Santa Cruz Tallboy 4 2020

Am optimalsten sind natürlich immer 2 Laufradsätze. Und beim tallboy macht das sogar richtig Sinn weil ich der Meinung bin, dass die Reifenwahl hier das Einsatzspektrum extrem dehnt. Das tallboy ist nämlich so potent dass ich es mit grobe Reifen sogar in den Bikepark (Außer auf die downhill strecken) mitnehmen würde. Mit leichten Reifen hingegen fast schon ne XC Rakete.
Absolut richtig. Ich hab nen Chromag Rootdown Hardtail und das Tallboy. Das Tallboy hab ich mit exo+ Reifen ausgestattet und fahre es überall und wird am meisten bewegt. Von Hometrails, über Bikepark (auch die DH Strecken) bis zum Alpenurlaub in Latsch, Sölden, Nauders, Canazei. Bisher hat das Tallboy alles mitgemacht. Möchte aber auch noch einen XC Laufradsatz aufbauen für die lokalen XC Rennen und große lange Marathon Runden.
 
Das ist ja das geniale am TB - du kannst es, DH halt ausgenommen, für alles einsetzten.
Das Teil macht nur Spass !
Ich mach jetzt das Bundle Aspen und Rekon Race in 2,4 drauf und bin gespannt wie die laufen.
Grobe Gummis hab ich ja noch auf dem Nomad V5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem es mir jetzt so auf den Zeiger ging den Adapter für Lang/200 in DE nicht zu bekommen hab ich am Ende doch bei STIF bestellt.
Hab mal 2 geordert, kann ich zum Selbstkostenpreis weitergeben.
 
20C3846A-D1B3-43A9-AAA1-EE3610F532BC.jpeg
 
Hat hier jemand Interesse an meinem XL Tallboy CC Rahmen inkl Dämpfer und eventuell die 210mm OneUp? Mir ist der Rahmen gefühlt zu groß und ich hole mir was kleineres

73454D5A-FFA7-499E-92E1-3EAB5343AD54.jpeg
 
Hat hier jemand Interesse an meinem XL Tallboy CC Rahmen inkl Dämpfer und eventuell die 210mm OneUp? Mir ist der Rahmen gefühlt zu groß und ich hole mir was kleineres

Anhang anzeigen 1529420
Ist der Sattel schon ganz vorne? Wie groß bist du? - lauter mögliche Fragen, aber ich finde es einfach interessant, dass immer von 178cm Größe beginnend L als zu kompakt beschrieben wird und klar XL passt. Nein, oft ist es zu lang. Letztlich muss man sich wohlfühlen.

Viel Erfolg beim Verkauf. Wird es wieder ein Tallboy?
 
Sattel kann ich mal noch mal etwas nach vorne bringen, Lenker hab ich mal einen SQ Lab mit 12 Grad bestellt. Bin 187 mit 89‘er Schritt, also laut Tabelle genau im Maß. Mir kommt es halt im Uphill sehr groß vor

Hätte mal Bock auf ein Nicolai Saturn
 
Sattel kann ich mal noch mal etwas nach vorne bringen, Lenker hab ich mal einen SQ Lab mit 12 Grad bestellt. Bin 187 mit 89‘er Schritt, also laut Tabelle genau im Maß. Mir kommt es halt im Uphill sehr groß vor

Hätte mal Bock auf ein Nicolai Saturn
Alles klar - ich bin 186cm und 86cm Innenbeinlänge und bin kürzlich wieder auf einem Nomad V4 in XL einen eher steilen, aber flüssigen Trail gefahren und es war nicht schlecht, aber bergauf kann ich nicht sagen. Mein Megatower in L passt mir persönlich halt optimal.

Das mit Sattel und Lenker könnte klappen! Bei Nicolai kenn ich mich zu wenig aus, aber wenn es sich gar nicht gut anfühlt, verstehe ich jedenfalls, dass bzw wenn du wechseln willst.
 
Alles klar - ich bin 186cm und 86cm Innenbeinlänge und bin kürzlich wieder auf einem Nomad V4 in XL einen eher steilen, aber flüssigen Trail gefahren und es war nicht schlecht, aber bergauf kann ich nicht sagen. Mein Megatower in L passt mir persönlich halt optimal.

