Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Kann ich 1zu1 so unterschreiben. Brauchen? Auf gar keinen Fall, da hätte es vermutlich auch eins für 2k oder weniger getan. Ist ein doppelt oder dreifach so teures Bike auch doppelt oder dreifach besser? Vermutlich nicht, keine Ahnung, aber es ist mir egal.

Macht es Spass? Jap wie Sau und ich freue mich über jeden Meter den ich meinen Esel fahren kann.

Ist eigentlich wie bei allen Produkten, wenn es jemandem den Preis wert ist, der kauft es und freut sich (Zahnarzt oder nicht)... Wem es zu teuer ist, kauft ein günstigeres und freut sich vermutlich genauso. So what? :ka::bier:

Amen, es wäre so einfach..
 
och, sehe das gelassen, jeder wie er kann und will... für meinen fuhrpark(8 an der zahl) hätte ich mir auch nen kleines haus in der pampa kaufen können ;)
Natürlich aber dann würde man doch viel eher diesen Rahmen mit exklusiven und Feinen Teilen versehen. Der Preis ist deshalb wie ich finde nicht gerechtfertigt. Da ist Unno sogar günstiger , hhahhahahaha.
 
Natürlich aber dann würde man doch viel eher diesen Rahmen mit exklusiven und Feinen Teilen versehen. Der Preis ist deshalb wie ich finde nicht gerechtfertigt. Da ist Unno sogar günstiger , hhahhahahaha.

die komplettbike preise... naja, ich bin von rahmen ausgegangen, komplettbikes in der preisklasse sind eh nur für porschefahrer, leute mit stil nehmen den rahmen und machen nen customaufbau bzw. lassen machen. ;)
 
die komplettbike preise... naja, ich bin von rahmen ausgegangen, komplettbikes in der preisklasse sind eh nur für porschefahrer, leute mit stil nehmen den rahmen und machen nen customaufbau bzw. lassen machen. ;)

Kein Schwein zahlt die UVP.
Mein Händler hat mir für mein Bronson V3 XX1 einen sehr guten Preis gemacht, und kann sich so sicher sein, dass mein nächstes Bike, ganz sicher wieder von ihm sein wird.
 
Kein Schwein zahlt die UVP.
Mein Händler hat mir für mein Bronson V3 XX1 einen sehr guten Preis gemacht, und kann sich so sicher sein, dass mein nächstes Bike, ganz sicher wieder von ihm sein wird.
Ja das ist das schöne an so teueren Bikes, man kann da echt viel Kohle sparen beim Kauf.
Bei YT geht das nur, wenn man einen Gutscheincode hat #JEFFSY10.
 
Ich verstehe die Diskussion zu dem Sitzwinkel nicht so ganz: Die Sattelposition wird idealerweise vom Knielot durch Pedalachse vorgegeben. Somit ist die Position des Schwerpunkts fest. Da ist es doch unerheblich, ob der Sattel/Schwerpunkt den horizontalen Abstand zum Tretlager hat weil der Sitzwinkel steil/flach oder der Sattel vorne/hinten geklemmt ist. Entscheidender (bei gleicher Länge des Vorderrahmens) ist die Länge der Kettenstrebe, um das Vorderrad am Boden zu halten.

Gut, es wird immer Winkel geben, bei dem individuell keine ergonomische Position des Sattels gefunden wird. Dann muss man sich von dem Gedanken an genau dieses Rad auch mal verabschieden. Universal für alle passend wird es nicht geben.
 
Ich verstehe die Diskussion zu dem Sitzwinkel nicht so ganz: Die Sattelposition wird idealerweise vom Knielot durch Pedalachse vorgegeben. Somit ist die Position des Schwerpunkts fest. Da ist es doch unerheblich, ob der Sattel/Schwerpunkt den horizontalen Abstand zum Tretlager hat weil der Sitzwinkel steil/flach oder der Sattel vorne/hinten geklemmt ist. Entscheidender (bei gleicher Länge des Vorderrahmens) ist die Länge der Kettenstrebe, um das Vorderrad am Boden zu halten.
Das ist Unsinn, ich fahre für meinen Teil auch gerne Mountain Bike, dazu gehört bergauf fahren. Und schon ist das viel zitierte Lot wo ganz anders.
 
Das ist Unsinn, ich fahre für meinen Teil auch gerne Mountain Bike, dazu gehört bergauf fahren. Und schon ist das viel zitierte Lot wo ganz anders

Ändert aber nichts daran, dass die einmal eingestellte Position des Sattels und damit die Lage des Schwerpunkts hinter dem Tretlager/vor der Hinterachse nicht allein vom Sitzwinkel abhängt. Dann macht mal weiter...
 
