SantaCruz 5010 V2

Mit tune ist die Abstimmung des Dämpfers gemeint. Der spezifische tune (z.b. Abstimmung der Druck-/Zugstufe, Anzahl Tokens etc.) wird zusammen mit dem jeweiligen Rahmen/Bike vorgenommen. Somit wird dann die Vorgabe bzw. Empfehlung des Herstellers für den Dämpfer übernommen. Er ist auf dem Dämpfer mit einer "ID" angegeben. Auf der Fox Seite kann man dann die jeweilige ID entschlüsseln und weiss, wie der Dämpfer abgestimmt wurde. Deshalb wäre es für mich mal interessant zu wissen/verstehen, wie der tune auf einem Dämpfer gemacht wird, der nicht für einen Rahmen/Bike an den Kunden geht.
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Hallo Mischpoke. Immer wieder lustig, wie schnell man sich im Forum missverstehen kann. Ich weiß schon was der "Tune" bedeutet ;). Ich wollte nur ausdrücken, daß ich den Tune meines Dämpfers aktuell nicht auswendig weiß. Ich schau heute Abend noch mal nach und gebe ihn Dir dann durch.
 
Gerade mit bike-components geschrieben. Auf dem DPX2 Dämpfer, welchen sie gerade anbieten ist kein Tune angegeben. Irgendwie finde ich das blöd. Übertreibe ich oder ist der Dämpfer so für mich bzw. den V2 Rahmen eine Blackbox?
 
Hab mal ne Frage bzgl der Gabel.
Mein 5010 hat die serienmäßig verbaute Fox 34 Performance Elite mit 130mm Federweg montiert. An sich ne super Gabel und ich habe absolut nichts zu meckern. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken die Gabel auf 140mm zu traveln, da sich mMn der Hinterbau potenter anfühlt.
Ist jemand das 5010 sowohl mit 130mm als auch mit 140mm gefahren und kann mir sagen, in wie weit sich das ggf auf das Fahrverhalten auswirkt oder was sich ändert?
Gruß Sebastian
 
Hab mal ne Frage bzgl der Gabel.
Mein 5010 hat die serienmäßig verbaute Fox 34 Performance Elite mit 130mm Federweg montiert. An sich ne super Gabel und ich habe absolut nichts zu meckern. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken die Gabel auf 140mm zu traveln, da sich mMn der Hinterbau potenter anfühlt.
Ist jemand das 5010 sowohl mit 130mm als auch mit 140mm gefahren und kann mir sagen, in wie weit sich das ggf auf das Fahrverhalten auswirkt oder was sich ändert?
Gruß Sebastian
Warum soll die Gabel Wegs einem Zentimetern mehreren federweg viel potenter werden.?
Wenn sich der hinterbau satter anfühlt, ist die Gabel a) entweder schlecht eingestellten, b) service fällig oder c) die Dämpfung einfach nicht gut.
 
Warum soll die Gabel Wegs einem Zentimetern mehreren federweg viel potenter werden.?
Wenn sich der hinterbau satter anfühlt, ist die Gabel a) entweder schlecht eingestellten, b) service fällig oder c) die Dämpfung einfach nicht gut.

Nicht unbedingt potenter, aber vlt ausgeglichener, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Ein Service ist noch nicht fällig, die Gabel war neu und hat noch lange nicht die nötigen Stunden beisammen. Schlecht eingestellt möchte ich nicht ausschließen, aber so fühlt sie sich nicht an. Steht hoch im Federweg, sackt nicht weg und spricht ordentlich an, ca 10mm Restfederweg.
Zugstufe passt mir, an der Druckstufe, also dem schwarzen Versteller des offenen Modus, könnte ich nochmal etwas ausprobieren. Wobei ich mich eigentlich einer für mich guten Einstellung angenähert habe. Werde das aber nochmal testen.
Ich informiere mich trotzdem mal welchen air shaft etc ich genau brauchen würde.
Gerade bergauf beschäftigt mich, da im Sommer ein Alpencross mit nicht wenig Hm mit dem Bike ansteht
 
