Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Nee, is klar. :cool: Irgendwie sind wir nur etwas zu stark dahin abgedriftet. Und wie gesagt... wenn ein Vergleich interessant wäre, dann nicht unbedingt 1 vs. 1 mit einem eher exotischen Bike, das man gerade nirgends kriegt und für das sich auch nur sehr wenige ernsthaft interessieren. Wenn jetzt hier einer Vergleiche anstellen würde zwischen Megatower und YT Capra 29, Yeti SB 150 etc., dann wäre das vielleicht sogar für den einen oder anderen (mehr) hilfreich.;)

Vielleicht noch das Sentinel und das Ripmo dabei und alle könnten sich mal ein Bild machen.
 
Yup. Dazu dann noch Pivot Firebird 29, Scott Ransom, Orbea Rallon, Rocky Mountain Instinct BC, Nukeproof Mega 290, Canyon Strive etc. ... das wär doch ein schöner Vergleichstest.

Wenn man das eine oder andere Bike davon kennt, hat man einen Bezugspunkt. Aber 77... meh. ;)
 
Nee, is klar. :cool: Irgendwie sind wir nur etwas zu stark dahin abgedriftet. Und wie gesagt... wenn ein Vergleich interessant wäre, dann nicht unbedingt 1 vs. 1 mit einem eher exotischen Bike, das man gerade nirgends kriegt und für das sich auch nur sehr wenige ernsthaft interessieren. Wenn jetzt hier einer Vergleiche anstellen würde zwischen Megatower und YT Capra 29, Yeti SB 150 etc., dann wäre das vielleicht sogar für den einen oder anderen weiteren Enduro-Fahrer hilfreich.;)

Wahrscheinlich weil 77 Designz bei Anti-Squat und Anti-Rise noch vor den in der Regel schon sauguten Santa's (Nomad V4 und Bronson V3 und wahrscheinlich auch nun dem MT) stehen wird.
 
Ich bin für megatower vs 77 vs g1. Die von euch aufgezählten sind alle schlechter als das megatower. Ausser das EVO.
 
Na, bei diesem Ergebnis bin ich ja froh, dass ich mich jetzt für das MT entschieden habe, obwohl ich auch mal SB 150, Rallon und Capra 29 auf der Shortlist hatte.:D

Das Evo ist aber schon geil. Jetzt als Carbon auf jeden Fall ebenso TopNotch, im Vergleich. Für mich wären beide zuviel Bike. Da bin ich nur noch Passagier.
 
Wenn mal die Kräfte ausgehen und der Trail noch ein Stückerl hat, ist man eh Passagier.:D Vertrauen ins Bike birgt eine gute Chance, heile zu bleiben. ;)
 
wär schon geil so ein unter 10 min rad. mit meinem schnellen handy könnt das klappen. aber ob man sich jetzt noch so ein quasi auslaufmodell holen sollte? so ein duo wheeler ist diese saison glaube ich nicht der heisseste shit. scaled for the win. testwin.
ich glaub das bronson mit ner 29er gabel und laufrad ist dem mega überlegen.
 
wär schon geil so ein unter 10 min rad. mit meinem schnellen handy könnt das klappen. aber ob man sich jetzt noch so ein quasi auslaufmodell holen sollte? so ein duo wheeler ist diese saison glaube ich nicht der heisseste shit. scaled for the win. testwin.
ich glaub das bronson mit ner 29er gabel und laufrad ist dem mega überlegen.

Du rauchst komisches Zeug:dope:
 
Lol... echt, wasn jetzt los? Falscher Thread?:D

Stumpjumper Evo (Alu) hab ich sogar schon mal kurz getestet aber da waren u.a. die Größen nach oben hin etwas begrenzt... hätte nen Tick größer sein dürfen. Und ich bin nicht riesig.
 
Ich glaube das EVO würd das rennen machen. Eigentlich das beste aus beiden Welten.
stimmt. Brauchst? Könnte meinen Rahmen, neu, evtl hergeben

wär schon geil so ein unter 10 min rad. mit meinem schnellen handy könnt das klappen. aber ob man sich jetzt noch so ein quasi auslaufmodell holen sollte? so ein duo wheeler ist diese saison glaube ich nicht der heisseste shit. scaled for the win. testwin.
ich glaub das bronson mit ner 29er gabel und laufrad ist dem mega überlegen.
gut mgl., ja;)
Sorry, unterbreche die Bullshitter ja ungern, aber man braucht weder ein Megatower noch die Prototypengurke um da locker unter 10 Minuten runterzufahren.
Wohl wahr. siehe unten
--> kann beide gut genug einschätzen,um zu sagen, dass (am gl. Tag bei gl. Bedingungen) @decay dort keine 30sec. llangsamer als die Rae wäre.
Was du da vergleichst bei nicht gleich abgesteckter Strecke und anderer Beschaffenheit, ist für die Katz.
Wobei das allesamt nix zur Sache MT tut
 
