Santa Cruz Tallboy 4 2020

Kommt drauf an wie das Tallboy eingesetzt werden soll. Soll es eher als Mini Enduro für viel Bergabspaß genutzt werden und einer 140er Gabel wäre der kurze Offset besser. Gepart mit einem kürzeren Vorbau (30-50mm) sollte man hier ein stabileres Fahrverhalten bekommen und das Rad wird nicht so „unruhig“ im Lenkverhalten. Möchte man das Rad mehr Richtung Uphill, technische Anstiege haben wo es auf Lenkpräzision ankommt ist ein 51er Offset an einer 130er Gabel auch sicherlich nicht falsch.
 
So - der Tallboy Rahmen ist bestellt, nun kommen die weiteren Überlegungen.
Fährt hier jemand eine Fox 34 Stepcast mit 120mm Federweg? Oder geht das Tallboy so gut bergab, dass die Stepcast Variante zu „windig“ wird und das Bike echt hemmt?
Ich habe normalerweise kein Problem mit weichen Gabeln - bin kein Schwergewicht.
Check mal meinen Post #270 ...Fahr das Bike mit 120mm SC und 10mm Reverse Angle Spacer. Für die Hometrails optimal. Für den Urlaub wenns gröber wird Latsch/Gardasee usw. kommt eine 140er rein und ein DPX2.
Aber für die Hometrails usw. super mit den 120mm ...
 
Check mal meinen Post #270 ...Fahr das Bike mit 120mm SC und 10mm Reverse Angle Spacer. Für die Hometrails optimal. Für den Urlaub wenns gröber wird Latsch/Gardasee usw. kommt eine 140er rein und ein DPX2.
Aber für die Hometrails usw. super mit den 120mm ...
Ja genau - das Bike habe ich gesehen und gehofft dass du noch mitließt. Freut mich dass du wirklich happy bist mit der 34er SC - hab dann nie ein Feedback dazu gefunden gehabt von dir :)
 
3676CBF0-B72B-463B-AB4A-E26CFC6D3F31.jpeg

2,85kg ohne Steckachse, ohne Steuersatz, aber mit Dämpfer in der CC Variante Größe M.
 
Falls jemand das Rahmengewicht interessiert.

Größe L, CC Version
Leider funktioniert das Zitieren nicht wie gewünscht, daher: https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-5010-v4-thread.924188/page-6
Anhang anzeigen 1171396
2,85kg ohne Steckachse, ohne Steuersatz, aber mit Dämpfer in der CC Variante Größe M.
Sehr interessanter Vergleich: das 5010 CC V4 in L wiegt ohne Dämpfer etwa dasselbe wie das Tallboy CC V4 in M mit...
 
mein HT CC v1 hatte 3 kg inkl X2 in L (Wäre jetzt M)
Ist alles schon etwas massiver geworden. Ich fahr aber auch das gleiche damit wie damals
 
Hat jemand den Super Deluxe Ultimate statt den Fox verbaut? Wenn ja, wie seid ihr zufrieden?
Absolute Empfehlung!
Ich finde den Super Deluxe Ultimate besser in fast jeder Hinsicht (abgesehen vom Gewicht). Gefühlt wippt er etwas weniger beim sitzenden Treten. Die Sensibilität ist etwas besser. Insgesamt hat er mehr Reserven, d.h. auf langen Abfahrten konstanter und harte Einschläge saugt er besser weg. Dazu mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Grüß euch.

Ich habe für mein neues Tallboy V4 CC einen Laufradsatz geordert - jetzt bin ich aber am überlegen ob er nicht zu schwer ist mit 1850g und aufs Megatower kommt also Haupt-LRS und der aktuelle LRS aus dem Megatower der Gatsch-LRS wird. Und fürs Tallboy ein neuer und leichterer geordert wird.
Sind 1850g zu viel fürs Tallboy - was meint ihr?
 
Grüß euch.

Ich habe für mein neues Tallboy V4 CC einen Laufradsatz geordert - jetzt bin ich aber am überlegen ob er nicht zu schwer ist mit 1850g und aufs Megatower kommt also Haupt-LRS und der aktuelle LRS aus dem Megatower der Gatsch-LRS wird. Und fürs Tallboy ein neuer und leichterer geordert wird.
Sind 1850g zu viel fürs Tallboy - was meint ihr?

Als ich vom 1.8xxg-Satz 1501 DT-Swiss auf 1.5XXg gewechselt bin, war das ein AHA sondersgleichen. Im Antritt und vorallen in den Kurven bei schnellen Richtungswechseln wesentlich verspielter und schöner zu fahren.
 
Grüß euch.

