aber was gibt es für Alternativen...
PIVOT Switchblade. Bereue es keine Sekunde.

Ist durchaus eine interessante Frage. Sowas in der Art habe ich meinen Händler auch gefragt, als ich mein N4 CC abgeholt habe. Die Dinger sind ja immer noch relativ "selten" auf Lager. Da hat sich mir auch die Frage gestellt, was passiert, wenn ich jetzt einen Garantiefall hätte.
Er meinte dann, dass es wohl immer eine Summe X an Rahmen gibt, die im Europalager für solche Fälle auf Lager liegen.

PIVOT Switchblade. Bereue es keine Sekunde.
BMC Trailfox - leider sind die Finishes nicht so gefällig, und das Alubike hat für mich eine unschöne Zugverlegung, das Carbon die Bremsleitung innen verlegt. Sonst ein Toprahmen, es gab nur einige Brüche/Risse im Bereich Steuerrohr - das dürfte aktuell nicht mehr verkommen, sonst wäre das im Thread aufgetaucht. Das Trailfox geht auch mit Plusreifen.

Was die Verfügbarkeit betrifft, ist mir das auch passiert. Stimmt, das muss man nicht hinnehmen, hab auch den Tallboy storniert, dann aber verfügbaren HT gekauft. Wenn ich nicht so verliebt gewesen wäre... (man mag den Rahmen vielleicht wegen gewisser Details)

Und bzgl Ersatzrahmen gibt es das bei jedem Hersteller mit lebrnslanger Garantie, Trek tauscht dann auch den 26" gegen 27,5 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch vorstellen, dass ein Händler der im Jahr 5 Santas verkauft nicht die selbe Belieferungspriorität hat wie einer der über sagen wir mal 80+ verkauft.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

BMC Trailfox - leider sind die Finishes nicht so gefällig, und das Alubike hat für mich eine unschöne Zugverlegung, das Carbon die Bremsleitung innen verlegt. Sonst ein Toprahmen, es gab nur einige Brüche im Bereich Steuerrohr - das dürfte aktuell nicht mehr verkommen, sonst wäre das im Thread aufgetaucht. Das Trailfox geht auch mit Plusreifen.

Was die Verfügbarkeit betrifft, ist mir das auch passiert. Stimmt, das muss man nicht hinnehmen, hab auch den Tallboy storniert, dann aber verfügbaren HT gekauft. Wenn ich nicht so verliebt gewesen wäre...

Und bzgl Ersatzrahmen gibt es das bei jedem Hersteller mit lebrnslanger Garantie, Trek tauscht dann auch den 26" gegen 27,5 etc.
Santa gehört meines Erachtens der Prozess gemacht...Nee im Ernst, das ist wirklich Folter. Ich habe mein Speci Camber schon seit 2012. Jetzt, wo endlich ein neues Bike in Sicht ist, muss man eine gefühlte Ewigkeit darauf warten. Gerade in meinem Falle, als urgeklontes Pokemon von 2,01 Meter, switcht man nicht einfach um, geht in den nächsten Laden an der Ecke und nimmt ein anderes Bike. Santa ist doch einer der wenigen Hersteller, die XXL Rahmen zur Verfügung stellen, dazu noch in Carbon.:anbet:
Naja, genug gejammert. Ich denke jetzt positiv, im März, wenn das Schlachtschiff hier angekommen ist, werde ich euch Bericht erstatten.:winken:

ist einfach eine Mega Bude, kein Wunder dass jeder eins will. Hab jetzt mal eins geordert und hoffe einfach dass ich 2018 noch damit fahren kann :D

Das ist aber alles auch nur gefühlte "Wahrheit"....

Habe mein Spezi damals im Juni oder Juli über die Vororder bestellt. Aussage auf den Spezi Händler Tagen war, der Container ist bereits unterwegs, Auslieferung im August! Naja aus August wurde dann Frühjahr nächsten Jahres. Der Händler selber durfte bis Mai auf sein eigenes Rad warten. Hauptsache immer früher ankündigen und dann die Leute warten lassen. Genauso ist es mir aber auch schon bei einem Kleinserien-Hersteller gegangen, da hat sich der Lieferzeitpunkt auch Wochen und Monate nach hinten geschoben, weil erst das nicht klappte und dann dies und jenes....

will heissen, dieser Zustand ist nicht Santa-spezifisch. Ich war zumindest sehr froh, dass mein HT in der Vororder war und nur 2x um jeweils ein paar Wochen verschoben wurde. Das Problem ist halt, dass die Hersteller den Stoke auf allen sozialen Medien hoch halten und man nur denkt:"verdammte scheisse, wann kommt meins endlich?!" - früher hat man halt einfach gewartet, bis es da war ohne sich auf Instragram und Co die Tastatur voll zu sabbern, weil "alle anderen" schon das Traumrad zu haben scheinen.

