Santa Cruz Tallboy 4 2020

Fox DPS Factory gesucht:

Mein Dämpfer ist nun komplett durch. Ich suche daher ein Fox DPS Factory Dämpfer, wie er im TB4 verbaut ist. Vorzugsweise aus einem L-Rahmen. Da einige auf einen anderen Dämpfer umgerüstet haben, könnte wer einen über haben. Angebote gerne auch über PN :)
EDIT: Ist erledigt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox DPS Factory gesucht:

Mein Dämpfer ist nun komplett durch. Ich suche daher ein Fox DPS Factory Dämpfer, wie er im TB4 verbaut ist. Vorzugsweise aus einem L-Rahmen. Da einige auf einen anderen Dämpfer umgerüstet haben, könnte wer einen über haben. Angebote gerne auch über PN :)
Auf die Schnelle hab ich den gefunden, der aus einem Tallboy sein könnte:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1673242-fox-dps-evol-factory
Der ist nicht aus einem Tallboy, könnte man aber auch vom Tune her checken:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1625496-fox-float-dps-evol-190x45-daempfer
Einen Versuch ist es mMn wert: https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1680432-suntour-edge-lo-r8-daempfer-190x45-metric-2022-neu
 
Das sind aber bei RCZ Modelle mit Remote und nicht ohne weiteres umrüstbar.

Ich habe meinen Dämpfer von Used Eliteparts, zwar aus einem Yeti aber der einzige nennenswerte Unterschied ist ein etwas größere Volumenspace, den du aber aus deinem alten Dämpfer tauschen könntest.

https://raaad.de/products/fox-float-dps-factory-dampfer-190x45-mm
aber ist da ein Service bei Fox nicht günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die used Elitebike Sachen sind eigentlich auch meist von RCZ. Auf den richtigen Tune muss man schon etwas achten, vor allem beim VPP. Wenn man schon soviele Gelenke und Lager spazieren fährt sollte dies schon passen. Lohnt sich auch einen Dämpfer mein Tuner anpassen zu lassen. Gewicht, Vorlieben usw. Der Standard geht aber auch ganz gut.
 
Endstand Fahrwerkseinstellungen:
Mit meinen momentanen ca. 94 kg Fahrergewicht (fahrfertig mit Rucksack, Klamotten, Helm Protektoren) habe ich jetzt die folgenden Einstellungen herausgekitzelt:

Fox DPS: 235 Psi, Rebound 5 Klicks. Mit der Einstellung wird annähernd der gesamte Federweg genutzt. Durschlagen is nicht.

Lyrik 140 mm: Hab einen 2. Token verbaut und bin gleichzeitig mit dem Luftdruck auf 80 Psi runter, um noch ein wenig mehr Komfort zu generieren. Damit bin ich weit unter der Trailheadempfehlung. Mission geglückt. Sehr komfortabel, HSC meist mittig, LSC 3/4 offen. Trotzdem hoch im Federweg, keine Durschläge bei Drops bis max 1,2 bis 1,4 m.

Fahrwerk und Gabel haben mich überzeugt. Der Tuner bekommt keinen Auftrag.
Wenn es dann mal nächsten Herbst zum Service geht, lass ich bei Anyrace höchstens die Reibwertoptimierung mit durchführen (Elemente sprechen dann noch ein wenig mehr sensibel an). Mehr nicht.

Ich war vor allem gespannt, wie die Lyrik Carger 3 im Vergleich mit der getunten Lyrik Charger 2 im Enduro performt. RS hat da für mich schon sinnvolle Änderungen vorgenommen, die für mich wirklich erfahrbar sind. Die Gabel steht hoch im Federweg und ist komfortabel abzustimmen. Einfach gut.

Und das Fahrwerk des Tallboy ist schön straff, aber baut trotzdem viel Grip auf.
Passt alles. Beschte :).

Abschließend noch ein richtig schön kitschiges Foto von der Bergtour an Allerheiligen. Das V4 vor dem Soinsee.
Beginne die nächsten Tage mit der Planung der großen Alpentour mit den Spezls für nächstes Jahr. Geplant ist eine mehrtägige Runde im Ortlergebiet. Dabei wird das V4 hoch hinauskommen und gigantische Abfahrten unter die Räder bekommen.
 

