Santa Cruz Hightower V2 2020

Ich meinte schon das neue und in CC.
Der thread ist ellenlang und die Fotos vom wiegen sind ganz unten.

Aber sei's drum.
Ich hatte halt gehofft, dass der neue HT deutlich leichter als der MT ist. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich habe jetzt auch einen XL in blau bestellt .
Lieferdatum unbekannt.

Und der Spacer im Dämpfer kommt gleich raus.
Der cm mehr Federweg schadet nicht.

Wie spacer im Dämpfer? 1 cm mehr federweg? Habe ich da was überlesen oder nicht mitbekommene?
 
Schönes Bike, aber komische Entwicklung. Wenn die so weitermachen, wiegen die Alu-Rahmen nächstes Jahr 5 kg und die Carbon-Versionen 4 kg. Das ging ja mit Transition los…

Mein Hightower 1 CC Rahmen als XL wiegt mit Rock Shox Monarch RT3 und ohne alles andere ~2.800 Gramm, das komplette Bike genau 12.5 kg (Selbstaufbau). Mehr würde ich auch für ein All Mountain nicht wollen, vor allem nicht beim Tragen auf dem Rücken. Komme gerade vom Gardasee und hatte eine tolle Zeit mit dem Bike auf verschiedensten Touren mit HM treten (bis 2.000), shutteln => runter und schweren Hike + Bike Touren irgendwo in der Bergpampa. Mit dem schweren Rahmen des HT 2 + Lyrik hätte ich bei sonst identischer Ausstattung fast ein kg mehr auf dem Rücken bzw. beim Hochtreten gehabt. Hochtreten ist ja egal, aber mein Nacken tat vom Biketragen schon weh, ausserdem war es teilweise gefährlich, da wo wir waren.

Santa Cruz hat jetzt das Hightower mit 150 mm, das Megatower mit 160 mm und das Nomad mit 170 mm im Portfolio, alle mit Yary/Lyrik spezifiziert. Sinn macht das von aussen betrachtet und aus weniger Gravity-Perspektive nicht mehr so richtig.
 
Schönes Bike, aber komische Entwicklung. Wenn die so weitermachen, wiegen die Alu-Rahmen nächstes Jahr 5 kg und die Carbon-Versionen 4 kg. Das ging ja mit Transition los…

Mein Hightower 1 CC Rahmen als XL wiegt mit Rock Shox Monarch RT3 und ohne alles andere ~2.800 Gramm, das komplette Bike genau 12.5 kg (Selbstaufbau). Mehr würde ich auch für ein All Mountain nicht wollen, vor allem nicht beim Tragen auf dem Rücken. Komme gerade vom Gardasee und hatte eine tolle Zeit mit dem Bike auf verschiedensten Touren mit HM treten (bis 2.000), shutteln => runter und schweren Hike + Bike Touren irgendwo in der Bergpampa. Mit dem schweren Rahmen des HT 2 + Lyrik hätte ich bei sonst identischer Ausstattung fast ein kg mehr auf dem Rücken bzw. beim Hochtreten gehabt. Hochtreten ist ja egal, aber mein Nacken tat vom Biketragen schon weh, ausserdem war es teilweise gefährlich, da wo wir waren.

Santa Cruz hat jetzt das Hightower mit 150 mm, das Megatower mit 160 mm und das Nomad mit 170 mm im Portfolio, alle mit Yary/Lyrik spezifiziert. Sinn macht das von aussen betrachtet und aus weniger Gravity-Perspektive nicht mehr so richtig.
Also wirklich, mach dir mal nicht in die Hosen. Das eine KG wird auch beim Tragen nicht so schlimm sein. Wenn es doch so sein sollte, dann wäre es Zeit für Krafttraining. SC wissen schon was sie machen und wenn ich ein halbes Jahr auf den MT Rahmen warten muss, dann scheinen sie auch genügend Abnehmer zu haben.
 
....und wenn ich ein halbes Jahr auf den MT Rahmen warten muss, dann scheinen sie auch genügend Abnehmer zu haben.
Kann gut sein, dass sich SC bei Industry Nine, Beast, Trickstuff, Shimano, Hope, Continental u.a. Herstellern schlau gemacht hat und erst dann deinen Rahmen rausgibt, wenn alles perfekt ist. :daumen:
;)
 
Also wirklich, mach dir mal nicht in die Hosen. Das eine KG wird auch beim Tragen nicht so schlimm sein…

Sagt der, der das hier in seinem "Aufbaufred" ohne Aufbau postet:

Es bleibt immer wieder bei der Garantie und dem Gewicht hängen. Da kommt das Madonna klar ins Hintertreffen.

