Santa Cruz Tallboy 4 2020

noch ein weiters Bild
 

Anhänge

  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    232 KB · Aufrufe: 118
beste farbe am tallboy4
:daumen:
Finde ich auch, deshalb habe ich mir das TB4 jetzt doch noch in Carbon gegönnt, nach dem der Alurahmen aufgrund der Beschädigung durch den Zusteller zurückging und nicht mehr lieferbar war:

IMG_5810.JPG

Mit der 36er (140mm FW) in Rahmengröße XL wiegt es 13,10 KG
Reifen sind eigentlich zur schwer: vorne DHF 2.5 ca. 1100g und hinten Aggressor in 2.5 ca. 1000g.
Ich werde mal die Kombi vorne Dissector und hinten Rekon in 2.4 probieren.

Ansonsten:
Das Tallboy gibt einem das gute Gefühl ein Tourenfully zu haben mit man es trotzdem auch mal
krachen lassen kann. ;)
 
Gestern habe ich die erste echte artgerechte Fahrt auf meinem neuen Tallboy absolviert. Ich habe es bei Komking zusammengestellt und selbst aufgebaut. Ich komme aber vermutlich aus einer anderen Richtung als die meisten hier. Für mich ist das Tallboy das Downhillbike für XC-Fahrer. Bisher bin ich ein Canyon Lux gefahren, also ein XC-Fully mit vorne und hinten 100 mm Federweg. Mit dem bin ich hier in Stuttgart bisher auch alles an Trails gefahren was es so gibt. Das hat auch gut geklappt, aber ich hatte mal Lust auf was das noch etwas mehr wegbügelt und dadurch auch auf ruppigeren Strecken etwas mehr Geschwindigkeit zulässt.

Die erste Fahrt war etwas ernüchternd. Das Tallboy wiegt 13,66 kg und das macht sich schon bemerkbar. Mein Lux wiegt 9 kg. Ich kannte den Unterschied natürlich vorher, hätte aber nicht gedacht, dass man das doch so stark spürt. Immerhin weiß ich jetzt sicher, dass sich die ganze Gewichtsoptimierung beim Lux gelohnt hat. 😃
Nach ein paar Gewöhnungsfahrten auf Schotter und einfachen Trails hab ich es gestern mal einen meiner Lieblingstrails hier runtergejagt und ich muss sagen das macht schon Schpass. Große Unebenheiten werden besser weggesteckt und viele kleine sind auch deutlich smoother. Das Fahrwerk muss noch etwas feinjustiert werden, aber mein angestrebtes Ziel erfüllt das Tallboy. Ich muss aber sagen, das Tallboy fängt eigentlich erst an Spaß zu machen, wenn es auch richtig zur Sache geht. Also für mich ist das nichts für Touren. Dafür ist es viel zu schwer und es kann nichts was das Lux nicht auch oder besser könnte. Aber für meinen Anwendungsfall ist das genau richtig, ich wollte ja eine Ergänzung zum Lux. Für mich sind die beiden Räder klar abgegrenzt: Tallboy für Abfahrtslastige Touren bis vielleicht mal Bikepark, Lux für Marathon-Rennen bis (Trail-)Touren.

Positiv überrascht hat mich der Hinterbau. Das wippt kaum bergauf beim Treten im Sitzen. Vielleicht liegt es auch daran, das mein Dämpfer noch nicht perfekt abgestimmt ist, aber es wippt weniger wie das Lux, habe ich den Eindruck.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das Fahrwerk weiter abstimmen und dann erstmal ne ganze Weile fahren. Im Hinterkopf behalte ich die Option die Pike auf 140 mm zu traveln und einen anderen Dämpfer einzubauen. Eventuell werde ich noch was mit den Farben machen. Ist mir gerade eigentlich noch etwas zu unstimmig mit roten Pedalen/Top Cap, silberner Gabel und dem Santa Cruz-Schriftzug in Gypsum.

Dieses Thema hier hat mir auf jeden Fall sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Also danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben. 🙂

IMG_2446.jpeg
 
Gestern habe ich die erste echte artgerechte Fahrt auf meinem neuen Tallboy absolviert. Ich habe es bei Komking zusammengestellt und selbst aufgebaut. Ich komme aber vermutlich aus einer anderen Richtung als die meisten hier. Für mich ist das Tallboy das Downhillbike für XC-Fahrer. Bisher bin ich ein Canyon Lux gefahren, also ein XC-Fully mit vorne und hinten 100 mm Federweg. Mit dem bin ich hier in Stuttgart bisher auch alles an Trails gefahren was es so gibt. Das hat auch gut geklappt, aber ich hatte mal Lust auf was das noch etwas mehr wegbügelt und dadurch auch auf ruppigeren Strecken etwas mehr Geschwindigkeit zulässt.

