Asphaltsurfer
George Carlin answers your questions
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mach vorn ein 29er Rad dran und du bist voll im Trend, quasi ein MegaMad.Am Ende wird es dann doch ein nomad bei mir und das nur wegen den Farben?
Grüße
Hallo ihr lieben Nomaden Fahrer,
bin mal eben vom LT Thread hierher gehuscht, da ich eventuell neben meinem LT noch n Nomad Projekt beginnen wollen würde. Gibt es Fahrer, die das selbe Projekt mal gemacht haben und neben dem Nomad noch n LT fahren oder gefahren sind.
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich wohl streiten. Eigentlich vermisse ich nichts, habe aber mal ab und an über einen gemäßigten AL Aufbau beim Nomad nachgedacht gerade für Parkeinsätze. Macht mein LT alles super mit, allerdings hätte ich ab und an gerne mehr Federweg am Heck gehabt auch im Hinblick auf mehr Sofafeeling und Ermüdung.
Da die AL Rahmen gerade bspw. bei Komking im Angebot sind juckt mir ab und an der Finger. Der Aufbau soll eher was solides werden, Gewicht wäre Nebensache.
RC2, E1900LRS, Zee usw. könnte ich mir Gefallen lassen.
Hat jemand beide Bikes parallel stehen oder ist von a nach b gewechselt?
Grüße
Hallo, ich habe den Luxus beide Räder zu fahren (in Large). Das HTLT Carbon CC wiegt m Pedale 14,45kg mit geeichter Waage. Das Nomad Alu wird mind 1 kg schwerer sein, ich habs noch nicht wiegen lassen. Nomad hat EX511 u Reifen mit 1050Gramm montiert. Es sind schon völlig unterschiedliche Räder. Das Nomad nehme ich vorwiegend für den "Bikepark", bin damit aber auch schon (mit leichteren Reifen) auf Trails jeglicher Art und z.B. La Palma gewesen, das geht auch ganz gut. Mit dem Nomad fühlt man sich noch in der Komfortzone wo das mit dem HTLT nicht mehr so der Fall ist. Das Nomad gibt mir viel Vertrauen und Sicherheit und ich konnte mich fahrtechnisch dadurch auch etwas weiterentwickeln. Das HTLT ist ein sehr guter Allrounder und mein "daily driver", es macht auch vieles mit, wird aber geschont da ich fürs Gerümpel ja das Nomad habe.
Hab da noch nen L CC-Rahmen zum Verkauf daVielen Dank!
Genau so ist auch mein Plan. Gewicht ist mir fast Wurst und ich würde für den Park eh n Alubike bevorzugen. Mal sehen, ob ich im Sale noch n Rahmen schieße oder dann nächstes Jahr. Da würde ja vielleicht sogar n neues Nomad kommen. Das LT wird auch lange bleiben. Fährt einfach zu gut der Hobel.
Noch mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Danke, aber bei 186cm und in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Bike dann eher für den Park nutzen will würde ich klar zu XL greifen ;-)Hab da noch nen L CC-Rahmen zum Verkauf da
Okay, klingt logischDanke, aber bei 186cm und in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Bike dann eher für den Park nutzen will würde ich klar zu XL greifen ;-)
Nett!läuft hier am Plose/Brixen Anhang anzeigen 881534
Hast du den Vergleich zum Super deluxe air?ich hatte vorher einen ttx 20m drin der schon echt sehr gut war, der 11.6 legt nochmal eine Schippe drauf... hätte ich so jetzt auch nicht gedacht
Hallo zusammen,
Ich fahre nun seit dieser Saison das nomad v4 und bin mega zufrieden. Nun würde ich gerne mal ein coil Dämpfer ausprobieren. Kann mir jemand, der vllt das gleiche gemacht hat mal vorab ein kleinen Vergleich geben?
Besten Dank
Servus! Ich fahre seit Anfang letztem Jahres den Alu-Rahmen, zunächst mit dem originalen SuperDeluxe R (Air). Der SD Air hat bei mir (ca. 95 kg, mit durchschnittlichem Bikeparktempo - also irgendwo in der Mitte zwischen Parkrat und Anfänger unterwegs) nicht gepasst. Bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen neigte er deutlich zum verhärten, insgesamt fand ich ihn recht schwer „einzuschätzen“, er war irgendwie weder plüschig noch poppig und der wurde dem Rahmen nicht gerecht. Um das Problem zu beheben bin ich dann auf einen DVO Topaz T3 Air gewechselt. Bei dem lässt sich die Feder gut tunen (Spacer für Negativ- und Positivkammer), allerdings habe ich da nicht wirklich den Sweet Spot gefunden für mich. Das eigentliche Problem bei dem Dämpfer war allerdings die Zugstufendämpfung. Ich stand dort zwischen zwei Klicks, sie war wahlweise zu langsam und hat zum Verhärten geführt, oder hat bei Landungen gekickt (deutlich...).Kann mir jemand, der vllt das gleiche gemacht hat mal vorab ein kleinen Vergleich geben?
Ich geh stark davon aus, dass an dem Dämpfer was nicht stimmt.Servus,
ich fahre mein neues Nomad jetzt seit drei Monaten. Am Heck arbeitet bei mir ein neuer Float x2, nur irgendwie nicht so richtig wie er es sollte. Bei meinem Gewicht von nur 62kg, 4 von 5 verbauten Volumenspacern und 220psi im Dämpfer, rauscht dieser direkt ohne jeglichen Gegenhalt in den tiefen Federweg (fast Durchschlag).
Der Sag liegt bei 24%, daran sollte es also auch nicht liegen. Fahre den gleichen Dämpfer in meinem Downhiller (ich weiß anderes Rad, anderer Hibterbau) und dieser schreit förmlich nach gröbsten Schlägen um nur ansatzweise in den tiefen Federweg zu gelangen (bei selbem Sag und sogar viel weniger Druck).
Ist das normal beim Nomad bzw liegt das an der Umlenkung, dass sich der Dämpfer/Hibterbau so verhält?
Habe die Vermutung das Luft im Ölfluss ist, denn der Climb Switch bringt ebenso absolut gar nichts.
Würde ich auch vermuten. Bei dem Gewicht braucht es doch nicht so viele Spacer und psi.Ich geh stark davon aus, dass an dem Dämpfer was nicht stimmt.
Ja habe das Nomad komplett costum aufgebaut mit komplett neuen Teilen. Funzt alles super aber bei dem Dämpfer bin ich im unklaren.Ich geh stark davon aus, dass an dem Dämpfer was nicht stimmt.
Ich wieg gut 30kg mehr wie du, hab aber "nur" 40-50psi mehr drin.
Klar, je nach Gelände wird mal mehr / mal weniger FW genutzt, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es zu schnell ist.
Den Switch merke ich schon. Vor allem beim Berg auf pedalieren. Dann wippt es noch weniger.
Ist der Dämpfer neu?
Schick den mal auf Garantie zum Fox, dann ist das deren ProblemJa habe das Nomad komplett costum aufgebaut mit komplett neuen Teilen. Funzt alles super aber bei dem Dämpfer bin ich im unklaren.
Jeweils 4 Klicks von offen gezählt bei 245 psi, Druckstufe mach ich hin und wieder 1-2 Klicks weiter zu, je nach dem wie gebügelt der Trail ist.Servus Leute
Könnten bitte die Fahrer mit RS Luftdämpfer mal ihr Einstellungen von Rebound und LSC posten? Vielen Dank
Servus Leute
Könnten bitte die Fahrer mit RS Luftdämpfer mal ihr Einstellungen von Rebound und LSC posten? Vielen Dank