5 Jahre vs. lebenslang
+1kg

:rolleyes:

Sei's drum, ist ja der übliche Ton hier im Forum…
 
Bin gerade dabei zu bestellen... Spricht was dagegen nicht nur Vorne ne 200er Bremsscheibe zu montieren sondern auch Hinten?
 
Die Bremskraft hat auf der Abfahrt im Bikepark immer mehr abgenommen und der Druckpunkt wanderte mehr Richtung Lenker. Dachte wenn ich jetzt entlüfte bau ich auch die 200er dran. Hab Vorne und Hinten 180er drauf z. Zt.
 
Neben dem bisschen Mehrgewicht und den geringen Kosten spricht nix dagegen und erhöht in jedem Fall die Power und Standfestigkeit.
Ob es am Hightower hinten wirklich nötig ist glaube ich nicht.... ein gutes Gefühl gibt es trotzdem ;)
 
wie fährt es sich denn mit dem Hightower auf Forstwegen? Hat man das Gefühl einen Panzer zu fahren, oder läuft es recht leichtgängig?
 
Schwierig für mich es zu vergleichen. Ich bin letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt etwa 7000 km Rad gefahren, dieses Jahr sind es nur 4500, Ich mache seit einigen Monaten Kraftsport und habe fast 5kg zu genommen. Auf meiner Hausrunde habe ich nen Uphill von 400hm und bin etwa 5min langsamer als mit meinem Specialized Epic. Es ist schon sehr anstrengend. Ob es jetzt am Rad liegt, meiner höhrem Gewicht, weniger Fitness oder allem zusammen?
 
Ein guter Teil sind in jedem Fall die Reifen. Ich vermute auf dem epic waren eher CC Reifen drauf. Dann noch +7kg (du + Bike). Anderer trainingszustand, Bisschen andere Sitzposition und schon erklärt sich das Plus an Zeit.

Dafür sollte es aber auch bergab deutlich besser gehen....
 
Oh ja... Das ist kein Vergleich ;-) Mich stört es jetzt auch nicht das ich da 5min langsamer bin. Wenn ich schnell bergauf will nehm ich das Rennrad.
 
Schwierig für mich es zu vergleichen. Ich bin letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt etwa 7000 km Rad gefahren, dieses Jahr sind es nur 4500, Ich mache seit einigen Monaten Kraftsport und habe fast 5kg zu genommen. Auf meiner Hausrunde habe ich nen Uphill von 400hm und bin etwa 5min langsamer als mit meinem Specialized Epic. Es ist schon sehr anstrengend. Ob es jetzt am Rad liegt, meiner höhrem Gewicht, weniger Fitness oder allem zusammen?

Das liegt zum größten Teil wohl eher an dem anderen Rollwiderstand der Reifen.
 
Das liegt zum größten Teil wohl eher an dem anderen Rollwiderstand der Reifen.
Ich tippe auf die schlechtere Fitness und das höhere Körpergewicht, welches ja wahrscheinlich durch Schnellkraft- und keine Ausdauermuskeln gestiegen ist. Ich glaube nicht, dass der Rollwiderstand hierfür (allein) verantwortlich gemacht werden kann.
 
Ich habe heute bei Bike-Components auf dem Hightower probegesessen und ein kleine Runde vorm Laden gedreht. Passen tut mit Grösse M bei meinem 1,74cm und 81cm Schrittlänge. Gegenüber meinem Camber sitze ich recht aufrecht und der breitere Lenker mit 78cm gegen 72cm ist mir als erstes aufgefallen. Die Desert Farbe gefällt mir nicht.
Ich suche einen Ersatz für das Camber, welches mit dem 110mm und der steilen 32mm Gabel doch recht schnell an seine Grenzen kommt.
Ich habe vor ein paar Wochen auf dem 5010 in L eine kleine Runde im Laden machen können. Da hatte L gepasst. Möchte aber glaube ich beim 29er bleiben.
Warte jetzt noch auf das neue Tallboy und hoffe dann die für mich eierlegende Wollmilchsau zu finden. Ggfs. auch das aktuelle Tallboy.
Beim Hightower habe ich ein wenig Sorge, dass es auf Tour und Bergauf eher zu behäbig ist.
Von Tour über flowige Trails bis zu max. S2 soll das Rad alles können. Sprünge und Bikepark sind nicht geplant.
Kann jemand was dazu beitragen?

Gruß wyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die schlechtere Fitness....
Möglich

und das höhere Körpergewicht, ...
5kg mehr ist in Prozent wieviel vom Gesamt-Systemgewicht ?


....welches ja wahrscheinlich durch Schnellkraft- und keine Ausdauermuskeln gestiegen ist.....
Das sicher nicht.


....
Ich glaube nicht, dass der Rollwiderstand hierfür (allein) verantwortlich gemacht werden kann.