Ich habe für mein neues Tallboy V4 CC einen Laufradsatz geordert - jetzt bin ich aber am überlegen ob er nicht zu schwer ist mit 1850g und aufs Megatower kommt also Haupt-LRS und der aktuelle LRS aus dem Megatower der Gatsch-LRS wird. Und fürs Tallboy ein neuer und leichterer geordert wird.
Sind 1850g zu viel fürs Tallboy - was meint ihr?
Hab mir für mein Tallboy ne combi aus DT240exp Naben und den Newmen SL A30 Advanced (inkl Newmen tubeless band ca 1650g). Jetzt muss nur noch mein Rahmen im Januar kommen
 
Als ich vom 1.8xxg-Satz 1501 DT-Swiss auf 1.5XXg gewechselt bin, war das ein AHA sondersgleichen. Im Antritt und vorallen in den Kurven bei schnellen Richtungswechseln wesentlich verspielter und schöner zu fahren.
Schon recht schwer.
Bin übergangsweise meinen Reserve 30 mit 1830g? am TB gefahren, jetzt nen selbst aufgebauten mit 240er Naben und Newmen Advanced a.30 Felgen mit genau 1600g.
Beim direkten Wechsel war ich ein wenig enttäuscht, ich hätte mir ein krasseres Gefühl erwartet.
Liegt aber vermutlich auch mit daran, dass sich die Felgen nicht wirklich viel an Gewicht schenken und es stark auf den Gewichtsunterschied bei der rotierenden Masse ankommt.
Unterm Strich finde ich je leichter je besser (solange es stabil bleibt) am TB schon fein.
 
Wieder was gelernt -> ich kann absolut nicht folieren und am mintfarbenen Megatower sah man es nicht aufgrund der Farbe.
Nun am Ebony Tallboy ist es grausam. Aber sie ist ja zum Schutz drauf :D
Erste Stufe fertig.
Bremsen und Sattelstütze kommen vermutlich noch heute.
Kurbel und Bremsscheiben fehlen zum Aufbau noch - dann wäre mal alles Zuhause.
 

Anhänge

  • 2055A1D5-A373-4D57-A94D-6796C467A7AA.jpeg
    2055A1D5-A373-4D57-A94D-6796C467A7AA.jpeg
    666,5 KB · Aufrufe: 191
Wieder was gelernt -> ich kann absolut nicht folieren und am mintfarbenen Megatower sah man es nicht aufgrund der Farbe.
Nun am Ebony Tallboy ist es grausam. Aber sie ist ja zum Schutz drauf :D
Erste Stufe fertig.
Bremsen und Sattelstütze kommen vermutlich noch heute.
Kurbel und Bremsscheiben fehlen zum Aufbau noch - dann wäre mal alles Zuhause.

Erzähl mal, wie machst Du es? Habe schon ein paar mal foliert. Ggf. finden wir den Fehler :). Gern auch per PN, wenn es zu offtopic hier ist.
 
Erzähl mal, wie machst Du es? Habe schon ein paar mal foliert. Ggf. finden wir den Fehler :). Gern auch per PN, wenn es zu offtopic hier ist.
Ich glaube es lag an der Mischung Isopropanol - Wasser. Damals beim MT habe ich wirklich 1:10 genommen, gestern habe ich den Rest vom MT genommen und ein bisschen Iso und ein bisschen Wasser dazu geleert. War anscheinend der Fehler - hatte einige Flüssigkeitsblasen unter der Folie.
Ansonsten evtl auch zu ungeduldig mit dem Rakel gearbeitet. Ansonsten eigentlich der Anleitung nach - Rahmen und Folie eingesprüht, positioniert und nach unten bzw. zur Seite hin die Flüssigkeit herausgearbeitet.
 
Ich glaube es lag an der Mischung Isopropanol - Wasser. Damals beim MT habe ich wirklich 1:10 genommen, gestern habe ich den Rest vom MT genommen und ein bisschen Iso und ein bisschen Wasser dazu geleert. War anscheinend der Fehler - hatte einige Flüssigkeitsblasen unter der Folie.
Ansonsten evtl auch zu ungeduldig mit dem Rakel gearbeitet. Ansonsten eigentlich der Anleitung nach - Rahmen und Folie eingesprüht, positioniert und nach unten bzw. zur Seite hin die Flüssigkeit herausgearbeitet.
Da "soll" man auch Isopropanol nehmen? Hab ich noch nie gemacht, immer nur mit purem Wasser. 😄 Ich hab das zwar noch nicht soo oft gemacht aber mit den zwei mal die ich es gemacht habe bin ich eigentlich zufrieden. Vereinzelt hatte ich auch Blasen, aber eigentlich nur an besonders ungeschickten Stellen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt mal ein, zwei Tage später nochmal mit dem Rakel drüber zu gehen. Da hat sich schon etwas von der Flüssigkeit verflüchtigt und man kann oft noch Blasen weg bekommen.
Aber gut zu wissen, vielleicht geht es ja viel einfacher mit etwas Isopropanol, teilweise musste ich mich schon sehr abmühen mit dem Rakel.
 
Da "soll" man auch Isopropanol nehmen? Hab ich noch nie gemacht, immer nur mit purem Wasser. 😄 Ich hab das zwar noch nicht soo oft gemacht aber mit den zwei mal die ich es gemacht habe bin ich eigentlich zufrieden. Vereinzelt hatte ich auch Blasen, aber eigentlich nur an besonders ungeschickten Stellen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt mal ein, zwei Tage später nochmal mit dem Rakel drüber zu gehen. Da hat sich schon etwas von der Flüssigkeit verflüchtigt und man kann oft noch Blasen weg bekommen.
Aber gut zu wissen, vielleicht geht es ja viel einfacher mit etwas Isopropanol, teilweise musste ich mich schon sehr abmühen mit dem Rakel.
Ja - zumindest easy Frame empfiehlt Isopropanol und Wasser im Verhältnis 1:10.
Viele nehmen auch eine Spülmittel-Mischung
 
Zurück
Oben Unten