Schönes Bike, aber komische Entwicklung. Wenn die so weitermachen, wiegen die Alu-Rahmen nächstes Jahr 5 kg und die Carbon-Versionen 4 kg. Das ging ja mit Transition los…
Mein Hightower 1 CC Rahmen als XL wiegt mit Rock Shox Monarch RT3 und ohne alles andere ~2.800 Gramm, das komplette Bike genau 12.5 kg (Selbstaufbau). Mehr würde ich auch für ein All Mountain nicht wollen, vor allem nicht beim Tragen auf dem Rücken. Komme gerade vom Gardasee und hatte eine tolle Zeit mit dem Bike auf verschiedensten Touren mit HM treten (bis 2.000), shutteln => runter und schweren Hike + Bike Touren irgendwo in der Bergpampa. Mit dem schweren Rahmen des HT 2 + Lyrik hätte ich bei sonst identischer Ausstattung fast ein kg mehr auf dem Rücken bzw. beim Hochtreten gehabt. Hochtreten ist ja egal, aber mein Nacken tat vom Biketragen schon weh, ausserdem war es teilweise gefährlich, da wo wir waren.
Santa Cruz hat jetzt das Hightower mit 150 mm, das Megatower mit 160 mm und das Nomad mit 170 mm im Portfolio, alle mit Yary/Lyrik spezifiziert. Sinn macht das von aussen betrachtet und aus weniger Gravity-Perspektive nicht mehr so richtig.