Santa Cruz Hightower V2 2020

Ja, konnte ein paar Runden hier auf den Hometrails drehen. Bin absolut happy damit, gerade von der End-Progression fühlt er sich besser an. Die Kombi mit dem Cascade-Link gefällt mir richtig gut :)
Testfahrten im richtig harten Gelände stehen noch aus.
Endprogression? Fahre den zwar im Bronson, aber da ist viel Druck nötig damit er nicht ständig den gesamten Federweg nutzt. Werde da wohl mit Volumenspacern probieren müssen.
 
Mag sein, nur hat @philfein ja von Anfang an geschrieben, dass die Kombination aus Cascade Link und Float X harmoniert.

Und vom Bronson auf einen anderen Hinterbau kann man auch nicht ohne weiteres schließen...
Ne, nicht wirklich. Wollte nur klar stellen, dass ein Float X mitnichten progressiv ist. Ganz im Gegenteil. Im Grundsetup ist er eher linear.
 
Servus miteinander. Ich hätte mal ne frage an die Geo Spezis.
Fahre derzeitig ein Last Glen 185 ( 495 reach) und habe ziemlich viel Probleme genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen sprich das Händling vom Glen ist für mich eher fordernd was mich eher nervt auf normalen Trails weils mich ständig legt. Bekomm das mit der aktiven Fahrweise iwie nicht gebacken, pack mich lieber regelmäßig auf die Fresse.
Jetzt habe ich mir ein HT eingebildet, schneidet im Enduro mtb Vergleichstest recht gutmütig vom Händling her ab.

Meine Frage wäre, nehme ich jetzt eine Größe kleiner sprich L oder wie meistens empfohlen XL ( was halt wieder vom 490er Reach her wahrscheinlich die Probleme mit dem Druck auf der Front mit sich bringt oder???)

Maße:
186cm
89SL
Normaler Affenindex
 
Servus miteinander. Ich hätte mal ne frage an die Geo Spezis.
Fahre derzeitig ein Last Glen 185 ( 495 reach) und habe ziemlich viel Probleme genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen sprich das Händling vom Glen ist für mich eher fordernd was mich eher nervt auf normalen Trails weils mich ständig legt. Bekomm das mit der aktiven Fahrweise iwie nicht gebacken, pack mich lieber regelmäßig auf die Fresse.
Jetzt habe ich mir ein HT eingebildet, schneidet im Enduro mtb Vergleichstest recht gutmütig vom Händling her ab.

Meine Frage wäre, nehme ich jetzt eine Größe kleiner sprich L oder wie meistens empfohlen XL ( was halt wieder vom 490er Reach her wahrscheinlich die Probleme mit dem Druck auf der Front mit sich bringt oder???)

Maße:
186cm
89SL
Normaler Affenindex

Ich habe die gleichen Maße, und habe vom HT V2 XL auf ein Tallboy in L gewechselt. Hatte aber auch beim XL keine Probleme mit Druck auf dem Vorderrad. Das HT in XL war super um es bergab so richtig krachen zu lassen, also quasi am besten im Bikepark. Das Tallboy in L is super für Touren und Hometrails und was man sonst noch so fährt.
 
Servus miteinander. Ich hätte mal ne frage an die Geo Spezis.
Fahre derzeitig ein Last Glen 185 ( 495 reach) und habe ziemlich viel Probleme genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen sprich das Händling vom Glen ist für mich eher fordernd was mich eher nervt auf normalen Trails weils mich ständig legt. Bekomm das mit der aktiven Fahrweise iwie nicht gebacken, pack mich lieber regelmäßig auf die Fresse.
Jetzt habe ich mir ein HT eingebildet, schneidet im Enduro mtb Vergleichstest recht gutmütig vom Händling her ab.

Meine Frage wäre, nehme ich jetzt eine Größe kleiner sprich L oder wie meistens empfohlen XL ( was halt wieder vom 490er Reach her wahrscheinlich die Probleme mit dem Druck auf der Front mit sich bringt oder???)

Maße:
186cm
89SL
Normaler Affenindex
Das HT muss du auch aktiv fahren. Sonst macht es mit dir was es will und nicht umgekehrt.
 
Servus miteinander. Ich hätte mal ne frage an die Geo Spezis.
Fahre derzeitig ein Last Glen 185 ( 495 reach) und habe ziemlich viel Probleme genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen sprich das Händling vom Glen ist für mich eher fordernd was mich eher nervt auf normalen Trails weils mich ständig legt. Bekomm das mit der aktiven Fahrweise iwie nicht gebacken, pack mich lieber regelmäßig auf die Fresse.
Jetzt habe ich mir ein HT eingebildet, schneidet im Enduro mtb Vergleichstest recht gutmütig vom Händling her ab.

Meine Frage wäre, nehme ich jetzt eine Größe kleiner sprich L oder wie meistens empfohlen XL ( was halt wieder vom 490er Reach her wahrscheinlich die Probleme mit dem Druck auf der Front mit sich bringt oder???)

Maße:
186cm
89SL
Normaler Affenindex
Wenn du gern kompakte Bikes fährst, dann L. Ich hab zwar nicht das HT V2, aber das Megatower und das Bronson V3 in L bei deiner Größe und etwas kürzeren Beinen. Mir taugt das L sehr, und ich verstehe, was du mit Gripproblemen vorne meinst. Das löst sich eben entweder so, wie @Bloodhound schreibt mit einer sehr aktiven Fahrweise im XL oder "einfach" mit dem nächst kleineren Rahmen.

Es kann natürlich in Extremfällen auch so sein, dass dir die Proportionen von Santa nicht so gut passen, dann müsste man sich anders orientieren, aber ich gehe mal nicht davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank für eure Hilfe
Wenn ich die Gabel beim L auf 160mm travel oder recht viele spacer unter den Vorbeu packe fällt dann der Reach nochmal nennenswert kürzer aus?