Ich schrieb ja nirgends was von allein sondern von größtenteils. Das war natürlich ins Blaue geraten, genauso wie Deine Vermutung.
Aber falls auf dem Epic Reifen montiert waren die auch zu so einem Bike vernünftigerweise passend sind hat man einen ziemlich großen Unterschied im Rollwiderstand.
 
Ich habe heute bei Bike-Components auf dem Hightower probegesessen und ein kleine Runde vorm Laden gedreht. Passen tut mit Grösse M bei meinem 1,74cm und 81cm Schrittlänge. Gegenüber meinem Camber sitze ich recht aufrecht und der breitere Lenker mit 78cm gegen 72cm ist mir als erstes aufgefallen. Die Desert Farbe gefällt mir nicht.
Ich suche einen Ersatz für das Camber, welches mit dem 110mm und der steilen 32mm Gabel doch recht schnell an seine Grenzen kommt.
Ich habe vor ein paar Wochen auf dem 5010 in L eine kleine Runde im Laden machen können. Da hatte L gepasst. Möchte aber glaube ich beim 29er bleiben.
Warte jetzt noch auf das neue Tallboy und hoffe dann die für mich eierlegende Wollmilchsau zu finden. Ggfs. auch das aktuelle Tallboy.
Beim Hightower habe ich ein wenig Sorge, dass es auf Tour und Bergauf eher zu behäbig ist.
Von Tour über flowige Trails bis zu max. S2 soll das Rad alles können. Sprünge und Bikepark sind nicht geplant.
Kann jemand was dazu beitragen?

Gruß wyn
Hast du das Hightower V1 nicht gleich auch probiert? Das geht mMn immer noch top! Bin sehr begeistert! Aber auch das Hightower V2 ist sicher kein reines Schlachtschiff, denke ich. Würde auch damit alles machen, und ich fahre gern technische trails bergab und überbrücke gern flott bei ebenen Streckenanteilen. Tallboy wird auch immer wieder als tolles Allroundbike gelobt - vielleicht testest du einfach noch etwas mehr...
 
Das sicher nicht.
Warum? Er schreibt doch selbst:
mache seit einigen Monaten Kraftsport und habe fast 5kg zu genommen.
In einigen Monaten 5kg an Muskeln zunehmen... Da liegt die Vermutung nahe, dass das durch Maximalkrafttraining und weniger durch Kraftausdauertraining geschehen ist. Insofern wurden eher die weißen, als die roten Muskelpartien trainiert, was dann wiederum dazu führt, dass die 5kg hoch"geschleppt" werden müssen.
5kg mehr ist in Prozent wieviel vom Gesamt-Systemgewicht ?
Das ist doch irrelevant. Bei mir ging es in den letzten 2 Monaten von 95kg auf 90kg runter. Sind auch 5kg. Ich habe jegliche Leistungen, die ich bis dato am Berg geschafft hatte pulverisiert. Natürlich liegt das an der gesteigerten Fitness aber ich habe genau das Gegenteil des Fragenden gemacht. Weniger Krafttraining, mehr (Kraft-)ausdauer.
 
Warum? Er schreibt doch selbst:

In einigen Monaten 5kg an Muskeln zunehmen... Da liegt die Vermutung nahe, dass das durch Maximalkrafttraining und weniger durch Kraftausdauertraining geschehen ist. Insofern wurden eher die weißen, als die roten Muskelpartien trainiert, was dann wiederum dazu führt, dass die 5kg hoch"geschleppt" werden müssen.
....
Wie Du zu dieser Vermutung kommst erschließt sich mir nicht - Muskelhypertrophie ist Deiner Meinung nach nur durch Maximalkrafttraining möglich?




...

Das ist doch irrelevant. ....

Und natürlich ist genau das nicht irrelevant - sondern das Einzig relevante bei ansonsten identischen Umgebungs-Variablen ist die Watt-Leistung pro kg. Daher kann man ja auch eben ausrechnen wieviel % an Zeit 5kg mehr oder weniger ausmachen.
 
Hast du das Hightower V1 nicht gleich auch probiert? Das geht mMn immer noch top! Bin sehr begeistert! Aber auch das Hightower V2 ist sicher kein reines Schlachtschiff, denke ich. Würde auch damit alles machen, und ich fahre gern technische trails bergab und überbrücke gern flott bei ebenen Streckenanteilen. Tallboy wird auch immer wieder als tolles Allroundbike gelobt - vielleicht testest du einfach noch etwas mehr...
Das Hightower V1 hatte Bike C nicht da. Ich werde auf jeden Fall warten was noch von Specialized kommt und mir das Orbea Occam und das Scott Spark 910 anschauen.
Gruß wyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten