Santa Cruz Hightower LT

damit das HT ein bisschen Megatower wird ?
Damit ich mir so ein Gebastel sparen kann
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc1LzIyNzU0NjYtcHlkcjM0am8wMWsyLWJveGVuZ2Fzc2Vfc2FudGFfY3J1el8wMjEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Hoffe ich darf das hier verwenden, ist nicht meins. Aber Quelle steht ja dran/drin.
 
ich warte jetzt erst mal auf den Bommelmaster-Dämpfer fürs HTLT...
Und da bin ich auch am Suchen gerade. Ich hatte zwar den Coil für mein HTLT abgeschrieben, bin aber dann auf dieses Sahnestück gestoßen:

ExtremeShox_Storia_v3.jpg


Was denkt ihr? Das LT ist ja nicht sonderlich progressiv und ich bin mit meinen 95kg auch nicht leicht. Gerade aber die hydraulische Bottom Out sieht interessant aus.
 
Was denkt ihr? Das LT ist ja nicht sonderlich progressiv und ich bin mit meinen 95kg auch nicht leicht. Gerade aber die hydraulische Bottom Out sieht interessant aus.

sieht zumindest interessant aus! Hydraulischer Durchschlagschutz gibts ja auch bei der Manitou Mattoc und fand es dort gut!

Ich habe ja nur das HT OG mit LT Link und habe keinen Unterschied, ob der Hinterbau sich diesbzgl bei der Progression unterscheidet, aber ich kann mich bzgl mangelnder Progression wirklich nicht beschweren (wiege fahrfertig aber auch 80kg). Dem DVO Topaz wird ja auch mangelnde Progression vorgeworfen, aber selbst ohne Token bekomme ich den nicht annähernd Richtung kompletter Nutzung des Hubs. Daher bin ich auch auf den Hover gespannt, der soll laut Cornelius auch recht linear arbeiten.
 
recht linear arbeiten.
Naja... linear ist gerade mein Feind. Ich habe den größten Spacer im DPX2 und fahre mit 230psi Druck. So verschieden sind das HT und das HTLT von der Progression nicht.

Ist halt die Frage, ob ein Coil durch den Federweg rauscht und im Falle vom EXT nur durch den hydraulischen Durchschlagschutz vor selbigem Geschützt wird.
 
Naja... linear ist gerade mein Feind. Ich habe den größten Spacer im DPX2 und fahre mit 230psi Druck. So verschieden sind das HT und das HTLT von der Progression nicht.

habe ja den LT Link drin und finde den Unterschied schon deutlich. Ohne LT Link bin ich auch öfters durchgeschlagen. Mit dem LT Link nicht mehr auch nicht bei als linear geltendem Dämpfer.

Ist halt die Frage, ob ein Coil durch den Federweg rauscht und im Falle vom EXT nur durch den hydraulischen Durchschlagschutz vor selbigem Geschützt wird.

das wäre die Frage bzw wird wohl nur durch Ausprobieren zu beantworten sein... allerdings fahren ja einige Leute erfolgreich Coil-Dämpfer im LT.
 
Stahl spricht feiner an, daher gehst du mit der Federhärte automatisch etwas straffer und dann wird er wohl höher im Gederweg stehen und per Dämpfung die Schläge bremsen. So stelle ich mir das vor, aber ob es für dich so passt...???
 
Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Ein Coil Dämpfer ohne Durchschlagschutz, wird aber in unserer Gewichtsklasse kaum mit dem Hightower LT harmonieren.
Mich stört es sehr, dass ich bis jetzt noch nichts gefunden habe um den mittleren Federweg für mich besser zu nutzen.
Naja... ich könnte maximal noch 8kg abnehmen. Das würde aber eine sehr strenge Diät beinhalten und darüber hinaus müsste ich das Krafttraining ändern. Weiß nicht, ob ich das machen werde und selbst dann bin ich noch schwer.

Der Durchschlagschutz ist ja die eine Sache aber der mittlere Federweg ist das Hauptproblem. Es gibt aber progressive Federn von MRP glaube ich. Die könnten das Problem lösen wobei ich da auch gelesen habe, dass sie nur am Ende des FW „verhärten“ und in der Mitte genauso weich sind.

Bisherige Optionen die ich mir genauer angeschaut habe sind eben der MRP Dämpfer, DVO Jade, EXT Storia V3 und der Push. Bisher schaut der EXT am besten aus, ist aber erstens auch 1000,- und 2. löst auch der wahrscheinlich nicht das Problem des mittleren FW.