Anhänge

  • 20231101_093428.jpg
    20231101_093428.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie/Offset:
Ich fahr jetzt die GX-Alu Kurbel mit einem Alu Sram 28T 6 mm Offset Blatt. Damit beträgt die Kettenlinie rechnerisch und auch nachgemessen 49 mm. Ist ja eigentlich Non-Boost (außer ich hätte es falsch verstanden).

Warum auch immer, aber die Schaltung funktioniert auch mit der 49 mm Kettenlinie am Tallboy sowas von perfekt. Ich werde das wohl so lassen.
 
Kettenlinie/Offset:
Ich fahr jetzt die GX-Alu Kurbel mit einem Alu Sram 28T 6 mm Offset Blatt. Damit beträgt die Kettenlinie rechnerisch und auch nachgemessen 49 mm. Ist ja eigentlich Non-Boost (außer ich hätte es falsch verstanden).

Warum auch immer, aber die Schaltung funktioniert auch mit der 49 mm Kettenlinie am Tallboy sowas von perfekt. Ich werde das wohl so lassen.
Hast du dann trotzdem den 4,5 mm Spacer Rechts verbaut? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber korrekt ist doch Tretlager ohne Distanzscheiben da ja 73mm Rahmen, und dann Rechts der 4,5mm Spacer vor nem Boost 3mm Offset Kettenblatt, richtig?
 
Hast du dann trotzdem den 4,5 mm Spacer Rechts verbaut? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber korrekt ist doch Tretlager ohne Distanzscheiben da ja 73mm Rahmen, und dann Rechts der 4,5mm Spacer vor nem Boost 3mm Offset Kettenblatt, richtig?
Yo. Der 4,5 mm Spacer ist drin. Darum ist es ja irgendwie verwunderlich. Hab das gleiche Kurbelmodell und das selbe Kettenblatt auch 2020/2021 genauso am Nomad V4 im Einsatz. Da hat das auch schon funktioniert. Seltsam, ist aber so. Wollte es hier nur eben anmerken.
 
Yo. Der 4,5 mm Spacer ist drin. Darum ist es ja irgendwie verwunderlich. Hab das gleiche Kurbelmodell und das selbe Kettenblatt auch 2020/2021 genauso am Nomad V4 im Einsatz. Da hat das auch schon funktioniert. Seltsam, ist aber so. Wollte es hier nur eben anmerken.
Positiv auf deinen "falschen" Offset wirkt sich denke ich aus, das du mit 28 Zähnen ein Recht kleines Kettenblatt fährst. Drittanbieter wie z.B. Garbaruk produzieren ihre Kettenblätter je nach Zähneanzahl immer mit unterschiedlichem Offset. (Wird mit sinkender Zähneanzahl, größer)
 
Kettenlinie/Offset:
Ich fahr jetzt die GX-Alu Kurbel mit einem Alu Sram 28T 6 mm Offset Blatt. Damit beträgt die Kettenlinie rechnerisch und auch nachgemessen 49 mm. Ist ja eigentlich Non-Boost (außer ich hätte es falsch verstanden).

Warum auch immer, aber die Schaltung funktioniert auch mit der 49 mm Kettenlinie am Tallboy sowas von perfekt. Ich werde das wohl so lassen.
Mich wundert es nicht, hinten hat sich ja auch nichts geändert. 28T dürfte auch einen Einfluss haben. Bei meinem Megatower V1 ist es auch so, geht perfekt...
 
Kommt das Knacken auch wenn du im Stehen pedalierst? Falls nein, würde ich mal Sattel und Sattelstütze prüfen.
So. Das Knack-Thema habe ich heute abschließend geklärt.

Mit der Sattelstütze und der Sattelbefestigungsschelle hattest Du auf jeden Fall recht. Das Knacken ist den letzten Wochen auf den Hometrails noch einmal aufgetreten und ich konnte es durch nachziehen der Befestigungsschrauben eliminieren.

Ich habe allerdings auch feststellen müssen, dass es eine weitere Geräuschquelle gab.
Das 28er Garbaruk-Kettenblatt mit 5,4 mm Offset verträgt sich sowohl mit der GX Alu- als auch mit der GX-Carbonkurbel nicht an meinem Tallboy. Auf den beiden größten Zahnkränzen (leichtesten Gänge) entsteht bei hoher Tretbelastung an z. B. einer steilen Rampe ebenfalls ein Knacken im Antrieb. Die Kette läuft gefühlt in diesem Bereich nicht richtig/sauber.