--> kann beide gut genug einschätzen,um zu sagen, dass (am gl. Tag bei gl. Bedingungen) @decay dort keine 30sec. llangsamer als die Rae wäre.
Was du da vergleichst bei nicht gleich abgesteckter Strecke und anderer Beschaffenheit, ist für die Katz.
Wobei das allesamt nix zur Sache MT tut

Jetzt ist die Frage wie erreiche ich das Level annähernd. Der eine sagt, geh trainieren, maximal. dann reicht ein 26er hardtail. Der andere fährt maximales Material auf. Beide Wege find ich nicht verwerflich. Derjenige der 10k für ein Bike übrig hat finanziert mit seinem Job sicher ganz viele mit und hält vielleicht Europa überhaupt am laufen.
Wer das Talent hat kann ja nix arbeiten und alles auf die radfahrkarte setzen. Viel Erfolg. Mit einem 26er hardtail wird's aber auch in dem Bereich auf dauer schwierig.
Hab gelesen in Finale gibt es nachfragen nach geführten Touren. Die Shuttles gehen leicht zurück. Die Leute pedalieren wieder lieber selber. Für genau das ist der Sitzwinkel und die Position wichtig. Auch für die Abfahrt profitiert man. Sowohl am mega als das 77 wurden daraufhin verbessert. Das 77 meiner Meinung nach sogar für er technische uphills. Gute Entwicklung.
Je nach Fahrlevel macht ein sicherer Tanker die Abfahrt ungleich schneller. Ich hab lange mit dem 140er trailbike meine spezl in Schach halten können. Seit die auf moderne 170er enduros aufgerüstet haben sehr ich da kein Land mehr. Die müssten je nach Strecke auf mich warten und fahren Sachen die ich mit fahrtechnik nicht mehr ausgleichen konnte. 160er Gabel gekauft, Kom meines Lieblingstrails wieder bei mir. Also Material bringt schon einiges. Kann ja jeder testen und auf ein 26er hardtail umsteigen.
Und so glaub ich eben das wenn jemand meint er hat schon ein geiles Gerät so eine Neuentwicklung wie das 77 noch einiges je nach trailmix rausholt. Je schlechter er fährt, desto mehr.
Maes hat nach eigenen Angaben seinen Fahrstil nicht verändert aber die Änderungen am Bike waren der Bringer. Scaled sizing ist erst ab diesem Jahr erlaubt. Ich befürchte das ist der neue heisse Scheiss der alle schneller und glücklicher macht
 
Jetzt ist die Frage wie erreiche ich das Level annähernd. Der eine sagt, geh trainieren, maximal. dann reicht ein 26er hardtail. Der andere fährt maximales Material auf. Beide Wege find ich nicht verwerflich. Derjenige der 10k für ein Bike übrig hat finanziert mit seinem Job sicher ganz viele mit und hält vielleicht Europa überhaupt am laufen.
Wer das Talent hat kann ja nix arbeiten und alles auf die radfahrkarte setzen. Viel Erfolg. Mit einem 26er hardtail wird's aber auch in dem Bereich auf dauer schwierig.
Hab gelesen in Finale gibt es nachfragen nach geführten Touren. Die Shuttles gehen leicht zurück. Die Leute pedalieren wieder lieber selber. Für genau das ist der Sitzwinkel und die Position wichtig. Auch für die Abfahrt profitiert man. Sowohl am mega als das 77 wurden daraufhin verbessert. Das 77 meiner Meinung nach sogar für er technische uphills. Gute Entwicklung.
Je nach Fahrlevel macht ein sicherer Tanker die Abfahrt ungleich schneller. Ich hab lange mit dem 140er trailbike meine spezl in Schach halten können. Seit die auf moderne 170er enduros aufgerüstet haben sehr ich da kein Land mehr. Die müssten je nach Strecke auf mich warten und fahren Sachen die ich mit fahrtechnik nicht mehr ausgleichen konnte. 160er Gabel gekauft, Kom meines Lieblingstrails wieder bei mir. Also Material bringt schon einiges. Kann ja jeder testen und auf ein 26er hardtail umsteigen.
Und so glaub ich eben das wenn jemand meint er hat schon ein geiles Gerät so eine Neuentwicklung wie das 77 noch einiges je nach trailmix rausholt. Je schlechter er fährt, desto mehr.
Maes hat nach eigenen Angaben seinen Fahrstil nicht verändert aber die Änderungen am Bike waren der Bringer. Scaled sizing ist erst ab diesem Jahr erlaubt. Ich befürchte das ist der neue heisse Scheiss der alle schneller und glücklicher macht
Wie so oft erschließt sich mir der Sinn deines Posts wieder nicht- ist auch egal.
Aber du solltest mal so langsam realisieren, dass E- Bikes das normale Bike immer weiter ablösen- damit haben auch die Shuttler weniger zu tun.
 
