Warum soll die Gabel Wegs einem Zentimetern mehreren federweg viel potenter werden.?Hab mal ne Frage bzgl der Gabel.
Mein 5010 hat die serienmäßig verbaute Fox 34 Performance Elite mit 130mm Federweg montiert. An sich ne super Gabel und ich habe absolut nichts zu meckern. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken die Gabel auf 140mm zu traveln, da sich mMn der Hinterbau potenter anfühlt.
Ist jemand das 5010 sowohl mit 130mm als auch mit 140mm gefahren und kann mir sagen, in wie weit sich das ggf auf das Fahrverhalten auswirkt oder was sich ändert?
Gruß Sebastian
Warum soll die Gabel Wegs einem Zentimetern mehreren federweg viel potenter werden.?
Wenn sich der hinterbau satter anfühlt, ist die Gabel a) entweder schlecht eingestellten, b) service fällig oder c) die Dämpfung einfach nicht gut.
Na den 1cm mehr an federweg kannst ja mit weniger spacer oder flachem Lenker an der Front AusgleichenNicht unbedingt potenter, aber vlt ausgeglichener, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Ein Service ist noch nicht fällig, die Gabel war neu und hat noch lange nicht die nötigen Stunden beisammen. Schlecht eingestellt möchte ich nicht ausschließen, aber so fühlt sie sich nicht an. Steht hoch im Federweg, sackt nicht weg und spricht ordentlich an, ca 10mm Restfederweg.
Zugstufe passt mir, an der Druckstufe, also dem schwarzen Versteller des offenen Modus, könnte ich nochmal etwas ausprobieren. Wobei ich mich eigentlich einer für mich guten Einstellung angenähert habe. Werde das aber nochmal testen.
Ich informiere mich trotzdem mal welchen air shaft etc ich genau brauchen würde.
Gerade bergauf beschäftigt mich, da im Sommer ein Alpencross mit nicht wenig Hm mit dem Bike ansteht
Nicht unbedingt potenter, aber vlt ausgeglichener, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Ein Service ist noch nicht fällig, die Gabel war neu und hat noch lange nicht die nötigen Stunden beisammen. Schlecht eingestellt möchte ich nicht ausschließen, aber so fühlt sie sich nicht an. Steht hoch im Federweg, sackt nicht weg und spricht ordentlich an, ca 10mm Restfederweg.
Zugstufe passt mir, an der Druckstufe, also dem schwarzen Versteller des offenen Modus, könnte ich nochmal etwas ausprobieren. Wobei ich mich eigentlich einer für mich guten Einstellung angenähert habe. Werde das aber nochmal testen.
Ich informiere mich trotzdem mal welchen air shaft etc ich genau brauchen würde.
Gerade bergauf beschäftigt mich, da im Sommer ein Alpencross mit nicht wenig Hm mit dem Bike ansteht
Warum eigentlich umbedingt das V2? das V3 gibts doch ohne Probleme ;-)Hat zufällig jemand einen 5010 V2 Rahmen in XL übrig? Wenn ja, gern PM an mich. Danke.
das v2 war auf jedenfall noch verspielter/spaßiger als das v3 und hatte noch eingepresste steuersatzschalen und externe bremsleitung! leider sw bissl flach. top radl sowohl v2 als auch v3.