Santa Cruz Tallboy 4 2020

So, Disector und Assegai sind heute gekommen und drauf. Ich stelle immer wieder fest, Maxxis ist der feuchte Traum eines jeden Reifenmonteurs. Bis jetzt jeder Maxxis-Reifen auf eine beliebige Felge irgendwie draufgeworfen, Luft dran blob und sitzt. 2 Reifen in 5 Minuten tubeless. Es ist ein Traum. Wenn Maxxis nun noch eine ordentliche Gummimischung hätte, die bei Wärme und Kälte gut funktionieren würde, wäre alles shiny. Allerdings stelle ich immer wieder fest, 3c unter 5 Grad kann man knicken und Dual auf nassen Wurzeln geht gar nicht... . Ist und bleibt also ein Sommerreifen... .
 
So, Disector und Assegai sind heute gekommen und drauf. Ich stelle immer wieder fest, Maxxis ist der feuchte Traum eines jeden Reifenmonteurs. Bis jetzt jeder Maxxis-Reifen auf eine beliebige Felge irgendwie draufgeworfen, Luft dran blob und sitzt. 2 Reifen in 5 Minuten tubeless. Es ist ein Traum. Wenn Maxxis nun noch eine ordentliche Gummimischung hätte, die bei Wärme und Kälte gut funktionieren würde, wäre alles shiny. Allerdings stelle ich immer wieder fest, 3c unter 5 Grad kann man knicken und Dual auf nassen Wurzeln geht gar nicht... . Ist und bleibt also ein Sommerreifen... .
MaxxGrip - aber ihr wollt ja nicht hören! ;)
 
Wenn Maxxis nun noch eine ordentliche Gummimischung hätte, die bei Wärme und Kälte gut funktionieren würde, wäre alles shiny. Allerdings stelle ich immer wieder fest, 3c unter 5 Grad kann man knicken und Dual auf nassen Wurzeln geht gar nicht... . Ist und bleibt also ein Sommerreifen... .

Welcher Hersteller kann das denn besser?
 
Welcher Hersteller kann das denn besser?

Schwalbe. Ultrasoft verhärtet nicht bzw nicht so spürbar wie MaxxGrip bei kalten Temperaturen. Auch tubeless geht mit Schwalbe ganz easy.

Hab auf meinen Touren-LRS den Assegai & Dissector MaxxTerra mit EXO Karkasse. Leider gibt es nur den DHF mit MaxxGrip und EXO.

Für härteres Geläuf hab ich einen zweiten LRS mit SuperGravity und Ultrasoft vorne.

Beide Marken gehen ganz leicht zum tubeless montieren und sind anfangs auch ohne Milch tagelang dicht.
 
Schwalbe. Ultrasoft verhärtet nicht bzw nicht so spürbar wie MaxxGrip bei kalten Temperaturen. Auch tubeless geht mit Schwalbe ganz easy.

Hab auf meinen Touren-LRS den Assegai & Dissector MaxxTerra mit EXO Karkasse. Leider gibt es nur den DHF mit MaxxGrip und EXO.

Für härteres Geläuf hab ich einen zweiten LRS mit SuperGravity und Ultrasoft vorne.

Beide Marken gehen ganz leicht zum tubeless montieren und sind anfangs auch ohne Milch tagelang dicht.

Ja Schwalbe geht so einigermaßen im Schnee. Am Besten machts aber Black Chili von Baron & Co bei Kälte. Dafür haben Schwalbe und Conti andere Nachteile. Aber das ist jetzt sicher auch Offtopic :D.
 
Also ich fahre auf meinem Hightower 2, das ja durchaus vergleichbar ist, die Kombi aus 2.3er Hans Dampf und Rock Razor. Bin überall sehr zufrieden damit, selbst bei Feuchtigkeit.

Nur in grobem, steilen, alpinen Gelände und in entsprechenden Parks (bspw. Chatel, Mottolino, etc.) Würde ich sie gegen massivere Genossen tauchen. Nur bin dort zur Zeit eher selten ?

War zuvor, und bin es eigentlich immer noch, Maxxis Fanboy und habe da Jahrelang HR2 und Ardents in diversen Kombinationen auf diversen Bikes von Trail HT bis DH gefahren. Wollte aber mal was neues, leicht laufendes probieren, der Minion SS war mir aber zu schmal.

Und was soll ich sagen, war echt positiv überrascht.
 
Einfach ein geiles Bike, ich liebe es!
Habe mein Specialized Enduro wegen nicht-Benutzung nun verkauft.
Ich war gestern in Lenzerheide und habe absolut nichts vermisst. Weder bei Sprüngen noch beim klassischen Trailfahren.
Jetzt mit neuen Decals und Lenker, vielen Dank für den Tipp mit der Farbe.
Reifen nun DHF 2.5WT EXO MaxTerra vorn/Dissector 2.4WT EXO MaxTerra hinten - perfekt für Bikepark/Trails.
Gewicht ist mit Pedalen wie im Bild 13.75kg in L. Hatte es mal auf 13.1kg mit anderen Reifen/weniger Dichtmilch/Lenker/Sattel/Griffen.

