Santa Cruz Reserve Speichen und Nippel

BOSTAD

FRNKFRTBRDI
Hello Forum,

mir ist bei einer technischen Abfahrt ein größerer Stein in die Speichen gerollt und hat dabei 2 Speichen durchtrennt.
Ist ne SC Reserve 30mm mit 350 DT SWISS Nabe.

Jetzt habe ich mal ne Frage... Die Speiche ist eine DT Swiss mit 271mm (Antriebsseite). 2mm 1,8mm 2mm. Die gibt es aber so nicht zu kaufen. Nur 270mm und 272mm. Die 272mm passt hoffentlich!? Aber bei der Ersatzteilsuche für die Nippel komme ich nicht weiter. Die sehen aus wie die unten sind aber 18mm lang und ca 15mm bis zum Kopf . Jedoch gibts sowas nicht von DT Swiss in dieser Länge.

Sind andere Marken kompatibel mit DT SWISS? SAPIM z.B.
Wisst ihr wo ich da fündig werden könnte?

1596801800292.png

Viele Grüße und Danke!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von PhiI_99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Nippel könnten Sapim double square sein, die gibt es m.W. auch in 18mm Länge (Standard ist m.W.16mm). Ist aber auf jeden Fall ein Vierkant und nicht Squorx, also ein invertierter Torx?

Bei den Speichen kann man i.d.R. +/-1mm abweichen. Dazu wäre es allerdings gut zu wissen in welche Richtung man gehen sollte. Das ist dann abhängig von der jetzigen Konfiguration: Ist 271 tendenziell eher zu lang oder zu kurz? Bei Standard Nippeln reicht ein Blick auf die Lage des Speichenendes im Nippel, bei Sqorx bzw. double square steht das Speichenende tiefer im Nippel und lässt sich daher schlechter beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für deine Antwort. Das hilft mir!
Gude,
Dein Profil lässt vermuten, das du aus Frankfurt am Main kommst ? Ich kann dir die Race passend in 271 anbieten, wenn sie J-bend ist. Wenn du eine Kopf-innen Speiche gemessen hast, kann es aber durchaus sein, dass das mal eine 272er war. Die legen sich an den Flansch an und der Bogen wir enger. Das macht bei manchen Naben 1mm aus. Nippels habe ich auch in 16+18mm.

Mir ist gestern auch eine Speiche am HR gerissen.
Gibt es für die Reserve-LRS (stock, DT Swiss 370) irgendwo eine Übersicht, welche Speichenlänge an welcher Position benötigt wird?

Musste die Reste um die benachbarte Speiche verdrillen, daher kann ich nicht mehr messen.

Mir ist gestern auch eine Speiche am HR gerissen.
Gibt es für die Reserve-LRS (stock, DT Swiss 370) irgendwo eine Übersicht, welche Speichenlänge an welcher Position benötigt wird?

Musste die Reste um die benachbarte Speiche verdrillen, daher kann ich nicht mehr messen.

Kleiner Tipp, wenn du herausfinden willst, welche Speichenlänge du benötigst:

Miss die noch verbauten Speichen!
Bei J-Bend ist es am einfachsten - hier nimmt man einfach die Länge vom Flansch (als von der Beuge/Kröpfung an) bis zum Nippel und rechnet dann ca. 14mm oben drauf (=die länge des Nippels), schon hast du eine passende Länge.

Bei Straightpull muss man ein bisschen schauen, wie tief die Speiche im Flansch steckt, sollte aber auch recht gut annähernd messbar sein.
VG
Hexe

Zurück