Das mit Sattel und Lenker könnte klappen! Bei Nicolai kenn ich mich zu wenig aus, aber wenn es sich gar nicht gut anfühlt, verstehe ich jedenfalls, dass bzw wenn du wechseln willst.
Bei mir ist es genau andersrum. Fahre ein XL bei 189cm und SL 91. Der Sattel könnte noch ein minimales Stück weiter nach hinten. Ansonsten aber glücklich
 
Absolut richtig. Ich hab nen Chromag Rootdown Hardtail und das Tallboy. Das Tallboy hab ich mit exo+ Reifen ausgestattet und fahre es überall und wird am meisten bewegt. Von Hometrails, über Bikepark (auch die DH Strecken) bis zum Alpenurlaub in Latsch, Sölden, Nauders, Canazei. Bisher hat das Tallboy alles mitgemacht. Möchte aber auch noch einen XC Laufradsatz aufbauen für die lokalen XC Rennen und große lange Marathon Runden.
Habe das gleiche vor wie du, bin aber noch am überlegen, doch nen Enduro LRS zu ordern und die mit leichten Trail / XS Reifen zu versehen. Du wirst dann wahrscheinlich auch schmalere XC Felgen fahren, so wie es klingt, diesbezüglich bin ich mir noch nicht sicher. Hatte die Reserve in 27 Felgenbreite eigentlich auf dem Radar. Aber da findet man nicht wirklich nen Angebot. Aktuell ist der DT Swiss LRS 1501 EXC (oder wie die Abkürzung lautet) ist aber wiederum nen Enduro LRS. Weiß auch nicht so genau welcher es dann nur wird. Welche LRS schweben Dir denn so vor?
 
Sattel kann ich mal noch mal etwas nach vorne bringen, Lenker hab ich mal einen SQ Lab mit 12 Grad bestellt. Bin 187 mit 89‘er Schritt, also laut Tabelle genau im Maß. Mir kommt es halt im Uphill sehr groß vor

Hätte mal Bock auf ein Nicolai Saturn
Ich fahre das TB mit 183 cm und 86 cm Schrittlänge, Sattel ca. 2 Drittel vorne auch in XL und finde es so perfekt :D . Genau das bisschen mehr, das mir bei meinem Spark in L vorher gefehlt hat.
 
Ich habe jetzt ca 800km mit dem Bike geschruppt über Trails bis S2 und ruppiges Gelände mit einer Vielzahl an Steinfeldern, FlowTrails und war auf langen Uphills unterwegs.

Mittlerweile verstehe ich warum man das Tallboy V4 das Skalpell nennt. Das Bike fährt sowas von direkt, Feedback gibt es ordentlich zurück also kein Sofa wie das Nomad V5. Der Hinterbau funktioniert tadellos bei perfekt eingestelltem Fahrwerk auf mich persönlich. Der Fox DPS Factory macht auch verdammt viel Spaß!

Gut es gab Probleme mit den Onza Reifen die wurden aber ausgetauscht mittlerweile laufen auch die Top und wundere mich wie viel so ein Porcupine aushalten kann.

An Speed auf meinen Trails die ich seit Jahren fahre (habe Vergleichswerte mit Bronson V3, HT V2, Nomad V4, Nomad V5) lege ich irgendwie immer mehr zu und komme langsam an die Zeiten die ich mit dem Nomad V5 fahre ran, trotz gut 50mm weniger Federweg o_O und das macht mir langsam Angst 🤣

Die Beschleunigung ist auch top mit dem leichten Trailbike. Klar bei Sprüngen die etwas weiter und höher sind ist die Landung teils sehr hart aber noch fahrbar 😜
6759120E-E9E7-4CB7-96E0-3550FA163370.jpeg


Insgesamt ein Bike wo ich mich nach der Fahrt immer öfters Frage wie das sein kann, dass man mit der Kiste so ballern kann. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein 120mm Bike so ein Feeling vermittelt 😎👌🏻
 
Ich habe jetzt ca 800km mit dem Bike geschruppt über Trails bis S2 und ruppiges Gelände mit einer Vielzahl an Steinfeldern, FlowTrails und war auf langen Uphills unterwegs.

Mittlerweile verstehe ich warum man das Tallboy V4 das Skalpell nennt. Das Bike fährt sowas von direkt, Feedback gibt es ordentlich zurück also kein Sofa wie das Nomad V5. Der Hinterbau funktioniert tadellos bei perfekt eingestelltem Fahrwerk auf mich persönlich. Der Fox DPS Factory macht auch verdammt viel Spaß!

Gut es gab Probleme mit den Onza Reifen die wurden aber ausgetauscht mittlerweile laufen auch die Top und wundere mich wie viel so ein Porcupine aushalten kann.