Lösung: Die Carbon-Kurbel mit dem 28er Sram-Kettenblatt mit 6 mm Offset funktioniert genauso perfekt, wie die Alu-Kurbel mit dem selben Kettenblatt.
Irgendwie finde ich keine Erklärung dafür. Beide Kettenblätter liegen über den eigentlich für Boost vorgesehenen 3 mm Offset (Garbaruk 5,4 mm, Sram 6 mm). Evtl. sind die 0,6 mm Unterschied dafür verantwortlich? Wie auch immer, jetzt funktioniert es perfekt.
Alukurbel mit dem Garbaruk kommt ans Enduro. Da funktioniert das Garbaruk seit Anfang an problemlos.

Carbonkurbel mit dem original Sram-Kettenblatt kommt ans Tallboy.

Seltsam, ist/war aber so.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Das Knack-Thema habe ich heute abschließend geklärt.

Mit der Sattelstütze und der Sattelbefestigungsschelle hattest Du auf jeden Fall recht. Das Knacken ist den letzten Wochen auf den Hometrails noch einmal aufgetreten und ich konnte es durch nachziehen der Befestigungsschrauben eliminieren.

Ich habe allerdings auch feststellen müssen, dass es eine weitere Geräuschquelle gab.
Das 28er Garbaruk-Kettenblatt mit 5,4 mm Offset verträgt sich sowohl mit der GX Alu- als auch mit der GX-Carbonkurbel nicht an meinem Tallboy. Auf den beiden größten Zahnkränzen (leichtesten Gänge) entsteht bei hoher Tretbelastung an z. B. einer steilen Rampe ebenfalls ein Knacken im Antrieb. Die Kette läuft gefühlt in diesem Bereich nicht richtig/sauber.

Lösung: Die Carbon-Kurbel mit dem 28er Sram-Kettenblatt mit 6 mm Offset funktioniert genauso perfekt, wie die Alu-Kurbel mit dem selben Kettenblatt.
Irgendwie finde ich keine Erklärung dafür. Beide Kettenblätter liegen über den eigentlich für Boost vorgesehenen 3 mm Offset (Garbaruk 5,4 mm, Sram 6 mm). Evtl. sind die 0,6 mm Unterschied dafür verantwortlich? Wie auch immer, jetzt funktioniert es perfekt.
Alukurbel mit dem Garbaruk kommt ans Enduro. Da funktioniert das Garbaruk seit Anfang an problemlos.

Carbonkurbel mit dem original Sram-Kettenblatt kommt ans Tallboy.

Seltsam, ist/war aber so.
Gruß
Das liegt mMn am Zahnprofil vom Garbaruk. Zwar hab ich es nicht eingebaut, aber ich habe eines zu Hause und die Zähne sind wesentlich länger als bei Sram.

Ich werde auch weiterhin Sram mit 6mm Offset fahren, nur kriegt das Tallboy mal neue Antriebsteile. War zwar bis zuletzt problemlos am Hightower, aber doch einige Jahre in Gebrauch.
 
Das liegt mMn am Zahnprofil vom Garbaruk. Zwar hab ich es nicht eingebaut, aber ich habe eines zu Hause und die Zähne sind wesentlich länger als bei Sram.

Ich werde auch weiterhin Sram mit 6mm Offset fahren, nur kriegt das Tallboy mal neue Antriebsteile. War zwar bis zuletzt problemlos am Hightower, aber doch einige Jahre in Gebrauch.
Yo. Die längeren Zähne könnten es sein.
Ich bleibe jetzt auch beim 28er Sram mit 6 mm Offset in Stahl. Gibt es für einen fast schon unverschämt günstigen Preis und hält lange. Ich habe das Teil mit kleinen Pausen auch schon seit 2020 im Einsatz. Werde mir mal bei der nächsten Bestellung ein, zwei auf Lager mitbestellen.
 
Falls vorhanden, die FOX Kugellager Buchsen knacken auch gern mal. Klappt das gut mit dem 28er Kettenblatt? Fahre 28 am Enduro, am Last musste man schon recht rund treten, am Kavenz kein Problem. Bei TB hatte ich beim Wechsel auf kleinere KB mehr wippen, das klappt mit oval aber nun auch ganz gut.
 
