Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Es ist so weit, das sehnsüchtig erwartete neue Santa Cruz Megatower 2022 ist da! Das überarbeitete Baller Enduro kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 165 mm am Heck, dazu gibt es den heiß diskutierten Kofferraum, der bei Santa Cruz jedoch als Glovebox bezeichnet wird. Auch sonst passt die Parole – flacher, länger, böser – ganz hervorragend zum neusten Spross der Kalifornier. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Enduro-Bike aus Kalifornien gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Megatower?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?
Hat eigentlich schon jemand bei den Shops gefragt ob die Mai Geschichte auch für die Framekits gilt? Ich würde mir eigentlich ganz gern eins selber aufbauen. Wobei ich auch sagen muss das für mich persönlich die Marke nicht die rießen Rolle spielt. Das Megatower 2 finde ich richtig gelungen und ich fahre sehr gern ein Santa aber ich kann auch sehr gut mit Propain, Specialized, YT oder Canyon leben. Mir muss das Bike gefallen und die Geo sollte passen.
Laut Komking kommen nächsten Monat paar bikes. Framekits sind erst im Herbst zu erwarten. Und da is die Stückzahl wohl auch begrenzt
 
Die Preise sind nun auch im Review ergänzt.

Megatower CC X01 AXS RSV - 11.799 €
Megatower CC X01 - 9.199 €
Megatower C GX AXS RSV - 9.199 €
Megatower C GX AXS - 7.999 €
Megatower S-Kit - 6.799 €
Megatower R-Kit - 5.799 €

Megatower CC 29 XX1 AXS Flight Attendant RSV - 13.999 €
Megatower CC Frameset - 3.899 €
What the actual f*ck, Santa Cruz...
Es mag ja sein, dass das Bike gut ist, aber so gut ist es ganz, ganz sicher nicht.
 
What the actual f*ck, Santa Cruz...
Es mag ja sein, dass das Bike gut ist, aber so gut ist es ganz, ganz sicher nicht.
Immer diese künstliche Empörung über die Preise.

Schau dir andere Hersteller wie Trek, Specialized, Pivot und co. an und stelle fest, dass SC auf dem gleichen Preisniveau liegt. Ein Rahmenset eines Trek Slash kostet bspw. 4500€.

Klar ist das nicht gutzuheißen, die ewig gleiche Leier hinter jeder Neuvorstellung ist aber einfach unnötig.
Mittlerweile ist die deutliche Preissteigerung leider einfach überall angekommen. Nicht mal mehr alle Versender bieten preiswerte Bikes an.

Davon abgesehen kauft hoffentlich niemand ein SC zur UVP.
 
Naja was heißt notwendig. Es gibt sie halt schlichtweg. Selbst in Corona Zeiten gabs letztes Jahr teilweise 20% und mehr. Ich hab mein Hightower V2 S-Kit im April 2020 für 4300€ gekauft oder das Alu Bronson V3 der Freundin für 2500€.

Ich heiße die Preispolitik sicher auch nicht für gut, allerdings ist das eben mittlerweile überall Usus. Schau dir mal die UVP von Haushaltsgroßgeräten an, das sind absolute Phantasiepreise und treibt das in die Perversion.
 
mittlerweile überall Usus
wunderbar! Dann können wir hier weiter Listenpreise 1:1 vergleichen, weil ja alle, in Worten ALLE, dieses Spiel mitmachen. Damit bleibt ein 1.000€ günstigeres MTB weiter ein 1.000€ günstigeres MTB und niemand muss mehr behaupten, SC, Trek und Co. wären ja gar nicht so teuer.
 
wunderbar! Dann können wir hier weiter Listenpreise 1:1 vergleichen, weil ja alle, in Worten ALLE, dieses Spiel mitmachen.
Für Schnäppchen oder Schnapper gibts den Schnäppchen Thread...

Oder sollen die Redakteure, Tester, Einflüsterer etc investigativ auf Internet- und vor Ort suche gehen, und den aktuellen Preis erheben*? So wie an der Waren(termin)börse?

*und in jedem Test, Vorstellung, Ankündigung etc den Beitrag dann berichtigen bzw ergänzen?