Die erste Fahrt war etwas ernüchternd. Das Tallboy wiegt 13,66 kg und das macht sich schon bemerkbar. Mein Lux wiegt 9 kg. Ich kannte den Unterschied natürlich vorher, hätte aber nicht gedacht, dass man das doch so stark spürt. Immerhin weiß ich jetzt sicher, dass sich die ganze Gewichtsoptimierung beim Lux gelohnt hat. 😃
Nach ein paar Gewöhnungsfahrten auf Schotter und einfachen Trails hab ich es gestern mal einen meiner Lieblingstrails hier runtergejagt und ich muss sagen das macht schon Schpass. Große Unebenheiten werden besser weggesteckt und viele kleine sind auch deutlich smoother. Das Fahrwerk muss noch etwas feinjustiert werden, aber mein angestrebtes Ziel erfüllt das Tallboy. Ich muss aber sagen, das Tallboy fängt eigentlich erst an Spaß zu machen, wenn es auch richtig zur Sache geht. Also für mich ist das nichts für Touren. Dafür ist es viel zu schwer und es kann nichts was das Lux nicht auch oder besser könnte. Aber für meinen Anwendungsfall ist das genau richtig, ich wollte ja eine Ergänzung zum Lux. Für mich sind die beiden Räder klar abgegrenzt: Tallboy für Abfahrtslastige Touren bis vielleicht mal Bikepark, Lux für Marathon-Rennen bis (Trail-)Touren.

Positiv überrascht hat mich der Hinterbau. Das wippt kaum bergauf beim Treten im Sitzen. Vielleicht liegt es auch daran, das mein Dämpfer noch nicht perfekt abgestimmt ist, aber es wippt weniger wie das Lux, habe ich den Eindruck.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das Fahrwerk weiter abstimmen und dann erstmal ne ganze Weile fahren. Im Hinterkopf behalte ich die Option die Pike auf 140 mm zu traveln und einen anderen Dämpfer einzubauen. Eventuell werde ich noch was mit den Farben machen. Ist mir gerade eigentlich noch etwas zu unstimmig mit roten Pedalen/Top Cap, silberner Gabel und dem Santa Cruz-Schriftzug in Gypsum.

Dieses Thema hier hat mir auf jeden Fall sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Also danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben. 🙂

Anhang anzeigen 1137165
Schönes Bike hast du aufgebaut! Stimmt natürlich, dass die Pike nicht perfekt zum Schriftzug passt, aber ganz schlimm ist es auch nicht. Andere Pedale wären sicher gut.

Beim Gewicht bist du sicher verwöhnt, aber hinten könntest du eventuell durch einen leichter rollenden Reifen noch eon bisschen herauskitzeln. Ich wäre allerdings froh, wenn eines meiner Bikes so leicht wäre (eventuell schafft mein Hightower V1 CC das mit leichter Bereifung). :lol:

Viel Spaß, und einmal in diese Richtung gekippt, wird sich bald ein Gefühl der Normalität einstellen bei Bikes mit über 13kg. :bier: (oder du optimierst auch...)
 
Gestern habe ich die erste echte artgerechte Fahrt auf meinem neuen Tallboy absolviert. Ich habe es bei Komking zusammengestellt und selbst aufgebaut. Ich komme aber vermutlich aus einer anderen Richtung als die meisten hier. Für mich ist das Tallboy das Downhillbike für XC-Fahrer. Bisher bin ich ein Canyon Lux gefahren, also ein XC-Fully mit vorne und hinten 100 mm Federweg. Mit dem bin ich hier in Stuttgart bisher auch alles an Trails gefahren was es so gibt. Das hat auch gut geklappt, aber ich hatte mal Lust auf was das noch etwas mehr wegbügelt und dadurch auch auf ruppigeren Strecken etwas mehr Geschwindigkeit zulässt.

Die erste Fahrt war etwas ernüchternd. Das Tallboy wiegt 13,66 kg und das macht sich schon bemerkbar. Mein Lux wiegt 9 kg. Ich kannte den Unterschied natürlich vorher, hätte aber nicht gedacht, dass man das doch so stark spürt. Immerhin weiß ich jetzt sicher, dass sich die ganze Gewichtsoptimierung beim Lux gelohnt hat. 😃
Nach ein paar Gewöhnungsfahrten auf Schotter und einfachen Trails hab ich es gestern mal einen meiner Lieblingstrails hier runtergejagt und ich muss sagen das macht schon Schpass. Große Unebenheiten werden besser weggesteckt und viele kleine sind auch deutlich smoother. Das Fahrwerk muss noch etwas feinjustiert werden, aber mein angestrebtes Ziel erfüllt das Tallboy. Ich muss aber sagen, das Tallboy fängt eigentlich erst an Spaß zu machen, wenn es auch richtig zur Sache geht. Also für mich ist das nichts für Touren. Dafür ist es viel zu schwer und es kann nichts was das Lux nicht auch oder besser könnte. Aber für meinen Anwendungsfall ist das genau richtig, ich wollte ja eine Ergänzung zum Lux. Für mich sind die beiden Räder klar abgegrenzt: Tallboy für Abfahrtslastige Touren bis vielleicht mal Bikepark, Lux für Marathon-Rennen bis (Trail-)Touren.