Also Santa Bikes bikes kauft man laut den immer wiederkehrenden Kommentaren grundsätzlich nicht zur UVP sondern mit fettem Rabatt. Das heißt der Händler EK weit unter der UVP, denn der will ja bei 30+% Rabatt noch was verdienen. Der Importeur/Vertrieb will auch was verdienen.
Gleichzeitig sind die Santa Rahmen angeblich viel hochwertiger, mit besseren Lagersitzen, aufwendigeren Carbon Layups, strengerer Qualitätskontrolle. Dadurch wird die Herstellung teurer als bei den anderen seelenlosen Bikes.

Entweder stimmt da irgendwas nicht, oder die PON Holding ist eigentlich eher auf einer Stufe mit Caritas, Tafel und co....
 
Also Santa Bikes bikes kauft man laut den immer wiederkehrenden Kommentaren grundsätzlich nicht zur UVP sondern mit fettem Rabatt. Das heißt der Händler EK weit unter der UVP, denn der will ja bei 30+% Rabatt noch was verdienen. Der Importeur/Vertrieb will auch was verdienen.
Gleichzeitig sind die Santa Rahmen angeblich viel hochwertiger, mit besseren Lagersitzen, aufwendigeren Carbon Layups, strengerer Qualitätskontrolle. Dadurch wird die Herstellung teurer als bei den anderen seelenlosen Bikes.

Entweder stimmt da irgendwas nicht, oder die PON Holding ist eigentlich eher auf einer Stufe mit Caritas, Tafel und co....

20-25% sind bei jedem Hersteller realistisch.
Selbst bei Radon, Canyon etc., wenn man sieht zu welchen Preisen die zum Saisonende verkauft werden. Dann relativiert sich das alles wieder.
Und wenn du "angeblich hochwertiger" ernst meinst, fehlt dir einfach der Vergleich.
 
20-25% sind bei jedem Hersteller realistisch.
Selbst bei Radon, Canyon etc., wenn man sieht zu welchen Preisen die zum Saisonende verkauft werden. Dann relativiert sich das alles wieder.
Und wenn du "angeblich hochwertiger" ernst meinst, fehlt dir einfach der Vergleich.

Das ändert nix daran, dass nach Abzug der Margen von Einzelhandel und Vertrieb der VK, der für PON übrig bleibt, unter dem VK von Canyon, YT und co. Liegt

Das heißt wenn die Rahmen in der Herstellung teurer als YT und co sind, macht PON weniger Gewinn als YT und co.
Erscheint mir für eine Holding wie PON nicht realistisch.

Aber das kann sich jeder selbst überlegen.
 
Ich denke die ganze Rabattgeschichte hier nicht so passend. Sicher sind die Bikes von Santa und anderen Herstellern exordinary.
Es kostet nun mal Entwicklung
Tests
Gescheites Material
Gut bezahlte Monteure ( bei Santa sogar in Deutschland)
Vertrieb Inbendienst
Vertrieb Außendienst
Testbikes
Events
Werbung
EWS Team
Syndicate Team
Danny Mc Askill
Ben Cathro
Geile Firmenzentrale
Gut ausgebildete Werkstätten
Händlermarge und und und....
dem Händler sollte man ja auch ein wenig Marge lassen.
Und die Qualität von Santa sucht ihresgleichen.

Aber wer ist denn das Ding schon gefahren und wie geht es bergauf?
 
Klar ist ein Rabatt beim Händler drin. Aber diese Fantasiezahlen von 25 oder 30+%, die hier gerade spekuliert wurden, sind doch wirklich sehr übertrieben. Vielleicht am Saisonende bzw. auf die alten Farben. Aber wohl kaum auf eines der soweit ich weiß angeblich 100 Megatower, die gerade für D vorgesehen und quasi schon (an die Händler) ausverkauft sind.

Ich habe ein X01-Komplettbike bestellt und fand den Preis fair. Also so, dass ich meine, dass beide Seiten ein gutes Gefühl haben können.:bier:
 
Klar ist ein Rabatt beim Händler drin. Aber diese Fantasiezahlen von 25 oder 30+%, die hier gerade spekuliert wurden, sind doch wirklich sehr übertrieben. Vielleicht am Saisonende bzw. auf die alten Farben. Aber wohl kaum auf eines der soweit ich weiß angeblich 100 Megatower, die gerade für D vorgesehen und quasi schon (an die Händler) ausverkauft sind.

Ich habe ein X01-Komplettbike bestellt und fand den Preis fair. Also so, dass ich meine, dass beide Seiten ein gutes Gefühl haben können.:bier:

20-25% sind nicht 30%. Bei Speci, die ja als wenig verhandelbar gelten, habe ich bei beiden Bikes über 20% bekommen. Bei noch nicht lieferbaren, also überaktuellen Bikes.
 
Die „30+%“ kamen von jemand anders. Wie gesagt... ich bezweifle sehr stark, dass hier viele auf das Megatower 20% und mehr bekommen haben...
 
Zurück
Oben Unten