Achtung Achtung, der Preis des Project XII Vertigo, Sankt Cruz MegaSuperHigh Turm hat sich gerade gesenkt! Ua weil ein windiger Hinterhofladen Händler wie RCZ für drei Stunden der Preis um 17,63% gesenkt hat...
 
Naja was heißt notwendig. Es gibt sie halt schlichtweg. Selbst in Corona Zeiten gabs letztes Jahr teilweise 20% und mehr. Ich hab mein Hightower V2 S-Kit im April 2020 für 4300€ gekauft oder das Alu Bronson V3 der Freundin für 2500€.

Ich heiße die Preispolitik sicher auch nicht für gut, allerdings ist das eben mittlerweile überall Usus. Schau dir mal die UVP von Haushaltsgroßgeräten an, das sind absolute Phantasiepreise und treibt das in die Perversion.
April 2020 war Start der Corona-Krise, Lockdown etc. Da brach kurzfristig der Konsum ein, keiner wollte kaufen. Da brauchte es Anreize.
Danach ging der Outdoor-/Fahrrad-Corona-Boom erst los.

0b es solche Rabatte in 2021 auch noch gab? Und dann erst in diesem Jahr?
Ein leergefegter Markt, extreme Lieferengpässe, weiterhin hohe Nachfrage, steigende Kosten usw. sprechen deutlich gegen große Rabatt-Möglichkeiten.
 
Bei BMO gabs bspw. letzten Herbst 20% auf Santa Cruz bzw. alle Räder. Die Rabatte gabs und gibts definitiv noch. Man brauch halt etwas Geduld.
 
Das Thema ist schon etwas komplexer als eben mal zu behaupten niemand zahlt zumindest annähernd UVPs.
Zu allererst muss man ja auch unterscheiden zwischen Hersteller- und Händlerrabatten. Ersteres hängt ja auch stark davon ab welche Preispolitik ein H verfolgt, siehe Rock Shox vs Fox.
Da geht es meist um Marketing und die bewusste Platzierung am Markt.
Preise sind ja selten nur das Resultat aus Kosten und Aufwand des Herstellers.
Preise platzieren einen am Markt.

Händlerrabatte gibts halt meist weil die Lager leer werden müssen, oder wenn das Rad eh nur ein flüchtiger Durchlaufposten ist.

Das fällt bei einem kleinen Händler, der dafür aber den Service Aufbau, Umbau, Tuning bietet, oft weg. Wenn der Rabatte gibt, dann sicher nicht weil seine Marge so hoch ist.

Teure Komplett-Mountainbikes waren zumindest für Händler eigentlich nie das Big Business, die Gewinnspannen waren zumindest früher und im Vergleich zu anderen Branchen oft lächerlich gering.
Und oft sind Schnapper bei Edelbikes oft schlicht Lockangebote. Da zählt man dann beim Zubehör oder Klamotten selber wieder drauf. Oder halt der nächste Kunde...

Alles in allem schon ein seltsames System, finanziert meist auf Kosten anderer.
Klar, Schnapper machen ist in D ein echter Volkssport. Je größer der Rabatt desto besser fürs Ego...
Aber noch mehr flexen geht schlicht nur wenn du stolz behaupten kannst: ich gönn wir mir mein Santa zum UVP, ihr Looser. 8-)
 
Wer außer den Tester(n) ist es denn schon gefahren und kann dazu wirklich was sagen?
Und @Mitch3zwei hat sich ja sogar für die tiefe Position entschieden, also scheint er den flachen Lenkwinkel beim MT als stimmig anzusehen :ka:
Moin @Hammer-Ali ... also wie andere Leser bereits kommentiert haben, sind 63,5° im heutigen Enduro-Sektor keine Seltenheit mehr... auch wenn es für mich auch 64,5° tun wenn der Rest des Bikes dazu passt ;)
Aber ja, es fährt sich stimmig, jedoch würde mir auf lokalen Trails wohl auch die hohe Einstellung gut passen. Die Pyrenäen hatten eine steile Überraschungen für uns zu bieten :)
 
Und was macht man wenn man nicht gerade in Morzine die krassen Berms shreddet sondern im deutschen Mittelgebirge auf einfachen natürlichen Enduro Trails unterwegs ist und aufgrund fehlenden Anliegers einfach ein wenig Druck am Vorderrad haben möchte?
 
Zurück
Oben Unten