Santa Cruz Megatower

Vollständige Seite anschauen…
Wow krasser Scheiß, das mach das Megatower ja noch geiler und erklärt auch die Gabelfreigabe bis 180mm
Cascade Components hat aber nix mit SC zu tun. Die 180mm Freigabe basiert auf 160mm hinten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte durch das Custom Link ein 180/180mm Rad möglich sein, welches die gleichen Fahreigenschaften wie das normale MT hat (bergauf pedalierbar z.B.) aber bergab dann schon fast ein Downhill rad ist. Klingt ja erstmal nicht so schlecht: better small bump sensitivity, better mitstrocke support etc...
 
hört sich sehr geil an und ist auch nach meinem geschmack. da ich nun mein DH verkauft habe, kommt das gelegen. ob ichs dann wirklich mache ist eine andere frage, ich war jetzt so viel im bikepark unterwegs und ich muss nciht unbedingt eine bessere dh performance haben. klar bügelt der hiller nochmal bissl anders, aber man gewöhnt sich dran. das einzige ist, dass das tretlager mit ner 180mm Gabel um 7mm höher kommt, der LW flacher wird und radstand länger, was für DH natürlich ok ist, aber eben auf kosten der kletterfähigkeiten geht. Die Zahlen sehen erstmal nicht nach viel aus, aber nen unterschied kann man evtl trotzdem spüren.
Jedenfalls wird mit dem Link die neue Manitou mezzer gabel immer interessanter. die mit spacern einfach von 140-180mm gefahren werden kann, ohne grossen air shaft umbau schnick schnack.
 
ist halt ein Werbetext... aber was das Bike angeht, spiegelt er genau meine Einschätzung/Erfahrungen damit wieder
 

Denkfehler hab es verstanden als hättest du bei SC angefragt.
 


Erste Ausfahrt mit dem Mega .
Bin ein wenig erleichtert, dass ich mich auf der Hausrunde so wohl gefühlt habe... Mit 1,83 m bin ich laut Chart an der unteren Grenze von XL; hatte davor das Nomad V3 in L. Beim Aufbau ist mir das Rad auch sehr groß vorgekommen und ich dachte schon, die 170er Transfer wäre zu viel des Guten. Bin gespannt, wie es sich im steilen und ruppigen Terrain verhält. Über die Performance kann ich nach der ersten Runde noch nichts schreiben, werde den Dämpfer jedoch auch mit ein paar Spacern füttern müssen.
 
Das kommt ganz darauf an, wie du fährst. Wenn du eher auf mehr Reach stehst, dann auf jeden Fall XXL. Wenn nicht, dann eher XL.
mit 184 fahre ich ein XL und ich fühle mich sehr wohl darauf. XXL hätte auch noch gepasst bei mir, da ich ein Geometron Test gefahren bin vorher, aber das war mir dann doch etwas zu sehr auf das pure schnell fahren ausgelegt.
Bei dir könnte das dann auch schon wieder passen.
Wie du merkst: Eine klare Antwort zu geben ist hier sehr schwer. Beides wird funktionieren. Nur, welche Rahmengröße für dich passender ist, musst du für dich herausfinden. Da spielen leider zu viele persönliche Vorlieben eine Rolle.

Ich sehe gerade, dass du aus WF kommst. Da kann ich dir sonst auch mal ein Probesitzen auf XL anbieten.
 
Edit. Selbst beantwortet. Kommt mit PM 180mm Aufnahme und braucht einen +23 Adapter. Wie beim HTLT also.

Kurze Frage. Der mitgelieferte Adapter. Ist der für die Montage von 203mm Scheiben?

"Das Bike wird in der kurzen Position ausgeliefert und kann so ohne weitere Anpassung gefahren werden. Die Bremsaufnahme ist Post-Mount 180. Um eine größere Bremsscheibe als 180mm zu fahren, montiere einfach den erforderlichen Adapter.
Für die lange Einstellung ist im Lieferumfang des Fahrrads ein spezieller Bremsadapter enthalten. In dieser Einstellung kann nur eine 200mm oder größere Bremsscheibe verwendet werden. - Zur Montage einer 203mm Bremsscheibe setze die mitgelieferten 1,5 mm Spacer zwischen Bremse und Bremsaufnahme. Setze die Spacer auf die Bremszange (also zwischen Bremse und Schraube), wenn du eine 200mm Scheibe fährst"
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mitgelieferte Adapter ist fuer 200 in lang, bzw. 203 mit 1.5er Unterlegscheiben unterm Kolben.

Fuer was genau die die ends langen 45er oder was Schrauben mit reinpacken is mir nich ganz klar - das Gewinde is nur 14mm tief (identisch mit der Lyrik PM) und die passen ohne massiven Spacerturm nur in kurz mit dem 180>200/203 Adapter.
 
Wenn die Madenschraube bei meinem MT Rahmen nicht richtig fest ist,habe ich leichtes Spiel am Hinterrad(gestern nach jeder Abfahrt)HR augebaut,Madenschraube eingedreht und es hält wieder für 1 Abfahrt und dann ist wieder minimales Spiel vorhanden.Jemand mit dem gleichen Problem?Links sind fest,habe ich etwas anderes übersehen oder nicht beachtet?!
 
Soll wohl mit Loctite gehen.
 
Die Madenschraube brauchts eigentlich nicht ernsthaft, bzw. sie ist n Gimmick dass das Ausfallende nicht raus faellt wenn das Laufrad nicht montiert ist.

Mit dem Anziehen der Madenschraube schiebt es sich nach aussen, bzw. mit Anziehen der Achse wirkt diese Kraft der Vorspannung in der Schraube entgegen.

Mit Loctite wuerd ich sparsam umgehen.

Zum Spiel im Hinterrad; schaut euch mal eure Naben/Lager an, ob die nicht n bisl Zuneigung brauchen.
 
komisch ist dann nur,ziehe ich die besagte Madenschraube nach(+Steckachse ziemlich fest)ist kein Spiel mehr vorhanden!Hm..
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen