Das kann ich dann wiederum sehr gut nachvollziehen...Viele Bestellungen soll es heißen
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Das kann ich dann wiederum sehr gut nachvollziehen...Viele Bestellungen soll es heißen
Auf die Schnelle hab ich den gefunden, der aus einem Tallboy sein könnte:Fox DPS Factory gesucht:
Mein Dämpfer ist nun komplett durch. Ich suche daher ein Fox DPS Factory Dämpfer, wie er im TB4 verbaut ist. Vorzugsweise aus einem L-Rahmen. Da einige auf einen anderen Dämpfer umgerüstet haben, könnte wer einen über haben. Angebote gerne auch über PN
Hast du dann trotzdem den 4,5 mm Spacer Rechts verbaut? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber korrekt ist doch Tretlager ohne Distanzscheiben da ja 73mm Rahmen, und dann Rechts der 4,5mm Spacer vor nem Boost 3mm Offset Kettenblatt, richtig?Kettenlinie/Offset:
Ich fahr jetzt die GX-Alu Kurbel mit einem Alu Sram 28T 6 mm Offset Blatt. Damit beträgt die Kettenlinie rechnerisch und auch nachgemessen 49 mm. Ist ja eigentlich Non-Boost (außer ich hätte es falsch verstanden).
Warum auch immer, aber die Schaltung funktioniert auch mit der 49 mm Kettenlinie am Tallboy sowas von perfekt. Ich werde das wohl so lassen.
Yo. Der 4,5 mm Spacer ist drin. Darum ist es ja irgendwie verwunderlich. Hab das gleiche Kurbelmodell und das selbe Kettenblatt auch 2020/2021 genauso am Nomad V4 im Einsatz. Da hat das auch schon funktioniert. Seltsam, ist aber so. Wollte es hier nur eben anmerken.Hast du dann trotzdem den 4,5 mm Spacer Rechts verbaut? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber korrekt ist doch Tretlager ohne Distanzscheiben da ja 73mm Rahmen, und dann Rechts der 4,5mm Spacer vor nem Boost 3mm Offset Kettenblatt, richtig?
Positiv auf deinen "falschen" Offset wirkt sich denke ich aus, das du mit 28 Zähnen ein Recht kleines Kettenblatt fährst. Drittanbieter wie z.B. Garbaruk produzieren ihre Kettenblätter je nach Zähneanzahl immer mit unterschiedlichem Offset. (Wird mit sinkender Zähneanzahl, größer)Yo. Der 4,5 mm Spacer ist drin. Darum ist es ja irgendwie verwunderlich. Hab das gleiche Kurbelmodell und das selbe Kettenblatt auch 2020/2021 genauso am Nomad V4 im Einsatz. Da hat das auch schon funktioniert. Seltsam, ist aber so. Wollte es hier nur eben anmerken.
Mich wundert es nicht, hinten hat sich ja auch nichts geändert. 28T dürfte auch einen Einfluss haben. Bei meinem Megatower V1 ist es auch so, geht perfekt...Kettenlinie/Offset:
Ich fahr jetzt die GX-Alu Kurbel mit einem Alu Sram 28T 6 mm Offset Blatt. Damit beträgt die Kettenlinie rechnerisch und auch nachgemessen 49 mm. Ist ja eigentlich Non-Boost (außer ich hätte es falsch verstanden).
Warum auch immer, aber die Schaltung funktioniert auch mit der 49 mm Kettenlinie am Tallboy sowas von perfekt. Ich werde das wohl so lassen.
So. Das Knack-Thema habe ich heute abschließend geklärt.Kommt das Knacken auch wenn du im Stehen pedalierst? Falls nein, würde ich mal Sattel und Sattelstütze prüfen.
Das liegt mMn am Zahnprofil vom Garbaruk. Zwar hab ich es nicht eingebaut, aber ich habe eines zu Hause und die Zähne sind wesentlich länger als bei Sram.So. Das Knack-Thema habe ich heute abschließend geklärt.
Mit der Sattelstütze und der Sattelbefestigungsschelle hattest Du auf jeden Fall recht. Das Knacken ist den letzten Wochen auf den Hometrails noch einmal aufgetreten und ich konnte es durch nachziehen der Befestigungsschrauben eliminieren.
Ich habe allerdings auch feststellen müssen, dass es eine weitere Geräuschquelle gab.
Das 28er Garbaruk-Kettenblatt mit 5,4 mm Offset verträgt sich sowohl mit der GX Alu- als auch mit der GX-Carbonkurbel nicht an meinem Tallboy. Auf den beiden größten Zahnkränzen (leichtesten Gänge) entsteht bei hoher Tretbelastung an z. B. einer steilen Rampe ebenfalls ein Knacken im Antrieb. Die Kette läuft gefühlt in diesem Bereich nicht richtig/sauber.