20200616_143850.jpg
20200616_143928.jpg
 
Sehr schick!

Habe mich letztes Jahr nach langem Hin und Her dann letztendlich für ein 2020 Hightower entschieden.

Das HT ist zwar ein Top Bike, vielleicht das beste das ich je gefahren bin, dennoch werde ich den Gedanken nicht los, dass das Tallboy noch besser für mich gewesen wäre...?
 
Sehr schick!

Habe mich letztes Jahr nach langem Hin und Her dann letztendlich für ein 2020 Hightower entschieden.

Das HT ist zwar ein Top Bike, vielleicht das beste das ich je gefahren bin, dennoch werde ich den Gedanken nicht los, dass das Tallboy noch besser für mich gewesen wäre...?
Unsinn! :winken:

Aber man mag trotzdem dauernd weiterdenken, ich weiß...
 
Danke, das ist genau die Art von Rückmeldung, die der kleine Fahrradteufel auf meiner Schulter braucht ?

Und objektiv betrachtet hast Du absolut Recht. Objektiv betrachtet...

Aber was solls. Jetzt vom HT2 auf das TB4 zu wechseln kommt sogar mir total unvernünftig und nicht zu rechtfertigen vor ?
 
Danke, das ist genau die Art von Rückmeldung, die der kleine Fahrradteufel auf meiner Schulter braucht ?

Und objektiv betrachtet hast Du absolut Recht. Objektiv betrachtet...

Aber was solls. Jetzt vom HT2 auf das TB4 zu wechseln kommt sogar mir total unvernünftig und nicht zu rechtfertigen vor ?
Wer spricht von wechseln?
Du musst beide haben. ?
 
Danke, das ist genau die Art von Rückmeldung, die der kleine Fahrradteufel auf meiner Schulter braucht ?

Und objektiv betrachtet hast Du absolut Recht. Objektiv betrachtet...

Aber was solls. Jetzt vom HT2 auf das TB4 zu wechseln kommt sogar mir total unvernünftig und nicht zu rechtfertigen vor ?

Also bei mir sieht es so aus, dass wahrscheinlich irgendwann ein 29er (vielleicht Megatower oder eh Hightower V2) kommt, und das Hightower V1 dann leicht aufgebaut für ganz schnelle Runden oder ggf Marathons genommen wird. Spricht wirklich nichts dagegen, das Hightower - V1 oder V2 - als flinkes Rad zu nutzen.
 
Also bei mir sieht es so aus, dass wahrscheinlich irgendwann ein 29er (vielleicht Megatower oder eh Hightower V2) kommt, und das Hightower V1 dann leicht aufgebaut für ganz schnelle Runden oder ggf Marathons genommen wird. Spricht wirklich nichts dagegen, das Hightower - V1 oder V2 - als flinkes Rad zu nutzen.

Naja, außer das 25% der Energie beim Treten im Fahrwerk versackt... . Gut kann man blockieren, aber dann hast Du ein 15 kg Hardtail mit zu langem Radstand für XC... . Das wäre bei mir Plan F :bier:
 
Naja, außer das 25% der Energie beim Treten im Fahrwerk versackt... . Gut kann man blockieren, aber dann hast Du ein 15 kg Hardtail mit zu langem Radstand für XC... . Das wäre bei mir Plan F :bier:
:confused::ka:

Wenn du meinst. Ich kenne mein Hightower V1 gut, das geht schnell und ist ohne weiteres Abspecken mit leichter Bereifung bei 13kg - das reicht mir als mäßig trainiertem Hobbybiker. Und Blockieren muss ich nicht, mittlere Plattform reicht gut...

Aber geht ja ums Tallboy - war meine Meinung, kannst gern deine haben!
 
Zeit für Bilder, bevor ihr zum streiten kommt. ?Anhang anzeigen 1067034

Ach hör mal, ich streite mich nie hier. Ich respektiere auch andere Meinungen. Muss doch nicht jeder meiner Meinung sein und ich lasse mich auch gern überzeugen. Außerdem ist ja oben die Ansage schon wieder relativiert. Erst stand da: Ich ich nutze es für "Marathons" und entschuldige da hat man mit einem langhubigen Bike mit diesem Gewicht keine Chance. Da sind selbst schon 10% Leistungsverlust katastrophal im Rennen. Wenn es jetzt aber für "Hobbybiker" ist, dann ist es ja egal, ob man 5 Minuten später ankommt. Dann kann man das als zusätzlichen Trainingseffekt verbuchen. Also alles shiny :bier:.
 
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema ;)

Was für eine Größe ist das oben denn (das gelbe mit Rahmentasche)? Sieht ja mega klein aus... S? Oder gehen die Sitzrohre beim TB allgemein so weit über das Oberrohr hinaus?
 
Zurück
Oben Unten