Falls vorhanden, die FOX Kugellager Buchsen knacken auch gern mal. Klappt das gut mit dem 28er Kettenblatt? Fahre 28 am Enduro, am Last musste man schon recht rund treten, am Kavenz kein Problem. Bei TB hatte ich beim Wechsel auf kleinere KB mehr wippen, das klappt mit oval aber nun auch ganz gut.
Kugellager Buchsen: Die werde ich mal bei Gelegenheit an einem langen kalten Schlechtwettertag ausbauen und abschmieren und dabei gleich noch mit der Fettpresse am Schmiernippel nachschmieren. Evtl. tausche ich im Frühjahr an beiden Aufnahmen Huberbuchsen rein. Im Winter lass ich jetzt erstmal das Zeug drin.

Wippen mit dem 28er Blatt: Kein Problem. Die Kiste ist straff genug. Da tut sich nicht viel. Fahr mittlerweile größtenteils mit der mittleren Einstellung herum. Das passt wunderbar.
 
Hallo, ich bin gerade am aufbauen meines Tallboys, ich bin 1,78m groß und habe Rahmengröße L bestellt.

Ich würde mir gerne die OneUp Dropper Post V2 Sattelstütze für das Rad bestellen, bin aber noch unschlüssig wegen der Länge. Was würdet ihr mir hier empfehlen, 150mm, 180mm oder 210 mm?
Bin Variostützen Neuling, sorry.

VG
Jochen
 
Ich fahr bei ziemlich gleicher Größe - und auch Rahmengröße L am V4 - ne 150er.. das ist (meiner Meinung nach) aber echt grenzwertig. Wenns ma richtig steil wird ist der Sattel doch als ma im Weg. Würde definitiv zur 180er greifen - oder eben die 210er .. man kann die One Ups ja auch traveln, falls sie zu lang/zu viel Hub haben sollte.

Ob sie allerdings von der Einstecktiefe komplett passen wird, kann ich nicht sagen!
 
Hallo, ich bin gerade am aufbauen meines Tallboys, ich bin 1,78m groß und habe Rahmengröße L bestellt.

Ich würde mir gerne die OneUp Dropper Post V2 Sattelstütze für das Rad bestellen, bin aber noch unschlüssig wegen der Länge. Was würdet ihr mir hier empfehlen, 150mm, 180mm oder 210 mm?
Bin Variostützen Neuling, sorry.

VG
Jochen
Welche Schrittlänge hast du?
Denke die 210er Oneup sollte passen.
Fahr ich im M Bronson V3. Auf 200 getravelt.
Mit 2,5 cm mehr Sitzrohr wie beim L Rahmen, könnte ich die 210mm komplett nutzen.
 
Was würdet ihr mir hier empfehlen, 150mm, 180mm oder 210 mm?
Falls das Tallboy 5 als Referenz taugt:
Bin mit ca. 180cm nur minimal größer als du (Beinlänge ist eig. der entscheidende Faktor) und fahre am Tallboy 5 in Größe L eine OneUp 210.

Würde auf keinen Fall unter 180mm gehen und bin mir fast sicher, dass die 210er auch passen sollt - zumal diese, wie bereits erwähnt, auch noch um bis zu 2cm getravelt werden kann ✌️
 
Hallo, ich bin gerade am aufbauen meines Tallboys, ich bin 1,78m groß und habe Rahmengröße L bestellt.

Ich würde mir gerne die OneUp Dropper Post V2 Sattelstütze für das Rad bestellen, bin aber noch unschlüssig wegen der Länge. Was würdet ihr mir hier empfehlen, 150mm, 180mm oder 210 mm?
Bin Variostützen Neuling, sorry.

VG
Jochen

Ich fahr bei ziemlich gleicher Größe - und auch Rahmengröße L am V4 - ne 150er.. das ist (meiner Meinung nach) aber echt grenzwertig. Wenns ma richtig steil wird ist der Sattel doch als ma im Weg. Würde definitiv zur 180er greifen - oder eben die 210er .. man kann die One Ups ja auch traveln, falls sie zu lang/zu viel Hub haben sollte.

Ob sie allerdings von der Einstecktiefe komplett passen wird, kann ich nicht sagen!

Welche Schrittlänge hast du?
Denke die 210er Oneup sollte passen.
Fahr ich im M Bronson V3. Auf 200 getravelt.
Mit 2,5 cm mehr Sitzrohr wie beim L Rahmen, könnte ich die 210mm komplett nutzen.

Es geht wirklich um einerseits die Innenbeinlänge und andererseits um die Versenkbarkeit im Rahmen - die ist wegen des Dämpfertunnels begrenzt. Eine OneUp 210 lässt sich nicht komplett einschieben, daher muss man das ausmessen.
 
Zurück
Oben Unten