Nur so aus Interesse. Kurzes Bike bedeutet ja weniger Laufruhe in Ballersektionen, somit auch kräftezehrender wenns wild wird??
(Weil aktuell mit 490 Reach fühl ich mich im Ballerterrain richtig wohl aber bringt mir natürlich nichts wenn man zu 90% eher normale verwinkelte Trail/Enduro strecken fährt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hightower Gemeinde,

ich habe mittlerweile gut 4 Jahre mit dem HT V1 verbracht bisher ohne größere Änderungen am Built (XL, CCX01-11fach, 150er Pike, RS Monarch, DTSwiss XM1501 25er).

Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanken, das Bike etwas umzurüsten. Hauptgrund ist, dass ich mir dieses Jahr ein Mondraker Podium Carbon für schnelle XC Runden gegönnt habe und dadurch die Einsatzgebiete etwas weiter spreizen möchte.

Außerdem gibt es ein paar Sachen, die ich schon länger im Visier habe:
  • Schaltung auf 1x12, ggf AXS umrüsten
  • Laufräder mit 30er Felgenbreite und 2,4er Bereifung
  • Wechsel des Dämpfers, hatte bisher immer das Gefühl ich bekomme ihn nicht richtig abgestimmt (entweder zu weich oder gleich zu hart)

Alles in allem wird das natürlich recht kostspielig und damit stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich auf das V2 wechseln sollte. Damit hätte ich zumindest auch die Themen wie Sitz und Lenkwinkel gleich mit erschlagen - habe 90er SL und immer das Gefühl als könne der SW etwas steiler sein.

Könnt Ihr ggf. skizzieren wir stark sich die beiden Modelle fahrseitig unterscheiden und ob ein „Upgrade“ sinnvoll ist?

Möchte die AM Eigenschaften nicht zu stark torpedieren und sich noch den Berg hochkommen! 😉

Viele Grüße und Danke im Voraus für Eure Kommentare!
 
Also ich kann nur berichten, dass sich das HT LT und das V2 grundverschieden fahren. Ist halt das übliche Thema. Das v2 ist länger und flacher. Sitzwinkel steiler. Ich persönlich fahre mit dem v2 alles und finde es deutlich angenehmer und souveräner.
Ich würde aber mal behaupten dass sich das v2 nicht zu einem v1 in deiner Konfiguration in Sachen Gewicht bauen lässt. Glaube da ist das Tallboy noch eher ähnlich.
 
Liebe Hightower Gemeinde,

ich habe mittlerweile gut 4 Jahre mit dem HT V1 verbracht bisher ohne größere Änderungen am Built (XL, CCX01-11fach, 150er Pike, RS Monarch, DTSwiss XM1501 25er).

Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanken, das Bike etwas umzurüsten. Hauptgrund ist, dass ich mir dieses Jahr ein Mondraker Podium Carbon für schnelle XC Runden gegönnt habe und dadurch die Einsatzgebiete etwas weiter spreizen möchte.

Außerdem gibt es ein paar Sachen, die ich schon länger im Visier habe:
  • Schaltung auf 1x12, ggf AXS umrüsten
  • Laufräder mit 30er Felgenbreite und 2,4er Bereifung
  • Wechsel des Dämpfers, hatte bisher immer das Gefühl ich bekomme ihn nicht richtig abgestimmt (entweder zu weich oder gleich zu hart)

Alles in allem wird das natürlich recht kostspielig und damit stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich auf das V2 wechseln sollte. Damit hätte ich zumindest auch die Themen wie Sitz und Lenkwinkel gleich mit erschlagen - habe 90er SL und immer das Gefühl als könne der SW etwas steiler sein.

Könnt Ihr ggf. skizzieren wir stark sich die beiden Modelle fahrseitig unterscheiden und ob ein „Upgrade“ sinnvoll ist?

Möchte die AM Eigenschaften nicht zu stark torpedieren und sich noch den Berg hochkommen! 😉

Viele Grüße und Danke im Voraus für Eure Kommentare!
Unbenannt.JPG


https://www.bike-stats.de/geometrie...wer_2021_L&Bike2=Santa Cruz_Hightower_2016_XL
Geometrie kannst Du ganz gut bei bike-stats vergleichen. Aber nach 4 Jahren kann ein Upgrade nicht schaden ;)



Edit: Geometrie-Werte bei bike-stats für das 2017er Hightower sind scheinbar fehlerhaft, mit dem 2016er Hightower sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp! 👍

Demnach wir die Sitzposition in der Tat etwas kompakter, was mir mit den langen Beinen und eher kürzeren Oberkörper entgegenkommt.

Gewicht des Bikes ist zwar schade, dass es schwerer wird, aber wäre zu verkraften. Will ordentlich den Berg hochkommen, muss aber keine Rekorde dabei aufstellen. Dafür gibt’s dann das XC Bike. Wichtig ist mir, dass man auch längere Touren zwischen 40 und 60km noch gut abspulen kann.

VG!
 
Guter Tipp! 👍

Demnach wir die Sitzposition in der Tat etwas kompakter, was mir mit den langen Beinen und eher kürzeren Oberkörper entgegenkommt.

Gewicht des Bikes ist zwar schade, dass es schwerer wird, aber wäre zu verkraften. Will ordentlich den Berg hochkommen, muss aber keine Rekorde dabei aufstellen. Dafür gibt’s dann das XC Bike. Wichtig ist mir, dass man auch längere Touren zwischen 40 und 60km noch gut abspulen kann.

VG!
Das geht absolut easy mit dem HTv2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten