Santa Cruz Tallboy 4 2020

Ich hab beim TB die Grip2 verbaut und möchte auf die Fit4 umsteigen. Fox hat aber Lieferprobleme mit diesem Model als 130er in orange. Die 120er SC wäre die alternative Gabel- mehr Federweg brauch ich da nicht.
Härteres Gelände als die Jung‘s im XC Worldcup fahr ich mit dem TB eh nicht 😇☺️
 
Ich hab beim TB die Grip2 verbaut und möchte auf die Fit4 umsteigen. Fox hat aber Lieferprobleme mit diesem Model als 130er in orange. Die 120er SC wäre die alternative Gabel- mehr Federweg brauch ich da nicht.
Härteres Gelände als die Jung‘s im XC Worldcup fahr ich mit dem TB eh nicht 😇☺️
Ich hatte beim vorherigen Spark die 34er SC mit 120 mm und Fit4. Für mich war der Umstieg auf die 34er mit GRIP2 ein echter Gewinn vom Ansprechverhalten her.
Die 10 mm weniger Federweg machen übrigens auch den LW 0,5 Grad steiler.

Will man das bei diesem Rad wirklich?
 
Ich hatte beim vorherigen Spark die 34er SC mit 120 mm und Fit4. Für mich war der Umstieg auf die 34er mit GRIP2 ein echter Gewinn vom Ansprechverhalten her.
Die 10 mm weniger Federweg machen übrigens auch den LW 0,5 Grad steiler.

Will man das bei diesem Rad wirklich?
Klar ist die Grip2 top aber eben nicht eine blockierbare Fit4 😉
 
So, meine Kiste ist jetzt auch final 😎
Endlich sind die Felgen geliefert worden und ich konnte meinen LRS bauen.
Weiter gab es noch einen neuen Antrieb 😇
Das Gewicht ist bei rund 12,9kg ohne Flasche und Garmin. Macht höllisch Spaß das Teil 😃😃
IMG_5060.jpeg
IMG_5058.jpeg
IMG_5065.jpeg
IMG_5066.jpeg
 
Bei mir gab es auch mal wieder ein paar Updates nachdem fast 2 Jahre (fast) nichts neues dran gekommen ist, außer Verschleißteile und mal ein Dämpfertest.

Nun mit:
  • 50er Race Face Turbine Vorbau
  • Lyrik Ultimate (140mm)
  • SuperDeluxe Ultimate
  • Code Silver Stealth
  • Maxxis Minion DHF (vorn und auch hinten um mal das Reifenlager ein bisschen leerer zu bekommen).

- als nächste müsste mal die Kassette nach 5,5tkm gewechselt werden. Schade, dass die Sram Transmission nicht an den Rahmen passt 🙃


IMG_3396.jpeg

IMG_3397.jpeg

IMG_3394.jpeg
 
wie bist mit dem Dämpfer zufrieden? OEM oder anpassen lassen?
Bisher bin ich sehr zufrieden. Ist der OEM Dämpfer. Kein spezieller Tune. Kam aber mitm L Tune und passt bisher ganz gut. Hat aber auch nur die normalen Dämpferbuchsen und kein bearing kit.

Muss mal noch mit Tokens testen und etwas weniger Sag (aktuell ziemlich genau 30%). Teilweise könnte etwas mehr gegenhalt / Feedback kommen, was ich mir durch die Token und den höheren Luftdruck erhoffe.
 
Bei mir gab es auch mal wieder ein paar Updates nachdem fast 2 Jahre (fast) nichts neues dran gekommen ist, außer Verschleißteile und mal ein Dämpfertest.

Nun mit:
  • 50er Race Face Turbine Vorbau
  • Lyrik Ultimate (140mm)
  • SuperDeluxe Ultimate
  • Code Silver Stealth
  • Maxxis Minion DHF (vorn und auch hinten um mal das Reifenlager ein bisschen leerer zu bekommen).

- als nächste müsste mal die Kassette nach 5,5tkm gewechselt werden. Schade, dass die Sram Transmission nicht an den Rahmen passt 🙃


Anhang anzeigen 1729457
Anhang anzeigen 1729458
Anhang anzeigen 1729459

Top! Die Farbe hab ich auch, ebenfalls mit der grünen Lyrik Ultimate in 140mm kombiniert. Kommt gut.

Bist du auch so ÜBERTRIEBEN begeistert von der Gabel? :)

Gruß Rainer
 
Top! Die Farbe hab ich auch, ebenfalls mit der grünen Lyrik Ultimate in 140mm kombiniert. Kommt gut.

Bist du auch so ÜBERTRIEBEN begeistert von der Gabel? :)

Gruß Rainer
Ja definitiv! Die Gabel ist echt top und ich kann mich nicht beschweren. Vielleicht einen Token mehr rein, aber das sind ja immer persönlich Präferenzen.
 
Frage in die Runde.

Ich habe mir mein Tallboy vor ca. 2 Jahren mit folgenden Parts für meine Hometrails aufgebaut.
Tallboy V4 in L mit dem Originalen Fox Dämpfer
RockShox Pike Ultimate 130mm
Sram GX Eagle 1x12 Schaltung
Shimano XT M8120 Bremsen 180 MM XT-Scheiben
Laufräder sind eine Kombi aus DT-Swiss EX 511 Felgen mit Pancho 6L Naben und VR: Agressor 29x 2,30 Dual TR+ EXO, HR: Arent Race 29x 2,20 Dual TR+ EXO Gummis
RaceFace Next R 35 Lenker mit RaceFace Affect R 35 Vorbau

War immer sehr zufrieden mit meinem Radl.
Nach 2 Bandscheibenvorfällen (Trails traue ich mir nicht mehr so recht zu) und einem Umzug hab kaum noch Trails in der Nähe!
Bin dann gezwungener Maßen vermehrt längere Touren auf Straße, Feld und Forstwegen gefahren und mir machts richtig Spaß Meter zu machen. Nun zu meine Frage wo seht ihr Potenzial das Rad etwas leichter bzw. Tourentauglicher zu bekommen?

Würde mich über Anregungen/Erfahrungen und Tipps freuen

Schöne Grüße aus Tirol
 
Aggressor + Ardent...wieviel mehr tourenrauglich soll das Rad noch werden?

Ich würde dann noch besser rollende Reifen montieren und das Fahrwerk härter aufpumpen. Cockpit höher setzen.
Leichtbau bringt dafür nur marginal etwas, geht nur unnötig zu Lasten des Geldbeutels.
 
Kann hier @jatschek nur zustimmen.
Das tallboy wird nie ein leichtes Rad werden
Mit viel Geld Einsatz schafft Mans unter 13kg. Da bekommst aber schon fast ein CC Rad drum
 
Zurück
Oben Unten