Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Das mit der Zuverlässigkeit ist so ein Thema... Meist sind es aber die OEM Dämpfer die da Probleme machen!
Zwei Kollegen fahren den Inline, jetzt auch schon über ein Jahr, ohne Probleme! Bei mir war ne Dichtung geplatzt, keine große Sache...


84kg

Hi,

hab den Inline jetzt auch bekommen. Wie hast du ihn eingestellt? Ich wiege auch ca. 86 kg.

Wollte mit dem Base Tune starten und dann mal etwas probieren. Vlt könnt ihr mir ja helfen.

Danke im Voraus!
 
Habe mir nun einen DB Coil IL bestellt.
Der Spring-Calculator bei tf-tuned sagt bei 82kg nackt eine 600er Feder.
Der Rechner bei CaneCreek eine 400 oder 450er Federhärte.

Was sind eure Erfahrungen bei rund 80kg bzw. 90kg mit Ausrüstung?
 
Habe mir nun einen DB Coil IL bestellt.
Der Spring-Calculator bei tf-tuned sagt bei 82kg nackt eine 600er Feder.
Der Rechner bei CaneCreek eine 400 oder 450er Federhärte.

Was sind eure Erfahrungen bei rund 80kg bzw. 90kg mit Ausrüstung?

Was hast denn da eingegeben?
600er Ergebnis ?

2016-09-05_143351.jpg
 

Anhänge

  • 2016-09-05_143351.jpg
    2016-09-05_143351.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen,

mit welchem Fett geht ihr an die Hauptlager ran? Hab jetzt das beigelegte Fett von Santa Cruz aufgebraucht und bin auf der Suche nach einem hochwertigen Fett für den unteren Link. Wenn möglich sollte das Zeugs mit der Santa Cruz Fettpresse kompatibel sein.
Würdet ihr beim Wechsel vorher alles reinigen um eine Vermischung zu vermeiden?

Gruß Benjamin
 
Pm600 oder sonst ein 0815 universalfett von autounger und co. Bei den kleinen winkeln die die lager rotieren und nicht vorhandenen drehzahl ist es nur wichtig das irgendwas schmiert und vor korrosion schuetzt.
 
Hi ich frag nochmal nach , diesmal mit Bild :)
Hat wer von euch ne idee wo ich das herbekomme ? Die Idee mit dem Slapper Tape wär zwar auch ok aber lieber wer mir das Original Teil :)

vielen dank

sebastian
 

Anhänge

  • santa.PNG
    santa.PNG
    215 KB · Aufrufe: 18
Ich habe auch vor ein paar Tagen festgestellt, dass bei mir dieser Schutz verloren gegangen ist.
Habe heute mal meinen Händler darauf angesetzt. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt...
 
ja hab ich , auf der Santa Cruz Seite finde ich zwar alle anderen Teile der Kettenstreben nur genau das Winkelstück nicht !
auch nicht auf den größeren Seiten die SC Vertreiben .

Ich hab jetzt mal direkt SC angeschreiben sollte ich was erfahren geb ich bescheid !

vg sebastian
 
@Frankie_66 Ich habe mir gerade die Lyrik eingbaut. Zusammen mit dem Vivid Air ein recht potentes Fahrwerk genau für Deinen Einsatzbereich. Ich fahre so ähnliche Sachen. Hatte vorher die Pike drin. Mit der hatte das Nomad mehr Enduro-Gene. Mit der Lyrik wird es eher zum MiniDH bzw. Freerider. Ich liege jetzt bei 14kg mit solider Ausstattung. Z.B. Alulenker da mir mein SC-Carbon_lenker im Frühjahr gebrochen ist.
Bzgl. der Größe kann ich nur sagen, dass ich finde, dass das Nomad eher kurz/klein ausfällt. Ich bin bis dato immer m bei 181cm gefahren. Beim Nomad L und passt gut.


Besten Dank für die Info...
Ich hab neulich mal auf einem Nomad in Gr L gesessen und hatte das Gefühl dass das sehr gut gepasst hatte.

Ich tendiere derzeit allerdings eher zum Bronson da ich denke dass man dem Nomad schon eher die "Sporen" geben muss. Das Bronson fand ich ein angenehm verspieltes Rad das mor sehr zusagen könnte :)
 
Ne Frage, was ist grad los mit den (Ex)Nomad Besitzern, der Bikemarkt ist ja voll von 2014/15/16er Nomaden, ... auf was wird da fröhlich umgesattelt?
 
Servus,

mir ist eine Schraube bei meiner MRP AMG Kefü flöten gegangen. Kann jemand vielleicht den Bildern nach zu urteilen Aussagen treffen um was für eine Schraube es sich handeln könnte? Vielleicht auch wo ich Ersatz bekommen könnte?

Gruß
DSC_0356.JPG
DSC_0354.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0354.JPG
    DSC_0354.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 58
Ne Frage, was ist grad los mit den (Ex)Nomad Besitzern, der Bikemarkt ist ja voll von 2014/15/16er Nomaden, ... auf was wird da fröhlich umgesattelt?

iwo ein schnäppchen? :D


Servus,

mir ist eine Schraube bei meiner MRP AMG Kefü flöten gegangen. Kann jemand vielleicht den Bildern nach zu urteilen Aussagen treffen um was für eine Schraube es sich handeln könnte? Vielleicht auch wo ich Ersatz bekommen könnte?

Gruß
sieht auf den ersten blick aus wie ne kettenblattschraube?!
 
Zurück
Oben Unten