Nicht unbedingt potenter, aber vlt ausgeglichener, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Ein Service ist noch nicht fällig, die Gabel war neu und hat noch lange nicht die nötigen Stunden beisammen. Schlecht eingestellt möchte ich nicht ausschließen, aber so fühlt sie sich nicht an. Steht hoch im Federweg, sackt nicht weg und spricht ordentlich an, ca 10mm Restfederweg.
Zugstufe passt mir, an der Druckstufe, also dem schwarzen Versteller des offenen Modus, könnte ich nochmal etwas ausprobieren. Wobei ich mich eigentlich einer für mich guten Einstellung angenähert habe. Werde das aber nochmal testen.
Ich informiere mich trotzdem mal welchen air shaft etc ich genau brauchen würde.
Gerade bergauf beschäftigt mich, da im Sommer ein Alpencross mit nicht wenig Hm mit dem Bike ansteht
Na den 1cm mehr an federweg kannst ja mit weniger spacer oder flachem Lenker an der Front Ausgleichen
 
Nicht unbedingt potenter, aber vlt ausgeglichener, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Ein Service ist noch nicht fällig, die Gabel war neu und hat noch lange nicht die nötigen Stunden beisammen. Schlecht eingestellt möchte ich nicht ausschließen, aber so fühlt sie sich nicht an. Steht hoch im Federweg, sackt nicht weg und spricht ordentlich an, ca 10mm Restfederweg.
Zugstufe passt mir, an der Druckstufe, also dem schwarzen Versteller des offenen Modus, könnte ich nochmal etwas ausprobieren. Wobei ich mich eigentlich einer für mich guten Einstellung angenähert habe. Werde das aber nochmal testen.
Ich informiere mich trotzdem mal welchen air shaft etc ich genau brauchen würde.
Gerade bergauf beschäftigt mich, da im Sommer ein Alpencross mit nicht wenig Hm mit dem Bike ansteht

10mm mehr als hinten geht bei SC immer und passt sehr gut! Wenn der Umbau leicht geht (gehe von einem Tausch des Airshaft aus), dann ist das lohnend. Natürlich hast du ein bissi mehr Reserve und die Geo etc. ändert sich nur wenig.
 
Ich suche einen Rahmen, den ich mit vorhandenen älteren Teilen aufbauen kann.
Das Steuerrohr vom V3 ist super lang, da passt z.B. die Gabel nicht. Außerdem ist das V3 noch teurer.
 
Hallo zusammen, hier eine kurze Rückmeldung zum DPX2, den ich dann doch als Nachfolger meines originalen DPS EVOL getauscht habe.

5010_new2020.jpg


Ich hatte ein Stück weit Bedenken, dass typisch agil poppige Verhalten des Hinterbaus durch den Wechsel einzubüßen. Das ist jedoch glücklicherweise nicht passiert. Der Dämpfer kann meiner Meinung nach alles besser als der Alte. Für mich heißt das: er schluckt Unebenheiten deutlich besser und rauscht nicht so schnell durch den Federweg. Falls jemand also mit dem Gedanken spielt, machen. Ein richtig gutes Upgrade.8-)

Hat hier jemand vom V2 auf das V3 gewechselt? Mich würden Fahreindrücke interessieren und warum sich ein Wechsel lohnt;)
 
hab meines gestern zum ersten mal gefahren und bin gerade ziemlich begeistert!

Weniger ist manchmal mehr. Der Federweg vorne ist wirklich Sahne muss ich sagen, hinten hab ich grad den Base Tune eingestellt und etwas mehr HSC rein.

Partlist:

Intend Edge mit 146mm Federweg
Rahmengröße L mit CCDBA Inline
China Carbonfelgen mit DT 240er
Hope Tech 3 M4 mit Power Pluss von Trickstuff (brutal, wirklich! Hätte ich nicht erwartet)
XTR 10-51 mit XX1 Eagle (funktioniert tiptop)
SIXCs mit 34er Garbaruk Oval (beim zurücktreten auf dem größten Ritzel springt die Kette leider)
Vecnum Moveloc 2
Santa Carbon Lenker mit 760mm

Gewicht? K.A. aber ich denke sub 13kg

Foliert mit dem Easyframe Kit, aber der passt echt nicht so toll, da waren die UK Kits besser (aber auch teurer)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-02 at 20.33.10.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-02 at 20.33.10.jpeg
    361,7 KB · Aufrufe: 128
5010 beschde Bike. Meins ist grad nur XC Feile mit Thunder Burt und Carbonfelgen, aber macht trotzdem höllisch Spass. Muss mal wieder auf Trail umbauen ;)
 
das v2 war auf jedenfall noch verspielter/spaßiger als das v3 und hatte noch eingepresste steuersatzschalen und externe bremsleitung! leider sw bissl flach. top radl sowohl v2 als auch v3.
 
Danke für die Rückmeldungen zum V2 bzw. V3. Ja, ich glaube es kommt einfach ab und an der Gedanke an was Neues/Anderes. Ohne den Hintergrund, das V2 nicht mehr zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten