Santa Cruz Nomad 5 ???

Registriert
21. Oktober 2006
Reaktionspunkte
5
Moin in die Runde,
wollte mal hören, ob es schon erste Gerüchte zum SC Nomad 5 gibt?
1. Wird es wieder ein Nomad im Lineup von SC geben?
2. Laufradgröße? 27,5 oder doch 29?
3. Rahmenmaterial? Nur noch Carbon, oder auch noch Alu?
4. Erscheinungszeitpunkt?

Bin gespannt auf die ersten Gerüchte

Liebe Grüße aus Hannover
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 228dh9cxrgbt5h

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde mich auch interessieren. Mein Händler hat da was in den Raum gestellt. Wurde aber leider nicht konkret...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 228dh9cxrgbt5h

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, wenn man so die ganzen Räder von SC anschaut, glaube ich kaum, dass das Nomad 29" Laufräder bekommt. Dann wäre es ja ein Megatower. :ka:
Vermutlich wirds halt hier und da paar Modernisierungen geben.
 
Wird dann den Dämpfer wieder oben haben ;-)
29 glaub ich auch nicht dazu ist der Megatower. Weil 27.5 aussterben wird, wird es wieder ein 26er ;-)
 
Die Dämpferposition da unten finde ich eh nicht so gut
Das war bei den alten schon schöner und besser
Von daher wieder nach oben das Ding :)
 
Funktion is halt "da oben" bei weitem nicht so genial wie unten!
?? so ein Quark

im übrigen gab es die Option unten schon vor dem Nomad 3 ( glaube ich war es ) und da haben sie explizit gesagt, dass die Testfahrer etc sich gegen diese Variante entschieden haben

Genial... sorry aber diese Unterschiede gibt es bei weitem nicht !
Wenn man den Faktor „neue Version“ mal weg lässt
Der beeinflusst ja extrem viele/vieles

ahja meine Meinung , nur also Info
Bevor das jetzt losgeht
 
?? so ein Quark

im übrigen gab es die Option unten schon vor dem Nomad 3 ( glaube ich war es ) und da haben sie explizit gesagt, dass die Testfahrer etc sich gegen diese Variante entschieden haben

Genial... sorry aber diese Unterschiede gibt es bei weitem nicht !
Wenn man den Faktor „neue Version“ mal weg lässt
Der beeinflusst ja extrem viele/vieles

ahja meine Meinung , nur also Info
Bevor das jetzt losgeht

Absolut!

Das einzige was entscheidet, sind die Drehpunkte/Links und die erreichte Erhebungskurve - und die ist halt jetzt einfach noch besser, wobei wie du sagst, solche dramatischen Verbesserungen sind es auch nicht. Ich finde: merkbar (hab kein Nomad, aber ein Hightower V1 und eine Bronson V3). Wo der Dämpfer ist, spielt wirklich eine sehr untergeordnete Rolle.
 
es aber nicht so, dass man die position des dämpfers frei wählen kann, wenn man eine bestimmte kinematik realisieren will. das hängt alles zusammen und die finale lösung ist immer ein kompfomiss.
 
180mm - 29 Vorne
180mm - 27.5 Hinten
Kettenstrebe mit Flipchip
Steilerer Sitzwinkel
Kürzeres Sitzrohr


Oder fliegt es ganz raus ?
 
Damals das Nomad V1 in Torbole gesehen und dann in die Marke verkuckt...
Jaja das Nomad ist schon ein Klassiker, mein V3 fand ich auch geil.
Aber 29" finde ich jetzt wirklich auch besser. so ein 170/180mm 29er Nomad wäre was
 
Ich denke nicht das es ein 29“ Nomad geben wird. Das macht ja neben dem Megatower nicht so viel Sinn.
 
Ich hab auf mehreren 29er Probe gesessen und fühl mich einfach nicht wohl. Das Überrollverhalten ist natürlich unschlagbar und hätte beim Mullet das beste aus beiden Welten
 
Ich vermute das Nomad 5 wird einfach nur ein kleines Facelift...Die haben jetzt ihr komplettes Lineup daraufhin umgestellt. 29 Zoll beim Nomad macht gar keinen Sinn. Die sind ja sehr stringent aufgestellt und ein Megatower gibts ja schon.

Denke es wird wieder 170/170 in 27,5 Zoll. Mullet als Serienbike glaub ich auch nicht.
Denke es wird die Kettenstrebenverstellung als Option bekommen.
Dazu ein paar mm mehr Reach, 0,5mm flacherer Lenkwinkel 1-2 Grad steilerer Sitzwinkel. Und der obere Link wird vermutlich etwas weiter zm Sitzrohr wandern...Dazu noch die neuen Leitungseingänge....Das wird's denk ich gewesen sein...
 
wenn sie die Mullet Kiste aufmachen sind alle anderen uni-sized Bikes kalter Kaffee
Vllt gibt es ja ein wendigeres MegaNomad für die Rumpelfraktion, die Speedfraktion sollte ja
aufs Megatower umgesattelt haben. Der Low Trend wird irgendwann auch wieder eine Gegenbewegung
erfahren.
 
Zurück
Oben Unten