An Speed auf meinen Trails die ich seit Jahren fahre (habe Vergleichswerte mit Bronson V3, HT V2, Nomad V4, Nomad V5) lege ich irgendwie immer mehr zu und komme langsam an die Zeiten die ich mit dem Nomad V5 fahre ran, trotz gut 50mm weniger Federweg o_O und das macht mir langsam Angst 🤣

Die Beschleunigung ist auch top mit dem leichten Trailbike. Klar bei Sprüngen die etwas weiter und höher sind ist die Landung teils sehr hart aber noch fahrbar 😜 Anhang anzeigen 1536990

Insgesamt ein Bike wo ich mich nach der Fahrt immer öfters Frage wie das sein kann, dass man mit der Kiste so ballern kann. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein 120mm Bike so ein Feeling vermittelt 😎👌🏻

Das Tallboy wird eh oft unterschätzt. Federweg in Zahlen hat nicht soo viel zu sagen, außer bei Vollpin im Steinfeld, meine Meinung. Die Geometrie macht´s, und die ist beim Tallboy ganz klar im Bereich AM/Enduro. Ich fahre das Megatower und das Tallboy und die Geometrien sind sich sehr ähnlich. Der Hinterbau holt aus dem kleinen DPS super viel raus, das ist denen perfekt gelungen. Zuviele Leute denken in millimetern Federweg. Davon sollte man weg. Das Tallboy ist das beste Beispiel dafür. Viel Spaß!

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • tallboy.jpg
    tallboy.jpg
    335 KB · Aufrufe: 152
Ich finde die Wahl der Reifen machen beim Tallboy viel aus. Leichte Reifen mit wenig Profil und das Bike wirkt wie eine XC Rakete, fette schwere Reifen mit ordentlich Profil und du hast fast ein Enduro.
Auch richtig. Ich habe es mit leichten Reifen versucht, aber mir alle zerrissen, da man das Rad spielend leicht richtig hart fahren kann.
 
Ja, das Tallboy ist absolut universell einsetzbar, aber für ernsthaftes XC ist der Rahmen zu stabil/schwer, mMn.
Ein Reifensatz so um 1800g herum passt am besten zum Rad (nach vielem Herumprobieren...)
 
Das Tallboy wird eh oft unterschätzt. Federweg in Zahlen hat nicht soo viel zu sagen, außer bei Vollpin im Steinfeld, meine Meinung. Die Geometrie macht´s, und die ist beim Tallboy ganz klar im Bereich AM/Enduro. Ich fahre das Megatower und das Tallboy und die Geometrien sind sich sehr ähnlich. Der Hinterbau holt aus dem kleinen DPS super viel raus, das ist denen perfekt gelungen. Zuviele Leute denken in millimetern Federweg. Davon sollte man weg. Das Tallboy ist das beste Beispiel dafür. Viel Spaß!

Gruß Rainer
Ja ich gehörte auch dazu die alles über Federweg als fahrbar oder nicht eingestuft hatten. Bis ich das Tallboy kennenlernen durfte :D
 
Ja, das Tallboy ist absolut universell einsetzbar, aber für ernsthaftes XC ist der Rahmen zu stabil/schwer, mMn.
Ein Reifensatz so um 1800g herum passt am besten zum Rad (nach vielem Herumprobieren...)
Bin mit meiner Kombi jetzt echt super zufrieden
nobby nic super ground addix soft vorne
wicked Will super trail addix speedgrip hinten

411C4A28-BE86-4D37-9D48-ADF1271256E3.jpeg
 
Ich habe jetzt ca 800km mit dem Bike geschruppt über Trails bis S2 und ruppiges Gelände mit einer Vielzahl an Steinfeldern, FlowTrails und war auf langen Uphills unterwegs.

Mittlerweile verstehe ich warum man das Tallboy V4 das Skalpell nennt. Das Bike fährt sowas von direkt, Feedback gibt es ordentlich zurück also kein Sofa wie das Nomad V5. Der Hinterbau funktioniert tadellos bei perfekt eingestelltem Fahrwerk auf mich persönlich. Der Fox DPS Factory macht auch verdammt viel Spaß!

Gut es gab Probleme mit den Onza Reifen die wurden aber ausgetauscht mittlerweile laufen auch die Top und wundere mich wie viel so ein Porcupine aushalten kann.

An Speed auf meinen Trails die ich seit Jahren fahre (habe Vergleichswerte mit Bronson V3, HT V2, Nomad V4, Nomad V5) lege ich irgendwie immer mehr zu und komme langsam an die Zeiten die ich mit dem Nomad V5 fahre ran, trotz gut 50mm weniger Federweg o_O und das macht mir langsam Angst 🤣

Die Beschleunigung ist auch top mit dem leichten Trailbike. Klar bei Sprüngen die etwas weiter und höher sind ist die Landung teils sehr hart aber noch fahrbar 😜 Anhang anzeigen 1536990

Insgesamt ein Bike wo ich mich nach der Fahrt immer öfters Frage wie das sein kann, dass man mit der Kiste so ballern kann. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein 120mm Bike so ein Feeling vermittelt 😎👌🏻


Was war den mit den Onza Reifen?
 
Zurück
Oben Unten