Santa Cruz Hightower LT

Jo. Danke. Ich habe mich auch schon fast entschieden. Bei 1.80 und SL 86cm sollte die L genau passen denke ich. Dann wandern alle Teile von meinem Bardino an das Rad. Wenn alles gut läuft, dann kann ich es schon im Oktober fahren. :)

Was die Größe angeht, würde ich dir mal ne Profahrt mit einem L und einem XL empfehlen. Hier im Thread geht die Tendenz eher zu einer Nummer größer.

So wie du deine Nutzung beschreibst, deckt diese sich she mit meiner. Da ist das LT ein absolut heißer Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Größe angeht, würde ich dir mal ne Profahrt mit einem L und einem XL empfehlen. Hier im Thread geht die Tendenz eher zu einer Nummer größer.

So wie du deine Nutzung beschreibst, deckt diese sich she mit meiner. Da ist das LT ein absolut heißer Kandidat.

Sorry dass ich mich nochmal einmische

Hab mit 184cm den Rahmen in L, und find‘s perfekt - XL war mir viel zu sperrig. Für den reinen Vollgas-Renneinsatz mag das Sinn machen, als Allrounder würde ich lieber die kleinere Größe nehmen.

Aber vielleicht hab ich „komische“ Körpermaße- hab nämlich nie meine Schrittlänge usw. gemessen, sondern mich einfach draufgesetzt und geschaut welche Größe mir besser liegt

Ich werde kein XL Nehmen. Das Canyon habe ich in der M gefahren, das Bardino in der M/L. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Santa da so anders ist.

Mal abgesehen davon binde ich auch gern mal Trial Elemente in meine Touren ein. Da ist ein kleineres Rad besser.

Tja - und ich bin L und XL ausgiebig probegefahren.

Bei 1,78 und 84er Schrittlänge würde ich immer XL nehmen.

Ich werde kein XL Nehmen. Das Canyon habe ich in der M gefahren, das Bardino in der M/L. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Santa da so anders ist.

Mal abgesehen davon binde ich auch gern mal Trial Elemente in meine Touren ein. Da ist ein kleineres Rad besser.

Die Entscheidung alleine von der Größenbezeichnung des Herstellers abhängig zu machen alá "bin ja bisher immer bei xy Göße M oder L gefahren und daher..." ist da der falsche Ansatz.

Ansonsten ist das Bardino sicher näher an XL als an L.

Entschuldigt bitte die Frage, falls das irgendwo schon einmal beantwortet wurde. Ich habe derzeit ein 29er Laufrad mit EX511 Felge, welche 35mm Außenbreite hat. Dazu einen Maxxis 2.5WT Reifen. Passt das in den SC Hinterbau? wenn nicht, bis zu welcher Reifenbreite passt es?

Und noch eine Frage. Die Kashima Beschichtung gefällt mir nicht. Ich habe hier im Bikemarkt den SC bestellt und die Auswahl zwischen dem Fox Float DPX2 Kashima oder Performance Elite. Der Verkäufer meinte, dass es nur die Farbe ist, die hier den Unterschied macht. Ist das richtig?

Noch was. Passt die 185mm Revive in den L Rahmen? Ich meine gelesen zu haben, dass die Reverb mit 170mm passt. Da die Revive niedriger baut, sollte das doch klappen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte die Frage, falls das irgendwo schon einmal beantwortet wurde. Ich habe derzeit ein 29er Laufrad mit EX511 Felge, welche 35mm Außenbreite hat. Dazu einen Maxxis 2.5WT Reifen. Passt das in den SC Hinterbau? wenn nicht, bis zu welcher Reifenbreite passt es?

Und noch eine Frage. Die Kashima Beschichtung gefällt mir nicht. Ich habe hier im Bikemarkt den SC bestellt und die Auswahl zwischen dem Fox Float DPX2 Kashima oder Performance Elite. Der Verkäufer meinte, dass es nur die Farbe ist, die hier den Unterschied macht. Ist das richtig?

Noch was. Passt die 185mm Revive in den L Rahmen? Ich meine gelesen zu haben, dass die Reverb mit 170mm passt. Da die Revive niedriger baut, sollte das doch klappen oder?
Sofern der HT LT im Hinterbau nicht enger ist, geht das. Ich fahre den Highroller2 29x2,5" WT auf der Newmen A.SL30, die gleich breit ist. Eher eng ist es zum unteren Link in Längsrichtung, aber es geht.

Wegen des Dämpfers hab ich zwar keine Erfahrungswerte mit dem Performance Elite, aber der soll gleichwertig sein. Würde ihn auch nehmen, hab aber bereits einen mit Kashima.

Zur Revive 185mm: voll im L-Hightower versenkbar, kein Thema!

Sofern der HT LT im Hinterbau nicht enger ist, geht das. Ich fahre den Highroller2 29x2,5" WT auf der Newmen A.SL30, die gleich breit ist. Eher eng ist es zum unteren Link in Längsrichtung, aber es geht.

Wegen des Dämpfers hab ich zwar keine Erfahrungswerte mit dem Performance Elite, aber der soll gleichwertig sein. Würde ihn auch nehmen, hab aber bereits einen mit Kashima.

Zur Revive 185mm: voll im L-Hightower versenkbar, kein Thema!
Super. Das ist alles was ich hören wollte, besonders mit der Revive.

Achso. War das Hightower ohne LT nicht mit 135mm und 27.5+/29 oder verwechsel ich da was?

Ja, das stimmt schon, aber das LT hat erstens sogar minimal längere Kettenstreben und die Plusteifen wären im Durchmesser kleiner als 29er. Zweitens ist das LT original mit 29mm Felgen (Innenbreite) und 29x2,4" WT ausgestattet. Das wird platzmäßig wohl klappen.

Aber es kann gern ein LT-Fahrer Echtwerte berichten!

Keinen Kopf machen...DHR2 2.4 WT auf 35er Felge... Platz genug.

Anhänge

• 4DFDF5F0-0B38-4FC1-8E24-E46F92E65222.jpeg
    4DFDF5F0-0B38-4FC1-8E24-E46F92E65222.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • 93A122DB-238D-4D60-BFAD-D64AEB0BB38B.jpeg
    93A122DB-238D-4D60-BFAD-D64AEB0BB38B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Keinen Kopf machen...DHR2 2.4 WT auf 35er Felge... Platz genug.
Meiner ist der 2.5er WT. Sollte aber dennoch passen. Bin mal gespannt ob alles passt, was ich so gedacht habe. Wobei ich noch zweifle ist, ob das mit Innenlager und Kurbel so passt. Am alten Rad hatte ich ein Rotor Innenlager mit der Raceface Atlas Kurbel mit einem 2.5mm Spacer auf der Antriebsseite montiert. Das hat wunderbar gepasst. Ich hoffe, dass es beim SC ebenso klappt.

Mal ne Frage. Dort wo das Lineal beim 2. Foto anliegt an der Kettenstrebe, habe ich beim Bardino (und da ist noch mehr Platz) ein paar Lackabplatzer durch mitgeschleppte Steine. Sollte man da beim SC nicht irgendeine Folie kleben?

Bei meinem "normalen" Hightower passt ein 29er Maxxis DHF 2.5 WT auf Flow Felge mit 29er Maulweite zwar rein, aber sobald kleine Steine oder Schlamm kommt schleift es. Daher bin ich wieder auf 2.3er Reifen umgestiegen hinten.

Zurück