Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Moin, hätte mal ne frage bezüglich der Größe beim Nomad, bin 172cm groß Schrittlänge ca. 80 cm.
Würde da ein M Rahmen passen? Wollte mir eigentlich nen Bronson holen hab aber nen super Angebot für nen 2017er Nomad Rahmen bekommen. Und bin jetzt stark am grübeln. Fahre ja im Moment nen Capra und wollte eigentlich etwas was bisschen besser den Berg ruf geht.
Kann jemand nen vergleich zum Capra sagen was die Uphill Eigenschaften angeht?

Gruß Patrick

Bei deinen Maßen solltest du einen M-Rahmen wählen!
Und ich hatte vorher das Capra, allerdings mit Monarch und bin dann aufs Nomad mit Vivid gewechselt:

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass das Capra schon etwas besser bergauf ging, ich vermute aber, dass das ausschließlich am Dämpfer lag! Sind bergauf aber keine Welten gewesen, bergab allerdings schon, vor allem in gut verblocktem Terrain! ;)
 
Ich bin davor auch das Capra gefahren in L und habe jetzt das Nomad in XL. Das N geht def. besser bergauf und bergab bin beide mit selber Ausstattung
gefahren (Dämpfer, Gabel ect.) und fühle mich auf dem N viel wohler und hab deutlich mehr Druck bergauf. Das Capra ist ein tolles Rad keine Frage aber das N in allen Belangen nochmals besser....auch vom Gewicht wenn du den CC kaufst
 
Ich bin jetzt von einer 160er Pike auf eine 180er Lyrik umgestiegen, erst mal testweise.
Nach der ersten Hausrunde muss ich doch gestehen, nicht all zu viel Unterschied zu merken als erwartet.
Die Überlegung wäre, die Gabel auf 170mm zu traveln, um damit ein gutes Mittelmaß zu erreichen.

Wie sind eure Erfahrung mit dem Umstieg von 160mm auf 180mm im Nomad?
Gibt es überhaupt jemanden, der vorne eine 180er Gabel fährt?

nomad_180.jpg


Gruß Phil
 

Anhänge

  • nomad_180.jpg
    nomad_180.jpg
    811,4 KB · Aufrufe: 394
Das hört sich alles schon mal ganz gut an. Im capra habe ich momentan die combo 36er und Float x2. Im Nomad würde ich die 36er reinpacken und Dämpfer wäre nen Vivid drin. Bin am überlegen ob ich den sofort rauswerfe und irgendwas mit climbswitch rein setze?
 
Das hört sich alles schon mal ganz gut an. Im capra habe ich momentan die combo 36er und Float x2. Im Nomad würde ich die 36er reinpacken und Dämpfer wäre nen Vivid drin. Bin am überlegen ob ich den sofort rauswerfe und irgendwas mit climbswitch rein setze?

Die Kombi 36/X2 bin ich auch im Capra gefahren und fahre sie auch im Nomad. In den nächsten Tagen bekomme ich noch einen Inline und teste den mal. Dann wird die Kiste noch etwas leichter;-))
 
Ich bin jetzt von einer 160er Pike auf eine 180er Lyrik umgestiegen, erst mal testweise.
Nach der ersten Hausrunde muss ich doch gestehen, nicht all zu viel Unterschied zu merken als erwartet.
Die Überlegung wäre, die Gabel auf 170mm zu traveln, um damit ein gutes Mittelmaß zu erreichen.

Wie sind eure Erfahrung mit dem Umstieg von 160mm auf 180mm im Nomad?
Gibt es überhaupt jemanden, der vorne eine 180er Gabel fährt?

Anhang anzeigen 661096

Gruß Phil


Ich fahre mein Nomad mit einer 36 in 180mm.....geht sehr gut
 
Bei deinen Maßen solltest du einen M-Rahmen wählen!
Und ich hatte vorher das Capra, allerdings mit Monarch und bin dann aufs Nomad mit Vivid gewechselt:

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass das Capra schon etwas besser bergauf ging, ich vermute aber, dass das ausschließlich am Dämpfer lag! Sind bergauf aber keine Welten gewesen, bergab allerdings schon, vor allem in gut verblocktem Terrain! ;)
Vivid und Monarch macht nen riesen Unterschied!
Vivid war bergauf schon deutlich unruhiger.
 