Santa gehört meines Erachtens der Prozess gemacht...Nee im Ernst, das ist wirklich Folter. Ich habe mein Speci Camber schon seit 2012. Jetzt, wo endlich ein neues Bike in Sicht ist, muss man eine gefühlte Ewigkeit darauf warten. Gerade in meinem Falle, als urgeklontes Pokemon von 2,01 Meter, switcht man nicht einfach um, geht in den nächsten Laden an der Ecke und nimmt ein anderes Bike. Santa ist doch einer der wenigen Hersteller, die XXL Rahmen zur Verfügung stellen, dazu noch in Carbon.:anbet:
Naja, genug gejammert. Ich denke jetzt positiv, im März, wenn das Schlachtschiff hier angekommen ist, werde ich euch Bericht erstatten.:winken:

Ich finde die aggressive Stimmung aufgrund deines Einzelschicksals trotzdem nicht angebracht (oder war es doch Galgenhumor?! :ka::winken:). Überhaupt muß man nicht so gereizt auf alles reagieren. Ich verstehe schon, dass du es nicht einfach hast. Im Prinzip hast du Pole und Nikolai als Alurahmen, die passen können, am Markt, sonst wird es sicher dünn (Mondraker in Carbon eventuell, ist aber eher zu klein weil zu tief) - aber das ist am äußeren Ende der Gaußschen Verteilung leider so, und zum Glück gibt sogar im Highend-Bereich nicht nur Einzelanfertigungen.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Hightower LT bald kommt, das Warten zahlt sich jedenfalls aus!!! o_O

Abgesehen davon ist halt "America first" spürbar, und außerdem gibt es ja den normalen Hightower auch noch nicht lange als XXL, die teilen sich aber den Hauptrahmen. Hast du den Hightower ohne LT in XXL auch angefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die aggressive Stimmung aufgrund deines Einzelschicksals trotzdem nicht angebracht. Überhaupt muß man nicht so gereizt auf alles reagieren. Ich verstehe schon, dass du es nicht einfach hast. Im Prinzip hast du Pole und Nikolai als Alurahmen, die passen können, am Markt, sonst wird es sicher dünn (Mondraker in Carbon eventuell, ist aber eher zu klein weil zu tief) - aber das ist am äußeren Ende der Gaußschen Verteilung leider so, und zum Glück gibt sogar im Highend-Bereich nicht nur Einzelanfertigungen.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Hightower LT bald kommt, das Warten zahlt sich jedenfalls aus!!!
Bin ich absolut auf deiner Seite. Und eine aggressive Stimmung hier anzuheizen war absolut nicht mein Bestreben. Ich bin auch weit davon entfernt Santa als schlechte Marke nur aufgrund von Lieferengpässen hinzustellen.......Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude....Wollte durch meinen Beitrag lediglich die generelle Wartezeit in Erfahrung bringen und ein bisschen Frust ablassen.
Nett von Dir, dass du mir die Daumen drückst.:bier:

Bin ich absolut auf deiner Seite. Und eine aggressive Stimmung hier anzuheizen war absolut nicht mein Bestreben. Ich bin auch weit davon entfernt Santa als schlechte Marke nur aufgrund von Lieferengpässen hinzustellen.......Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude....Wollte durch meinen Beitrag lediglich die generelle Wartezeit in Erfahrung bringen und ein bisschen Frust ablassen.
Nett von Dir, dass du mir die Daumen drückst.:bier:
Hab noch oben ergänzt, ob du vielleicht HT ohne LT in deiner Größe angefragt hast? Wäre das eine ggf schneller lieferbare Option?

Ich habe am 24.07.17 bestellt und diese Woche meins bekommen, ein dickes Dankeschön geht an KOMKing!

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    422,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Das Unterrohr hat nur einen kleinen Schutz aus Gummi, der Rest ist einfach schwarz lackiert, genauso wie das Sattelrohr.
Zum Rahmen gibt es seitens SC ein bisschen Lackschutzfolie dazu.

Es gibt ein paar verschiedene Arten von Schmiernippeln, den Santa Cruz verwendet ist der gängigste.
Mein Hightower konnte ich mit der selben Fettpresse abschmieren, die wir sonst für unsere Maschinen verwenden.

Zurück