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Ausser man spart an den Reifen.
beste farbe am tallboy4
Schönes Bike hast du aufgebaut! Stimmt natürlich, dass die Pike nicht perfekt zum Schriftzug passt, aber ganz schlimm ist es auch nicht. Andere Pedale wären sicher gut.Gestern habe ich die erste echte artgerechte Fahrt auf meinem neuen Tallboy absolviert. Ich habe es bei Komking zusammengestellt und selbst aufgebaut. Ich komme aber vermutlich aus einer anderen Richtung als die meisten hier. Für mich ist das Tallboy das Downhillbike für XC-Fahrer. Bisher bin ich ein Canyon Lux gefahren, also ein XC-Fully mit vorne und hinten 100 mm Federweg. Mit dem bin ich hier in Stuttgart bisher auch alles an Trails gefahren was es so gibt. Das hat auch gut geklappt, aber ich hatte mal Lust auf was das noch etwas mehr wegbügelt und dadurch auch auf ruppigeren Strecken etwas mehr Geschwindigkeit zulässt.
Die erste Fahrt war etwas ernüchternd. Das Tallboy wiegt 13,66 kg und das macht sich schon bemerkbar. Mein Lux wiegt 9 kg. Ich kannte den Unterschied natürlich vorher, hätte aber nicht gedacht, dass man das doch so stark spürt. Immerhin weiß ich jetzt sicher, dass sich die ganze Gewichtsoptimierung beim Lux gelohnt hat.
Nach ein paar Gewöhnungsfahrten auf Schotter und einfachen Trails hab ich es gestern mal einen meiner Lieblingstrails hier runtergejagt und ich muss sagen das macht schon Schpass. Große Unebenheiten werden besser weggesteckt und viele kleine sind auch deutlich smoother. Das Fahrwerk muss noch etwas feinjustiert werden, aber mein angestrebtes Ziel erfüllt das Tallboy. Ich muss aber sagen, das Tallboy fängt eigentlich erst an Spaß zu machen, wenn es auch richtig zur Sache geht. Also für mich ist das nichts für Touren. Dafür ist es viel zu schwer und es kann nichts was das Lux nicht auch oder besser könnte. Aber für meinen Anwendungsfall ist das genau richtig, ich wollte ja eine Ergänzung zum Lux. Für mich sind die beiden Räder klar abgegrenzt: Tallboy für Abfahrtslastige Touren bis vielleicht mal Bikepark, Lux für Marathon-Rennen bis (Trail-)Touren.
Positiv überrascht hat mich der Hinterbau. Das wippt kaum bergauf beim Treten im Sitzen. Vielleicht liegt es auch daran, das mein Dämpfer noch nicht perfekt abgestimmt ist, aber es wippt weniger wie das Lux, habe ich den Eindruck.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das Fahrwerk weiter abstimmen und dann erstmal ne ganze Weile fahren. Im Hinterkopf behalte ich die Option die Pike auf 140 mm zu traveln und einen anderen Dämpfer einzubauen. Eventuell werde ich noch was mit den Farben machen. Ist mir gerade eigentlich noch etwas zu unstimmig mit roten Pedalen/Top Cap, silberner Gabel und dem Santa Cruz-Schriftzug in Gypsum.
Dieses Thema hier hat mir auf jeden Fall sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Also danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben.
Anhang anzeigen 1137165
Gestern habe ich die erste echte artgerechte Fahrt auf meinem neuen Tallboy absolviert. Ich habe es bei Komking zusammengestellt und selbst aufgebaut. Ich komme aber vermutlich aus einer anderen Richtung als die meisten hier. Für mich ist das Tallboy das Downhillbike für XC-Fahrer. Bisher bin ich ein Canyon Lux gefahren, also ein XC-Fully mit vorne und hinten 100 mm Federweg. Mit dem bin ich hier in Stuttgart bisher auch alles an Trails gefahren was es so gibt. Das hat auch gut geklappt, aber ich hatte mal Lust auf was das noch etwas mehr wegbügelt und dadurch auch auf ruppigeren Strecken etwas mehr Geschwindigkeit zulässt.