Ich bin jetzt von einer 160er Pike auf eine 180er Lyrik umgestiegen, erst mal testweise.
Nach der ersten Hausrunde muss ich doch gestehen, nicht all zu viel Unterschied zu merken als erwartet.
Die Überlegung wäre, die Gabel auf 170mm zu traveln, um damit ein gutes Mittelmaß zu erreichen.

Wie sind eure Erfahrung mit dem Umstieg von 160mm auf 180mm im Nomad?
Gibt es überhaupt jemanden, der vorne eine 180er Gabel fährt?

Anhang anzeigen 661096

Gruß Phil
Hast du mehr Unterschied gemerkt als erwartet oder weniger?
Wieso dann noch traveln? Wie war's beim klettern?
 
Moin! Fährt jemand von euch einen Fox Float X2 in seinem Nomaden? Ich nehme gern ein wenig Input.... :)
Cheers Dennis
 
Jab, ich fahr den x2
ganz evtl. wollte er ein wenig mehr info bzgl. setting, verhalten etc.
@Dennsi
ich fand ihn recht gut; insbesondere das "lock-out"; leider kann ich dir keine einstellungen mehr nennen, aber ich musste ein wenig mit experimentieren.
im neuen nomad war mir die druckstufe im "lock-out" zu weich und nach mailkontakt mit fox haben sie sie mir auf "firm" umgestellt. bin gespannt auf die erste richtige ausfahrt.
 
ganz evtl. wollte er ein wenig mehr info bzgl. setting, verhalten etc.
@Dennsi
ich fand ihn recht gut; insbesondere das "lock-out"; leider kann ich dir keine einstellungen mehr nennen, aber ich musste ein wenig mit experimentieren.
im neuen nomad war mir die druckstufe im "lock-out" zu weich und nach mailkontakt mit fox haben sie sie mir auf "firm" umgestellt. bin gespannt auf die erste richtige ausfahrt.
Ja genau! Und welche Büchsen ich brauche? Bin da noch etwas Neuling..... Habe grad ein Angebot nen X2 für überschaubares Geld zur Hand. Da überlege ich halt... Den Monarch aus meinem CC hatte ich vorher schon im Speci enduro, so geil ist der einfach nicht. Danke Jungs!
 
Entschuldige, hab das auf Arbeit nur schnell beantwortet und nich an settings gedacht

Buchsen kann ich dir gar nich genau sagen, müssten die Standard von fox sein, wurde im laden zusammen gebaut und quasi so ausgeliefert, da hab ich nix selbst gemacht diesbezüglich.

Ja und mit den Einstellungen bin ich selbst noch am testen...
Momentan 180 psi für um die 30% sag. glaube, teste gerade 2 spacer...
LSR = 16 / 23 Klicks v. komp. zu
HSR = 13 / 23 Klicks
LSC = 17 / 23 Klicks
HSC = 15 / 23 Klicks

Wie gesagt, da muss ich mich selbst immer mal noch bissl ran tasten

Aber fährt sich sehr gut!
 
Entschuldige, hab das auf Arbeit nur schnell beantwortet und nich an settings gedacht

Buchsen kann ich dir gar nich genau sagen, müssten die Standard von fox sein, wurde im laden zusammen gebaut und quasi so ausgeliefert, da hab ich nix selbst gemacht diesbezüglich.

Ja und mit den Einstellungen bin ich selbst noch am testen...
Momentan 180 psi für um die 30% sag. glaube, teste gerade 2 spacer...
LSR = 16 / 23 Klicks v. komp. zu
HSR = 13 / 23 Klicks
LSC = 17 / 23 Klicks
HSC = 15 / 23 Klicks

Wie gesagt, da muss ich mich selbst immer mal noch bissl ran tasten

Aber fährt sich sehr gut!
Das klingt doch ganz vernünftig. Selbst testen etc. ist ja klar, aber muss relativ schnell zuschlagen. Für 350€ nen fast neuen X2 zu bekommen wäre echt fast ein Schnäppchen. :) Ich werde berichten...... Danke Jungs! ;)
 
Das klingt auf jeden Fall super!

Ja also wenn du gern bissl testest und bissl rum spielst an den settings is der schon mit das beste glaube...hast ja recht viele Möglichkeiten und man merkt auch dass was passiert finde ich.
Solange du nich zu viel wiegst für die Vorgaben nach dem Rückruf
 
Das klingt auf jeden Fall super!