Ich hab den Fliesenleger eh auf der Ignore Liste, aber schau dann doch ab und zu mal nach, wundere mich dann aber was der für ein Zeug zusammenschreibt.
 
Jetzt ist die Frage wie erreiche ich das Level annähernd. Der eine sagt, geh trainieren, maximal. dann reicht ein 26er hardtail. Der andere fährt maximales Material auf. Beide Wege find ich nicht verwerflich. Derjenige der 10k für ein Bike übrig hat finanziert mit seinem Job sicher ganz viele mit und hält vielleicht Europa überhaupt am laufen.
Wer das Talent hat kann ja nix arbeiten und alles auf die radfahrkarte setzen. Viel Erfolg. Mit einem 26er hardtail wird's aber auch in dem Bereich auf dauer schwierig.
Hab gelesen in Finale gibt es nachfragen nach geführten Touren. Die Shuttles gehen leicht zurück. Die Leute pedalieren wieder lieber selber. Für genau das ist der Sitzwinkel und die Position wichtig. Auch für die Abfahrt profitiert man. Sowohl am mega als das 77 wurden daraufhin verbessert. Das 77 meiner Meinung nach sogar für er technische uphills. Gute Entwicklung.
Je nach Fahrlevel macht ein sicherer Tanker die Abfahrt ungleich schneller. Ich hab lange mit dem 140er trailbike meine spezl in Schach halten können. Seit die auf moderne 170er enduros aufgerüstet haben sehr ich da kein Land mehr. Die müssten je nach Strecke auf mich warten und fahren Sachen die ich mit fahrtechnik nicht mehr ausgleichen konnte. 160er Gabel gekauft, Kom meines Lieblingstrails wieder bei mir. Also Material bringt schon einiges. Kann ja jeder testen und auf ein 26er hardtail umsteigen.
Und so glaub ich eben das wenn jemand meint er hat schon ein geiles Gerät so eine Neuentwicklung wie das 77 noch einiges je nach trailmix rausholt. Je schlechter er fährt, desto mehr.
Maes hat nach eigenen Angaben seinen Fahrstil nicht verändert aber die Änderungen am Bike waren der Bringer. Scaled sizing ist erst ab diesem Jahr erlaubt. Ich befürchte das ist der neue heisse Scheiss der alle schneller und glücklicher macht

56ef37686dec9510b754c82234a6ff474773.jpg
 
Wie so oft erschließt sich mir der Sinn deines Posts wieder nicht- ist auch egal.
Aber du solltest mal so langsam realisieren, dass E- Bikes das normale Bike immer weiter ablösen- damit haben auch die Shuttler weniger zu tun.

In der aktuellen Bike kommt so ein Touristenmanagertyp von finale zu Wort. Dort steht nix von e Bikes.
 
In der aktuellen Bike kommt so ein Touristenmanagertyp von finale zu Wort. Dort steht nix von e Bikes.
Das ist doch logo.
Der weiß das und will die Biker ansich in der region halten.
Die Bergbahnen in den Alpen haben jetzt übrigens das gleiche Problem- erst alles Umrüsten/ Anpassen- jetzt fahren die Flip-Flop- Biker selbst auf den Berg.
 
Ich denke nicht, dass die Bikeparkfahrer aussterben. Und in den Alpen kommst du mit einem oder meinetwegen zwei Akkus auch nicht sehr weit.
Ist das Megatower schon zu spät auf den Markt gekommen?

Was fährt man denn so als IBC User? Nix mehr Enduro?
 
Das ist doch logo.
Der weiß das und will die Biker ansich in der region halten.
Die Bergbahnen in den Alpen haben jetzt übrigens das gleiche Problem- erst alles Umrüsten/ Anpassen- jetzt fahren die Flip-Flop- Biker selbst auf den Berg.

Bike: wohin entwickelt sich das Mountainbiken bei euch:
Riccardo Negro EWS Organisation und Koordination finale Outdoor resort:
.....Das reine freeriden mit Shuttle verliert zunehmend an Bedeutung. Die Leute wollen immer öfter selber pedalieren, die Nachfrage nach geführten Touren steigt......

Dafür braucht es Räder die daraufhin entwickelt werden. Um im uphill und downhill mitzukommen. Ist doch zu beobachten das die Freaks das E evtl zum trainieren in der nahen Umgebung nutzen. Für Urlaub in fähigen Gebieten oder parks steht sowas wie ein maximales raaw oder Pole oder oder im Keller bereit. Bissl zu schwer bis jetzt halt.
Dat hightower wurde gut angepasst und in den Punkten verbessert die ein altes hightower unbrauchbar machten. Sitzwinkel und Reifenfreiheit.
Wer glaubt e Biker und Ronnie Racer sind die Mehrheit oder Zukunft in dem segment liegt meiner meinung nach falsch.
 
Zurück
Oben Unten