Santa Cruz V-10 2006 leichterer Aufbau!

Devilbiker07

Racer
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Hallo,
möchte mein 2006er V-10 über Weihnachten leichter aufbauen!
Schreib mir einfach mal alles auf was ich wechseln sollte!
Aber bitte nur teile die auch Halten!
Gabel,Rahmen und Dämpfer bleiben drinne!
Habe das Bike so gekauft und mir ist es viel zu schwer so!
Also bitte helft mir soll ein reines Race Bike werden!

Hier die Parts:

Rahmen: Santa Cruz V-10 2006
Gabel: RockShox BoXXer World Cup
Dämpfer: Fox DHX 5
Lenker: Syntace Vector Low
Steuersatz: Chris King NoThreadSet
Vorbau: Tioga
H.Bremse: Avid Code
V.Bremse: Avid Juicy 7
Sattel: Selle italia SLR 160g!
Sattelstütze: zzyzx
Kettenführung: e13 SRS
Pedal: Shimano Klickies
Kette: Sram
Kassette: Shimano Rennrad
Kettenblatt: Race Face
Kurbeln: Race Face Diabolus :heul:
Schaltwerk: Sram X.9
Felgen: Mavic 721
V.Nabe: Tune
H:Nabe: DT swiss Hügi
Reifen: Maxxis Highroller V:40a H:42a
Schläuche: Maxxis DH
Schalthebel: Sram X.9
 
Was genau verstehst du unter viel zu schwer???

Ist das was du da aufzählst, wirklich das, was du schon verbaut hast,
weil dann ist die Kiste echt leicht.

Arg viel weniger geht da nicht, ohne starke Einbusen in der Stabilität.

Sonst:
- Dh-Schläuche raus (braucht kein mensch)
- Xt-Kurbel (weis allerdings nicht, ob die an ein V10 passen?)
- Hinterradnarbe Hope Pro II
- Rennradschaltwerk (Shimano 105??)
 
Schläuche gegen Schwalbe X-Light tauschen. Kurbeln gegen FSA Gravity Light oder Middleburn RS7, Kettenblatt ein e.13 Guide Ring. Bremsscheiben gegen Hope Floating Discs tauschen. Titanfeder vorhanden? NukeProof (-> Chainreactioncycles) oder RCS (-> Google).

Kassette ne Shimano Dura Ace (168g). Vorbau ein Syntace Superforce mit Titanschrauben. Sattelstütze weiß ich jetzt nich, aber eine gekürzte Thomson Elite is immer ne gute Bank, ist zwar jetzt keine Lightweight-Stütze, aber gutes Gewicht.

edit: nein, tun sie nicht - 83er Innenlager.
 
Ich würde andere Schläuche reintun, andere Kurbeln montieren, die Code nach vorne nehmen und den Rest so lassen, wie er ist (event. noch den Vorbau wechseln gegen einen integrierten). Alles andere würde ich so lassen und stattdessen in Liftkarten und Rennen investerien, das macht wohl schneller als ein halbes Kilo mehr oder weniger.
 
Hallo.

Vergiss die ganze ******** mit Leichtbau und co. Geh lieber ein bissl mehr ins Fitness.... Hhhmm, 22.7 kg kann nich sein. Meins wiegt mit 888R, AtomlabDHR, Truvativ, Burgtec, Sun Ringlé Abba, Akira knappe 20kg. Und hab da nich extra leichte Teile reingebaubt....


Cheers :bier:
 
-schwalbe av13 schläuche

-formula oro bremsen (oder die code gegen eine juicy bzw. oro tauschen)

-middleburn rs7 kurbeln

das zusammen bringt schon ca. 1 kg.

ich weiß nicht, wie wichtig dir ein rockring ist. wenn du noch etwas mehr investieren möchtest, kannst du dir noch eine akira kettenführung zulegen.
(die e13 kann man ja ganz gut verkaufen)

gescheite titanfedern für den dämpfer sind leider auch recht teuer.
 
22,7kg mit den Teilen??? Das kann nich sein, also wenn du das dran hast wie aufgezählt dann gehn 22,7kg mal gar nich. Die Teile die verbaut sind sind alle schon relativ leicht oder auch sehr leicht.
 
Ich versteh es leider auch nicht habe es mir mal zusammen gerechnet was es wiegen würde dann wären es bestimmt so ca 18kg oder so!
Wie wiegt ihr eure Bikes denn immer?
Im Bikeshop waren es auch ca 20kg und zuhause dann 22,7kg!
 
Naja mir selber ist es nicht zu schwer nur konnte ich nicht glauben das es 22,7kg wiegt und ich das so schnell es geht ändern wollte da ich bis jetzt kein V-10 mit Boxxer WC und Fox DHX5 gesehen habe das 22,7kg wiegt:eek: :D
Aber ihr könnt mir trotzdem noch Tipps für leichtere Teile geben!
Raus haben will ich :
Kurbeln
Kettenblatt
Dämpferfeder (woher Titanfeder also keine billigteile)
Vorbau
Kettenführung
 
Naja mir selber ist es nicht zu schwer nur konnte ich nicht glauben das es 22,7kg wiegt und ich das so schnell es geht ändern wollte da ich bis jetzt kein V-10 mit Boxxer WC und Fox DHX5 gesehen habe das 22,7kg wiegt:eek: :D
Aber ihr könnt mir trotzdem noch Tipps für leichtere Teile geben!
Raus haben will ich :
Kurbeln
Kettenblatt
Dämpferfeder (woher Titanfeder also keine billigteile)
Vorbau
Kettenführung
wie wärs du kaufst dir erstmal ein waage???
:D :lol:
 
Alten Vorbau raus und einen Syntace Superforce rein.
Ganz normale Schwalbe Schläuche reichen vollkommen (X-Light sind für DH zu dünn und bringen nur ärger. Eigene Erfahrung)
Anstatt der Mavic Felgen: Sun "SingleTrack" oder Spank "Subrosa" verbauen.

Was ist bei Dir eine Shimano Rennradkasette???
Ich fahre die Kombi Shimano Ultegra (Kasette) mit nem 105er Schaltwerk.

Ansonsten auf Hometrails fahre ich nur Schwalbe Big Betty. Die Maxxis Highroller und Minions ziehe ich nur auf wenn wir im Bikepark sind.

Achja, behalte Deine Hügi Hinterradnabe :daumen:
 
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