Ja also wenn du gern bissl testest und bissl rum spielst an den settings is der schon mit das beste glaube...hast ja recht viele Möglichkeiten und man merkt auch dass was passiert finde ich.
Solange du nich zu viel wiegst für die Vorgaben nach dem Rückruf
Fahrbereit werden es keine 90kg werden, knapp drunter. Danke euch! Ich glaube dann werde ich mal zuschlagen!
 
Hi,

Fahre zur Zeit einen Float X2 2pos und bin am überlegen auf einen DHX2 zu wechseln
Wieso? Einfach nur aus Interesse!
Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Feder ihr für so ca. 90-100kg verbaut habt
Und eventuell hat ja schon mal jemand beide Dämpfer getestet
Eindrücke Pros Cons etc. wäre sehr dankbar

Grüße
 
Hi,

Fahre zur Zeit einen Float X2 2pos und bin am überlegen auf einen DHX2 zu wechseln
Wieso? Einfach nur aus Interesse!
Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Feder ihr für so ca. 90-100kg verbaut habt
Und eventuell hat ja schon mal jemand beide Dämpfer getestet
Eindrücke Pros Cons etc. wäre sehr dankbar

Grüße
wurde doch öfters durchgekaut
 
Hi,

Fahre zur Zeit einen Float X2 2pos und bin am überlegen auf einen DHX2 zu wechseln
Wieso? Einfach nur aus Interesse!
Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Feder ihr für so ca. 90-100kg verbaut habt
Und eventuell hat ja schon mal jemand beide Dämpfer getestet
Eindrücke Pros Cons etc. wäre sehr dankbar

Grüße
Würde ne 500er oder 525er nehmen.
Auf MTBR gibts nen hilfreichen Thread dazu. Nach den Erfahrungsberichten dort hinsichtlich Gewicht und tatsächlichem Sag (Ziel 30%+) scheint der Fox-Federhärtenrechner gut hin zu kommen. Bei der Gewichtsverteilung hab ich mich an den Empfehlungen vom Cane Creek Rechner orientiert (70%).
Ich hab mich bei 93-95 fahrfertig für die 475er entschieden. Bestellung noch ausstehend, also keine Erfahrung.
 
Da ja zuletzt viel über Dämpfer und Buchsen geschrieben wurde...
Wie siehts denn mit den bekannten Huber Buchsen aus?
Die hab ich mir hin und wieder mal gegönnt und fand die eigentlich immer gut (ihren Preis wert).
Beim alten Nomad ist ja speziell am unteren Auge relativ viel Bewegung.

Machen? Erfahrungen? Ja? Nein? Alternativen?

Vielen Dank!
 
Da ja zuletzt viel über Dämpfer und Buchsen geschrieben wurde...
Wie siehts denn mit den bekannten Huber Buchsen aus?
Die hab ich mir hin und wieder mal gegönnt und fand die eigentlich immer gut (ihren Preis wert).
Beim alten Nomad ist ja speziell am unteren Auge relativ viel Bewegung.

Machen? Erfahrungen? Ja? Nein? Alternativen?

Vielen Dank!

Denke dass Huber Buchsen immer eine sinnvolle Investition ist. Stehen bei mir auch als nächstes auf der Liste wenn mein inline coil kommt.
Eher die Frage ob 21,8x8 oder 22x8 einbaubreite... da gibt es ja auch verschiedene Informationen darüber. Tendiere aber eher zu den 22mm Buchsen
 
Welche Buchsenbreite zu bevorzugen wäre würde mich auch interessieren!
Damit haben doch bestimmt schon einige Erfahrung hier, oder?

Ansonsten hat Huber Buchsen vlt. schon selber Erfahrunf damit fürs V3. :confused:
 
Moin, hab mich jetzt für das Nomad entschieden:)
Was soll ich sagen also Gewicht ist es schon ne ecke leichter als das Capra. Leider ist die Bremsleitung und die Leitung der Reverb zu kurz:(
Da die Reverb eh wegen einem Garantiefall nach Sram muss ist meine Überlegung ob ich nicht ne Revive einbaue hat da jemand von euch Erfahrung mit der Stütze?
Und ich wollte mal fragen ob es irgendwo Drehmoment angaben für z.b Sattelklemme gibt? Was für Fett nehmt ihr zum abschmieren des Lowerlinks? Überlege nämlich da ich noch auf die fehlenden Teile warte den Hinterbau zu zerlegen und die Lager etc. richtig mit Fett zuversorgen.

Gruß Patrick
IMG_0839.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    452,6 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben Unten