Die erste Fahrt war etwas ernüchternd. Das Tallboy wiegt 13,66 kg und das macht sich schon bemerkbar. Mein Lux wiegt 9 kg. Ich kannte den Unterschied natürlich vorher, hätte aber nicht gedacht, dass man das doch so stark spürt. Immerhin weiß ich jetzt sicher, dass sich die ganze Gewichtsoptimierung beim Lux gelohnt hat.
Nach ein paar Gewöhnungsfahrten auf Schotter und einfachen Trails hab ich es gestern mal einen meiner Lieblingstrails hier runtergejagt und ich muss sagen das macht schon Schpass. Große Unebenheiten werden besser weggesteckt und viele kleine sind auch deutlich smoother. Das Fahrwerk muss noch etwas feinjustiert werden, aber mein angestrebtes Ziel erfüllt das Tallboy. Ich muss aber sagen, das Tallboy fängt eigentlich erst an Spaß zu machen, wenn es auch richtig zur Sache geht. Also für mich ist das nichts für Touren. Dafür ist es viel zu schwer und es kann nichts was das Lux nicht auch oder besser könnte. Aber für meinen Anwendungsfall ist das genau richtig, ich wollte ja eine Ergänzung zum Lux. Für mich sind die beiden Räder klar abgegrenzt: Tallboy für Abfahrtslastige Touren bis vielleicht mal Bikepark, Lux für Marathon-Rennen bis (Trail-)Touren.
Positiv überrascht hat mich der Hinterbau. Das wippt kaum bergauf beim Treten im Sitzen. Vielleicht liegt es auch daran, das mein Dämpfer noch nicht perfekt abgestimmt ist, aber es wippt weniger wie das Lux, habe ich den Eindruck.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das Fahrwerk weiter abstimmen und dann erstmal ne ganze Weile fahren. Im Hinterkopf behalte ich die Option die Pike auf 140 mm zu traveln und einen anderen Dämpfer einzubauen. Eventuell werde ich noch was mit den Farben machen. Ist mir gerade eigentlich noch etwas zu unstimmig mit roten Pedalen/Top Cap, silberner Gabel und dem Santa Cruz-Schriftzug in Gypsum.
Dieses Thema hier hat mir auf jeden Fall sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Also danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben.
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Ich fahre Größe L. Ja, das sind die Newmen SL A.30 Laufräder.Welche Rahmen Größe fährst du? Sind das auch schon die Newmen SL A30 Carbon Felgen?
Hi, ca. 13,2kg mit Dreck und dem Enduro-Gadget am Oberrohr.@Dan03 Was wiegt dein Aufbau ungefähr? Sieht gut aus.
SL.A30 sind Alu, aber nicht die schwersten.Ich fahre Größe L. Ja, das sind die Newmen SL A.30 Laufräder.
Ups, ich hab den wichtigen Zusatz "Advanced" vergessen zu nennen. Die sind aus Carbon: https://www.newmen-components.de/de/84/mtb/laufraeder/advanced-sl-a30/SL.A30 sind Alu, aber nicht die schwersten.
Hi, ca. 13,2kg mit Dreck und dem Enduro-Gadget am Oberrohr.
Ist aber auch Gr. XXL.
Von meinem XO1 Kit welches ich nicht komplett gekauft hatte, blieb nach der Umbauerei noch weniger übrig.Ok, habe mir jetzt ein CC X01 in M bestellt. Mal sehen was es im Standard-Aufbau wiegt.
Nichts würde ich nicht sagen. Aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sie nicht zu den ZUverlässogsten bzw. Wartungsärmsten gehört.Laufräder stehen an erster Stelle, danach vielleicht Bremsen und Gabel.
Taugt die Rock Shox Sattelstütze nichts?
...weil das X01-Kit nur Schrott drangebaut hat?!Von meinem XO1 Kit welches ich nicht komplett gekauft hatte, blieb nach der Umbauerei noch weniger übrig.
Getauscht hab ich Gabel, Laufräder, Stütze, Kurbel+Innenlager, Bremsen.
Aber so machts mir jetzt mega Spaß.
Hi, doch klar, ein Frameset wäre bestimmt einfacher gewesen....weil das X01-Kit nur Schrott drangebaut hat?!
Ich gönne dir eh den Spaß bzw kenne nicht die ganze Geschichte, aber wäre nicht ein Rahmen-Aufbau dann geschickter?