Ich habe gestern noch einmal meinen DPX2 eingestellt um auf 25% Sag zu kommen. Mit größtem Spacer liege ich bei 240psi. Durchgeschlagen ist er mir bisher noch nicht. Mal sehen, wie die Saison im Bikepark ausschaut.

Wie macht sich der X2 im HTLT? Weiß das jemand? Der hat ja 250psi Max. Druck.
 
Kann dir wenn Coil den DVO Jade empfehlen. Da du eine Luft Endprogression hast kannst du den linearen Rahmen entgegen wirken. Hat bei mir auch besser funktioniert als der DHX2, hat sich irgendwie satter angefühlt und nicht durchgeschlagen.

Beim DHX2 ist mir nach 2 Monaten die Druckstufe kaputt gegangen, weil der wohl immer so durch den Federweg gegangen ist und gerne Bottom Outs produziert hat
 
Beim X2 2019 kannst du maximal 300PSI fahren und er verfügt über einen besseren Durchschlagschutz. Den hatte ich im Nomad drin, da hatte er eine sehr gute gemacht. Ist halt immer das gleiche Problem beim X2 und schweren Fahrern, viel Druck und viele Spacer. Was sich halt auf die Haltbarkeit der Dichtungen auswirkt.

Er ist vom X2 auf den Push gewechselt.
 
den Push würde ich halt, so geil er ist, maximal gebraucht kaufen in dem HTLT Einbaumaß 200x57... in 2 Jahren wird der keine 200 € wert sein weil niemand eine Verwendung für das Maß hat
 
den Push würde ich halt, so geil er ist, maximal gebraucht kaufen in dem HTLT Einbaumaß 200x57... in 2 Jahren wird der keine 200 € wert sein weil niemand eine Verwendung für das Maß hat
Ja. Selbst dann ist er aber noch sehr teuer. Man kann ihn bei Push aber umbauen lassen um ihn an ein neues Bike zu nehmen.

Wenn der DVO Jade eine Luftendprogression hat, dann hilft das doch aber immer noch nicht auf dem mittleren FW oder habe ich da was falsch verstanden?
 
versuch mal gebraucht an einen Jade zu kommen, der kostet nicht viel 350-400 sowas... hat im mittleren FW deutlich besser funktioniert und sich viel satter angefühlt als der DHX2
 
Fürs Nomad V4 wird es wohl einen geben, für das Hightower LT wohl eher nicht.
Ich brauch das nicht. Einfach eine lage dickes 3M Tape (also dieses welches ich für das Unterrohr habe) da drauf und Ruhe ist. Bin nur noch nicht dazu gekommen.

Was anderes:

Bisher ist der DVO Jade mein Favorit. Wenn ich den noch mit MRPs progrogressiver Feder verbinden kann, dann wäre das geil.
 
D0382D69-D566-4BA4-938F-096FADF9B9B6.jpeg


Hab ich auch einfach mit 3M Tape gemacht. Sieht jetzt nicht sooooo toll aus, aber tut genau was es soll.
 

Anhänge

  • D0382D69-D566-4BA4-938F-096FADF9B9B6.jpeg
    D0382D69-D566-4BA4-938F-096FADF9B9B6.jpeg
    481,5 KB · Aufrufe: 461
Coil is goil ?
also für mich stellt sich das LT als Coil ungeeignet dar:
Lt. Cane Creek Shock Finder ergab sich eine Federrate von 347 bei 68kg Komplettgewicht , Endurosag ( 30% )
Mit einer verbauten 350er Feder kam ich noch nicht mal bei 6 Preloads ( statt der von Cane Creek angegebenen 3 ) auf 30%
sondern eher 55
Also eine 400er eingebaut .Sag bei 3 Preloads ca. 30% aber selbst bei kleinen Drops schlägt der Dämpfer am Durschlagsschutz an.
Eine 400er Feder entspricht aber einem Fahrergewicht von rund 79kg !
Der Einbau einer 450 oder gar 500er Feder führt die Sensibilität eines Federdämpfers bei meinem Gewicht jedoch ins Absurde.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?
Danke
 
DVO hat mir gerade das geschrieben auf meine Anfrage für deren Dämpfer mit 600er Feder und meinen 95kg inkl. genanntem gelegentlichem Bikeparkeinsatz :confused::

We have several riders we’re aware of using a Jade on that frame and love it. And you’re in the normal weight range at 210. You should be good.

Let us know if you more questions and thanks for riding DVO!
 
Zurück