Lösung: Die Carbon-Kurbel mit dem 28er Sram-Kettenblatt mit 6 mm Offset funktioniert genauso perfekt, wie die Alu-Kurbel mit dem selben Kettenblatt.
Irgendwie finde ich keine Erklärung dafür. Beide Kettenblätter liegen über den eigentlich für Boost vorgesehenen 3 mm Offset (Garbaruk 5,4 mm, Sram 6 mm). Evtl. sind die 0,6 mm Unterschied dafür verantwortlich? Wie auch immer, jetzt funktioniert es perfekt.
Alukurbel mit dem Garbaruk kommt ans Enduro. Da funktioniert das Garbaruk seit Anfang an problemlos.
Carbonkurbel mit dem original Sram-Kettenblatt kommt ans Tallboy.
Seltsam, ist/war aber so.
Gruß
Yo. Die längeren Zähne könnten es sein.Das liegt mMn am Zahnprofil vom Garbaruk. Zwar hab ich es nicht eingebaut, aber ich habe eines zu Hause und die Zähne sind wesentlich länger als bei Sram.
Ich werde auch weiterhin Sram mit 6mm Offset fahren, nur kriegt das Tallboy mal neue Antriebsteile. War zwar bis zuletzt problemlos am Hightower, aber doch einige Jahre in Gebrauch.
Kugellager Buchsen: Die werde ich mal bei Gelegenheit an einem langen kalten Schlechtwettertag ausbauen und abschmieren und dabei gleich noch mit der Fettpresse am Schmiernippel nachschmieren. Evtl. tausche ich im Frühjahr an beiden Aufnahmen Huberbuchsen rein. Im Winter lass ich jetzt erstmal das Zeug drin.Falls vorhanden, die FOX Kugellager Buchsen knacken auch gern mal. Klappt das gut mit dem 28er Kettenblatt? Fahre 28 am Enduro, am Last musste man schon recht rund treten, am Kavenz kein Problem. Bei TB hatte ich beim Wechsel auf kleinere KB mehr wippen, das klappt mit oval aber nun auch ganz gut.
Welche Schrittlänge hast du?Hallo, ich bin gerade am aufbauen meines Tallboys, ich bin 1,78m groß und habe Rahmengröße L bestellt.
Ich würde mir gerne die OneUp Dropper Post V2 Sattelstütze für das Rad bestellen, bin aber noch unschlüssig wegen der Länge. Was würdet ihr mir hier empfehlen, 150mm, 180mm oder 210 mm?
Bin Variostützen Neuling, sorry.
VG
Jochen
Falls das Tallboy 5 als Referenz taugt:Was würdet ihr mir hier empfehlen, 150mm, 180mm oder 210 mm?
Hallo, ich bin gerade am aufbauen meines Tallboys, ich bin 1,78m groß und habe Rahmengröße L bestellt.
Ich würde mir gerne die OneUp Dropper Post V2 Sattelstütze für das Rad bestellen, bin aber noch unschlüssig wegen der Länge. Was würdet ihr mir hier empfehlen, 150mm, 180mm oder 210 mm?
Bin Variostützen Neuling, sorry.
VG
Jochen
Ich fahr bei ziemlich gleicher Größe - und auch Rahmengröße L am V4 - ne 150er.. das ist (meiner Meinung nach) aber echt grenzwertig. Wenns ma richtig steil wird ist der Sattel doch als ma im Weg. Würde definitiv zur 180er greifen - oder eben die 210er .. man kann die One Ups ja auch traveln, falls sie zu lang/zu viel Hub haben sollte.
Ob sie allerdings von der Einstecktiefe komplett passen wird, kann ich nicht sagen!
Welche Schrittlänge hast du?
Denke die 210er Oneup sollte passen.
Fahr ich im M Bronson V3. Auf 200 getravelt.
Mit 2,5 cm mehr Sitzrohr wie beim L Rahmen, könnte ich die 210mm komplett nutzen.
Danke für die Auflockerung mit deinen schönen Bildern! Diese Elfenbeinfarbe war meine liebste vom TB V4 neben dem Aqua. Und die Schlammpackung bezeugt den Fahrspaß!Mal was anderes als die durchaus interessante Fachsimpelei:
Anhang anzeigen 1815082Anhang anzeigen 1815083
Bin jetzt seit 2 1/2 Jahren auf dem Tallboy unterwegs. Freue mich jedes mal aufs neue damit zu fahren.
Das ist schade. Aber: Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude.Freu mich auch schon, nur geht momentan nichts weiter...