Positiv überrascht hat mich der Hinterbau. Das wippt kaum bergauf beim Treten im Sitzen. Vielleicht liegt es auch daran, das mein Dämpfer noch nicht perfekt abgestimmt ist, aber es wippt weniger wie das Lux, habe ich den Eindruck.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das Fahrwerk weiter abstimmen und dann erstmal ne ganze Weile fahren. Im Hinterkopf behalte ich die Option die Pike auf 140 mm zu traveln und einen anderen Dämpfer einzubauen. Eventuell werde ich noch was mit den Farben machen. Ist mir gerade eigentlich noch etwas zu unstimmig mit roten Pedalen/Top Cap, silberner Gabel und dem Santa Cruz-Schriftzug in Gypsum.

Dieses Thema hier hat mir auf jeden Fall sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Also danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben. 🙂

Anhang anzeigen 1137165

Welche Rahmen Größe fährst du? Sind das auch schon die Newmen SL A30 Carbon Felgen?
 
SL.A30 sind Alu, aber nicht die schwersten.
Ups, ich hab den wichtigen Zusatz "Advanced" vergessen zu nennen. 🙂 Die sind aus Carbon: https://www.newmen-components.de/de/84/mtb/laufraeder/advanced-sl-a30/
Und der Laufradsatz wiegt 1610 g. Das ist ok für 30 mm und das Einsatzgebiet. Eigentlich wollte ich die Newmen Advanced SL X.A.30 haben mit 1325 g haben, aber die waren bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, da dachte ich mir das Rad wird eh schwer, dann ist das auch nicht mehr so wild und der Preis ist geringer.
 
Fährt hier jemand das Tallboy mit RS Super Deluxe Dämpfer?
Würde gern den DPS ersetzen tendiere eben dazu. Coil möchte ich nicht. Neben dem RS Super Deluxe wäre auch der DPX2 interessant. Ist jemand beide im Vergleich gefahren?
 
Laufräder stehen an erster Stelle, danach vielleicht Bremsen und Gabel.
Taugt die Rock Shox Sattelstütze nichts?
Nichts würde ich nicht sagen. Aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sie nicht zu den ZUverlässogsten bzw. Wartungsärmsten gehört.
Ich persönlich habe mit der Fox (hab auch ne Bikeyoke) die besten Erfahrungen gemacht.
 
Von meinem XO1 Kit welches ich nicht komplett gekauft hatte, blieb nach der Umbauerei noch weniger übrig.
Getauscht hab ich Gabel, Laufräder, Stütze, Kurbel+Innenlager, Bremsen.
Aber so machts mir jetzt mega Spaß.
...weil das X01-Kit nur Schrott drangebaut hat?! :aetsch:

Ich gönne dir eh den Spaß :bier: bzw kenne nicht die ganze Geschichte, aber wäre nicht ein Rahmen-Aufbau dann geschickter? :ka:
 
...weil das X01-Kit nur Schrott drangebaut hat?! :aetsch:

Ich gönne dir eh den Spaß :bier: bzw kenne nicht die ganze Geschichte, aber wäre nicht ein Rahmen-Aufbau dann geschickter? :ka:
Hi, doch klar, ein Frameset wäre bestimmt einfacher gewesen.
Hatte ich aber nicht zu dem Preis bekommen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Eigentlich hätte ich gern den Rahmen in Lila gehabt. Gabs aber nicht. Der lokale Händler hatte den gelben als XO1 Kit, meine Frau meinte "...den gelben oder keinen!". Ok...
Händler hat nen seeehr guten Preis gemacht und angeboten, mir die Sachen wegzubauen, die ich nicht will.
Da ich einen "alten" Newmen Sl A30 in Alu daheim hatte, war das quasi eh der Plan, um den LRS ein Radl drum rum zu basteln.
Und für den Rest hatte ich auch klare Vorstellungen.
Also blieben direkt die Bremsen, Stütze, LRS, Sattel im Laden.
Bei der Stütze wollte ich als Langbeiner die Nivo 212. LRS hatte ich ja da. Bei den Bremsen wollte ich nix mit DOT. Die Direttissima kenn ich von meinem MT und wenn du die an einem Radl hast...
XO1 Schaltung funktioniert gut, allerdings hat mich das DUB genervt, ständig Dreck der knackt zwischen Kurbel und Lager - also hab ich die, auch finanziell 1:1, getauscht gegen die "alte" GXP Kurbel in Verbindung mit dem Reset Racing Lager.
Die Pike Select + wollte ich eigentlich so fahren. Aber bei schnellen Wurzelabfolgen war ich von meiner 36er recht verwöhnt. Erstaunlicherweise ging die Pike zu einem sehr guten Preis weg und die 34 Grip2 zu einem tollen Preis her. Und die überzeugt mich absolut.
Eigentlich wär die Story jetzt fertig, wenn mich nicht in der Zwischenzeit der LRS mit den Gen1 Naben genervt hätte. Außerdem finde ich das Fahrverhalten von Carbonfelgen schöner.
Darum kam zum Schluss noch ein neuer LRS mit Advanced SL A 30 Felgen, 240er Naben und D-light Speichen.

Mag manch einer den Kopf schütteln. Radeln ist halt mein Hobby und leistbar wars für mich auch. Somit passt das - für mich.

VG, Dan
 
Zurück
Oben Unten